Bei uns lief gestern Charlie Chaplins Monsieur Verdoux. Mir war Chaplin bisher ausserhalb seiner Tramp Persona nicht bekannt, (gut, teils natürlich aus dem Diktator) nun bin ich platt, was für ein ausserordentlich begabter Schauspieler er war. Er kreiert hier eine Rolle, die ihm erlaubt, sein Talent für Pantomime in einem Sound Movie auszuschöpfen. Hinzu kommen autobiographische Elemente, sozial-politische Kritik und ein Plot, der es in sich hat zu amüsieren, zu provozieren, zu erschüttern, oder aber alles als eine Farce abzutun, weil voller Paradoxe, die aber ebenso wahr sind, wie unauflösbar.
Chaplin ist mir immer schon als ungewöhnlich schöner wie auch charismatischer Mensch erschienen, bei dem, so sehr mir seine Filme auch gefallen, mich seine Tramp Maske eigentlich stört, bzw sie provoziert den Drang, sie abreissen zu wollen um dahinter zu sehen. (Nein, mein Mittelname ist nicht Judith.
) Nun konnte ich ihn in dieser "Blaubart" Rolle (im Film selber wird er von der Presse "Blaubart" genannt) mal ohne bewundern. Dachte ich. Aber er spielt ja hier den jeweiligen weiblichen Opfern auch nur Theater vor und man wartet die ganze Zeit auf den wahren Mann dahinter. Als der Moment kommt und man ihn zuhause bei seiner Familie sieht, benimmt er sich aber auch nicht wirklich anders, nur ins Positive gewendet - obwohl man dem nicht so ganz traut, weil man ja den Rest beobachtet hat und er nicht wirklich anders ausssieht. Lebt er also mit seinen Blaubart-Aktivitäten nur den Schatten einer tatsächlich komplexen und quecksilbernen, wandelbaren, kernlosen, haltlosen Persönlichkeit aus? Dies wäre natürlich nur ein Aspekt dieses Films, denn wie oben schon erwähnt, gibt es auch andere.
Ein toller Film, ich werde ihn mir heute vielleicht gleich nochmal ansehen, oder in den nächsten Tagen. Und eine Chaplin Biographie muss auch her, was für ein faszinierender Mensch und ausserordentliches Talent! Sogar die Filmmusik ist zumindest teils von ihm selber - mich würde brennend interessieren, wieviel er wirklich dazu beigetragen hat.
Grosse Empfehlung!