Beiträge von pt_concours

    Buch von H. Rauterberg

    Hallo,
    interessante Disskusion hier (auch wenn ich nicht alles bis zum Ende gelesen habe). :hide:
    Bis zum Ende gelesen habe ich aber folgendes Buch, welches ich allen empfehelen möchte, die sich weiter mit dem Thema der Stand der Zeitgenössischen Kunst auseinandersetzen wollen:

    Hanno Rauterberg:
    Und das ist Kunst?! - Eine Qualitätsprüfung
    304 Seiten, Fischer Taschenbuch Vlg., 11/2008

    H. Rauterberg war mir schon durch seine (durchweg) sehr guten Artikel zu Kunst und Architektur in der ZEIT "ein Begriff".
    In dem Buch schildert er neben der heutigen Verbindung von Kunst und Markt die "10 Irrtümer der Kunst" und zeigt anschließend mögliche Wege aus der Krise der Kunst für Künstler, Museen und Betrachter.
    Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was er schreibt, bietet dieses Buch doch viele interessante Anregungen und Einsichten.
    (ich hatte das Buch vor kurzem aus der Bibiliothek ausgeliehen und kann und will daher - da ich es nicht mehr hier zu Hand habe- nicht detailierter daraufeingehen-sorry).
    Gruß pt_concours

    Aufnahme H.-C. Rademann

    Hallo,
    auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für den Inhalt dieses Threads, besonders an Fugato für die Einführung und BBB für die hochinteressanten Information zur Authenzität.


    Dem möchte ich noch die (zumindest bei jpc lieferbare) Einspielung eines bekannten Ensembles der Region hinzufügen:


    - Dresdner Kammerchor, Ensemble "Alte Musik Dresden", Hans-Christoph Rademann (Raumklang 2000)

    Daneben schätze auch ich die Einspielung mit Herreweghe sehr.
    Gruß pt_concours

    RE: Mélodies françaises in exemplarischen Aufnahmen


    Aufnahmen vorzustellen, die als exemplarisch empfunden werden, sei es wegen des Repertoires (da gibt es, wie ich zuletzt bemerkt habe, noch einige Raritäten mir noch kaum bekannter Meister zu entdecken), sei es wegen der Künstlerinnen und Künstler.


    Salut,
    da fällt mir sofort der großartige französische Bariton G. Souzay ein!
    Erstaunlich das er bisher noch nicht genannt wurde (habe ich etwas überlesen?):

    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w183/front/0/0749677131227.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w183/front/0/0749677131128.jpg]

    Diese Stimme! Diese Lieder! Dieser Gesang! :juhu: :juhu: :juhu:

    Kann ich nur nachdrücklich empfehlen.
    Gruß pt_concours