Beiträge von KaRu

@ Vacances, ich kenne seit dem Wegzug meiner Lehrerin in meiner Nähe nicht mal irgend jemanden, der überhaupt Oboe unterrichtet :heul1:

Da habe ich wirklich Glück mit meinen privaten Instrumentallehrern, bei denen ich nur alle 4-6 Wo zu 1,5 h Unterricht bin, beruflich schaffe ich nebenher nicht mehr. In den Phasen dazwischen bin ich Autodidakt.

Zum Thema - was lernt man im Unterricht - da bin ich Technik geprägt - die musikalische Seite ist bisher eher zu kurz gekommen. Aktuell ändert sich gerade etwas, vielleicht weil Ansatz, Technik und Atemführung jetzt mehr Gestaltung zulassen. Auf jeden Fall finde ich den Unterricht hilfreich, mit neuem Wissen und Motivationsschub starte ich danach immer wieder gern ins Üben.

Und auch von mir lieben Dank an alle, die hier im Forum schreiben und nicht "schweigen", beim Mitlesen und Nachlesen in diesem Thread habe ich schon sooo....viel gelernt. :) - und z.B für die mechanischen Probleme, die sich beim Oboe üben einstellen, Lösungen gefunden, das spart Unterricht ;).

Kleiner Nachtrag. Die Oboistin in dieser Aufnahme scheint mir Saskia Fikentscher zu sein, die in der von Carola weiter oben verlinkten Radiosendung mitgewirkt hat.

Danke für den LInk - da habe ich mich direkt mal reingeklickt, die Kantate kenne ich nicht; die Aufnahme gefällt mir gut, bis auf die Altusstimme - an dieser Position - bevorzuge ich lieber eine weibliche Stimme.

Die Oboistin ist Esther Fluor Baumberger - die 6 min am Stück in der Sopranarie sind bestimmt anstrengend und fern von meiner Anfängerkondition. Meine Bewunderung, so etwas kurzfristig zu übernehmen, dazu noch das Magnifikat, wo man mit der Oboe auch viel zu spielen hat, - liebe Tischlerin - ist Dir das gut gelungen? Sicher macht es Spaß, bei so schöner Musik mitzuwirken!

Hallo an Alle,

der Thread ist so schnellebig - da komme ich kaum hinterher in meinem Alltag.

Daher mal ein paar Fetzen zu den letzten Themen: