Hier lief weiter Bach aus den 1950ern.
Johann Sebastian Bach: Magnificat D-Dur BWV 243
Irmgard Seefried, Friedl Riegler, Kathleen Ferrier, Hugo Meyer-Welfing, Otto Edelmann
Wiener Staatsopernchor
Wiener Philharmoniker
Volkmar Andrae (1950)
Elisabeth Schwarzkopf, Oralia Dominguez, Nicolai Gedda, Giorgio Tadeo
Coro e Orchestra Sinfonica della RAI di Roma
Herbert von Karajan (1953)
Ilse Wolf, Helen Watts, Richard Lewis, Thomas Hemsley
Geraint Jones Singers & Orchestra
Geraint Jones (1955)
Mimi Coertse, Margarete Sjöstedt, Hilde Rössel-Majdan, Anton Dermota, Frederick Guthrie
Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
Felix Prohaska (1957)
Lee Venors, Jeannie Tourel, Russel Oberlin, Charles Bressler, Norman Farrow
Schola Cantorum
New York Philharmonic
Leonard Bernstein (1959)
And the winner is: Prohaska - der eine ganz runde, schlüssige und (ähnlich wie Ristenpart) nach vorn blickende, im Gegensatz zu den anderen gleichsam „moderne“ Bach-Darstellung liefert. Alle anderen sprechen mich eher punktuell an.
Agravain