Aktuelles

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

"Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk

496

b-major

Jeden Tag ein Streichquartett

1.964

b-major

Eben gehört

1.712

Dirigent

Eben geglotzt

2.328

Tichy1988

Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

2.837

lothar

Letzte Aktivitäten

  • b-major -

    Hat eine Antwort im Thema "Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk verfasst.

    Beitrag
    Auf Nielsen folgt Stenhammar . Das Werk , welches mir am besten gefällt , ist seine letzte Komposition für das Klavier , mit der er wohl schon lange "schwanger" ging : Sensommernätter , gespielt von Staffan Scheja .
  • b-major -

    Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.

    Beitrag
    Weil ich schon mal im Norden bin , mache ich mit Wilhelm Stenhammar weiter , einem Freund und Zeitgenossen von Carl Nielsen - die beiden teilten sich sogar eine Zeitlang eine Kapellmeisterstelle in Göteborg . Streichquartett No. 6 ist mein Favorit , in…
  • b-major -

    Hat eine Antwort im Thema "Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk verfasst.

    Beitrag
    Den Dänen Arne Skjold Rasmussen (1921-1980) könnte man als Misssionar für das Klavierwerk von Carl Nielsen bezeichnen . Ende der 50er Jahre spielte er das gesamte Klavierwerk für die BBC ein , und auch auf 3 LPs der Firma Turnabout Fona erschien das…
  • b-major -

    Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.

    Beitrag
    Carl Nielsen , Streichquartett No.3 mit dem Erling Bloch Quartett , 1946 . U.a. in dieser Box enthalten :
  • Dirigent -

    Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.

    Beitrag
    Johann Sebastian Bach Brandenburg Concerto Nr.1+2 Tafelmusik Jeanne Lamon LG Dirigent :wink:
  • Braccio -

    Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.

    Beitrag
    Gestern das 3. Klaviertrio von Martinů mit dem Smetana-Trio. Unbekanntes Terrain. Vielversprechend. Heute Bekanntes: Hieraus Nr. 2 und Nr. 5. Packend.
  • Tichy1988 -

    Hat eine Antwort im Thema Eben geglotzt verfasst.

    Beitrag
    Gestern im Kino: Ganz unterhaltend, besonders Joaquin Phoenix' fantastische Performance. Aber das große Meisterwerk ist es sicher nicht, imho. Mich stören vor allem die ganz und gar nicht subtilen Referenzen an die großen Vorbilder des Regisseurs,…
  • lothar -

    Hat eine Antwort im Thema Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread verfasst.

    Beitrag
    Raymond John Leppard 11.08.1927 - 22.10.2019 Dirigent, Cembalist, Komponist
  • Tichy1988 -

    Hat eine Antwort im Thema Anne-Sophie Mutter - viel Lärm um Nichts? verfasst.

    Beitrag
    musikverein.at/konzert/eventid/43258 Ich bin mir zieeemlich sicher, dass Frau Mutter hier mitspielen wird ;)
  • AlexanderK -

    Hat eine Antwort im Thema DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc. verfasst.

    Beitrag
    23. Oktober 1754 Uraufführung der Oper Anacréon von Jean-Philippe Rameau in Fontainebleau 1972 Uraufführung der Oper Elisabeth Tudor von Wolfgang Fortner in Berlin –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––