Aktuelles

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Teodor Currentzis

547

Sadko

Bei welchen Komponisten kann/sollte man mit der ersten Sinfonie anfangen?

11

Ecclitico

Operntelegramm Saison 2019/20

27

Sadko

Erich Wolfgang Korngold. Zwischen allen Stühlen.

10

Sadko

DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc.

2.654

AlexanderK

Letzte Aktivitäten

  • Sadko -

    Hat eine Antwort im Thema Teodor Currentzis verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Mauerblümchen: „Zitat von Sadko: „Genau das ist ja das Problem. Du setzt Deine Meinung absolut“ Gut, dass Du Deine Argumentationsmechanismen (entschuldigung, das Wort ist eigentlich viel zu hoch gegriffen) so klar offenlegst. Kann sich…
  • Ecclitico -

    Hat eine Antwort im Thema Bei welchen Komponisten kann/sollte man mit der ersten Sinfonie anfangen? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Kater Murr: „Also bei Beethoven, Brahms, Schumann, Tschaikowsky, Sibelius, Mahler, Schostakowitsch hätte ich überhaupt kein Problem, mit der ersten Sinfonie anzufangen. “ Und mit was hast du bei Beethoven angefangen? Nicht mit der ersten. Bei…
  • Sadko -

    Hat eine Antwort im Thema Operntelegramm Saison 2019/20 verfasst.

    Beitrag
    Das Theater an der Wien ist ja immer wieder für Raritäten zu haben, und seit heute gibt es dort bis Ende Dezember die hierzulande sogut wie nie gespielte Oper Halka des polnischen Stanisław Moniuszko zu hören. Polnisch ist ja nicht gerade eine…
  • Ecclitico -

    Hat eine Antwort im Thema Bei welchen Komponisten kann/sollte man mit der ersten Sinfonie anfangen? verfasst.

    Beitrag
    Kann es sein, dass ihr euch nicht in andere Leute hineinversetzen könnt? Natürlich könnt ihr morgen Abend mit Gewinn Beethovens erste anstelle der sechsten hören. Oder Schuberts erste. Kann ich auch. Aber ihr werdet doch nicht allen Ernstes einem…
  • Sadko -

    Hat eine Antwort im Thema Erich Wolfgang Korngold. Zwischen allen Stühlen. verfasst.

    Beitrag
    Lieber Wolfgang! Danke für Deinen Vermittlungsversuch! :cincinbier: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man als Korngold-Fan ungern liest, wenn jemand Korngold für leicht oberflächlich hält. Ich mache mal einen Erklärungsversuch: Im Juni 2019 bin ich nach…
  • andréjo -

    Hat eine Antwort im Thema Erich Wolfgang Korngold. Zwischen allen Stühlen. verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Sadko: „Zitat von Alberich: „Ich werde nie begreifen können, wie man sich solche Urteile anmaßen kann. “ Dann hättest halt nicht gefragt, was wir von Korngold halten. Ich habe darauf ehrlich geantwortet. Btw. falls das nicht…
  • AlexanderK -

    Hat eine Antwort im Thema DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc. verfasst.

    Beitrag
    16. Dezember 1835 Uraufführung der Oper L'éclair von Jacques Fromental Halévy an der Opéra-Comique in Paris 1893 Uraufführung der Sinfonie Nr. 9 e-moll, op. 95 "Z Nového světa" ("Aus der neuen Welt") von Antonín Dvořák in der New Yorker Carnegie…
  • Wolfram -

    Hat eine Antwort im Thema Bei welchen Komponisten kann/sollte man mit der ersten Sinfonie anfangen? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Palisander: „Das ist doch eigentlich wurscht, wo Du anfängst. “ Finde ich auch. Mir fällt kein Komponist ein, bei dem ich strikt chronologisch vorgegangen bin. Die meisten Sinfonien habe ich sowieso im Konzertsaal erstmals gehört und da…
  • Sadko -

    Hat eine Antwort im Thema Bei welchen Komponisten kann/sollte man mit der ersten Sinfonie anfangen? verfasst.

    Beitrag
    So ganz versteh ich die Sinnhaftigkeit der Frage nicht, lieber Thomas! Ich habe keine Reihenfolge, in der ich Symphonien "abarbeite", weil ich mich in erster Linie danach richte, was in meiner Nähe live gespielt wird, und in zweiter Linie danach, welche…