Aktuelles

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Eben gehört - NEUE MUSIK

3.135

Wieland

Walldorff`s Kalenderblätter - Drittfassung

131

wes.walldorff

Brian, Havergal - der alte Mann mit der jungen Musik

16

Wieland

GRIEG, Edvard: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16

44

Lionel

F. Mendelssohn : Eine unvollendete 6. Sinfonie in C-Dur (1845)

2

Felix Meritis

Anstehende Termine

  1. Donnerstag, 23. Mai 2019, 00:00 - 01:00

    Amfortas09

  2. Donnerstag, 23. Mai 2019, 09:00 - 10:00

    Amfortas09

  3. Freitag, 24. Mai 2019, 09:00 - 10:00

    Amfortas09

  4. Samstag, 1. Juni 2019, 13:00 - 17:00

    Amfortas09

Letzte Aktivitäten

  • Wieland -

    Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.

    Beitrag
    Tan Dun und die seinerzeit 20-jährige norwegische Geigerin Eldbjørg Hemsing sind sich schon 2010 in Shanghai über den Weg gelaufen, woraus sich eine langjährige Zusammenarbeit entwickelte, die ihren vorläufigen Höhepunkt in dieser CD findet. Hemsing…
  • wes.walldorff -

    Hat eine Antwort im Thema Walldorff`s Kalenderblätter - Drittfassung verfasst.

    Beitrag
    22.05.1885 - Todestag von Victor Hugo November. Sobald der Herbst die Tage verkürzt, die er verschlinget, / Den Abend und den Morgen um ihre Gluthen bringet, Wenn des Novembers Nebel am blauen Himmel weilt, Wenn es im Walde braust, wie Schnee die…
  • Wieland -

    Hat eine Antwort im Thema Brian, Havergal - der alte Mann mit der jungen Musik verfasst.

    Beitrag
    Havergal Brian komponierte 1907 eine dramatische Kantate "The Vision of Cleopatra", die seinerzeit einen Kompositionspreis gewann und auch erfolgreich aufgeführt wurde. Durch die Wirren des 1. Weltkrieges geriet das Stück dann in Vergessenheit (wie…
  • Lionel -

    Hat eine Antwort im Thema GRIEG, Edvard: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16 verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Braccio: „[...] Die Auflösung ergab sich auf Wikipedia. Knardahl war bei Entstehung der Aufnahme 1999 bereits Anfang 70 und ist nur mir unbekannt; die 2006 verstorbene Pianistin war eine Grieg-Spezialistin und hat für BIS wohl eine…
  • Felix Meritis -

    Hat eine Antwort im Thema F. Mendelssohn : Eine unvollendete 6. Sinfonie in C-Dur (1845) verfasst.

    Beitrag
    Ich habe es mir jetzt mal ohne Partitur angehört und bin beeindruckt von dem Stück. Für meine Ohren handelt es sich um eine Fortsetzung des Stils, v.a. in puncto Motivik, vom Lobgesang (d.h. natürlich des Kopfsatzes!) aber mit noch mehr symphonischen…
  • Fayme -

    Hat eine Antwort im Thema Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert verfasst.

    Beitrag
    zunächst einmal noch im Mai das - Festival der schönen Stimmen in Köln mit Michael Spyres und Adriana Bastidas-Gamboa (Oper Köln) - Im Juni dann Offenbachs La Grande-Duchesse de Gérolstein (Oper Köln) - Tosca in Paris - Rigoletto in Berlin mit…
  • Kater Murr -

    Hat eine Antwort im Thema Eure absolute Lieblingsoper verfasst.

    Beitrag
    Salieri war immerhin einer der einflussreichsten LEHRER seiner Generation mit mehr prominenten Schülern als irgendeiner der großen Klassiker. Ist allerdings nicht unbedingt direkt mit der Qualität seiner Kompositionen verknüpft. (Beckenbauer war…
  • Gurnemanz -

    Hat eine Antwort im Thema Eure absolute Lieblingsoper verfasst.

    Beitrag
    Zitat von putto: „Mozart > Salieri Strauss > Schreker “ Darüber könnte man noch sinnvoll streiten (etwa durch Vergleich Salome/Elektra mit Der ferne Klang/Die Gezeichneten; zweifelhaft auch, ob Salieri die Qualität der Da Ponte-Opern erreicht), während…
  • putto -

    Hat eine Antwort im Thema Eure absolute Lieblingsoper verfasst.

    Beitrag
    Das sehe ich ja auch so. Mozart > Salieri Strauss > Schreker Allerdings riechen Salieri und Schreker nicht "nach nichts".