Letzte Aktivitäten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Informationen zum Capriccio-Verein als Betreiber des Forums finden sich hier.
  • maticus -

    Hat eine Antwort im Thema Oboen-Frischlinge verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Allegro: „Wen ich atemtechnisch ja beneide, sind die Klarinettisten; die können ohne das Instrument abzusetzen durch den Mund einatmen “ Gerade gestern (Mittwoch) hatte ich meine erste Stunde bei meiner neuen Lehrerin, und da trat genau…
  • ge-stell -

    Hat eine Antwort im Thema Eben krass gehört, ey verfasst.

    Beitrag
    eine sterile Wunde und ein septischer Verband: Kanye West - ye
  • Quasimodo -

    Hat eine Antwort im Thema DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc. verfasst.

    Beitrag
    7. August 1861 Louis Köhler, Franz Brendel und Franz Liszt gründen in Weimar den Allgemeinen deutschen Musikverein 1984 Uraufführung der Oper Un re in ascolto von Luciano Berio am Kleinen Festspielhaus in Salzburg
  • Rosamunde -

    Hat eine Antwort im Thema Was ist Expressionismus - in Literatur, Malerei, Musik ... verfasst.

    Beitrag
    Zitat von putto: „Ein wichtiges Zitat zum musikalischen Expressionismus ist dieses hier (Schönberg über seine frühen atonalen Werke): Zitat: „In meinen ersten Werken des neuen Stils haben mich insbesondere sehr starke Ausdrucksgewalten bei der…
  • Algabal -

    Hat eine Antwort im Thema Jazz-Talk verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Algabal: „Man erfährt viel über die Zusammenarbeit von Ayler mit Cecil Taylor – und warum es keine Aufnahme gibt, die diese Zusammenarbeit dokumentieren würde. “ Da irrt Wilson übrigens, wie ich gerade feststelle: in der “Holy…
  • Algabal -

    Hat eine Antwort im Thema Jazz mit Laser und Nadel: Gerade goutiert verfasst.

    Beitrag
    Zitat von garcia: „Nun ist sie da. [...] Sowas find ich gut. :) “ Ich auch! :D Ist heute gekommen und ich höre gerade die “unter anderm: ‘N TANGO FÜR GITTI”. Das ist echt witzig! Und sehr gescheit und macht soooooo viel Spaß! :) Danke für den…
  • Wolfram -

    Hat eine Antwort im Thema Eben geglotzt verfasst.

    Beitrag
    So, erstmal genug mit dem ganzen 'intellektuellen' Kino. ^^ Jetzt kommt das wahre Leben: ;) Die ersten Folgen schon gesehen und es macht wirklich Laune. Mit der Zeitmaschine zurück in die Kindheit. Ärgerlich nur, dass alle Folgen jeweils nur einen…
  • Hueb' -

    Hat eine Antwort im Thema Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread verfasst.

    Beitrag
    @Alan Parker: Sein Tod ging an mir vorbei. So großartige Filme, die er schuf! Kaum Ausschuss, viele Klassiker. @Leon Fleisher: Ja, sein Brahms und Beethoven haben einen festen Platz in meiner ewigen Bestenliste. Macht es gut & RIP!
  • Maurice -

    Hat eine Antwort im Thema Jazz-Talk verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Algabal: „... und über Anthony Braxton und Ornette Coleman .... “ Stimmt. Danke. So weit hatte ich es nicht mehr gescrollt. Miles und Charlie Parker habe ich selbst da, Sonny Rollins komischerweise nicht. Hawkins auch nicht.
  • Algabal -

    Hat eine Antwort im Thema Jazz-Talk verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Maurice: „Zitat von Algabal: „Wilson, Peter Niklas: Spirits Rejoice! Albert Ayler und seine Botschaft, Hofheim: Wolke (2. Aufl.) 2011 (zuerst 1996) Das habe ich am letzten Wochenende mit sehr großem Gewinn gelesen! “ Wilson ist ein sehr…
  • Maurice -

    Hat eine Antwort im Thema Jazz-Talk verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Algabal: „Wilson, Peter Niklas: Spirits Rejoice! Albert Ayler und seine Botschaft, Hofheim: Wolke (2. Aufl.) 2011 (zuerst 1996) Das habe ich am letzten Wochenende mit sehr großem Gewinn gelesen! “ Wilson ist ein sehr guter Mann für…
  • Wieland -

    Hat eine Antwort im Thema Vaughan Williams: Sinfonie Nr. 5 "Pilgrim's Symphonie" – Ein Interpretationsvergleich verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Gurnemanz: „ich kenne lediglich die Haitink-Aufnahme, mit der ich sehr glücklich bin. “ die kenne ich bisher nicht, aber die werde ich mir mal über idagio reinziehen.
  • Gurnemanz -

    Hat eine Antwort im Thema Vaughan Williams: Sinfonie Nr. 5 "Pilgrim's Symphonie" – Ein Interpretationsvergleich verfasst.

    Beitrag
    Diese Aufnahme war auch dort kürzlich mal kurz im Gespräch: Eben gehört. Selbst kann ich es nicht beurteilen; ich kenne lediglich die Haitink-Aufnahme, mit der ich sehr glücklich bin. :wink:
  • garcia -

    Hat eine Antwort im Thema Jazz-Talk verfasst.

    Beitrag
    Bestellt. :D
  • Khampan -

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmung von Tonarten: Wie geht das? verfasst.

    Beitrag
    .
  • Algabal -

    Hat eine Antwort im Thema Jazz-Talk verfasst.

    Beitrag
    Mal eine Buchempfehlung: Wilson, Peter Niklas: Spirits Rejoice! Albert Ayler und seine Botschaft, Hofheim: Wolke (2. Aufl.) 2011 (zuerst 1996) Das habe ich am letzten Wochenende mit sehr großem Gewinn gelesen! Ein sehr nüchternes Buch über eine…
  • zabki -

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmung von Tonarten: Wie geht das? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Khampan: „der Link funzt leider nicht. “ alle Links auf Berki Tamás funktionieren nicht mehr ... er ist bös mit uns ... :heul1:
  • Wieland -

    Hat eine Antwort im Thema Vaughan Williams: Sinfonie Nr. 5 "Pilgrim's Symphonie" – Ein Interpretationsvergleich verfasst.

    Beitrag
    Dank idagio konnte ich die Aufnahme heute morgen noch hören und sie hat mir so gut gefallen, dass ich sie beim Einklang gleich mitgenommen habe als ich heute mittag dort vorbei kam. Ein zweiter Hördurchgang bestätigte den positiven Höreindruck. Das…
  • Khampan -

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmung von Tonarten: Wie geht das? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von zabki: „Aber das kann doch nicht sein, und es ist so schräg, daß es wieder kontrolliert aussieht, und dann doch irgendwie funktionieren muß. Hier eine weitere Bearbeitung von Berki Tamás, ganz genau so gemacht. “ der Link funzt leider…