Komponisten über Komponisten - ein kleines Zitateraten

  • Ja, es scheint, daß ich bei B danebengegriffen habe. Aber bei A und C nebst Gattin bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn ich nicht irre, hat C hier bereits einen eigenen Thread (und A deren mehrere) - dessen Titel übrigens auf A anspielt.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Warum, lieber philmus, fixierst Du Dich auf ihn?

    Noch ein Hinweis: C wurde in Österreich geboren, entstammte aber einem französischen Geschlecht. Ein sehr bekanntes Mitglied dieser Familie, vor acht Jahren verstorben, hat sich unter anderem sehr um Adalbert Stifter verdient gemacht.

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Warum, lieber philmus, fixierst Du Dich auf ihn?

    :D

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Übrigens wird der Nachname von C meistens auf der falschen Silbe betont

    Wenn ich richtig liege, ist der Nachname von C zweiteilig und hat im zweiten Teil vier Silben. Diesen Teil hätte ich auf der ersten Silbe betont. Ist das nicht korrekt?

  • Wenn ich richtig liege, ist der Nachname von C zweiteilig und hat im zweiten Teil vier Silben. Diesen Teil hätte ich auf der ersten Silbe betont. Ist das nicht korrekt?

    nein.
    Ich wüsste übrigens nicht, welche der beiden üblichen Betonungen die richtige ist.
    Falls es mal einen Thread über falsch ausgesprochene oder betonte Komponistennamen gibt, wäre der Halbbruder von B ein Beispiel.

  • Wenn ich mich an die oben erwähnte Dame richtig erinnere: NEIN. Die Betonung liegt auf dem "o".

    nein.
    Ich wüsste übrigens nicht, welche der beiden üblichen Betonungen die richtige ist.
    Falls es mal einen Thread über falsch ausgesprochene oder betonte Komponistennamen gibt, wäre der Halbbruder von B ein Beispiel.

    Danke für die Rückmeldungen!

    Man lernt nie aus!

  • Wenn ich mich an die oben erwähnte Dame richtig erinnere: NEIN. Die Betonung liegt auf dem "o".

    So ist es. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Konzert bei der Jahrestagung der o.g. Internationalen Gesellschaft gespielt (deren inzwischen erfolgte Selbstauflösung hoffentlich andere Gründe hatte), und da wurde mir das von berufener Seite auch so beigebracht. Bei diesem Konzert gab es übrigens neben Musik von C auch solche von A, und man muss leider zugeben, dass C es da schwer hatte...

  • Wenn ich mich an die oben erwähnte Dame richtig erinnere: NEIN. Die Betonung liegt auf dem "o".

    Da war dieses Quiz für mich doch schon wieder für was gut: Ich wäre nie im Leben drauf gekommen, den Namen so auszusprechen! :ohnmacht1: :D

    Falls es mal einen Thread über falsch ausgesprochene oder betonte Komponistennamen gibt, wäre der Halbbruder von B ein Beispiel.

    Da wüsste ich auch nicht, wie ich ihn aussprechen sollte. Dreisilbig mit Betonung auf a?

    Ich hwürde ihn zweisilbig mit Betonung aus a aussprechen - aber das ist so naheliegend, dass es wahrscheinlich auch falsch ist...

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Vielleicht wie einen der Erzengel?

    Das wäre dann ja die Variante, die Braccio oben auch schon vorgeschlagen hat. Mag sein...

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Ja, es scheint, daß ich bei B danebengegriffen habe. Aber bei A und C nebst Gattin bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn ich nicht irre, hat C hier bereits einen eigenen Thread (und A deren mehrere) - dessen Titel übrigens auf A anspielt.

    Das ist richtig.


    Ich rate mal:

    A Brahms,

    C, Herzogenberg

    B, Clara Schumann

    Auch das ist richtig.


    Ich mag Heinrich von Herzogenbergs Musik sehr gerne, vor allem sein Violinkonzert (die ersten beiden Sätze jedenfalls), seine Streicherkammermusik und sein Klavierquintett mit Bläsern.

    Und von ihm mal ganz abgesehen finde ich Brahmsens Äußerungen über die Werke und über das Talent diverser Komponistenkollegen extrem unsympathisch. Da kann er auf der anderen Seite noch so selbstkritisch gewesen sein....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Na ja, ein Schmusebärchen war Brahms sicher nicht, sondern eher etwas, das man in Österreich "Ungustl" nennt. :D

    Ich schaue heute noch nach einem Rätsel, stimme aber Waldi zu, dass es zunehmend schwierig wird, vor allem weil es nur eine recht kleine Anzahl von Komponisten gegeben zu haben scheint, die sich häufig und dokumentiert über andere geäußert haben. Die Häufigkeit, mit der Brahms und Wagner auftauchen, ist jedenfalls auffällig.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Ich weiß ja nicht, inwieweit diese Passage für den Umgang repräsentativ ist. Aber sie deutet doch darauf hin, dass Brahms durchaus taktvoll genug war, seine Meinung nicht so offen zu äußern, zumal ihm eben an der Freundschaft mit dem Ehepaar gelegen war. Das scheint doch ein echter Konflikt zwischen freundschaftlicher Zurückhaltung und offener Kritik gewesen zu sein, den Brahms eben nicht immer zulasten der Zurückhaltung gelöst hat.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!