Komponisten über Komponisten - ein kleines Zitateraten

  • Stravinskys Violinkonzert? F = Bach?

    Ja! :clap: Alles Volltreffer.

    Und B, C, D mag man sich aussuchen: Brahms, Beethoven, Mendelssohn, Tschaikowsky...

    Auch hier zwei Treffer. Ich vervollständige mal das Zitat - es bleiben nur zwei offene Stellen. B ist der Reihenfolge der Komponistennamen folgend leicht zu erraten. Aber wer ist E?

    Strawinsky: Mein Violinkonzert ist nicht von irgendeinem beispielhaften Vertreter der Gattung inspiriert worden. Ich fand nicht, dass die Standard-Violinkonzerte von B, Beethoven oder selbst Brahms - zu den besten Werken dieser Komponisten zählten. (Das E-Violinkonzert ist eine Ausnahme, aber das zählt wohl kaum zum Standardrepertoire.) Die Untertitel meines Konzerts - Toccata, Aria, Capriccio - mögen einen Einfluss durch Bach nahelegen, ebenso, wenn auch nur vordergründig, die musikalische Substanz.

    :wink:

    .

  • Könnte E Schumann sein?

    Ich weiß gar nicht, ob Schumann in Strawinskys Musikweltbild eine große Rolle gespielt hat. Womöglich hat er dessen Violinkonzert gar nicht gekannt? Jedenfalls ist E nicht Schumann.

    Strawinskys zitierte Äußerung wurde übrigens ca. 1960 getätigt.

    :wink:

    .

  • Und B=Mozart?

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Es ist sogar jünger als das von Strawinsky selbst...

    Aber Strawinski meint nicht etwa Schönberg? Oder am Ende Berg? Deren Violinkonzerte entstanden beide, wenn ich es richtig weiß, wenige Jahre nach dem Strawinskis.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Aber Strawinski meint nicht etwa Schönberg?

    Na klar doch! Wie oben gesagt: Das Zitat stammt, wie oben gesagt, von ca. 1960, also aus Strawinskys dodekaphoner Phase. Publiziert wurde es 1961 in den Dialogues zwischen Strawinsky und Robert Craft.

    Der Wortlaut im englischsprachigen Original:
    The Violin Concerto was not inspired by or modeled on any example. I did not find that the standard violin concertos - Mozart’s, Beethoven’s, Mendelssohn’s, or even Brahms’s - were among the composer’s best work. (The Schoenberg Concerto is an exception, but that is hardly standard yet.) The subtitles of my Concerto - Toccata, Aria, Capriccio - may suggest Bach, and so, in a superficial way, might the musical substance.

    Ich habe das Zitat in Manfred Karallus' Vorwort zur Eulenburg-Taschenpartitur von Strawinskys Violinkonzert entdeckt. Es fiel mir auch deswegen besonders auf, weil ich am letzten Wochenende kurz hintereinander das Schönberg- und das Strawinsky-Werk im Konzert gehört habe.

    (PS: Der Mendelssohn war im Eulenburg-Vorwort weggekürzt - habe erst jetzt entdeckt, dass Strawinsky ihn auch aufzählt.)

    .

  • Schönes Zitat!

    ^^

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ich hatte zumindest den Kern des Zitats, also die Betonung des vorbildlosen Charakters, vermutlich schonmal irgendwo gelesen. Die erste Tips hatten mich eher verwirrt, aber da so viele Komponisten aufgezählt wurden, kam mir dann die Idee, dass es sich um eine Gattung handeln müsste, von der viele nur ein (oder nur ein oder wenige gängige) Exemplare geschrieben haben. (Und nicht, wie bei Quartetten, eher wenige Komponisten mit jeweils einer Anzahl Werke.)
    Bei Brahms und Mendelsohn stimme ich ihm allerdings nicht zu; die gehören jedenfalls zu den besten Werken dieser Komponisten.
    Da ich kein Rätsel parat habe, lasse ich gern anderen den Vortritt.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ein halbes Jahr vorüber seit dem letzten Rätsel; Zeit für ein neues:

    Komponist A hält sich an der französischen Riviera auf und trifft sich dort mehrere Male mit Komponist B. Darüber äußert er sich: "Er gefällt mir, und vielleicht ist die Sympathie gegenseitig. Es ist sehr interessant, mit ihm zu sprechen, und er ist sowohl intelligent als auch kindisch - eine dankbare Kombination."

    Einfach? Vielleicht. Wie immer: Googeln verboten (hilft aber anscheinend auch nicht weiter, wie ich eben ausprobiert habe). Und wer das Zitat kennt, mag notfalls mit Tips aushelfen.

    Aber vielleicht löst Ihr es auch ganz schnell.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!