YouTube - Gute Wiedergaben zum "Null-Tarif"

  • wer sich fetzigen Ferneyhough reinziehen will (guter Stereo-Sound)

    Ferneyhough und Funerailles eingeben

    Leider ist nicht vollständig:

    Milton Babbitt, String Quartet No 4 1970 (nur Part I)

    und das momentan letzte Exemplar habe ich von Amazon weggekauft.

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • eingeben: Hugues Dufourt und Antiphysis, for orchestra in 2 Files

    ist was recht Fetziges in Stereo-Sound

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • eingeben: Alban Berg 3 pezzi per orchestra Op.6 und Daniele Gatti ; auf die Reihenfolge der Strings achten. Stereo-Klang

    ist momentan neben der Staatskapelle Weimar unter van Steen vom 24.04.05 eine der besten Live-Mitschnitte von Alban Bergs op. 6. Die Münchner Philharmoniker haben unter Gatti am 27.02.09 auch eine der wenigen sinnvollen Wiedergaben der Lulu-Suite zustande gebracht. (Der Mitschnitt mit dem DSO unter Metzmacher (15.09.09) gefällt mir auch.)


    eingeben: Bussotti: Quartetto per Archi "Gramsci" (1971) und Arditti String Quartet Stereo-Klang

    = fetziges Bussotti-Streichquartett

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • wer sich über die Feiertage mal zwischendurch ein fetziges kurzes Quartett + Klaviermusik reinziehen will, der mag Youtube aufrufen und eingeben:

    Elisabeth Lutyens und String Quartet No 6


    Elisabeth Lutyens und Five Bagatelles

    vermutlich von einer Schallplatte

    (es müssen ja nicht immer Weihnachtsoratorium oder Messias aufgelegt werden :D , obwohl das auch fetzt...)


    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • An dieser Stelle kann ich dem Avantgarde-Freund den Kanal des Users John11inch sehr ans Herz legen:

    "http://www.youtube.com/user/John11inch"

    Dieser User hat eine Menge an erstklassigen Werken des 20. Jhd. hochgeladen, davon viele, die auf dem Markt schwer bis gar nicht mehr zu erhalten sind, u.a. Babbitt, Xenakis, unbekannte russische und amerikanische Avantgarde. Ein wirklich sehr empfehlenswerter Kanal.

    Momentan freue ich mich, endlich einmal Boucourechlievs "Archipel"-Komposition kennenlernen zu dürfen.

    :wink:
    Wulf

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • guter mit Tipp John11inch. Bin gleich auf 2 Feldman Stücke gestoßen, die mir noch fehlen..

    Ross Lee Finney und sein String Quartet No 6 muss ich erstmal mir in Ruhe reinziehen...

    Wer sich sein Gemüt etwas weihnachtlich aufmöbeln will + sich dabei nicht immer die Königskinder oder H + G reinziehen will, der mag in Youtube eingeben:


    HUMPERDINCK und Streichquartett in C-dur (1920)

    und es wird besinnlich werden...

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Feldman und Patterns in a Chromatic Field eingeben (für Cello und Klavier) stereo, in einzelne Strings geteilt; richtig toller Feldman.


    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • eingeben: Morton Feldman und Spring of Chosroes

    written in 1977.
    pf; Ursula Oppens
    vln; Paul Zukofsky)

    fetziger Feldmann und sogar stereo (beim Editieren knackt es etwas => muss von einer alten Schallplatte sein)

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Sorry, aber nochmal die Kermes - hier mit "Glitter and be gay" von Bernstein - Singen kann eben doch Spaß in den Backen machen... :jub: O.K, der Gag mit "Essen, Germany" ist nicht so dolle, aber ansonsten ist das Ganze einfach umwerfend! :klatsch: ... und das auf diesen Schuhen... :faint:

  • eingeben: Pierre Boulez: "Polyphonie X" (1951) und Hans Rosboud, director

    trotz der historischen Mono-Klangqualität was Fetziges

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • eingeben: Ben Weber und Rapsodie Concertante for Viola & Small Orchestra

    vom Stil her klassische Moderne

    eingeben: Schumann Violin Concerto und New York philharmonic orchestra: Barbirolli Menuhin

    historische Wiedergabe vom 09.02.38; klingt erstaunlich frisch und ohne Schellackfeeling, neben einem Live-Mitschnitt (SWR2 Nachtkonzert Gürzenich-Orchester; Blacher, Stenz ) momentan einer meiner Favoriten...

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • eingeben Peter Ruzicka und Torso frühes Orchesterwerk von Ruzicka von 1973. Stereo-Sound

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Ich bin nun wirklich nicht der Minimal-Music-Freak. Aber dieses Video mit diesen fünf konzentrierten Herren, mehr oder minder seriös gekleidet, aber dafür diszipliniert in einer Reihe aufgestellt, die nichts anderes tun als die Kunst des Zen beim Claves klöppeln auszuüben hat mich doch ziemlich fasziniert.

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Tharon

  • Gilbert Amy (geb. 1936)

    Falls sich einige von Euch noch an das Cellokonzert von Gilbert Amy aus dieser Cd erinnern:

    Bei Youtube gibt es von Gilbert Amy (nicht auf dem CD-Markt erhältlich):

    Amy's 2nd string quartet, written in 1995. (stereo) 2 Youtube-Files:


    "http://www.youtube.com/watch?v=uc3p3G8DDD0&feature=related"

    lässt sich nicht durch den Free Youtube MP3 Converter abspielen => einen Internet-Audio-Recorder verwenden. Aber die Datei danach unbedingt löschen, um mögliche Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

    Gilbert Amy's short piece for string quartet, "Ein... es Praeludium". (mono)

    "http://www.youtube.com/watch?v=y-Mizyjndk0&feature=related"

    Gilbert Amy, Diaphonies - Pierre Boulez Musical Ensemble (stereo)

    "http://www.youtube.com/watch?v=9-0uYrJ0Img"

    vermutlich von einer alten LP.

    Alle 3 Stücke sind fetziger Gilbert Amy, der auf CD völlig unterrepräsentiert ist...

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Für den Feldman Junkie gibt es seit kurzem:

    "http://www.youtube.com/watch?v=8yIAHFcLYaU"

    De Kooning (1963) for ensemble (für Geige, Horn, Schlagwerk und Cello)

    2 Files; stereo

    Kommentar:
    was inspired by watching William De Kooning paint. As is typical of Feldman’s music the piece unfolds quietly and purposefully.

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!