Wer nicht lesen will, muss hören!

  • Wer Gefallen an Harry Rowohlt als Vorleser gefunden hat - er ist auch ein exzellenter Übersetzer englischsprachiger Literatur -,
    sollte seine Interpretation dieses Klassikers nicht versäumen:

    Der Flann O'Brien ist natürlich auch von ihm übersetzt - meisterhaft. Nach dem Tristram Shandy, den ich mit großem Vergnügen gelesen habe, werde ich auch mal bei mir in der Bibliothek schauen. Danke für den Tip.

    Die Texte aus seinen Zeitungsglossen sind sehr amüsant, wie seine fantastische Erweiterung des Arbeitsmarktes durch die Erfindung der professionellen Buchhandhaber, die die Bücher stupider, aber reicher Möchtegern-Intellektueller mit Eselsohren, Anstreichungen, klugen Bemerkungen verzieren, und sie so als nicht nur gelesen, sondern auch verstanden erscheinen lassen.


    :mlol: Den Job hätte ich zeitweilig, neben dem Studium auch ganz gerne gemacht, vor allem, da er auch bestens von der Kneipe aus zu erledigen ist. :D

    :wink: Matthias

    P.S.: Harry Rowohlts Lesung dieses, eines der größten Klassiker der Philosophie, Pu der Bär, ist natürlich auch ganz wunderbar.


  • Ich habe eine neue spannende IPOD Ladung bekommen und das Erste , was ich davon nun höre, ist Dantes Divina Commedia in etwas geraffter, sehr spannend und plastisch erzählter, und sprachlich wie ich finde angemessener Form. Das italienische Original ist leider eine ziemliche Zumutung für heutige- selbst solche des Italienischen kundige- Leser, so schön die Sprache auch immer sein mag.

    Im Moment bin ich noch im Inferno und es ist immer wieder höchst verwunderlich zu lesen, was sich Dante hier eigentlich als eine Art "Richter über Gut und Böse" anmasst, indem er laut und deutlich Namen der in den verschiedenen Höllenkreisen Gequälten Sünder nennt.
    Die Vorstellung , die er von der Hölle als solcher gibt , ist so faszinierend und plastisch , dass man ja oft genug gelesen hat und noch liest, in der Hölle sei es viel interessanter als anderswo.
    Die Bewertung der einzelnen Todsünden und die schwere der Busse bzw der auf sie folgenden Qualen ist ebenfalls ein Kapitel für sich. während Dante für Ehebrecher udn Sünder aus Liebe grosses Mitgefühl hegt, werden Schmeichler, Heuchler, Bestechliche und Betrüger in den untersten Kreisen angesiedelt und leiden ungleich schwerere Pein.
    Manche Sünder scheinen gar zu unrecht am Ort ewiger Verdammnis gelandet zu sein, wenn man Dantes Suggestionen folgt.

    F.Q.

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Das einzige Hörbuch, das ich besitze:

    Eine sehr fesselnde Geschichte! (Natürlich habe ich auch das Buch, das ich vorher schon (mehrfach) gelesen habe.) Markus Werner ist wohl immer noch ein Geheimtipp.

    :wink: maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)


  • Ich habe eine neue spannende IPOD Ladung bekommen und das Erste , was ich davon nun höre, ist Dantes Divina Commedia in etwas geraffter, sehr spannend und plastisch erzählter, und sprachlich wie ich finde angemessener Form. Das italienische Original ist leider eine ziemliche Zumutung für heutige- selbst solche des Italienischen kundige- Leser, so schön die Sprache auch immer sein mag.

    Liebe Fairy,
    das klingt sehr verlockend. Wer liest denn das Hörbuch? Der jpc-Link führte mich zu einer gebundenen Ausgabe.

    Viele Grüße
    :wink: Talestri

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • Liebe Talestri, :schaem: ich habe aber unter Hörbuch gesucht...... ?(
    Bin leider jetzt zeitlich zu knapp dran um nochmal zu suchen udn das richtige Bild einzustellen. Wer liest, wiess ich im Moment auch nicht. Nur dass er es gut tut und sogar den Folterteufeln und ihrem Gegenteil, der Madonna Beatrice eine sehr glaubwürdige Stimme leiht.
    Pardon, hoffe, bald mit besseren Infos aufzuwarten. Gleich in der Metro geht's weiter mit den allertiefsten Höllenkreisden in denen die Mörder sitzen... gruselgrusel :o:
    F.Q.

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Ich weiß nicht, ob Fairy Queen diese hier meint, aber es ist die einzige Lesung die ich kenne:

    Es liest Rolf Boysen und der macht das IMO ziemlich gut.

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Hallo Algabal, das scheint die einzige Lesung zu sein.

    Diese hier

    ist ein Hörspiel, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht, ich brauchte dafür die Bildschirmlupe.

    Viele Grüße

    :wink: Talestri

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • So, jetzt kann ich euch endlcih sagen, welche es ist, denn die Sprecher wurden erst ganz am Ende genannt und ich bin heute LEIDER fertig geworden. :cry:
    Hätte ich das bloss nochmal vor mir!!!!!



    Ich kannte bisher nur iene hochkomplizierte italienische Kurzfassung und immer haben Alle behauptet, das sei in voller Länge unlesbar und das Paradiso eh stinklangeweilig im Vergleich zum Inferno und nciht der Rede wert . Von wegen!

    Bin restlos begeistert von allen drei Teilen und komme aus dem Staunen gar nciht mehr raus, wie Dante es wagen konnte, ein solches Werk zu schreiben. :faint:

    Die hier vorliegende Fassung ist so spannend erzählt wie ein deftiger Thriller und so poetisch wie ein hochgeistiger Liebesroman.

    Man lernt u.A. , dass man gar ncihts weiss und so viel wissen möchte von einer Welt die viele hundert Jahre vor uns war und mit den Schauspielern, die ein Who is who der deutschen Bühnenelite sind, so nahe an uns heranrückt.
    Und welche Welten dieses Werk in sich vereingit, weiss ich noch gar nicht zu sagen, weil ich erstmal nur überwältigt bin und sortieren muss. :faint:
    Einen Satz habe ich mir heute besonders gemerkt, auch weil er so gut zu meiner momentanen Arbeit passt: Beatrice sagt zu Dante im Paradiso:
    "Denn wisse, die wahre Seligkeit liegt im Schauen (contemplatio). Denn das Schauen gebiert die Liebe."

    Unbedingte Empfehlung an Alle, die sich auf eine unerhörtes geistiges Abenteureise von der Hölle übers Fegefeuer bis ins Paradies einzulassen wagen. Ich werde dieses hervorragend gesprochene und auch mit Musik ausgestattete (paradiesische Hymnen bzw Bussgesänge) Hörbuch sofort zu Weihnachten verschenken.
    Dank sei einmal mehr dem IPOD Belade-Ritter ! :fee: (leider keine Beatrice)

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Liebe Fairy, das ist ein Hörspielklassiker aus dem Jahr 1957 mit Peter Lühr als Dante und Wolfgang Büttner als Erzähler, mit Mariannne Hoppe, Bernhard Minetti und vielen weiteren Großmimen der 50er und 60er Jahre. Die Bearbeitung stammte von Eckart Peterich.
    Großes Schauspielertheater, wie es das heute nicht mehr gibt.
    Es ist schon sicher zehn Jahre her, dass ich das Hörspiel gehört habe.
    Die Lesung von Rolf Boysen interessiert mich allerdings auch.
    Es gäbe so viel zu hören und zu lesen, allein die Zeit, die Zeit :cry:

    Liebe Grüße,

    :wink: Talestri

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • Besonders Spass macht mir immer wieder die Serie "Starke Stimmen", und zur Zeit (mal wieder) Leonie Swann's "Schafskrimi" GLENN KILL, gelesen von Andrea Sawatzki.

    Wunderbar, wie sie die verschiedenen Charaktere stimmlich zum Leben erweckt

    und wunderbar diese "Sicht der Dinge" aus einem "wolligen" Blickwinkel auf vier Beinen ...

    Amüsant, spritzig und leichtfüssig - aber keinesfalls flach ...

    Hallöchen,

    ich kann mich dem nur anschließen. Hat man dieses Hörbuch gehört,

    dann wird man bei diesem Anblick

    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/16gzcjk.jpg]

    niemals mehr denken können: "Ein gewöhnliches dummes Schaf"!

    Lieben Gruß
    Kate

  • Paul Scheerbart:


    Eigentlich möchte ich nach Art meines langjährigen Literaturführers "Index librorum prohibitorum", in dem jede zweite Leseempfehlung stimmte, hier ein "omnia opera" setzen. Seit ich ihn entdeckt habe, gehört er zu den Geheimtipps, die ich für diejenigen bereit halte, die von der Hauptstraße in andere Reiche des Wortes und der Phantasie abkommen wollen. Scheerbarts Wortsinn und seine Phantasien führen etwa in dieses Amphitheater, in dem Menschen und Löwen die Geschichte vom Tod der Barmekiden vorspielt werden ... als orientalischer Haremsroman. Wie man ein solches Genre einhalten und dabei ein neues schaffen kann, das ein Erfolgsstück des ausgehenden 19, Jahrhunderts vielfach aufsprengt, ist eines der Wunder Scheerbartscher Gestaltungskunst. Mein erstes Buch von Scheerbart war Lesabéndio. Ein Asteroiden-Roman. (Mit 14 Zeichnungen von Alfred Kubin). Walter Benjamin verfasste einen bewundernden Essay über dieses Buch, das wie einige seiner Werke auf fernen Planeten spielt. Wer hier stupides Science fiction erwartet, wird auf die wundersamste Weise überrascht.

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Im Vorjahr als Weihnachtsgeschenk bekommen, aber erst heute hineingehört, da ich ja wie schon erwähnt (Noch) kein großer Fan von Hörbüchern bin - aber Eure Missionierungsarbeit hinterlässt immerhin erste Spuren:

    lg Severina :wink:

    "Das Theater ist ein Narrenhaus, aber die Oper ist die Abteilung für Unheilbare!" (Franz Schalk)

  • Kennt noch jemand den großen Eberhard Esche, den witzigsten und gewitztesten Balladen-Leser?
    Ich habe gerade, weil mein Sohn in der Schule den "Zauberlehrling" durchnimmt, mich an diese CD erinnert, und wir haben mit Begeisterung reingehört:

    Witzig ist auch Esches Booklet-Text zum Thema "modern und unmodern". Er endet mit den (signaturreifen) Worten:

    Zitat

    Was ist wirklich modern?
    Pupsen ist modern!
    Das war es schon immer.

    Was ist wirklich unmodern?
    Die Antike!
    Das war sie nicht immer.

    Grüße!
    Don Ballade

  • Nachdem ich mich an Dante nun erstmal sattgehört habe, ein neues Hör-Wunder, das mich auf meinen diversen Wegen begleitet
    Wie konnte ich das bisher noch nciht gelesen haben...?????? :hide: :hide: :hide:
    Es war mir in frz. Sprache einfach zu kompliziert bzw das erste Kapitel zu den Figuren und dem Diskurs hat mich auch vor Jahren als Anfängerin in dieser Sprache etwas abgeschreckt.
    Wenn man das aber hinter sich hat, ist es einfach nur zum Abheben und ein Deja-Erlebnis jagt das Andere. Allein für die Kategorien, die Barthes auswählt und die literarischen Beispiele, die er bringt, kônnte ich ihm die Füsse küssen. :juhu: :juhu: :juhu:
    Massenweise Werther z.B.
    Die Liebe ist wirklich eine Krankheit, aber wohl die Einzige, von der gesund zu werden offensichtlich das grössere Elend, ist als an der Krankheit selbst zugrunde zu gehen.

    F.Q.

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • "Berta Garlan" - Der Ophüls Film, den Ophüls nicht mehr drehen durfte!

    Berta Garlan. Von Arthur Schnitzler. Bearbeitung und Regie: Max Ophüls. Mit: Käthe Gold, Gert Westphal, Bernhard Wicki, u.v.a. Südwestfunk 1956

    Ein atmosphärisch dichtes, fast atemloses Hörspiel ist dem Filmregisseur Ophüls mit "Berta Garlan" gelungen. "Hörfilm" hat man dieses für die Radiogeschichte bahnbrechende Werk daher genannt.
    Schnitzler erzählt die Geschichte der alleinerziehenden Mutter Berta Garlan, die den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn durch langweilige Klavierstunden für gelangweilte Kinder in einer provinziellen österreichischen Kleinstadt verdienen muss.
    Als sie sich in Wien mit ihrer Jugendliebe, einem inzwischen berühmt gewordenen Musiker, trifft, durchlebt sie ein kurzes schwärmerisches Glück, nur um sogleich zu erkennen, dass es dem Musikstar nur um eine kleine Affäre in einem billigen Hotelzimmer ging. Zurück in ihrem tristen Leben in der verlogenen Kleinstadt erkennt sie, dass es den Frauen ihrer Zeit verwehrt ist, ihre erotischen Bedürfnisse und Wünsche ebenso auszuleben wie den Männern.
    Ophüls schafft mit seinen Schauspielern, vor allem dem hervorragenden Gert Westphal als Erzähler und Käthe Gold als zuerst naiver, dann desillusionierter Berta, einen Sog aus Dialog und Erzählung, Geräuschen und Musik, Innen- und Außenperspektive, der seine Spannung über die Laufzeit von zwei einhalb Stunden behält.
    Ein Höhepunkt für mich die fantastisch geschriebene, gesprochene und inszenierte Liebesszene im Hotel. Eine fast schmerzhafte erotische Spannung, die nur aus gesprochenen Worten entsteht.
    In Bayern2 läuft das Hörspiel in zwei Teilen am Samstag, 23./30.10. um 15.15 Uhr.

    :wink: Talestri

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • Zurück in ihrem tristen Leben in der verlogenen Kleinstadt erkennt sie, dass es den Frauen ihrer Zeit verwehrt ist, ihre erotischen Bedürfnisse und Wünsche ebenso auszuleben wie den Männern.


    Wären wir dann nicht alle ausgestorben? ;+)


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • Wären wir dann nicht alle ausgestorben? ;+)

    Aber nein, dafür gibt es doch so treffliche arterhaltende Mittel wie den erzwungenen (ehelichen) Beischlaf, den verordneten (ehelichen) Beischlaf, den ungeschützten Sex mit Abhängigen, die Vergewaltigung und noch so einiges, das ich mir jetzt nicht vorstellen will.
    Hat alles nichts mit dem Ausleben der weiblichen "erotischen Bedürfnisse und Wünsche" zu tun, kann aber zu gewolltem oder ungewolltem Nachwuchs führen.
    Näheres bei Dr. Schnitzler.

    :wink: Talestri

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • Oh, das war aber jetzt starker Tobak. So genau wollte ich es eigentlich gar nicht... :S


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • Aber eine Frage: Wie steht Ihr dazu, dass vieles dann "verhörspielt" wird? Damit habe ich Probleme. Wenn, dann möchte ich das Werk auch in der Form vermittelt bekommen, die der Autor vorgesehen hat - natürlich auch ungekürzt.

    Seht Ihr das auch so streng?

    Liebe Renate,

    Ich bin von den Hörspielfassungen bisher immer enttäuscht gewesen. Zum Beispiel gibt es sowohl von den Buddenbrooks als auch vom Zauberberg so eine Hörspiel-Adaption (bei den Buddenbrooks spielt sogar Horst Tappert den Christian, wenn ich mich recht erinnere). Das ist noch aus den Sechzigern. Sehr liebevoll und aufwändig gemacht. Aber trotzdem, es fehlt einfach zu viel, wenn man sich stark auf die "Handlung" konzentriert und das tun die Hörspielfassungen nun mal. Gerade im Zauberberg passiert ja eigentlich gar nicht viel, jedenfalls nicht äußerlich. Aber wenn man die "Längen" weglässt, fehlt eben das Entscheidende. Nee, dann schon lieber Westphal, auch wenn ich finde, dass er manchmal zu viel "macht" beim Lesen. Aber bei den richtigen Hörbüchern Ungekürztes zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Die Buddenbrooks sind ungekürzt, der Zauberberg nicht. Ich hoffe für die Zukunft auf viele neue Hörbücher im MP3-Format, da braucht man dann nur wenige CDs, auch für die ungekürzte Fassung.

    Sehr reizen würde mich dies hier, aber ich halte mich noch zurück.

    Außerdem: Warum machen die so etwas nicht als MP3? Und gekürzt ist es vermutlich auch. Sonst stünde "Ungekürzte Lesung" auf dem Cover.

    Gruß, Carola

    Vom Schlechten kann man nie zu wenig und das Gute nie zu oft lesen. Arthur Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!