Wer nicht lesen will, muss hören!

  • Heute Abend ab 22:00 Uhr ein Hörspielklassiker erster Güte:

    B. Traven, "Das Totenschiff" auf hr2-Kultur in der Bearbeitung von Ernst Schnabel (Regie: Gustav Burmester, 1956).

  • Eben bestellt:

    Freu mich schon tierisch! Vor Jahren gelesen, wollte es immer mal wieder neu lesen, aber vorlesen lassen ist schöner!

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Oh! Bei dem Preis könnte auch ich schwach werden. Auch die Veröffentlichung auf MP3-CDs gefällt mir. Gerade sah ich, bei JPC ist die Box noch etwas billiger.

    Leider gibt es weder bei Amazon noch bei JPC eine Hörprobe. Bitte berichte doch bald mal über Deine Eindrücke, lieber Matthias.

    Gruß, Carola

    Vom Schlechten kann man nie zu wenig und das Gute nie zu oft lesen. Arthur Schopenhauer

  • Ich kam via Hinweis von http://twitter.com/tkrooss auf die Idee, er ist schon ziemlich weit, und findet es nach wie vor grossartig...

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Zitat

    Ein Terroranschlag in der neuen Hamburger Hafencity. Die in Bau befindliche Elbphilharmonie stürzt zusammen und versinkt im Fluss.

    Mehr dazu in dem Hörspiel "Die letzte Schlacht" von Dunja Arnaszus auf NDR Info, Sonntag, 17.04.2011, 21:05 bis 22:00 Uhr.

  • Lieber Yukon,
    danke für Deine vielen Hörspiel-Hinweise.

    Herausragend in der "Raskolnikoff"-Produktion ist Oskar Werner in der Hauptrolle.
    Die Bearbeitung weicht aber, wie der Bearbeiter Leopold Ahlsen im Pressetext schrieb, ziemlich von der Roman-Vorlage ab.

    Zitat

    Aber der Raskolnikoff dieses Hörspiels ist nicht der Raskolnikoff des Romans. Vor allem sind seine Motive nicht nur die des Buches. Hier wird dem Hörer eher ein Ausschnitt aus Dostojewski, als eine Dramatisierung von Schuld und Sühne vorgestellt.

    Wegen Oskar Werner lohnt sich das Hörspiel aber allemal!

    Viele Grüße von
    :wink: Talestri

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • Mag vielleicht nicht ganz uninteressant sein:

    Heute, "Schumannwahnsinn" bei Ö1, 21:00 bis 22:00 Uhr.

    Zitat

    In einer ebenso fragilen wie versponnenen Assoziationsexplosion erzählt Friederike Mayröcker von Liebe und Verlust, erkundet Robert Schumanns Wahnsinn und dringt tief ein in den musikalischen Kosmos des von ihr verehrten Genies.

    Einzelheiten auf der Homepage von Ö1:

    http://oe1.orf.at/programm/273065

    --> mal hören!

  • Ö1 bringt am Donnerstag, 2.6., von 16.00 - 17.00 in der Reihe Die Hörspielgalerie:

    Max Ophüls nach Johann Wolfgang von Goethe "Novelle". Mit Oskar Werner, Käthe Gold, Erik Schumann, Willy Birgel, Otto Collin, Therese Giese u.a.


    Näheres hier: http://oe1.orf.at/programm/276020


    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Anlässlich des 75. Todestages von Karl Kraus hat Ö1 einen Kraus-Schwerpunkt gesetzt.

    Szenen aus Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit" - gelesen von Helmut Qualtinger. Die Sendung vom Samstag, 11.6. 2011, 14h, im Rahmen der "Hörspielgalerie" auf Ö1 kann noch bis nächsten Samstag nachgehört werden.


    http://oe1.orf.at/konsole?show=o…le/tag/20110611


    Liebe Grüße
    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Am kommenden Sonntag, WDR 3, 22:05 bis 00:00:

    Die graue staubige Strasse, Hörspiel zum Thema Schostakowitsch und seine 10. Sinfonie.

    In der Vorankündigung heisst es:

    Zitat

    "Wirrwarr statt Musik" war am 28. Januar 1936 ein Artikel der "Prawda" überschrieben. Gemeint war die Musik Schostakowitschs. Sein Stil wurde als unnatürlich, effektsüchtig und westlich verseucht gebrandmarkt. Der Komponist empfand die ideologischen Angriffe als Todesurteil und dachte an Selbstmord.

    An diesem Punkt setzt das Hörspiel ein. Die 10. Sinfonie e-Moll ist seine Abrechnung mit dem Diktator Stalin, aber auch ein musikalisches Dokument der Widersprüchlichkeit im Leben des Komponisten. Diese Musik gibt den Tenor im Hörspiel an. In sie verwoben sind fiktive oder tatsächliche Begegnungen mit Anton Tschechow, mit Marschall Tuchatschewskij, der hingerichtet wurde, mit Anna Achmatowa und mit Stalin.

  • Doktor Faustus

    Bei Jokers gibt es jetzt eine zehnstündige Hörspieladaption des Doktor Faustus günstig zu kaufen.

    Gruß, Carola

    Vom Schlechten kann man nie zu wenig und das Gute nie zu oft lesen. Arthur Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!