Klassik zur Weihnachtszeit

  • Lieber Peter,


    da der Herr Guercoeur nicht aus Tasche kommt (sorry, mein Jutster), müssen wir wohl übernehmen. Zig Sachen wurden genannt und Du bist der Erste, der auf das Chortraditionsland Europas schlechthin verweist.
    Wer Weihnachtsmusik jenseits der ausgetretenen Pfade sucht, der wird auf der Insel fündig. Vor allem Vaughan Williams hat uns da wunderbare Sachen hinterlassen, allen voran die Weihnachtskantate Hodie.

    Hier zwei CD-Empfehlungen bezüglich Vaughan Williams, die erste von beiden gehört für mich zum Standard-Weihnachtsprogramm:

    :wink:
    Wulf

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • Lieber Wulf!

    Danke für Dein Posting - die Chandos CD kannte ich noch nicht :D

    Dann möchte ich an dieser Stelle auch nochmals auf diese englische Weihnachts-Oper aufmerksam machen:

    Frank Bridge / A Christmas Rose

    Im Moment ist diese Aufnahme leider nicht (oder nur sehr schwer) erhältlich.

    Eine schöne und sehr kurze Oper - im Stile Butterworths :love:

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo.

    Wenn ich zu Weihnachten nicht zu betrunken bin um Musik zu hören, dann brauche ich schon etwas Stimmiges, wie zum Beispiel:


    Darkthrone, A Blaze in the Northern Sky

    :P

    und wenn gerade nicht Weihnachten ist, kann es schon mal vorkommen, daß ich so Weihnachtszeugs höre, aber singen dürfen das nur Low:


    .

    Einen angenehmen Abend wünscht

    Bernhard


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

  • Ich mag den November mit seinen nebeligen Tagen, die eine besondere Stimmung der Ruhe und Vorfreude auf die Adventzeit für mich haben. In dieser Zeit krame ich mir jedes Jahr die schönen, irischen Lieder der Kanadierin Loreena McKennitt hervor, die ihre Wurzeln in Irland und Schottland hat.

    Diese CD " A Midwinter Night's Dream" ist besonders schön........dazu einen guten Tee ,wer darf auch Kekse ,und die Hektik des Alltags ist verflogen.


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_008.gif]Eure Mozartinaa

    P.S. Leider verlinkt mein PC die CD-Covers nicht mit Bild,daher wird mir Peter ,unser lieber "zwoelftonaposteL" dabei helfen und sie nachliefern.

    " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Liebe Mozartinaa,
    liebe Capricciosis!

    Zitat

    P.S. Leider verlinkt mein PC die CD-Covers nicht mit Bild,daher wird mir Peter ,unser lieber "zwoelftonaposteL" dabei helfen und sie nachliefern.

    Wer könnte so einer Aufforderung widerstehen ;+) ?

    Hier ist das Cover:

    Liebe Grüße

    Peter

  • Zitat

    von ThomasBernhard
    Unter diesen Prämissen würde ich zu jingle bells in der Schostakowitsch-Version raten (-> Hörbeispiel Nummer 6)

    Lieber Thomas,

    ich hatte mir vor ein paar Woche diese CD

    gekauft, weil ich schon lange die Michelangelo-Suite in der Klavierfassung haben wollte. Dabei ist mir dann bei den Liedern des Narren aus King Lear überraschend auch das Jingle Bells aufgefallen, dass mir ein Schmunzeln geschenkt hat.

    Durch Deinen Hinweis hier angeregt habe ich dann zu meinem Set von Film-Musiken von Schostakowitsch gegriffen, das bei Capriccio (!) erschienen ist und auch die von Dir genannte CD enthält. Dabei fiel mir auf, dass ich sie noch nicht gehört hatte. Eine sehr schöne CD. Angetan bin ich von der Ballade der Cordelia, ein sehr schönes Stück (das auf der oben genannten CD auch von dem Bass gesungen wird), nicht nur zur Weihnachtszeit... (mir geht es da wie Falstaff)

    :wink: maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Liebe Kulturfreunde,

    da ich auch nachwievor die amerikanischen Weihnachtslieder mag,ich mich aber auch durch diese ständige Dauerberieselung an ihnen schon teilweise sattgehört habe,bin ich ständig auf der Suche nach neuen Interpreten,die es verstehen,diesen Liedern wieder eine andere charakteristische Note zu geben.

    Ich möchte euch mit Hilfe meines hilfsbereiten und charmanten Caprriccio-Freundes Peter die Weihnachts-CD von Al Jarreau " Christmas" vorstellen.Nicht umsonst hat er das Prädikant "Stimmkünstler" bekommen,denn er versteht es sehr gut,mit seiner "smooth-jazzigen" Interpretation und auch Improvisation diese gängigen Weihnachtslieder wieder hörbar und genießbar zu machen.

    Liebe Grüße

    Mozartinaa

    " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Loreena McKennitt /Weihnachtsmusik / Gedudel

    @ Mozartinaa

    Die hier ist auch sehr schön und passt zur Weihnachtszeit.
    Oder aber "A Winter Garden"

    Was ich ansonsten gerne höre:
    Natürlich Bachs WO, das muss sein, aber auch Händel Oboenkonzerte - Weihnachtszeit ist für mich Oboenzeit, ich finde, das Instrument passt dazu.
    Klassiker wie Corellis Weihnachtskonzert - ist natürlich auch etwas überstrapaziert - aber ich höre es auch nur zu Weihnachten!
    Buxtehude passt gut...Außerdem habe ich mir gerade die schon erwähnte Weihnachtshistorie von Rosenmüller, gesungen von Cantus Cölln bestellt.
    Ich mag auch die alten klassischen deutschen Weihnachtslieder - wobei ich nicht gesagt haben will, dass es nicht auch schöne alte englische gibt.

    Bin allerdings was Weihnachtsgedudel anbetrifft, stark traumatisiert: Ich habe mal in der Vorweihnachtszeit an einem Lehrgang teilgenommen.
    Unsere Fenster gingen direkt zum gerade aufgebauten Weihnachtsmarkt. Wir hatten dann das Vergnügen, 14 Tage lang in einer Endlosschleife
    abwechselnd "Rudolph, the rednosed..", "Jingle bells" und "In der Weihnachtsbäckerei" zu hören, ein zur Abwechslung deutsches, aber überaus dämliches und ein musikalisches Ohr marterndes Stück in einer leiernden Kindergartenmelodie, die die Angewohnheit hat, sich als Ohrwurm festzusetzen!! Hilfe!

    Weiteres ist nicht mehr hinzuzufügen. Freue mich jedenfalls über weitere nette (vor)weihnachtliche Anregungen aus diesem Forum!

    Lg
    Juli

    "Eine Semmel enthält 140 Kalorien, 700 Semmeln pro Jahr ergeben 98000 Kalorien,
    diese benötigt man, um eigenhändig 1 Elefanten 9 Zentimeter weit zu tragen. Aber wozu?"
    (Loriot)

  • Oh, da gibt es so Einiges, was ich jedes Jahr immer wieder geniesse:
    John Lennon: Merry X-Mas: Neben der subtilen sozialkritischen Botschaft einfach nur so richtig herrlich weihnachtlich - dieser zerbrechliche Kinderchor zur ansonsten eher rockigen Musik, immer wieder toll. Für mich eines der besten neuen Weihnachtslieder überhaupt.

    Wenn bei John Lennon nur Yoko Ono nicht hineingeplärrt hätte, würde ich es auch gerne hören.

    I believe in father christmas, von Emerson, Lake & Palmer. Da wird sogar Prokofiev stilvoll verbraten.

    Zur Zeit mein liebstes WO (Flämig):

  • Neulich beim Bartoli-Konzert war für mich die eigentliche Attraktion "Il Giardino Armonico" - ein Wahnsinns-Ensemble echter Virtuosen mit einem mich sehr faszinierenden Musizierideal. Daher wurde saisonbedingt nun dies bestellt:



    Ich kenne da ein kleines, aber feines Klassikforum, in dem einmal ein gewisser Jaques Rideamus einen wunderbaren Thread mit dem Titel "Berlioz' musikalischer Weihnachtsfilm: L'ENFANCE DU CHRIST" verfasst hat. Sehr empfehlenswert, da toll geschrieben! Das hat mir diese Musik nahe gebracht, und sie wird auch in diesem Advent wieder in der (äußerst günstig erworbenen) Herreweghe-Aufnahme bei Lavines unterm Christbaum erklingen.



    Weihnachtsmusik kann ich im Übrigen nur in allerfeinster Dosierung ertragen und wenn ich zwischendurch ausreichend David Bowie, Joy Division, Nusrat Fateh Ali Khan und La Macanita einstreue....

    Cheers,


    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Englische Weihnachtslieder / Genderfrage

    Liebe Mozartinaa,

    (Erklärst du mir mal deinen Nick? Weshalb dieses Doppel-A?)

    Mein Avatar lügt nicht - ich bin die Juli ;)

    Eine regelrechte CD nur mit englischen Weihnachtsliedern habe ich- leider - nicht.
    Nur vereinzelte Stücke, wie z.B. eine Instrumentalversion von " God rest ye, merry gentlemen" auf einer CD mit Alter Musik (welche ich fast ausschließlich höre)
    Würde mich selber auch interessieren, ich muss mal nachforschen. Es gibt wirklich wunderschöne (alte) englische Weihnachtslieder!
    Vielleicht kann uns ja der eine oder die andere hier im Forum weiterhelfen?
    Ich würde die Frage durchaus nicht nur auf Merry Old England begrenzen, es gibt auch wunderschöne Weihnachtslieder z.B. aus dem hispanischen Raum.
    Ich habe mal einige in meinem früheren Chor gesungen. Generell finde ich es interessant, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird.
    Was ist z.B. mit Skandinavien? Oder der osteuropäische Raum?

    LG an dich und an alle
    Juli (f)

    "Eine Semmel enthält 140 Kalorien, 700 Semmeln pro Jahr ergeben 98000 Kalorien,
    diese benötigt man, um eigenhändig 1 Elefanten 9 Zentimeter weit zu tragen. Aber wozu?"
    (Loriot)

  • (Erklärst du mir mal deinen Nick? Weshalb dieses Doppel-A?)

    Liebe Juli !

    Die Doppel "aa" enstanden aus einer Not heraus,da ich mein Passwort für den Namen Mozartina vergessen hatte und daher eine neue Mozartinaa kreieren musste.Und so sollte nun das zweite "a" für "austria" stehen.....also eine Frau,die Mozart mag und aus Österreich kommt.

    Ich werde morgen eine CD vorstellen,auf der Weihnachtslieder von verschiedenen Ländern zu hören sind,darunter auch von Schweden.

    Liebe Grüße

    Mozartinaa

    " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Liebe Juli,
    wenn Du wissen willst, wie in Schweden Weihnachten gefeiert wird und ausserdem nochmal so richtig mit Brahms "O wüsst ich doch den Weg zurück, den schönen Weg ins Kinderland" singen möchtest, dann lies Astrid Lindgren:
    "Weihnachten in Bullerbü"
    "Madita"
    "Lotta kann fast alles"

    Ausserdem gibt es auch bei Michel aus Lönneberga sehr appetitanregende Berichte über die Weihnachtsleckerli und Bräuche der Schweden. Am Besten ist da die Geschichte: "Als Michel die Maduskan in der Wolfsgrube versenkte" Zum Heulen und Lachen zugleich.
    Als ich den Schock verwunden hatte, dass man in Frankreich Astrid Lindgren nciht oder kaum kennt und hier Generationen von Kindern ohne diese Labsal aufgewachsen sind , hab ich mich selbst drangemacht, meinem bis dato lindgrenignoranten Mann "Michel" vorzulesen. Alle drei Bände.
    Es ist nie zu spât für eine der verdientesten Literaturnobelpreisgewinnerinnen aller Zeiten. Natürlich werden da auch Weihnachtsleider gesungen, was das Zeug hält!

    F.Q.

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Liebe Fairy Queen,liebe Juli !

    Zu dem netten Astrid Lindgren-Beitrag unserer lieben Fee passt ganz gut meine nächste Weihnachts-CD von der schwedischen Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter " Home for Christmas",auf der sie nicht nur schwedische ,sondern auch französische,englische und deutsche Weihnachtslieder in der jeweiligen Landessprache singt.

    Sie selbst sagt über diese Aufnahme,dass sie diese Lieder in tiefer Lage singt,denn auf diese Weise klinge sie nicht allzu sehr wie eine Opernsängerin.

    Besonders schön ist das beigelegte,dicke Booklet,dass nicht nur alle Liedtexte ,sondern auch viele stimmungsvolle,weihnachtliche Bilder und Erzählungen,wie sie mit ihrer Familie Weihnachten verbringt, beinhaltet.

    Lieber Zwoelftonapostel,nun brauch ich schon wieder deine Hilfe ,langsam kann ich mir schon ein Weihnachtsgeschenk als Dank für dich ausdenken[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_118.gif].

    Liebe Grüße

    Mozartinaa

    " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Bullerbü und Konsorten

    Liebe Fairy, Mozartinaa und alle anderen, die Weihnachtsnostalgie schätzen

    Weihnachten in Bullerbü kenne ich natürlich und auch etliche andere Geschichten von Astrid Lindgren; ich bin mit den Geschichten groß geworden!
    Wenn wir hier schon nicht nur über Musik, sondern auch über Bücher sprechen wollen, dann möchte ich allen hier anwesenden das Buch
    "Hilfe, die Herdmanns kommen" empfehlen, geschrieben von Barbara Robinson, m.E. nicht nur für Kinder mit Gewinn zu lesen oder vorgelesen zu bekommen.

    Eine der witzigsten und zugleich rührendsten Weihnachtsgeschichten, die ich jemals gelesen habe, sowohl für meinen Sohn als auch für mich selbst!
    (Ich wollte über Amazon das Buchcover einfügen, aber das klappt bei mir nie, ich weiß nicht, warum ?( )
    Ich ahtte erst gedacht, wir blieben ausschließlich bei Musik und ich kenne keine z.B. skandinavischen Weihnachtslieder, könnte mir aber vorstellen, dass es da auch interessantes gibt.
    Ansonsten, liebe Fairy, gibt es denn schöne alte französische Weihnachtslieder? ( Natürlich gibts die, aber hast du da Favouriten? CDs, die du empfehlen kannst?)
    Bin gespannt auf euer Feedback!

    Juli

    PS: An die Mods: Was in aller Welt mache ich falsch mit den Bildern? Ich meine genau nach Vorschrift vorgegangen zu sein! Wo ist der Haken?

    [Liebe Juli, ich hoffe, ich habe das richtige Bild oben eingesetzt. Bei Amazon-Buch-Verlinkungen funktioniert es nicht immer nach Wunsch; hier habe ich die ISBN-10-Nr. genommen, damit ging es. Bei weiteren Fragen: Gerne über PN.
    :wink: Gurnemanz]

    "Eine Semmel enthält 140 Kalorien, 700 Semmeln pro Jahr ergeben 98000 Kalorien,
    diese benötigt man, um eigenhändig 1 Elefanten 9 Zentimeter weit zu tragen. Aber wozu?"
    (Loriot)

  • Mit Astrid Lindgren bin ich natürlich auch aufgewachsen und die "Kinder aus Bullerbü", "Michel aus Lönneberga" etc. liebe ich bis heute heiß und innig. Ich bemühe mich redlich, noch nicht so ganz erwachsen zu werden... :P
    Die Filme, die zur Weihnachtszeit ja immer wiederholt werden, finde ich übrigens auch ganz wunderbar herzerwärmend!
    Wenn es hier aber um Musik gehen soll, führt für mich kein Weg vorbei an Bachs "Weihnachtsoratorium" - jedes Jahr wieder und jedes jahr wieder mit Begeisterung! Das ist einfach die schönste, strahlenste, melodischste, weihnachtsfreudugste Festmusik, die ich kenne, und sie gehört für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Insofern kann auch alle andere barocke/klassische Weihnachtsmusik für mich höchstens eine Ergänzung zum WO sein, aber keine Alternative! Zwei Stücke, die ich sehr mag, möchte ich euch dann aber doch vorstellen, vielleicht kann ja der ein oder andere meine Begeisterung für diese Musik nachvollziehen.

    "Die Kindheit Jesu" von Johann Christoph Friedrich Bach und Johann Gottfried Herder
    Ein Weihnachtsoratorium von Bach, aber nicht vom berühmten Vater, sondern vom unterschätzten Sohn. Friedrich Bach hat 45 Jahre lang gar nicht so weit von hier, in Bückeburg, den Fürsten zu Schaumburg-Lippe gedient, in den 60er Jahren lebte auch Herder als Superintendant in der schaumburgischen Residenz. Aus dieser Zeit der Zusammenarbeit beider Künstler stammt die gut halbstündige Weihnachtskantate, die zum Besten gehört, was ich an Kirchenmusik aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts kenne. Die Musik verbindet barocke Polyphonie mit den Stilmerkmalen der modernen Empfindsamkeit zu einer homogenen Einheit, die Musik ist lebendig, eingängig und von einer ungeheuren melodischen Schönheit. Mir ist dieses Stück inzwischen fast so sehr ans Herz gewachsen wie das große Weihnachtsoratorium des "großen" Bach.

    "Hosianna, dieses soll die Losung sein!" von Georg Phillipp Telemann
    Diese Weihnachtskantate von Telemann kenne ich erst seit letztem Jahr, aber sie hat mir auch auf Anhib gefallen, In 17 kurzen Sätzen (zwischen 29 Sekunden und 1.37 Minuten) wird mit Pauken und Trompeten die Freude über die Geburt des Christkindes besungen. In die Rezitative und betrachtenden Ariosi von Engel, Demut und Glaube (Sopran, Alt und Tenor) fährt sechs Mal die Freude (Bass) mit dem prägnanten Ohrwurmmotiv des "Hosianna" und spätestens am Ende der Kantate will man als Hörer selbst mitjubeln. Die anderen beiden Weihnachtskantaten Telemanns, die die CD enthält, sind meinder Meinung nach eher Gebrauchsmusik für den sonntäglichen Gottesdienst, es gibt immer wieder ein paar nette Stellen, aber das Ganze wirkt doch etwas uninspiriert heruntergeschrieben.
    Zu guter Letzt beichte ich dann noch etwas, was hier wahrscheinlich als musikalische Todsünde gilt: Beim Plätzchenbacken, Krippe aufbauen, dekorieren etc. hören meine Mutter und ich regelmäßig kurz vor dem fest Andrea Bocelli ("Sacred arias"). Man mag über den Mann sagen, was man will, singen kann er, eine schöne Stimme hat er auch, und die Titel auf diesem Kitsch-Album klingen so richtig nach goldglänzenden Weihnachtsbäumen, dicken, roten Kerzen, Tannenzweigenduft....

    Adventliche Grüße,
    Lars

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!