Rolling Capriccio - Die besten Gruppen

  • Da kommste nich mit...

    Vermutlich nicht. Wird mir wohl zu hoch sein. Das Neue in Beethoven seh' ich wohl, doch bei den Pilzköpfen? Ja, die waren schon gut, aber dieser Vergleich.... na ja.
    (Die Velvet-Underground-Nennung war auch nicht 100% ernst gemeint, obwohl ich jedes Beatles-Album für das Velvet Underground & Nico - Album stehenlassen würde.....geringere Popularität korreliert nicht zwingend mit geringerer Quali, mein Bester. ;+) )

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • Wow, der Mann hat Geschmack! :juhu: :juhu: :juhu:

    Dass jemand hier Codeine kennt, hätte ich niemals gedacht - ich sage nur Barley Real und Frigid stars ... :faint: Und die Tindersticks (das Curtains-Album hab ich Ende der 90er monatelang beinahe nonstop im Player gehabt). Naja, und dass hier jemand gar den Schneid hat, Throbbing Gristle nicht nur zu kennen oder gar auch noch zu hören, sondern das zudem öffentlich zu posten. Alle Achtung!

    :juhu: :juhu: :juhu:

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Schließe mich dieser Meinung vorbehaltlos an, auch wenn mir Besagtes nicht neu ist.

    Mit Gruß an die dunkle Seele
    :wink:
    Wulf

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • Wilco find ich auch gut, aber besser noch den ganzen anderen Kram, den Nels Cline so verbrät.- ein Spitzen-Jazz-Gitarrist! Schande über mich, ich hätte ihn unbedingt unter den besten Gitarristen nennen müssen.

    :wink: Matthias

  • So, hier nun mein ranking:

    1) SOAD (System of a down) / Serj Tankian

    2) Nick Cave

    3) Queens of the stone age

    4) the doors

    5) Portishead

    6) the white stripes

    7) the kills

    8) rage against the machine

    9) Loreena McKennitt

    10) Hannes Wader

    11) Maria Mena

    12) Manu Chao

    13) Billy Talent

    14) Pixies

    15) Pink Floyd

    16) Tim Fischer

    in früheren Zeiten:

    17) Marilyn Manson

    18) Iron maiden

    19) Metallica

    t.b.c.

    bis auf die ersten drei Plätze ist die Reihenfolge eher willkürlich gewählt.

    LG Lotte

  • 10) Hannes Wader


    :mlol:

    Äh, Lia, Motte, mal ganz nonchalant gechantet: Dir ist schon klar, daß hier die besten GRUPPEN hingehören?

    Ich zitiere auch Wikidefina:

    Zitat

    Eine Gruppe ist eine von außen klar erkennbare Ballung von Einzelpersonen zu mehr als vagen Zwecken und mit dem sicheren Empfinden, die Umgebung in höherem Maße beeinflussen zu können, als das den jeweiligen Personen einzeln möglich wäre.

    [...] Die Unterhaltungsmusik kennt ältere Gruppen und jüngere Gruppen, gute Gruppen und schlechte Gruppen (und ganz schlechte Gruppen, und die Beatles), linksdrehende Gruppen und rechtsdrehende Gruppen, Borgruppen und Kohlenstoffgruppen, gefährliche Gruppen und harmlose Gruppen, plausible Gruppen und verzichtbare Gruppen, gutgelaunte Gruppen und Death-Metal-Gruppen, aber keine Gruppen, die nur aus einem Individuum bestehen.

    Nick Cave mag ja so eben noch als "Gruppe" durchgehen, doch für Loreena, Maria, Tim und Struppi und wie sie alle heißen seh ich schwarz.

    Persönlich muß ich sagen, wenn ich Deine Auswahl sehe: Ich stelle es mir zumindest schwierig vor, mit Dir unter einem Dach zu wohnen. Der arme Mann, der Dich mal kriegt... :troest:


    Al :wink:


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • Werter Graf,

    Erstens habe ich die Einzelpersonen bewußt unter Gruppen einsortiert, da ich keine Lust habe, noch eine extra ranking-Liste der beliebtesten Sänger/Sängerinnen aufzustellen.

    Zweitens darfst du es ruhig meine Sorge sein lassen, wer denn unter meinem Dach die grosse Ehre geniessen darf, diese erlesene Auswahl an musikalischen Köstlichkeiten goutieren zu dürfen.

    LG Miotte

  • Erstens habe ich die Einzelpersonen bewußt unter Gruppen einsortiert, da ich keine Lust habe, noch eine extra ranking-Liste der beliebtesten Sänger/Sängerinnen aufzustellen.

    Und das heißt dann schlussendlich, dass Hannes Wader die zehntbeste Gruppe ist! Interessante Herangehensweise... :D

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Deine Lustempfindung hin oder her, wir haben extra Threads für Sänger und Sängerinnen, Solokünstler und Solokünstlerinnen, also bitte ich gräflich um Verteilung auf dieselben.

    Was Deine Ehre und Dein Dach anlangt, da darf man sich schon Sorgen machen, immerhin bin ich ein Erzeugnis aus der Feder eines, wenn nicht des dramatoschriftstellerischen Nachfolgers Deines späteren Mannes, wenn mir mich so auszudrücken nachgesehen werden wird.

    Du wirkst so sehr des rechten musikalischen Rates bedürftig. Möchtest Du Dich nicht noch in "Marquise von O." umnennen...? :D

    Buona notte, Lotte, :wink:

    Graf Wetter vom Strahl


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • Die Marquise und der Graf. Träumten die nicht beide so vor sich hin? Wobei allerdings die Marquise beim Träumen nur die Augen zuhielt - so wollte es jedenfalls ihr Schöpfer wissen - sich dann aber als recht handfestes Weib entpuppte. Während der Graf unter dem Holderbusch herumträumte und dabei von Dingen redete, die ihm nicht bewusst waren; es war dann ja wohl märchenhaftes Glück für ihn, dass sich seine Träume so hochwohlgeboren erfüllen ließen.

    Paulus

  • Ich denke, ich komme nicht wirklich auf 25 Gruppen. Bei mir bleibt's doch recht unoriginell und die Reihenfolge habe ichbis auf die Nr. 1 ausgewürfelt :D

    1. The Clash
    2. Ultravox
    3. Led Zeppelin
    4. The Doors
    5. Sex Pistols
    6. Siouxsie and the Banshees
    7. Nirvana
    8. Rammstein
    9. Omega
    10. The Young Gods
    11. Public Image Ltd.

    Puh, grad mal an der Zehn gekratzt...aber man soll sich ja zu nichts zwingen.

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Danke fürs "Ausgraben", liebe Succubus. hierzu passt Nummer 33 (Six Feet Under).

    Hier wurden echt gute Listen aufgestellt, meine ist eher Punk-lastig, Reihenfolge ist z.T. grob ungerecht. Bands die ich sehr respektiere, aber dann doch nicht oft höre, lasse ich aus:

    1. Napalm Death (die Begründer des Grindcore :juhu: :juhu: :juhu: )
    2. Talco (intelligenter politischer SKA-Punk aus Norditalien)
    3. L 7 (richtig harte AMI-Frauenband mit unverwechselbarem Sound, prägend von den späten 80ern bis in die späten 90er)
    4. Béruier Noir (anarchistisches Zwei-Mann-Projekt mit künstlich klingendem Drumcomputer, Postpunk)
    5. Walls of Jericho (amerik. Straight-Edge-Hardcore/Metalcore)
    6. The Clash ("London calling" erkennt man sogar als HipHop-Nummer von Cypress Hill)
    7. Sepultura (das war Brasiliens wichtigster Exportartikel!)
    8. Bathory (früher Black Metal aus Norwegen, düster und mit Punk-Wurzeln)
    9. Distemper (ja, SKA ist russisch!)
    10. Hole ("The Art of Courntney-Love". Gehört zum Umkreis der Riiot-Grrl-Bewegung um 1990/93. Die "Live Through This" ist eines der 10 Alben für die Insel)
    11. The Gits (Grunge/Punk; leider nahm die Band mit der Ermordung der Sängerin Mia Zapata ein trauriges Ende)
    12. KINA (italienische Punkrock-Legende, das "A" natürlich im Kreis)
    13. La Fraction (schneller, melodischer Punkrock aus Frankreich mit toller Sängerin)
    11. Holy Moses (deutscher Thrash Metal. Besonderheit: die Röhre der Sängerin Sabina Classen)
    14. Geriatric Unit (Knüppelharter Hardcore-Punk aus Nottingham)
    15. Sator (diese Schweden scheinen den Punk erfunden zu haben. Ohrwurmqualitäten und trotzdem nicht weichgespült)
    16. Nasum (Grindcore aus Schweden. Die Band löste sich nach dem Tod von Sänger Mieszko Talarczyk auf, nachdem dieser am 26. Dezember 2004 in Thailand Opfer des Tsunamis geworden war.)
    17. Fliehende Stürme (Düsterer Deutscher Postpunk. Lebenserhaltend, da diese Musik die Kraft zum Selbstmord raubt)
    18. Jeunesse Apatride (Frankokanadischer Anarcho-Streetpunk. Tolle Sängerin)
    19. Kent Brockman (etwas kurzlebige Band aus meiner Heimatstadt. Extremer, aber witziger Hardcore "Hardcoreviolence". Vgl. Mindflair)
    20. Circle Jerks (L.A.-Hardcore-Punk. An dieser Band kommt man kaum vorbei, wenn man sich mit Punk befasst)
    21. Ratos de Porão (Legendäre politische Hardcorepunkband aus Brasilien)
    22. The Expoited (Dieser brit. Punkband gelang zeitweise auf besonders faszinierende Weise eine Verbindung von Punk und Metal)
    23. Life… But How To Live It? (legendäre norwegische Hardcorepunk-Band)
    24. Riistetyt (Finnen-Hardcore. schnell und monton, wie sich's gehört!
    25. Aerobitch (Rock'n'Rolliger Hardcore-Punkrock aus Spanien)
    26. Scheisse Minelli (Diese deutsche Hardcore-Band ist viel schneller als ihr Name. Und besser!)
    27. Trio (Stellvertreter für die intelligente Seite der Neuen Deutschen Welle. Das erste Album der Band kann man aber eher als Punk auffassen, v. a. von der Haltung)
    28. Spliff (nochmal NDW. Fand immer schön düster. Mein Lieblingslied: "Deja Vu")
    29. Rancid (amerikanischer Punkrock-Klassiker)
    30. Pantera (wozu braucht man Metallica?)
    31. Arch Enemy (Thrash Metal mit Sängerin Angela Gossow, seit 2002. Das Gegenstück zu den unsäglichen Nightwish)
    32. Novotny TV (der Beweis, das Deutsch-Punk auch intelligent sein kann. Gleichzeitig der Berweis, dass großer kommerzieller Erfolg so nicht möglich ist)
    33. Six Feet Under (Death, aber groovig)
    34. Gallhammer (drei Mädels aus Japan machen einfachen, aber stimmungsvollen Doom-Black-Metal-Mix. Deutlicher Anteil an Punkrock, wie beim frühen Black Metal nicht untypisch)
    35. Sex Offenders (Nur ein Album, aber stets unter den All-Times-Favourites für die Insel: Destruktiver Nihilisten-Punkrock in der Nachfolge der frühen L.A.-Bands)
    36. Motörhead
    37. The Misfits (Begründer des Horrorpunk. Der Sänger ist Glenn Danzig, der später etwas andere Sachen gemacht hat)
    38. Muckrackers (Industrial-Metal. Wieder einmal Frankreich)
    39. Ordo Rosarius Equilibrio (der "Pirat" in dieser Liste. Schwedischer Neo-Folk)
    40. Thug Murder (Nachfolgeband: Last Target. 3 japanische Mädels machen Ramones-Punkrock)
    41. Contra la Contra (Anarcho-Crustpunk aus Weißrussland, wurde Opfer politischer Verfolgung. Nachfolgeband: Bagna)
    42. Meinhof (Britisch-polnischer Harcorepunk)
    43. Spermbids (Lee Lollis hat für mich so viel Ausstrahlung wie Jello Biafra! - Die Dead Kennedys schaffen es nicht unter die ersten 50, ich glaub es nicht)
    44. Los Fastidios (Stellvertreter für all die guten Oi-Bands. Diese ist aus Norditalien)
    45. Dernière Volonté (schwer zu beschreiben, gehört zum Darkwave-Umfeld, andere zählen sie eher zum Neo-Folk)
    46. Charles de Goal (Postpunk aus Frankreich)
    47. Eye for an Eye (hier sind die polnischen Anarcho-Hardcorepunks gemeint!)
    48. Migra Violenta (gnadenloser argentinischer Hardcore)
    49. The Thermals (Indie-Band mit absolut grottigem Sound "No-Fi"- und Suchtfaktor)
    50. S.O.B. "Sabotage Organized Barbarian" (Japan-Grindcore)
    51. Jingo de Lunch (Die Berliner sind Meister der Verbindung von Punk und Metal v.a. beim Album "Axe to Grind")
    51. Stiff Little Fingers (arrogante Säcke, aber sie haben uns einige tolle Alben hinterlassen)
    52. GBH (hätt ich beinahe vergessen, die legendären Punkrocker aus Birmingham)

    Ich komm' jetzt auch nicht auf 25 Bands.
    Ich hör jetzt mal auf, ich konnte mich ja überhaupt nicht zurückhalten :schaem:

    53. Japanische Kampfhörspiele (Lyrik und Hardcore)

    LG, Kermit :wink:

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.


  • Oh ja! Die sind auf jeden Fall großartig!
    Nebenbei, wenn man sich die Liste so anschaut, du hast ne Schwäche für Frontfrauen, was? Finde ich gut ^^

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Nebenbei, wenn man sich die Liste so anschaut, du hast ne Schwäche für Frontfrauen, was? Finde ich gut ^^

    Erwischt! ("Mehr Frauen in Männerberufe, mehr Männer in Frauenberufe") ;+)
    Aber eigentlich sind Frauen am Schlagzeug wichtiger - nur sehr selten. Spontan fällt mir da nur die weniger bekannte Punkband "Smut Peddlers" (USA) ein. Da ich ich mich gwundert, denn die Schlagzeugerin ist sehr klein und hat entsprechend kurze Arme. Gelegentlich findet sich noch eine Frau am Bass, wie bei Migra Violenta.

    LG, Kermit

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!