Rolling Capriccio - Die besten Songwriter

  • Angesichts der Nominierungen des Threaderöffners scheint diese Vorgabe nicht allzu verbindlich zu sein. :D

    Okay - wenn das so ist: Hier ist meine Liste.

    1. James Taylor
    2. Marc Cohn
    3. Jackson Browne
    4. Till Lindemann (Text) / Rammstein (Musik)
    5. Bill Berry / Peter Buck / Mike Mills / Michael Stipe (R.E.M.)

    Dürfte man 10 Personen nominieren, ginge meine Liste wie folgt weiter:

    6. David Crosby
    7. Don McLean
    8. Nick Drake
    9. Sting
    10. Phil Collins

    Es gäbe noch so viele weitere Namen, die genannt werden müssten. Auf jeden Fall möchte ich die Songwriter meiner zwei Lieblingssongs schlechthin, nämlich "The Moon's a Harsh Mistress" und "Little Wing", nicht unerwähnt lassen: Jimmy Webb und Jimi Hendrix.

    Jimmy Webb ist der Prototyp eines Songwriters, der hauptsächlich für andere Künstler Songs schreibt und selbst mit seinen Werken eher weniger in Erscheinung tritt (obwohl er ein guter Sänger ist). Er ist übrigens seit 2011 Chairman der 1969 von Johnny Mercer gegründeten Songwriters Hall of Fame:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Songwriters_Hall_of_Fame

    Jimi Hendrix wird heute nach meinem Eindruck eher als begnadeter Gitarrist denn als begnadeter Songwriter wahrgenommen, obwohl er mit "Little Wing" oder auch "The Wind Cries Mary" echte Repertoire-Perlen geschaffen hat.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • an solchen BEST OF - Listen (egal, in welchem Genre!) beteilige ich mich kaum (eher gar nicht), da ich - als überzeugter 'Wenig-Hörer' - selten (eher gar nicht) die Vorgaben des jeweiligen Threadstarters erfülle!

    a n y w a y - hier mal meine drei gegenwärtigen Favourites . . . (iii)als das eigensinnigste aller sehenswerten Musikvideos, die mir in den letzten Monate unter gekommen sind: Leonard Cohen - In My Secret Life (Official Video) (youtube.com) (ii)als dasj. v. allen mir länger bekannten Videos, bei dem ich am sichersten weiche Knie bekomme: At The Purchaser's Option - Rhiannon Giddens at Augusta Vocal Week 2016 (youtube.com)

    and ON THE TOP die liebe KARO (hatte vor J. mal Gelegenheit zu einem supi-netten Plausch mit ihr), die sich nach ganzen zwei CDs (musikalisch) zurückgezogen hat und inzw. wohl in der PULS-Redaktion beim Bayer. Rundfunk arbeitet... - et voila: Karo - The Sailor (youtube.com) (33Tsd. Aufrufe in 15 J.... - das könnten immerhin auch ein paar weniger sein ;))

    < < - - vier Minuten bewegte Bilder aus Würzburg ohne ein jegliches Weltkulturerbe-Gedöns :):) - übrigens nicht die übelste **Gegend für städtische Herumtreiber, zumal für sommerliche Schattenanbeter!

    >**mit der traditionsreichen Kabarettbühne ''Bockshorn'' mittendrin, die demnä. wohl mangels Nachfolger wird schließen müssen......<

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!