HAYDN: Acide e Galatea

  • HAYDN: Acide e Galatea

    Endlich sind wir bei der letzten Haydn-Oper angekommen. Ich meine: Die letzte im Haydn-Oper im Capriccio-Opern-Thread. Von seinen angeblich 24 Opern sind 13 überliefert, sie tragen im Hoboken-Verzeichnis die Nummern Hob. XXVIII:1-13. Acide e Galatea ist die älteste (Hob. XXVIII:1), sie wurde 1762 komponiert.

    Schon am Namen erkennt man, dass es sich um eine ernste Oper handelt. Danach sollten zehn komische oder zumindest "halbkomische" Opern kommen (man verzeihe mir, dass ich L'isola disabitata ebenfalls als "halbkomisch" einordne), erst die beiden letzten, Armida und L'Anima del Filosofo – Orfeo ed Euridice, sind wieder ernst.

    Eine Aufnahme habe ich noch nicht, aber in Anbetracht der sehr beschränkten Auswahl wird es mit Sicherheit diese werden:

    Nicht zuletzt auch wegen der herrlichen Raffaella Milanesi, die ich in Potsdam als Sandrina in L'infedeltà delusa und in Innsbruck als Silvia in L'isola disabitata gesehen habe.

    Eine Beschreibung mit Inhaltsangabe folgt demnächst.


    Thomas Deck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!