Bartók: Die Streichquartette - Welche Aufnahmen sollte man kennen?

  • Wieland :
    Lieben Dank für deine Rückmeldung!

    Ich denke, dann warte ich noch ein wenig ab.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Geschätzte Freude des Streichquartetts!

    Hat jemand von Euch schon die neue Aufnahme der Bartok Streichquartette 1, 2 und 4 mit dem Ragazze Quartet auf Channel Classics hören können ? Wenn ja, wie hat es gefallen ?

    Herzliche Grüße

    Gerhard

  • Hat jemand von Euch schon die neue Aufnahme der Bartok Streichquartette 1, 2 und 4 mit dem Ragazze Quartet auf Channel Classics hören können ?

    Noch nicht, wird sich aber ändern, lieber Gerhard. Zu gegebener Zeit dann gern eine Einschätzung meinerseits.

  • Habe die Quartette 2 und 4 gehört. Richtig gut, finde ich. Intensiv, farbig, technisch souverän und vor allem mit zumindest dem glaubhaft vermittelten Eindruck von Spontaneität und Herzblut. Hätte nicht erwartet, dass die Ragazze mich so überzeugen. Konkrete Vergleiche zu anderen Aufnahmen habe ich aber nicht angestellt. Für sich genommen nach meiner Auffassung eine klare Empfehlung. Als zehnte Zusatzaufnahme vielleicht nicht unverzichtbar.

  • Lieber Braccio!

    Habe vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke, das ist ja ein sehr erfreulicher Neuzugang bei den Bartok Streichquartetten. Vielleicht noch eine Ergänzungsfrage: Wie hast Du die Aufnahmequalität gefunden.?

    Herzliche Grüße

    Gerhard

  • Dazu kann ich noch nichts wirklich Fundiertes sagen, da ich die Sachen nur mit einem mittelguten Kopfhörer konsumiert habe. Ist auch die Frage, ob ich die nächste Zeit dazu komme, meine Anlage zu Hause zum Einsatz zu bringen ...

  • Bartok mit dem Mädels-Quartett

    Auf der Channel Classics Webseite kann man von jedem Track eine Minute in recht guter Tonqualität anspielen.
    Mein Geschmack ist es nicht ganz, gerne dürfte es hin und wieder noch etwas unbändiger hergehen. Die meisten Spielzeiten leigen deutlich über dem Takacs Quartet. Auch klanglich geht es etwas in Richtung Schönklang (das ist zwar bei Takacs auch so, wird aber durch deren Spiel wieder gutgemacht).
    Nichtsdestotrotz, das sind alles keine Hinderungsgründe. Am besten selber hören.
    Technisch brillant & cooles Cover.

    Gruß,
    Khampan

  • Das Tesla Quartet, das sind:

    Ross Schnyder
    Michelle Lie
    Edwin Kaplan
    Serafim Smigelsky

    ist ein aufstrebendes US-amerikanisches Streichquartett, das an der Juilliard School ausgebildet wurde. Sie gewannen diverse Preis, u.a. den 2. Preis sowie diverse Sonderpreise beim 12. BISQC in 2016. Seitdem geht es mit der Karriere steil bergauf.

    In ihrem online Project A Bartok Journey haben sie während der Covid-19 Epidemie alle 6 Quartette öffentlich geprobt, diverse Gäste interviewt und alle Quartette live aufgeführt. All das kann man kostenfrei über die website http://www.teslaquartet.com bzw YouTube abrufen.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!