Schubert / Wilhelm Müller: Die Winterreise - Wenn der Boden entzogen ist... eine Annäherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist beruhigend ,wenn man sich selbst korrigieren kann . Im Teil 8 meiner Winterreisen schrieb ich , daß Gerhard Hüsch und Hanns Udo Müller 1933 die erste Gesamtaufnahme machten . Das ist falsch . Bereits 1928 spielte der Bariton Hans Duhan mit Ferdinand Foll bzw. Lene Orthmann am Flügel eine Gesamtaufnahme ein . ( Und im selben Jahr auch von der schönen Müllerin und dem Schwanengesang , womit er der erste Sänger wurde ,der alle 3 Schubert - Zyklen auf Tonträger vorlegte ) .
      Ich kenne keinen "bereinigten" Transfer , nur einen "entklickten" . Näheres zum Transfer in Emilio's Blog : mainly77.rssing.com/chan-6300896/all_p5.html Hier gibt es auch links zum download . (Vom Schwanengesang gibt es einen Pristine Classical Transfer ) . Ich kann die Nebengeräusche gut 'herausfiltern' und bin von Stimme und Vortrag sehr angetan . Vielleicht kommt ja noch ein guter Transfer - damit sind nicht die totgefilterten und dann mit Hall versehenen gemeint - dann werde ich mir den ganz gewiß zulegen . (Über Hinweise oder eigene Bearbeitungen freue ich mich auch)

      Ein Höreindruck : youtube.com/watch?v=RaEoWufMHJE
      Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Kamikaze - You Yellow Fiend !"
    • b-major schrieb:

      Es ist beruhigend ,wenn man sich selbst korrigieren kann . Im Teil 8 meiner Winterreisen schrieb ich , daß Gerhard Hüsch und Hanns Udo Müller 1933 die erste Gesamtaufnahme machten . Das ist falsch . Bereits 1928 spielte der Bariton Hans Duhan mit Ferdinand Foll bzw. Lene Orthmann am Flügel eine Gesamtaufnahme ein . ( Und im selben Jahr auch von der schönen Müllerin und dem Schwanengesang , womit er der erste Sänger wurde ,der alle 3 Schubert - Zyklen auf Tonträger vorlegte ) .
      (Über Hinweise oder eigene Bearbeitungen freue ich mich auch)
      Sehr interessant!
      Habe gerade mal hinein gehört, und auch auf der Seite gelesen. Was mich aber sofort irritiert hat bei diesem Transfer ist die sicher nicht ganz akkurate Geschwindigkeit.
      Also ich würde sie beschleunigen, und zumindest an einen 440er Kammerton anpassen. Denn 78 UpM waren anfangs nur ein Mittelwert - es gibt Label mit Vermerken, dass man sein Grammophon beispielsweise auf 82 stellen soll. Auf diesen Labeln von 1928 steht zwar tatsächlich "78". Dennoch: der Elektromotor mit verbindlicher Geschwindigkeit kam beim Grammophon erst ein paar Jahre später.

      Da ich mich gerade gefragt hatte, ob es in h oder c-moll anfängt, fiel mir das auf.
      Oder was denkt ihr darüber?
    • MartinG schrieb:

      an einen 440er Kammerton anpassen
      Andrew Rose schreibt über seinen Transfer des Schwanengesangs mit Duhan / Foll :
      " Rather confusing was the pitching of the cycle: the two sides cut in 1929 were pitched at A444, whilst those recorded the previous year came in at around A452. I elected to use the lower of the two pitches for the complete cycle, and was also able to smooth out some variable pitch most noticable during the piano solo sections."
      Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Kamikaze - You Yellow Fiend !"
    • b-major schrieb:

      MartinG schrieb:

      an einen 440er Kammerton anpassen
      Andrew Rose schreibt über seinen Transfer des Schwanengesangs mit Duhan / Foll :
      " Rather confusing was the pitching of the cycle: the two sides cut in 1929 were pitched at A444, whilst those recorded the previous year came in at around A452. I elected to use the lower of the two pitches for the complete cycle, and was also able to smooth out some variable pitch most noticable during the piano solo sections."
      Die wären dann also sogar höher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das damals schon so genau genommen hat. Die Wiedergabegeräte waren bei weitem noch nicht so exakt... und ob das aufnahmeseitig so viel anders war?
      Von daher denke ich, dass man irgendwo bei 440 schon ausreichend gut läge. Oder leicht darüber. Aber diese Winterreise kommt mir deutlich zu tief vor.

      Hier kann man mal sehen, wie sehr die Geschwindigkeiten vor dem Elektromotor auch offiziell differierten:
      :link: grammophon-platten.de/page.php…t%2078.26rpm%20festgelegt.

      Ein Fehler von +/- einem Viertelton wird da bestimmt noch kein Thema gewesen sein.