Programm um Radiosendungen im Internet mitzuschneiden

  • Foobar


    Versuchs mal mit Foobar. Ist eine Super Programm und außerdem Freeware.
    Damit kannst Du Deine komplette Bibliothek verwalten, anhören umwandeln etc...
    Und natürlich auch aufnehmen:
    -> File
    --> Add Location

    Da trägst Du die Url ein und schon kannst Du mithören und über -> Convert auch aufnehmen.

    Probiers mal aus.

    Danke! :klatsch: Natürlich höre auch ich am Computer über foobar, what else. Aber ich wusste nicht, dass man damit mitscheinden und auch Radiosender hören kann.... Wie gut, dass es Foren gibt! :thumbup:

    Gruß a.b.

    ----

    In der Musik geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freiheit, zu zeigen, wer man wirklich ist.

  • Da trägst Du die Url ein und schon kannst Du mithören

    Brauche ich dafür ein zusätzliches plugin? Denn bei mir kommen Fehlermeldungen:
    Unable to open item for playback (Unsupported file format) bzw. (Unsupported format or corrupted file)
    Danke!

    Gruß a.b.

    ----

    In der Musik geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freiheit, zu zeigen, wer man wirklich ist.

  • Foobar

    ich denke aber daß Foobar zu den vielen unsauber arbeitenden Programmen gehört, die von der Soundkarte und nicht vom Stream aufnehmen (zum Vorteil einer zweifellos höheren Flexibilität). Ich habs nur mal kurz ausprobiert und wurde nicht schlau draus.
    Weiß jemand genaueres?

    Khampan

  • Brauche ich dafür ein zusätzliches plugin? Denn bei mir kommen Fehlermeldungen:
    Unable to open item for playback (Unsupported file format) bzw. (Unsupported format or corrupted file)
    Danke!

    Dann hast Du die falsche Url. Die ist manchmal nicht so ganz einfach rauszufinden.
    Plugin brauchst Du keines.

    Ob ein Programm über die Soundkarte aufnimmt, kann man leicht selbst feststellen, einfach im Geräte Manager die Soundkarte deaktivieren.
    Mithören geht dann natürlich auch nicht mehr. Bei mir hat nur der "Radiotracker" von Rapid Solution den Test bestanden. Der hat fleißig weiter mitgeschnitten.

    _______________________________________________________________________

    Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.

    Ernest Hemingway

  • :wink:

    Für den Mac gibt es "Snow Tape", kostet aber 25 EUR für einen Nutzer. In einer MacLife wurde das ganz gut besprochen, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • @ Beryllo: Von mir danke für den Tip. Wenn der Dradio-Recorder für Mac nicht bald kommt, werde ich vielleicht wirklich Geld in ein Kaufprogramm investieren. Ich habe ein Programm namens RadioRecorder, für Mac, funktioniert ganz gut aber nicht sehr komfortabel und ich kann z B Bayern 4 mitschneiden aber nicht rbb kulturradio. Mag freilich auch an meinem fehlenden Verständnis liegen. ;(

  • RE: Programm um Radiosendungen im Internet mitzuschneiden

    Hi,

    kann mir jemand ein Progamm empfehlen mit dem man Radiosendungen im Internet mitschneiden kann.
    Es ware ideal, wenn das Programm eine Art Timer haetter, muss aber nicht sein und die Mitschnitte soltlen auch, wenn moeglich direkt in das Mp3-Format umgewandelt werden.

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

    Mitlon :klatsch:


    Für solche Zwecke nutze ich die Freeware No23Recorder. Das Programm verfügt über einen Timer, zeigt zudem den durch die Aufnahme ansteigenden verbrauchten Speicherplatz an. Voreinstellbar sind u.a. die Bitrate, das Format (mp3, ogg, wave), id3 tag, Abtasttiefe. DasProgramm ist leicht zu bedienen, läuft auf jeden Fall unter XP und Vista (bei Vista ist allerdings zunächst ggf Stereomix zu aktivieren)

  • RE: RE: Programm um Radiosendungen im Internet mitzuschneiden


    Für solche Zwecke nutze ich die Freeware No23Recorder. Das Programm verfügt über einen Timer, zeigt zudem den durch die Aufnahme ansteigenden verbrauchten Speicherplatz an. Voreinstellbar sind u.a. die Bitrate, das Format (mp3, ogg, wave), id3 tag, Abtasttiefe. DasProgramm ist leicht zu bedienen, läuft auf jeden Fall unter XP und Vista (bei Vista ist allerdings zunächst ggf Stereomix zu aktivieren)

    Hi Yukon,

    Danke!

    Weißt Du wie es sich bei diesem Programm bezüglich direktes Mitschneiden/Umweg über die Soundkarte nehmen verhält?

    Gruß
    Milton

  • Hi,

    habe gestern mal den hier vorgestellten dradio recorder installiert. Das Programm ist schon ziemlich gut, vor allem was auch die Auswahl der Sender anbetrifft, die man aus einer Liste auswählen kann und die zu bestimmten Zeiten automatisch zwecks Aufnahme angesteuert werden können. Leider funktioniert in der Beta-Version der Equalizer nicht. Schade. No23 Recorder hat allerdings den Vorteil, daß nun wirklich jedes Soundsignal (Radio, Film, Video oder was auch immer), aufgenommen werden kann und zwar in DS (direct sound).

    Gruß

    Y

  • Internetradio vs. DVB

    ...ist ein bisschen OT, aber ich nehme digitales Radio mit meinem Kabelreceiver auf.
    Die ARD bewirbt diese Kanäle mit "CD-Qualität", aber mir ist klar, dass kein genauer Begriff ist.

    Kann jemand etwas sagen zur Soundqualität von DVB (-C bzw. -S) ?
    Als Komprimierungsverfahren kommt MP2 zum Einsatz, mit 320kbit/s.
    Wie ist der Vergleich zu MP3 bei Internetradios?

    Gibt es bei den digitalen Sendern Manipulationen im Dynamikbereich?
    UKW-Sender machen das ja häufig, um ihre Sender "lauter" klingen zu lassen.
    Bei Klassik-Sendern scheint es eher unüblich zu sein, wie sieht es bei den digitalen Verbreitungswegen aus?

    Neuerdings werden Sendungen in Dolby Digital 5.1 übertragen.
    Wer braucht so etwas? Die Besitzer von Surround-Anlagen, ist klar.
    Aber Klassik-Fans sind doch mit Stereo besser bedient. Sehe ich das richtig?

    Fragen über Fragen, ich weiß.
    Aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen auf dem Gebiet.

    Schöne Grüße,
    Peter

  • Zitat

    ..ist ein bisschen OT, aber ich nehme digitales Radio mit meinem Kabelreceiver auf. Die ARD bewirbt diese Kanäle mit "CD-Qualität", aber mir ist klar, dass kein genauer Begriff ist.

    Kann jemand etwas sagen zur Soundqualität von DVB (-C bzw. -S) ? Als Komprimierungsverfahren kommt MP2 zum Einsatz, mit 320kbit/s. Wie ist der Vergleich zu MP3 bei Internetradios?

    Gibt es bei den digitalen Sendern Manipulationen im Dynamikbereich? UKW-Sender machen das ja häufig, um ihre Sender "lauter" klingen zu lassen. Bei Klassik-Sendern scheint es eher unüblich zu sein, wie sieht es bei den digitalen Verbreitungswegen aus?

    Neuerdings werden Sendungen in Dolby Digital 5.1 übertragen. Wer braucht so etwas? Die Besitzer von Surround-Anlagen, ist klar.Aber Klassik-Fans sind doch mit Stereo besser bedient. Sehe ich das richtig?

    Fragen über Fragen, ich weiß.Aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen auf dem Gebiet.

    so weit ich es überblicke: über Internet ist die Tonquali schlechter als über Kabel- bzw. Sat-Receiver, da z.B. geringere KBpS-Rate . Ein direkter Vergleich wird das bestätigen. Mit Dolby-digital 5.1.habe ich auch nix am Hut.... außerdem kannst die aufzunehmenden Sendungen im Sat-receiver vorher programmieren + dann ganz entspannt in den Urlaub fahren; vorausgesetzt du hast ein gutes Empfangsteil in der Salatschüssel, also da keinen Billigkram verwenden. Das ist mit Internet nicht so ohne weiteres der Fall. Falls zu viele User via Internet eine bestimmte Sendung mitschneiden wolllen, kanns Übertragungsprobleme geben...

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • No23 Recorder

    Aus klanglichen Gründen kann man auch hiervon leider nur abraten.

    Für solche Zwecke nutze ich die Freeware No23Recorder. Das Programm verfügt über einen Timer, zeigt zudem den durch die Aufnahme ansteigenden verbrauchten Speicherplatz an. Voreinstellbar sind u.a. die Bitrate, das Format (mp3, ogg, wave), id3 tag, Abtasttiefe.

    gerade wenn die Aufnahmequalität bzw. das -format einstellbar sind, ist das ein nahezu 100%iges Zeichen dafür, daß das Audiosignal von der Soundkarte aufgenommen wird, also nicht der Stream aufgezeichnet wird. Qualitätsverlust garantiert.

    da steht was von Aufnahme über Direct-Sound und Aufnahme über WAV-Schnittstelle. Ich bin kein Experte, aber ich vermute, daß bei DS der Umweg über die Soundkarte wegfällt.

    Der Name tut nichts zur Sache. Direct-Sound ist nicht gleich direct stream.

    Ich habe das Programm nicht ausprobiert, aber alles was auf der Website zu lesen ist, deutet darauf hin daß der Qualitätsverlust durch Decoding+Encoding in Kauf genommen (und verschleiert) wird.
    In einem Testbericht zum dazugehörigen Sender-Programm No23Live steht es sogar eindeutig ("http://www.mpex.net/news/archiv/00646.html"):

    Zitat

    No23Live bedient sich der Aufnahmekanäle der Soundkarte. Die Audiodaten werden also nicht direkt von einem Player wie Winamp via Plugin gezielt an das Radioprogramm übertragen. Stattdessen wird vorzugsweise ein Aufnahmekanal verwendet, der gleich die komplette Audiowiedergabe des Rechners erfasst. Je nach Soundkarte nennt er sich meist "Stereo Mix" oder "What You Hear". Nachteil: Systemklänge wie Emailbenachrichtigungen oder ähnliches werden ebenfalls übertragen.

    Auch hier wird der entscheidende Nachteil des doppelten Encodings mit keinem Wort erwähnt. Soundqualität ist für Programmierer kein Thema, ist ja frei einstellbar :cursing:

    Khampan

  • Zitat

    Streamripper

    Hallo,

    es lohnt sich wohl, noch zusätzlich auf Streamripper hinzuweisen: ("http://de.wikipedia.org/wiki/Streamripper). Streamripper ist lauffähig unter Windows, Linux und MacOS als Konsolenprogramm und es gibt noch verschiedene grafische Frontends.

    Viele Grüße


    Hallo,
    ich benutze sowohl unter Windows wie unter Linux den Streamripper,
    ohne jedes Gui.
    Der Streamripper leitet einfach den Stream auf die Festplatte, geht
    also nicht den Umweg über die Soundkarte, somit bestmögliche Qualität.
    Einfach in der Konsole mit entsprechender URL und Aufnahmelänge starten,
    oder über einen Timer.

    Gruß,
    Holla

  • Ein kostenloser Rekorder für den Mac ist auch das Programm "FStream" ('http://www.netzwelt.de/download/13997-fstream.html'). Es dauert bei mir zwar immer ein paar Sekunden, bis er den eingegebenen Stream "gefressen" hat, aber dann hat bei mir alles reibungslos mit dem Aufnehmen von BR Klassik funktioniert.

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Kann jemand etwas sagen zur Soundqualität von DVB (-C bzw. -S) ?Als Komprimierungsverfahren kommt MP2 zum Einsatz, mit 320kbit/s....Gibt es bei den digitalen Sendern Manipulationen im Dynamikbereich?....Neuerdings werden Sendungen in Dolby Digital 5.1 übertragen.Wer braucht so etwas? Die Besitzer von Surround-Anlagen, ist klar.Aber Klassik-Fans sind doch mit Stereo besser bedient. Sehe ich das richtig?

    Ist hier sicherlich OT, besser einen eigenen Thread aufmachen, wenn die Fragen hier vertieft werden sollen.
    Alle größeren Klassiksender (BR-Klassik, WDR3, SWR2, MDR Figaro, hr2, OE1DD) senden über DVB-S auch in ac3 mit 448 kbps. Meist 2Kanal, aber viele live-Übertragungen kommen auch in 5.1. V. a. BR-Klassik und MDR Figaro bringen außergewöhnlich gute Live-Aufnahmen mit viel Dynamikumfang.
    Warum sollen Klassik-Fans mit Stereo besser bedient.sein?

    Um vielleicht doch noch die Kurve zu kriegen und zum Sujet zurückzukehren - es gibt zumindest einen Klassiksender mit sehr gutem Internetstream, und zwar "http://www.radio4.nl - wma in 384 kbps und auch viele Liveübertragungen in Mehrkanalton. Die Übertragungen aus dem Concertgebouw sind fast immer allererste Sahne (großer und kleiner Saal).

  • Der Phonostar-Plaver ist schon ein feines Programm. Nur leider etwas langsam während des Startens. Abhilfe soll hier die Plus-Version (Vollversion) schaffen, die man nach c`t 17/2010 unter der Adresse "http://www.phonostar.de/ct.php" bis Ende August 2010 (Registrierung vorausgesetzt) kostenlos herunterladen können soll.

  • Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem dradio-Recorder. Erstens: Er ruft mich ständig zum Update auf, aber wenn ich update, kann das Update nicht installiert werden, weil irgendwas fehlt. Zweitens, und das ist das eigentliche Problem: in letzter Zeit hängt er sich immer wieder während der Aufnahme auf, bricht also die Aufnahme ab und friert ein. Das Problem habe ich seit ungefähr drei Wochen, vorher funktionierte alles tadellos. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß eine Lösung bzw. ein Alternativprogramm, das besser läuft?

    Grüße
    vom Don

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!