Calixto Bieito - Die Opernarbeiten auf DVD

  • Calixto Bieito - Die Opernarbeiten auf DVD

    Bieitos aufsehenerregendste Arbeiten sind zwar nicht kommerziell verfügbar, womöglich weil sie nicht die für Opernaufzeichnungen anscheinend notwendige Freigabe 0 bekämen, aber immerhin gibt es zwei Aufzeichnungen. Die erste fast nur noch auf dem Gebrauchtmarktplatz bzw. in Amerika:

    Mozart: Don Giovanni
    Regie: Calixto Bieito
    Dirigent: Bertrand de Billy
    Chor und Orchester des Teatro del Liceu, Barcelona (2002)

    Don Giovanni - Wojtek Drabowicz
    Leporello - Kwanchul Youn
    Don Ottavio - Marcel Reijans
    Donna Anna - Regina Schörg
    Elvira - Veronique Gens
    Zerlina - Marisa Martins
    Masetto - Felipe Bou

    Die DVD ist wohl primär für Anhänger des Regisseurs gedacht, aber sie sollte mindestens ein interessantes Komplimentärstück zu den gängigeren DVDs von Czinner, Losey etc. darstellen. Ich kenne sie leider ebenso wenig wie diese Aufnahme von Alban Bergs WOZZECK, die ebenfalls aus dem Liceu von Barcelona stammt:


    Wozzeck: Franz Hawlata
    Marie: Angela Denoke
    Drum Major: Reiner Goldberg
    Margret: Vivian Tierney
    Doctor: Johann Tilli
    Captain: Hubert Delamboye
    Andres: David Kuebler

    Chor und Orchester des Gran Teatre del Liceu, Barcelona (2007)
    Vivaldi Chorus
    Dirigent: Sebastian Weigle

    Auch diese DVD oder Aufführung kenne ich nicht. Dagegen kenne ich die älteste Aufzeichnung einer Bieito Inszenierung aus dem Liceu, nämlich die von Verdis UN BALLO IN MASCHERA aus dem Jahr 2001, die ebenfalls von Bertrand de Billi geleitet wurde. Darin singen Walter Fraccaro (Gustavo III), Lado Atanelli (Walter Anckarström), Ana Maria Sanchez (Amelia), Elisabetta Fiorillo (Ulrica) und Ofelia Sala (Oscar).

    Leider gibt es diese Aufnahme nicht am Markt, und auch mein Mitschnitt ist technisch höchstens mittelprächtig. Ich werde mir ihn gelegentlich aber gerne noch einmal ansehen und berichten, ob sich die Fahndung im Internet lohnt.

    :wink: Rideamus

    Leitung: Sebastian Weigle


    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

  • Leider nur eine Randnotiz, aber immerhin: seit Kurzem ist die seinerzeit von der DCTP ausgestrahlte, einstündige Dokumentation über Bietos Stuttgarter PARSIFAL auch im Internet zu finden. Leider darf ich den Link nicht angeben, aber wer zu suchen weiß, wird ihn auch finden.

    Zur Erinnerung s. WAGNER: Parsifal - Staatstheater Stuttgart, 28.03.2010 (Premiere)

    Einen kurzen Eindruck von der Inszenierung nebst Statements von Bieito gibt es auch hier: "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    :wink: Rideamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

  • Bereitest Du gerade ein neues Rätsel vor? :D

    Viele Grüße,
    Melanie

    Nicht wirklich, aber manchmal werde ich halt von den herrschenden Vorschriften dazu gezwungen, kryptisch zu bleiben. :thumbup:

    Wer Links oder rechts was sucht, kann gerne nachfragen, aber leider nicht hier. ;+)

    :wink: Riddleamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

  • Bizet: Carmen

    Eben erschienen:

    mit Beatrice Uria-Monzon, Roberto Alagna, Marina Poplavskaya, Erwin Schrott, Eliana Bayon, Gran Teatre del Liceu Orchestra, Leitung Marc Piollet

    Gelegenheit zu prüfen, ob sich die Reise nach Basel Ende des Jahres lohnt - dort wird diese Carmen ab 18.12. zu sehen sein

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Die Singende Stadt

    Seit kurzem gibt es auch den Dokumentarfilm "Die Singende Stadt" zur Entstehung der Stuttgarter Parsifal-Inszenierung auf DVD:

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Dokumentarfilm "Die Singende Stadt" zur Entstehung der Stuttgarter Parsifal-Inszenierung auf DVD


    Eine phantastische Produktion.
    Den Film zeige ich (heimlich :D ) meinen Schülern, um ihnen mal einen Einblick in die Arbeitswelt eines professionellen Hauses zu ermöglichen.
    Und dass es auch dort Divergenzen zwischen künstlerischer Vision und technischen Grenzen gibt.
    Sowie natürlich die großen und kleinen Befindlichkeiten.
    Leider scheint es das Endprodukt nicht auf DVD zu geben. :cry:

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Danke für den Hinweis.
    DiOs Recherche zur Opern-DVD ist ja niederschmetternd.
    Habet die Schwoba mal wieder spare müsse.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Ich find's ja erfreulich, dass es noch Opernhäuser/Regisseure/Musiker etc. gibt, die sich dem grassierenden Aufzeichnungs- und Veröffentlichungswahn widersetzen...


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Ich find's ja erfreulich, dass es noch Opernhäuser/Regisseure/Musiker etc. gibt, die sich dem grassierenden Aufzeichnungs- und Veröffentlichungswahn widersetzen...


    Naja, aber wenn schon ein Dokumentarfilm kaufbar ist, könnte man ja mal eine Ausnahme vom Widersetzen machen.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Weil sich welche hier nicht über Haydns Klaviersonaten unterhalten wollten, sind einige Beiträge zu Herheims DVD-Diskrepanzen hierher verschoben worden.
    Diese Meldung zerstört sich in einer Stunde von selbst.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!