Bestimmung von Tonarten: Wie geht das?

  • Doch, wenn man draufklickt.

    Nein, ich habe es gerade getestet.

    Mir wäre es aber egal, da ich eh immer eingelocht bin.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Mir wäre es aber egal, da ich eh immer eingelocht bin.

    Was hast Du denn Übles angestellt?

    8o

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Das Thema "Einbindung von Notenbeispielen" sollte vielleicht besser dort fortgesetzt werden: An die Ads

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Schön, dass man Noten einstellen kann.
    Christians Notierung höre ich auch so....aber beim Takt kann man sich streiten. Ich tendiere zum 4/8, wegen der eindeutigen Betonung auf dem ersten A im letzten Takt. Ab dem ersten Hören des letzten Taktes der ersten Strophe richtet sich mein Ohr eindeutig auf 4/8 bei den folgenden Strophen ein.

  • Christians Notierung höre ich auch so....aber beim Takt kann man sich streiten. Ich tendiere zum 4/8, wegen der eindeutigen Betonung auf dem ersten A im letzten Takt.

    Das höre ich in dieser Harmonisierung nicht so, weil unter dem A eine Auflösung der vorangegangenen Dissonanz C-D stattfindet. Wahrscheinlich hörst Du eher atonal :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!