Peter Mussbach - Die Opernarbeiten auf DVD

  • Peter Mussbach - Die Opernarbeiten auf DVD

    Alban Berg: Wozzeck

    Wozzeck: Dale Duesing
    Tambourmajor: Ronald Hamilton
    Andres: Barry Banks
    Hauptmann: Dieter Bundschuh
    Doktor: Frode Olsen
    Marie: Kristine Ciesinki
    Chor und Kinderchor der Frankfurter Oper Frankfurter Museumsorchester. Leitung: Sylvain Cambreling. (1996)

    Igor Strawinsky: The Rake's Progress

    Trulove - Jonathan Best
    Anne Trulove - Dawn Upshaw
    Tom Rakewell - Jerry Hadley
    Nick Shadow - Monte Pederson
    Mother Goose - Linda Ormiston
    Baba the Turk - Jane Henschel
    Camerata Academica. Leitung: Sylvain Cambreling

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • Ja, der Peter Mussbach war mal ein richtig guter Regisseur - insbesondere der gezeigte Wozzeck (1993 Eröffnungspremiere der zu kurzen Ära Cambreling in Frankfurt) zeugt davon. Auch The Rake's Progress (Premiere 1994) finde ich ziemlich gut. Mussbach ist wohl der einzige (Fast-)Regiedebütant, den man gleich mit einer Inszenierung von Wagners Ring beauftragte - und der dann auch noch mit der Götterdämmerung anfing (1975). Der Frankfurter Intendant und Chefdirigent Christoph von Dohnanyi hatte das Projekt mutig angeleiert, machte dann aber schnell einen Rückzieher. Hier kann man einen Spiegel-Artikel über diese Affäre lesen.

    Mussbachs Inszenierungen in den letzten ca. 12 Jahren, die ich gesehen habe - Macbeth in Berlin, Fidelio in München - eigneten sich dann bestenfalls noch zum Schulterzucken, so harmlos und hübsch stilisiert waren sie. Nach seinem unfreiwilligen Abgang als Intendant der Berliner Staatsoper ist Mussbach wohl erstmal in der Versenkung verschwunden.

    Zwei DVDs habe ich noch gefunden:


    Verdi: La traviata

    Aufzeichnung aus Aix-en-Provence, 2003 (Koproduktion mit der Berliner Staatsoper)

    Mireille Delunsch, Matthew Polenzani, Zelijko Lucic
    Orchestre de Paris
    Ltg.: Yutaka Sado


    Pascal Dusapin: Faustus, the last night

    Aufzeichnung aus der Opéra de Lyon, 2006

    Georg Nigl, Urban Malmberg u.a.
    Orchestre de l'Opéra de Lyon
    Ltg.: Jonathan Stockhammer


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Die damalige Aufregung um die Absetzung des RINGs habe ich noch vor Ort mitbekommen und bedauert, denn es wäre mein erster RING live geworden (und vermutlich mein einziger geblieben).

    Später aber scheinen sich Mussbach und Dohnanyi ausgesöhnt zu haben, denn es gibt eine sehr schöne Inszenierung der ARABELLA von Richard Strauss an der Pariser Oper, die von Christoph von Dohnanyi geleitet wurde, und in der neben einer für mich weniger befriedigenden Karita Mattila vor allem Barbara Bonney als Zdenka und Thomas Hampson als Mandryka beeindrucken. Leider wurde die nur auf ARTE ausgestrahlt und nie kommerziell herausgebracht. Dabei wäre es eine der besten Aufnahmen dieser (von mir wenig geliebten) Oper gewesen.

    Ziemlich daneben fand ich die - ebenfalls nur LIVE auf ARTE ausgestrahlte SALOME im Schwimmbad, die er 2005 in Dresden darbot. Da konnten auch Kent Nagano, Evelyn Herlitzius und Alan Titus wenig retten.

    Schließlich gibt es noch eine Aufzeichnung der RAI eines DON GIOVANNI aus der Mailänder Scala von 2004 unter Gustavo Dudamel mit Carmela Remigio, Monika Bacelli, Carlos Alvarez und Ildebrando D'Arcangelo. Die müsste ich mir aber erst einmal wieder ansehen um mich dazu zu äußern. Allerdings ist es kein gutes Zeichen, dass mir kaum etwas davon in Erinnerung geblieben ist.

    :wink: Rideamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!