Eben geglotzt

  • Dringender Rat: schau' Dir unbedingt die dritte Staffel von Twin Peaks (2017) an!

    Ich muss gestehen, dass mir die 2. Staffel eigentlich jedes Interesse an einer Fortsetzung raubte, aber vielleicht werde ich doch irgendwann mal dazu kommen. ;)

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Oh, Symbol, kann ich mehr Informationen haben?

    Die mediale (was auch die Amazonrezensionen einschließt) Reaktion auf Staffel 3 war eher verheerend. Völlig unzusammenhängend, unverständlich, nun dreht Lynch völlig ab etc.

    Aber es waren auch Lobeshymnen dabei. Und die haben mich neugierig gemacht :D

    Staffel 3 ist auch heute noch sehr teuer. Ich hab mich nicht getraut sie zu bestellen aus Angst, da was stehen zu haben was ich nach Folge 3 eh nicht mehr weitergucke...

    Eigentlich hätte ich gern Argumente um über meinen Schatten zu springen; sie ist toll sagst du? Wieso? Ich glaube alles weil ich es will und weil ich Lynch so hoch verehre :)

    Wenn du Lust hast beschreibt doch mal die Großartigkeit, so sie besteht. Mein Bestellfinger juckt schon, aber da ist noch ne Hemmung...


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Oh, Symbol, kann ich mehr Informationen haben?

    Die mediale (was auch die Amazonrezensionen einschließt) Reaktion auf Staffel 3 war eher verheerend. Völlig unzusammenhängend, unverständlich, nun dreht Lynch völlig ab etc.

    Aber es waren auch Lobeshymnen dabei. Und die haben mich neugierig gemacht


    Aber gerne doch! ^^

    Erstmal: Staffel drei ist definitiv Material für Lynch-Fans! Lynch hat sich halt seit Staffel 2 künstlerisch weiterentwickelt, und der Umstand, dass er zwischenzeitlich unter anderem "Lost Highway" und "Mulholland Drive" gemacht hat, ist an der neuen Twin-Peaks-Staffel nicht vorübergegangen. Natürlich ist damit einiges schwer verständlich und wohl auch als interpretationsoffen angelegt.

    Tendenziell ist diesmal weniger Kleinstadt-Romantik dabei und dafür mehr Mythologie. Thematisch stehen Cooper und die gesamte Lodge- und Doppelgänger-Mystik im Vordergrund. Das ist sehr gehaltvolles Fernsehen, das einen grübeln und nachdenken lässt, das Internet ist ja auch bereits prall mit Fan-Theorien zur Interpretation des Geschehens gefüllt. Allein zum Ende haben sich diverse Fan-Foren mit Deutungen nahezu überschlagen.

    Ein absoluter Höhepunkt dürfte Folge 8 sein, in der einige wichtige Hintergründe der Lodge-Mystik vermittelt werden. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas vergleichbares in einer Fernsehserie gesehen zu haben, so abgefahren war es!

    Ich empfehle allerdings dringend eine recht gründliche Kenntnis der ersten beiden Staffeln und des Films, ggf. zuvor per DVD aufgefrischt. Dann ist diese dritte Staffel ein Fernseh-Erlebnis, das nur David Lynch erschaffen konnte.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Tendenziell ist diesmal weniger Kleinstadt-Romantik dabei und dafür mehr Mythologie.

    Ich muss gestehen, dass das gerade der Bereich in v.a. der 2. Staffel war, der mich am wenigsten interessiert hat. Aber das ist mein persönliches Ding. Was die filmische Qualität der 3. Staffel betrifft, will ich von daher überhaupt kein (unberechtigtes) Urteil fällen, nur macht mich dieser Aspekt dann doch nicht gerade neugierig darauf.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • heute Nacht mit...

    den Feiertag eingeläutet … und mit kugelrunden Augen keineswegs g e g l o t z t :neenee1:

    <= großes Schauspieler - Fest :!: Cechov >about 1800< in Switzerland ----------

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho hat die goldene Palme von Cannes gewonnen. Was ich dann über ihn las hat mich neugierig auf seine Sachen gemacht, weil ich die Verbindung von Genrekino mit Autorenfilm erstmal ne spannende Sache finde. Und als Liebhaber alten Godzillatrashes war natürlich gerade "The Host" ein Film an dem ich nicht vorbeigehen konnte :D


    Mein Eindruck ist ein bißchen zwiespältig. Interessant sind beide Filme, schon weil ich eine solch wilde Mischung aus SF bzw Horror, Komik bis hin zum Slapstick, Sozialkritik nicht kannte. Aber 100 prozentig funktionieren tun sie dann doch nicht, diese beiden Filme, das ist alles nicht aus einem Guß, die verschiedenen Elemente behindern sich manchmal mehr als daß sie sich ergänzten. Aber interessant und einen Blick wert allemal! "The Host" fand ich insgesamt stärker.


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Bei mir eine Dokumentation:

    Gut gemacht und durchaus neue Einsichten liefernd, z.B.. was den Todeskult im Film anlangt oder auch die Zulassung des eher Privaten und des Großstadtfilms ab 1941. Es ist immer wieder interessant, dass das III. Reich in vielen Bereichen gar nicht so konsequent war, wie man sich das immer wieder vorstellt.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Heut bei Saturn geholt:

    Und "Vier im roten Kreis" geschaut. Ein Hammerfilm. Erinnert mich in seiner Verdichtung, nur hier für den Kriminalfilm, an das was Leone mit dem Western angestellt hat.

    Wenn die andren beiden Filme dieser preiswerten Box auch nur annähernd dies Niveau halten muß ich aufrüsten, hiermit:


    Dank an Wolfram für die geniale Anregung :)


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Und weil auch ein neuer DVD Player drin war kann ich endlich, endlich aus meiner Jarmuschbox auch diesen genießen :D

    Herrlich!


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Wenn die andren beiden Filme dieser preiswerten Box auch nur annähernd dies Niveau halten muß ich aufrüsten

    Das tun sie, mein Lieber, das tun sie... :jaja1: :jaja1: :jaja1: :jaja1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Das wird dann aber teuer für mich, lieber Josquin ;(


    Ich runde einen Filmtag ab:

    Immer wieder ein Genuß.


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Meine Güte, Garcia, ein Hammerfilm nach dem anderen. Glückwunsch dazu. ^^ Und v.a. Glückwunsch zu Melville. Das ist wirklich Sonderklasse.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Sonderklasse im Sinne von filmischem Meisterwerk war mein Film, den ich gerade gesehen habe, sicherlich nicht. ^^ 'Sonderklasse' in Bezug auf das, was dort 'propagiert' wird vielleicht schon.

    Im Moment beschäftige ich mich ja mal wieder mit Kunst und Kultur im III. Reich und landete deshalb nun bei einem Film, den ich schon länger auf DVD habe, aber noch nicht kannte.

    Bekannt ist er eigentlich, weil er der einzige Film war, den die Bergmann vor Beginn ihrer großen Karriere und auf dem Weg nach Hollywood in Deutschland drehte.

    Interessant aber ist er für mich aus ganz anderen Gründen. 1938 herausgekommen, d.h. Frauen arbeiteten noch nicht Rüstungsfabriken etc., werden hier vier von ihnen vorgestellt, die gemeinsam aus der finanziellen Not heraus eine Firma für Gebrauchsgrafik gründen. Vier selbständige Frauen fernab vom Heimchen am Herd und vom 'Mutterkreuz'. Sie geben sich strenge Regeln (Firma kommt zu erst etc.), die aber von drei von ihnen nicht eingehalten werden. Zwei verlieben sich (eine davon bekommt ein uneheliches Kind. Ups! 1938!!), eine beginnt eine Karriere als Malerin. Die vierte (Bergmann) wird ständig 'umgurrt' von Hans Söhnker, der sie gerne als perfekte Hausfrau in sein Heim führen würde. Zum Frühstück hätte ich gerne... und abends. wenn ich nach Hause komme, erwarte ich eigentlich... So auf diese Tour. Aber am Ende, bei der Betrachtung eines Gemäldes, was eine der Frauen für eine Kunstaustellung erstellt hat (die vier Frauen produktiv arbeitend in ihrer Firma und mit Bergmann als bewusst selbstbewusste und energische Frau), erkennt und sagt er sinngemäß: Bleib so wie du bist und wenn dich jemals ein Mann kleinmachen möchte, dann 'hau ihm eine runter'.

    Das mag jetzt nicht der feministische Film schlechthin sein ^^ , aber wir befinden uns 1938 im Dritten Reich. Wohlgemerkt! Dafür finde ich diese Aussagen schon mehr als bemerkenswert und auch als ein Zeichen dafür, dass die NS-Kulturpolitik, auch wenn man das immer meint, nie so einheitlich war, dass es Nischen gab, dass manches durchflutschte, dass auch die Nazi-Zeit in unterschiedliche Epochen zerfiel, in denen jeweils Dinge möglich waren, die kurz danach schon undenkbar waren.

    Wie gesagt, keine große Kunst, aber hochinteressant. Übrigens kann man hier u.a. Sabine Peters erleben, die Mutter von Brigitte Fassbaender, Ursula Herking, die schon damals im politischen Kabarett tätig war und Hans Söhnker, der posthum 2018 durch den Staat Israel zum 'Gerechten unter den Völkern' erklärt wurde. Und natürlich Ingrid Bergmann. Gedreht wurde der Streifen von Carl Fröhlich, der bereits 1906 seinen ersten Film vorlegte und schon 1933 der NSDAP beitrat (!). Und das trotzdem zuließ.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Die Box kam heute an :D

    Ich startete mit "I Hired A Contract Killer".

    Ich habe nie zuvor eine Sekunde Kaurismäki gesehen (so gesehen vielleicht eine gewagte Investition)...

    Dieser Film ist großartig, er ist still, leise, sparsam, lakonisch, er hat hin und wieder sehr tolle Musik, er hat eine gleichzeitig abgewrackte und poetische Atmosphäre, er hat hintergründigen Humor und er ist sehr schön fotografiert und gespielt. Meditative und extrem intensiv. Ein großer Wurf.

    Die Vergleiche mit Jarmusch liegen auf der Hand, das sind seelenverwandte Regisseure, aber auch wieder sehr individuell. Dem im Detail nachzuspüren wird mir eine große Freude sein, wo ich doch den Jarmusch noch frisch kennengelernt habe :)

    Wolfram, das wird teuer aber unausweichlich für dich fürchte ich :) :) :)


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Wolfram, das wird teuer aber unausweichlich für dich fürchte ich

    Das befürchte ich auch und Weihnachten ist noch weit. :D

    Ich habe mir von "I Hired A Contract Killer" einige Szenen auf YouTube angesehen in der Hoffnung, dass sie mich abtörnen. Hat aber leider nicht funktioniert. ;( :D

    Die Entscheidung rückt näher. Bitte nicht mehr schwärmen, sonst gebe ich gleich auf. ^^

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Naja, 53 Euronen für 16 Spielfilme plus ein paar Kurzfilme auf 22 Stunden Laufzeit, die Dich ein Leben lang bereichern würden...

    Ich werde hier jeden Abend irgendwas drüber schreiben und dann kannst ja mal abwägen. Es ist der Preis für ein sehr gutes Essen in einem guten Restaurant. Falls Du Wein zu sowas trinkst. Oder für das Lebenswerk eines eigensinnig, störrischen Regisseurs mit ganz eigner Stimme...

    Aber ich halt mich mal raus :P :D


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Ich will eigentlich, wenn es irgend geht, nicht mehr beim Urwaldfluss bestellen. Von daher werde mich erstmal noch woanders umschauen und wenn dann alle Stricke reißen, dann soll es und wird es so sein. ^^

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Das geht mir ähnlich, das schlechte Gewissen wird doch immer größer. Saturn ist ja sehr gut bestückt, aber diese Box hatten sie leider nicht. Wenn du für Filme bessere Bezugsquellen finden solltest, teile es mit! Bei Büchern empfehle ich ja immer ZVAB, damit tut man kleinen Antiquariate was Gutes. Aber bei DVDs wird es schwierig, und bei Klassik CDs wüßt ich kaum eine Alternative zum Marketplace... Am besten wär ein Tip in Hamburg, denn es ist auch diese Paketbotenausbeutung die mir stinkt...

    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Am besten wär ein Tip in Hamburg, denn es ist auch diese Paketbotenausbeutung die mir stinkt...

    Ich kaufe wann immer möglich bei 'Texte und Töne', Eppendorfer Weg 176. Leider sind ja in den letzten Jahren viele Antiquariate verschwunden, aber diese halten sich noch. Was DVD's angeht gibt es noch Grindelallee/Bundestraße noch eines hinter der HASPA, was mir noch einfällt.
    Auf Saturn hatte ich eigentlich gehofft. Ist als Konzern auch nicht viel besser als Amazon, aber immerhin sind da dann keine Paketsklaven mit dabei.
    Ich schau halt mal.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ich wünsche Dir Finderlohn ohne Ende :D

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!