Eben geglotzt

  • "Einer seiner Besten" umfaßt bei Bergman natürlich etwa ein Dutzend unvergeßlicher Filme....

    Aber dazu sollte ich mich besser in den Bergmanthread begeben.

    Aber es ist ein idealer Einstieg für Jeden/jede/*, weil man hier nicht gleich mit dem tief zerrissenen kaputten verzweifelten Regisseur so ohne jede Schutzzone konfrontiert wird.

    Mit "Licht im Winter" etwa würde ich nicht beginnen. Obwohl er auch ein Meisterwerk ist. Aber ein außerordentlich tristes Meisterwerk.

    Wie immer... Ich möchte zu Bergman mal wieder zurück und alles weitere am dafür vorgesehenen Ort


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Bei mir heute ein klassisches französisches Meisterwerk.

    Wer etwas über Frankreich um 1900 erfahren möchte, ist hier richtig. Wer noch einmal poetischen Realismus erleben möchte, der ist hier richtig. Wer eine große Liebesgeschichte sehen möchte, der ist hier richtig. Und wer die Schauspielkunst Signorets und Reggianis genießen möchte, sowieso.

    'Goldhelm' ist trotz allem ein ganz ruhiger, scheinbar einfacher Film, der gerade die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren ohne Gefühlsüberschwang, sondern eher kunstvoll stilisiert erzählt und damit sie nicht nur in das absolute Zentrum des Films rückt, sondern ihr auch eine zärtliche Gefühlstiefe gibt, die unendlich berührend ist. Der Film hat fast schon etwas Makelloses. Jede Einstellung, jeder Schnitt jedes Dekor, jedes Kostüm, jede Anlehnung an Gemälde oder Filmstile sind wohl überlegt, zeugen von einer kompositorischen Meisterschaft und dienen dann in ihrer Gesamtheit dazu, diese Liebesgeschichte zum Leuchten zu bringen. Im Bonus-Material sprach jemand davon, dass der Film in das 'Herz der Gefühle' eindringt. Eine wunderbare Beschreibung. Es gibt keine Sentimentalität, keinen Kitsch, keine große Oper, es gibt übrigens auch wenig Dialoge zwischen den beiden Liebenden. Es gibt nur das reine Gefühl, pure and simple.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Der Winter kommt, der Lockdown ist schon da - endlich Zeit für......

    Season 1

    Hab ich damals verpasst. Hatte auch gar keine Glotze.

    Liebe Rosamunde, ganz viele von uns haben ja Probleme mit den Bildchen von Amazon. Bei dir tauchte jetzt nur Season 1 auf. Kannst du das von daher noch mal näher erklären. ^^

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • ganz viele von uns haben ja Probleme mit den Bildchen von Amazon.

    Besteht das Problem immer noch, sogar "bei ganz vielen"? (Ich hatte es nie.)


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ich habs auch immer... Kein Amazon link funktioniert.

    Rosamunde, wovon die erste Staffel? Wir wolln ja teilhaben :D


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Guten Morgen, Wolfram und Garcia, komisch, seht Ihr das Bild nicht?
    Es ist Twin Peaks.
    Ich sehe das Bild.
    Bei meinem ersten Versuch erschien es allerdings nicht. Beim zweiten klappte es dann. Aber zwischen den beiden Versuchen waren höchstens 2 Minuten.

    Also ich kann alle meine geposteten Amazon Bilder sehen und auch alle anderen.

    Wolfram, selbst in Deinem Zitat meines Beitrags erscheint das Bild. Ich sehe auch alle Bilder, die Du sonst postest, auch alle von Dir, Garcia.

    Kann sonst noch jemand mein Twin Peaks Bild nicht sehen?

  • Der Winter kommt, der Lockdown ist schon da - endlich Zeit für......

    Season 1

    Hab ich damals verpasst. Hatte auch gar keine Glotze.

    Ganz viel Spaß damit - ich werde diesen Winter auch nochmal einen total kompletten Komplettdurchlauf der Serie machen. :P :D


    (Bild ist zu sehen!)

    :wink:

  • Ich seh das Bild nicht, nur ein klitzekleines Symbol daß da ein Bild sein sollte.

    Aber wie immer, als bedingungsloser David Lynch Verehrer kann ich zu deiner Wahl nur gratulieren :D aber nicht den Film "Fire walks with me" vergessen, chronologisch ist das eigentlich der Start, und er ist ebenso toll wie er verstörend ist.

    Noch eine Woche bis zum Urlaub. Hmmm. Ich sollte es dir gleichtun.

    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Wenn es kalt wird und abends die Heizung angeht, werden wir gelegentlich mal wieder ein paar Klassiker genießen. Gestern war es Coppolas "Der Pate". Trotz der Länge ist es immer wieder aufregend, ihn anzuschauen, da er so gut beobachtet und die kleinen Augenblicke zelebriert.

    Uwe

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

  • ch seh das Bild nicht, nur ein klitzekleines Symbol daß da ein Bild sein sollte.

    Geht mir auch so, allerdings nur beim Schreiben der Antwort sehe ich das Bildchen. Ist die Antwort raus, sehe ich z.B. bei Garcia und Rosamunde nur 'ne Lücke im Text.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ich habe heute updates gemacht und werde nun testen, wie das mit den Bildchen bei mir sein wird. Ich hatte noch eine ganz alte Chrome Version. Falls es nun nicht mehr klappt, schaut mein Mann es sich mal an.....Ich sag Euch dann Bescheid.

    Also hier nun ein Test, ich probier nochmal Twin Peaks, wie gestern.

  • Bingo !
    Geht nicht mehr !

    Es liegt also an den neuesten Versionen von Chrome.

    Zoran (mein Mann) is on the case..... ich sag Euch dann Bescheid, was er findet. Und ob man es fiddeln kann, ausser auf eine alte Chrome Version zurückzugreifen.

    EDIT:

    Ergebnis
    1. Die Bilder sind da, aber man kann sie nicht sehen, wenn man die neueste Version von Chrome benutzt. Ab welcher Version sie nicht gezeigt wurden, ist noch nicht ganz klar, aber Chrome hat alle paar Tage eine neue Version und normalerweise wird diese automatisch eingestellt. Das Problem schein aber seit mindestens Ende September zu existieren.
    2. Ich habe eben einen anderen Browser benutzt und kann die Bilder nun wieder sehen, ohne dass ich sie erneut einstellen musste. Bei Safari und Edge geht es.
    3. Man kann nicht auf eine frühere Version von Chrome zurückgehen
    4. Der Code (in developers tools) sieht richtig aus, um ein Bild im Beitrag zu zeigen, aber in den neueren Chrome Versionen erscheint nur ein kleines Symbol. Dieses kann man wie einen Link bedienen, dh man kann darauf klicken und man kommt dadurch zu Amazon und kann dann dort das Bild sehen.
    5. Im Moment findet man im Internet keine weitere Info dazu, aber etliche Leute berichten von demselben Problem ohne einen Lösung gefunden zu haben.
    6. Man sollte allerdings seine Chrom Einstellungen nachprüfen, ob man sie auf allow all images eingestellt hat.
    7. Es könnte sein, dass es mit dem Verlinken von Seiten zu tun hat, eventuell zu viel Security bei Chrome.
    8. Man könnte bei Google Chrome Help https://support.google.com/chrome nachfragen. Eventuell ein Job für die Ads hier?

  • Zum Einstellen voin Bildern, die dann je nach Browser nicht mehr sichtbar sind: Das wurde dort erst kürzlich angesprochen: An die Ads

    :wink:

    Nachtrag: Sehe grad, daß Du, liebe Rosamunde, dort eben aktiv geworden bist.

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Irgendwie entgeht mir da wohl etwas, aber ich werde mit diesem Film nicht warm.

    Er ist toll inszeniert, die Bildkompositionen sind wunderbar, er ist flott, auch witzig usw. Aber regelmäßig wird er zu einem der größten Filme der Filmgeschichte gewählt und ich kann es nicht nachvollziehen. Natürlich legt er die französische Gesellschaft 1939 bloß, aber das würde ich mir heute schärfer wünschen. Vielleicht ist er ja wirklich auch veraltet, weil die Skandale, die dort die Oberschicht durchziehen heutzutage ja wirklich nicht mehr der Rede Wert sind. Und der Blick auf die unteren Schichten sind auch allzu brav. Es ist alles sehr dezent und versteckt und vielleicht reicht mir das nicht mehr, ist man doch heute bissigere Kommentare gewohnt.

    Zweimal habe ich ihn nun gesehen, aber vielleicht habe ich es einfach noch nicht geschnallt. In regelmäßigen Abständen werde ich wohl weitere Versuche starten. Vielleicht platzt irgendwann der Knoten. :D

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Gestern Abend die leider sauteure Neuerwerbung:

    Bergmans "Abend der Gaukler". Natürlich geht das Bild nicht :cursing:

    Dies ist der erste "richtige" Bergmanfilm, alles was vorher kam wirkt im Vergleich wie Fingerübungen. Eine ungeheure Intensität im Wanderzirkusmillieu wird hier entfaltet, es ist eine seiner besten Arbeiten.

    25 Euronen für einen gebrauchten Film sind natürlich happiger als happig, aber wer es ernst meint mit Bergman braucht ihn einfach... Und wenn man ihn dann fünfmal gesehen hat war er auch nicht teurer als ne halbe Kinokarte, so muß man es sehen :D

    Ganz dringende Empfehlung!


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Natürlich geht das Bild nicht

    Doch. (Bei mir.) Vielleicht sollte man es jetzt nicht jedesmal dazu schreiben, weil es ja wohl auch einige Menschen gibt, die die Bilder sehen können.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Mit einem andren Browser seh ich es jetzt auch (Firefox statt Chrome).

    Danke für den Tip :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Mit einem andren Browser seh ich es jetzt auch (Firefox statt Chrome).

    :top:

    :wink: maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!