Eben geglotzt

  • Eben die Flimmerkiste am Anwerfen: "Francesco und der Papst"
    Eine Art Dokumentarfilm oder Propagandafilm über einen vatikanischen Sängerknaben.

    p.s.: wieder so ein "Dokumentarfilm" (wie "rhythm is it") der mir zu inszeniert wirkt. Erstaunlicherweise wirkt dieser Film, der ja offenbar in enger Zusammenarbeit mit dem vatikanischen Propagandaministerium entstanden ist, aber auf mich weniger bekehrend, dozierend und aufdringlich als der Weltverbesserungsfilm Rhythm is it. Francesco und der Papst ist letztlich ein netter, etwas oberflächlicher und inszeniert wirkender Einblick in einen Teil des Tagesablaufs eines vatikanischen Sängerknabens. Seine Persönlichkeit ist damit nicht zu 25% erfasst, aber so voyeuristisch wollen wir ja auch gar nicht sein. Für Freunde kirchlicher Musik sicher keine Zeitverschwendung, aber ein Meisterwerk in Sachen Musikdokumentarfilm ist es nicht gerade. Musik und Probenarbeit macht sowieso nur einen marginalen Teil des Films aus.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Ich hatte das gleiche Thema:

    JFK - Tatort Dallas
    USA 1991
    Regie: Oliver Stone


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe gerade die erste Folge der zweiten Staffel von Twin Peaks gesehen. Das war mal wieder spannend...
    Ich freu mich schon auf die Encounters mit BOB.
    :pop:

    "Nicht immer sind an einem Misserfolg die Künstler schuld.
    Manchmal ist es auch das Publikum, das indisponiert ist."
    Leonie Rysanek (1926-1998)

  • Clerks

    Wunderbarer Film aus den 90ern. Schön, dass der nie synchronisiert wurde und offiziell in Englisch mit Untertiteln vertrieben wird. Der Wortwitz und das besondere und skurile Flair würden sicherlich sonst immens verloren gehen.
    Ein gewisser Lebenstil und Zeitgeist kommt an jeder Ecke hervor.

    "What do you mean there's no ice? You mean I gotta drink this coffee hot?" :mlol:

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Guten Tag.

    Eigentlich mag ich die Kunstfigur von Sacha Baron Cohen überhaupt nicht. Ali G ging mir damals schon auf den Zeiger, Brüno oder Borat genauso. Wahrscheinlich geht es bei all den Figuren mehr oder weniger nur um den egomanischen Sacha Baron Cohen, nicht um die Figuren selbst, die doch durchaus interessant sein könnten.

    Und die Oberflächlichkeit des "Diktators" war auch genauso nervenzerrend. Leider entspricht die deutsche Heimkino-Version nur noch der Kinofassung, die weltweit vorab zensiert wurde, um eine niedrigere Altersfreigabe zu kriegen. England oder NSA, nee, USA, haben bereits die Urfassung unter "extended cut" veröffentlicht. Jetzt habe ich diese Fassung mal angeschaut. Der größte Unterschied ist natürlich der Auftritt von Busty Heart als Attentäterin mit (wörtlich gemeint!) Mordbusen. Also, Ich möchte von den Busen nicht geschlagen werden. Das kann nur noch zum sofortigen Tod oder mindestens zur schwersten Gehirnerschütterung führen. Die komplette Szene findet man auch bei Youtube.

    Der von Kritikern total zerrissener Film "God bless America" ist nicht mal so schlecht wie sein Ruf. Natürlich ist der Film ziemlich enttäuschend plakativ und nicht so boshaft satirisch wie "World’s greatest Dad", auch ein Film von Bobcat Goldthwait. Trotzdem ist doch sehr unterhaltsam befriedigend, zuzusehen, wie all die reality-tv-Sternchen und ihre Zuschauer, abartige politische und religiöse Provokateure ihren Kugel in den Kopf kriegen. Noch umsonst und ganz legal zu sehen unter "http://www.netzkino.de". Ein paar Werbeblocke zwischendurch muss man aber hinnehmen.

    Schönen Tag.
    Penthesilea

    Auch Rom wurde nicht an einem Tag niedergebrannt - Douglas Adams

  • Gestern und heute bei YouTube:

    "The Road to Wellville". Über John Harvey Kelloggs Battle Creek Sanitarium. Ein amerikanischer Zauberberg?


    Ein traumhafter Film , wie übrigens die Buchvorlage auch schon; ich habe Tränen gelacht ... die Herren Hopkins und Broderick genial, Bridget Fonda ein Gedicht ...

  • Ali G ging mir damals schon auf den Zeiger, Brüno oder Borat genauso. Wahrscheinlich geht es bei all den Figuren mehr oder weniger nur um den egomanischen Sacha Baron Cohen, nicht um die Figuren selbst, die doch durchaus interessant sein könnten.

    Der Humor ist natürlich Geschmackssache, aber es geht WEDER um Baron Cohen NOCH um die Figur Borat.

    Es geht darum, dass er mithilfe dieser Figur die Leute dazu verführt, zu zeigen, wie sie wirklich drauf sind und sie damit zu entlarven.

  • Spannend inszenierte Expeditionsgeschichte aus dem goldenen Zeitalter der Südpolarforschung mit dem Ziel den antarktischen Kontinent zu durchqueren.


    Zitat

    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.


    Dokumentarisch exzellent nacherzählt wird das Geschehen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Angaben dazu, hier:

    http://programm.ard.de/Programm/Sende…281075720489552

  • Gestern vom DHL-Boten überbracht:

    Frankenstein - Zweikampf der Giganten

    Der Film erscheint im schicken Steelbook und die beiden DVDs enthalten:
    DVD 1
    01. Deutsche Kinofassung 1968, 77 Min.
    02. Japanische Originalfassung 1966, 88 Min. in Japanisch und Deutsch
    03. Deutsche Kinofassung mit Audiokommentar
    04. Japanische Originalfassung mit Audiokommentar
    05. Deutscher Trailer
    06. Japanischer Trailer
    07. Deutsches Filmprogramm (Filmbühne)
    08. Deutscher Werberatschlag
    09. Bildergalerie Deutschland
    10. Bildergalerie Japan
    DVD 2
    11. US-Fassung 1970, 93 Min., Englisch mit deutschen Untertiteln
    12. Super 8-Fassung Piccolo-Film
    13. Super 8- Fassung Revue-Film
    14. Werberatschlag Belgien, Frankreich, Spanien
    15. Bildergalerie International

    Der Klassiker aus den Jugendkinovorstellungen ist nun endlich in voller Länge erschienen. Obwohl der Film nicht zu Ishiro Hondas Lieblingsfilmen zählte, ist er einer der interessantesten und gelungensten Monsterfilme Japans. Schon zu Anfang wird der ernste und horrorhafte Grundton des Films in einer schöner Gewitterszene mit Riesenkrake und Akira Ifukubes schwerer Musik gesetzt. Frankenstein - Zweikampf der Giganten erzählt die Geschichte zweier monströser Brüder, von denen der eine böse, der andere gutmütig ist. Am Ende des Films kommt es zum Aufeinandertreffen in Tokio.

    LG Schwager

  • Gestern und heute bei YouTube:

    "The Road to Wellville". Über John Harvey Kelloggs Battle Creek Sanitarium. Ein amerikanischer Zauberberg?


    Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal anschauen.

    Bei mir liefen heute morgen nacheinander (quasi chronologisch) :

     

    Ich finde beide sehr sehenswert, wenn auch der eine auch eher Doku, der andere Spielfilm.
    Diese ganze Geschichte hat mich ja schon seit jeher auf irgendeine Weise fasziniert. Lincoln, diese glorifizierte-symbolhafte, aber doch zweischneidige und deswegen zutiefst menschliche Figur und Wilkes Booth, der talentierte, gut situierte Shakespeare-Schauspieler (und angeblich zur seiner Zeit "Most handsome man of the USA"), der auf seine verquere Art und Weise ja ein Idealist war (heißt ja nicht, dass das vertretbare Ideale sein müssen...ich bin ja nicht Timothy McVeigh). Und natürlich die Folgen und Nachwirkungen.

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Gestern vom DHL-Boten überbracht:

    Frankenstein - Zweikampf der Giganten

    Super - dann weiß ich ja, was ich am 2. Advent einsacken werde... :thumbup:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Vorgestern erhalten:

     

    Gamera gegen Zigra - Frankenstein's Weltraumbestie schlägt zu (J 1971)
    Gameras Kampf gegen Frankensteins Monster (J 1980)

    Die letzten zwei Filme der Kaiju Gamera Collection sind erschienen und damit ist die Box komplett. Werde ich mir am 2. Advent vornehmen.

    LG Schwager

  • Mission

    Gerade habe ich, zum ersten Mal, "Mission" ("The Mission)" von Roland Joffé gesehen. Besonders stark und eindringlich empfand ich hierbei neben der Kameraführung die Musik Ennio Morricones. Es beginnt alles mir einer Oboenmelodie...

    Die Geschichte spielt um 1750 in Südamerika.Die beschreibt eine Jesuitenmission, die in Konflikt mit portugiesischen Kolonieinteressen steht.

    Es spielen u.a. Robert De Niro und Jeremy Irons.

    Uwe

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!