Tatort - Das sonntägliche Krimi-Schlachtross

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ...und heute bleib` ich standhaft

...und sehe keinen Dortmund - Tatort :) dem ich lange (aus alter Anhänglichkeit zu BVB-Town) die Treue gehalten habe, aber nu iss Schicht...
      >Jahrzehnte nach Kommissar Keller und all den anderen wieder ein Mord-Ermittler, der sich im Job ma eben n`lecker Pilsken gönnt SRY - da hörts auf bei mir...<

Wenn schon Krimi-Satire, dann bittschön auch richtig, dann bittschön auch mal ne Folge, die nach 90 Min. "ergebnislos" abbricht, weil das 4er Team vor lauter Gruppen-Psycho-Krise nicht mehr dazu kommt, den Fall zu lösen.....

neulich Jörg Hartmann mal in irgend'ner Talkshow erwischt: voll sympathisch der Mann - kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass er zu 100 % begeistert ist von den Tatort-Drehbüchern, die sie ihm da vorlegen!

<= obwohl ... als sich nach dem letzten DO-Tatort der Dortmunder OB beim WDR-Intendanten beschwert hat (weder über Allohool im Dienst noch über psychotische Mordermittler, sondern über dieses Grusel-Bild von Dortmund), war ich >aus purem Trotz :P < fast schon wieder geneigt, meinen obigen Vorsatz zu vergessen ... allerdings nur fast ...
      >>>>Wer Rechtschreibfehler findet, darf mich g e r n e darauf hinweisen!!<<<<

Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen auch nicht. (Fischer-Dieskau üb. seine 1. >u. letzte!< Talk-Show)

Hollywood ist ein Witz (Aki Kaurismäki)
    • Na, ich weiss nicht, was Dich dazu bewogen hat, kurz vor der Ausstrahlung Dich dagegen zu entscheiden. Ich fand den Tatort heute ganz unterhaltsam. Ein echter Faber mal wieder. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Hartmann etwas gegen diese Rolle hat. Da kann er sich doch richtig schön austoben. Und eine Satire ist es wohl erst recht nicht. Was nicht heißen soll, dass alles voll realistisch ist. Aber Polizisten mit Alkohol und/oder Tabletten im Dienst dürfte es wohl einige geben.

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    • Ich habe das vermutlich schon zigmal bemängelt, aber ich halte die Idee der "Hintergrundstories" bzw. der im Hintergrund verlaufenden dauernden Handlungsstränge bei so losen Serien, von denen nur zwei, maximal drei Folgen im Jahr kommen, für problematisch. Das kann man mal ausnahmsweise machen. Aber ich habe dann oft mal eine Folge nicht gesehen oder schon wieder vergessen, worum es ging. Nun konnte man sich bei Faber die Tragödie zwar merken, aber irgendwann ist auch mal gut. Den irren Faber hat man m.E. schon lange ausgereizt. Er ist natürlich noch unterhaltsamer als die ganz lahmen, aber es ist doch weitgehend zur Masche erstarrt, meine ich.
      Fand das keinen überzeugenden Fall, da hat mir der letzte ungeachtet der Revierklischees besser gefallen.

Und dann solche Schwächen im Detail, die ich bei so aufwendigen und teuren Produktionen einfach schwach finde: Halbgare "falsche Spuren" wie Mann und Sohn (und wie alt sollte der Sohn einer 38jährigen Ärztin sein?), hätte man grade so gut weglassen können. Der Suizid aus unerhörter Liebe...?! (war es nun einer?) Psychiater Leiter der Notfallmedizin? Überall Hektik, nur er sitzt seelenruhig in einem ruhigen Büro... Man kann vielleicht relativ schnell herausfinden, dass ein Diplom gefälscht ist. Aber wie will man bei einer kursorischen Recherche über jemanden mit gefälschten Unterlagen, dessen Klarnamen man gar nicht weiß, zweifelsfrei wissen, dass er ca. dreißig Jahre vorher sein Studium im dritten Semester abgebrochen (und nie irgendwo anders, ggf. im Ausland fortgesetzt) hat?!?!? So ein Blödsinn, diese Zeile hätte man sich einfach sparen können.
      ...a man who refuses to have his own philosophy will not even have the advantages of a brute beast, and be left to his own instincts. He will only have the used-up scraps of somebody else’s philosophy; which the beasts do not have to inherit; hence their happiness. Men have always one of two things: either a complete and conscious philosophy or the unconscious acceptance of the broken bits of some incomplete and shattered and often discredited philosophy. (G. K. Chesterton)
    • **Wenn nach seinen jüngsten Ausrastern Faber nicht (mindestens!) in den Innendienst strafversetzt wird, geht das nun gar nicht mehr :!: :!:

ja, ja, zugegeben - hab die Folge am Ende ja doch gesehen . . .
      Klinik-Alltag fand ich nu nicht derart überzeichnet, wie von manchen Kritikern beschrieben - - -
      >und etwas überzeichnet … na wenn schon … "ausgleichende Gerechtigkeit" nach gefühlten 3.000 Folgen von "In aller Freundschaft" :jaja1: :jaja1: <
      BTW weiß ich aus verlässlicher Quelle (o.k. - die ist inzw. "c. 6, 7 Jahre alt"!), daß hier im Städtchen nebenan in mindestens einer Klinik über 50% des Personals in therapeutischer Behandlung sind (resp. waren)!

Schauspielerisch in aller Regel sowieso eine Bank!!! Aber S. o.**!!
      >Dalay/Tezel wird ja mit der übernä. Folge aussteigen - Bönisch/Schudt + Pawlak/Okon wäre m.E. kein übles Ermittler-Duo, zumal Faber als Innendienstler ja nicht völlig "aus dem Spiel" sein müsste.....<

:wink:
      >>>>Wer Rechtschreibfehler findet, darf mich g e r n e darauf hinweisen!!<<<<

Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen auch nicht. (Fischer-Dieskau üb. seine 1. >u. letzte!< Talk-Show)

Hollywood ist ein Witz (Aki Kaurismäki)