Tatort - Das sonntägliche Krimi-Schlachtross

  • Bremen ist meines Wissens Radio Bremen. Aufgrund des unendlichen Zwangsgebühren-Füllhorns beim teuersten (und garantiert besten ;)) Rundfunk der Welt, gibt es diese Lokalsender halt alle noch. Und alle brauchen mindestens einen eigenen Tatort. Aber da Lokalkolorit weitgehend als spießig gilt, macht man das kaum noch. (Stuttgart hat es nach Bienzle völlig abgeschafft, Saarland weitgehend und sonst hat man halt einen Griminaldeschnicker mit starkem Dialekt (wie in Ludwigshafen und Nürnberg). Am ehesten schaffen m.E. noch die Münchner und Berliner (obwohl ich M. Becker und Kollege als Figuren hasse) ein nicht zu plump aufgesetztes Lokalkolorit.
    Muss man zwar auch nicht, aber dann könnte man m.E. auch die Anzahl der Teams reduzieren. Oder jedenfalls nicht einen Ort/einen Team über Gebühr lange erhalten.
    Beim Pott ist man vermutlich nicht zu Unrecht der Ansicht, dass man in dieser Hinsicht nicht an Schimanski rankommt.

    Münster ist halt sehr auf die komischen Elemente fixiert. Von der Stadt selbst sieht man bei Wilsberg eher mehr (leider ist Wilsberg m.E. fast nur noch peinlicher Klamauk). Zwar gibt es ein paar solche Folgen, aber hier hätte sich vielleicht ein bißchen ähnlich wie bei Inspector Morse eine "Town and Gown" Leitlinie angeboten, mit häufigen Fällen aus dem universitären Bereich. Hätte man auch mit der Komik und dem Kontrast des schnöseligen Professors und des prolligen St.Pauli Kommissars verbinden können.

    (Kiel/Milberg hätte m.E. auch schon LANGE den Ruhestand verdient...)

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Nochmal zu dem Tatort von Dominik Graf. Ich finde manche Kritiken hier nicht so richtig passend. Zunächst mal ist jeder solche Film zeitlich sehr kondensiert. Daher musste auch der "Wandel" des Ehemannes schnell von statten gehen. (Hudebux erwähnte das Analogon Oper.) Er hatte eine Vergangenheit bei der Kalabresischen Mafia, die ihn jetzt eingeholt hatte. Sein "neues" Leben mit Frau und Kind in Deutschland war eine andere Welt, das ist ja auch durch den Charakter des Pippo sehr deutlich geworden. Durch die (ziemlich dilletantisch angelegte) Polizeiaktion musste er sich bitter entscheiden. Ich denke nicht, dass das so völlig aus der Luft gegriffen ist. Morde der Ndrangheta wurden ja in Deutschland auch tatsächlich schon zahlreiche verübt (z. B. in Duisburg 2007). Einen Spielfilm/Krimi zu dem Thema gab es neulich auch schon mit Heino Ferch. (Vielleicht ging es da sogar um den Duisburger Fall.)

    Ich fand auch Faber nicht schlecht in diesem Film. Um seine Vergangenheit ging es überhaupt nicht. Nur darum, dass er sich beim Risiko total verschätzt hat. Die Aktion war unprofessionell. Man kann sich natürlich fragen, ob solche Kripobeamten die richtigen sind, um so eine Mafiaorganisation auffliegen zu lassen. Da gibt es sicherlich spezialisierte Teams für. Schade finde ich, dass Dalay aussteigt. Ich fand sie immer recht sehenswert, da sie immer etwas menschliches in das Team gebracht hat. Ihre Betroffenheit jetzt im letzten Fall war sehr überzeugend gespielt. Vielleicht sogar ihr bester Tatort. Bei dem Team stört mich eher der "vierte Mann", der ja auch schon ausgetauscht wurde. Immer gab es Streit dieser mit Dalay. Im letzten Fall allerdings nicht, da lief das gut.

    Der Film hat offenbar insgesamt gute Kritiken bekommen. Einige kann man hier https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_In_der_Familie nachlesen. Weitere in der Zeit und SZ:
    https://www.zeit.de/kultur/film/20…duktionsbericht
    https://www.sueddeutsche.de/medien/tatort-ard-1.5130402

    Deswegen kann man diesen Tatort natürlich trotzdem nicht mögen. Ich fand ihn jedenfalls sehr gut und auch emotional bewegend, und bin nun gespannt, wie es in München weiter geht.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Die haben eine ziemlich interessante Altstadt.

    Wo ist die denn? Ich lebe nun schon sehr lange in Dortmund (und ich mag die Stadt auch furchtbar gerne), aber eine interessante "Altstadt" habe ich bisher noch nicht gefunden. Es gibt Alt-Scharnhorst :D . Und in Lanstrop gibt es ein paar sehr schöne alte Häuschen - aber das meinst Du sicher eher nicht, oder?

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Es wurde nicht so dargestellt, als ob der Restaurantbesitzer eine aktive Mafia-Vergangenheit (egal ob in I oder D) gehabt und in D ein neues Leben begonnen hätte. (Wir wissen gar nicht, ob er, außer als Kind? überhaupt je in Italien gelebt hat.) Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber explizit wird erzählt, dass er als junger werdender Vater ohne Geld mit einer deutschen Frau keine andere wirtschaftliche Option sah, als "Verwandte" um finanzielle Unterstützung zu bitten. (Er hängt offensichtlich dort nicht so prominent mit drin, dass er irgendwas zu sagen oder mächtige Fürsprecher hätte.) Und die Gegenleistung war 15 Jahre lang sehr harmlos (LKW mit versteckten Drogen empfangen und umladen lassen), anscheinend so harmlos, dass lange weder Steuerfahndung noch Gewerbeaufsicht noch Polizei dahinterkamen. Und die Frau wollte es nicht so genau wissen, aber ihr Verhalten deutet ebenfalls darauf hin, dass es eben nicht mehr war, als einen Umladeplatz zu decken.

    Mal ganz abgesehen von dem konkreten Fall fand ich die Verbindung mit den Münchnern extrem dünn und deren Auftritt auch eher dürftig. Klar, das wird sich nächste Woche ändern, aber die Motivation für so eine Doppelfolge mit zwei Teams überzeugte mich bisher überhaupt nicht. (Doppelfolgen mit nur einem Team wären m.E. eine weit bessere Möglichkeit, die Optionen des Tatort zu erweitern, als die über Jahre sich hinziehenden Hintergrundgeschichten (wie Fabers Trauma und Nemesis oder auch bei den Rostockern), die ich längst vergessen habe, wenn die nächste Folge kommt.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • habe ''In der Familie'' noch nicht gesehen - werde mir beide Teile demnä. vermutl. (relativ) kurz nacheinander gönnen.....

    Mannometer - eine derartige Hassliebe wie die zum Dortmund-Tatort kenne ich sonst bzgl. TV/Film/Kino so gar nicht von mir!!

    Etliche Jahre war ich beruflich viel in und um DO unterwegs - und seit ich (2006) aus NRW weggezogen bin, ist DO die Großstadt in (von mir aus gesehen) nördlicheren Gefilden gewesen, in der ich mir am häufigsten Live.Kultur reingepfiffen habe...... + welche Highlights sind dabei gewesen: Angela Denoke als (konzertante) Kundry im Konzerthaus, die famose Saxophonistin Angelika Niescier oder auch die rumänische Radautruppe Fanfare Ciocarlia im Domizil in der Hansastraße.....

    < = da fühlt man sich irgend wie dazu verdammt, das Treiben dieser Dortmunder Viererbande über sich ergehen zu lassen :whistling:

    regelrecht entsetzt war ich freilich, als ich (zugegeben schon vor c. 5, 6 Wochen) der Presse entnehmen musste, dass demnä. ausgerechnet anstelle von Aylin Tezel die Stefi Reinsperger ermittelt: in der einen ''Burgtheater''-Produktion, die ich in den letzten 10 Jahren live gesehen habe (Ewald Palmetshofers die unverheiratete im Rahmen der Mülheimer Theatertage 2015) fand ich sie als Tochter der Protagonistin (Elisabeth Orth) wirklich phänomenal gut!! ----- und nun TV-Krimi, nun ja...

    Andererseits, bei der Aussicht, demnä. einen Monat pro Jahr mit einem Jörg Hartmann zusammen drehen zu können (so rundherum sympathisch, wie er mir bei einer dieser freitäglichen Talk-Shows vor einigen Monaten rübergekommen ist, kann ich ihn mir nur als gelegentlich höchst anregenden Gesprächspartner nach Drehschluss vorstellen!!), wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden, ziemlich schnell sogar ;)

    so oder so - heilfroh bin ich, wenn ich ab und mal einen Tatort-Dauerdarsteller in einer sehr anderen Rolle entdecken darf: wenn z. B. in Andi Dresens Gundermann plötzlich (als eisiger, später abgewrackter Stasi - Anwerber) Axel Prahl seine Rübe vor die Kamera hält, dann sind das schon, für mich jedenfalls, ganz besondere Kino - Erlebnisse!!

    Axel Prahl spielt übr. auch (OT inzwischen, aber irgend wie vielleicht auch nicht ;) ) im Zehnminutenfilm Sommersonntag v. 2007, dem Regiedebut von Fred Breinersdorfer Axel Prahl in "Sommersonntag" - einem Kurzfilm von F. Breinersdorfer und S. Kamml - YouTube + V o r s i c h t : auch wenn's nur ein Kurz-Kurz-Film ist, steckt man ihn wohl nicht so einfach mal weg!!

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Wo ist die denn? Ich lebe nun schon sehr lange in Dortmund (und ich mag die Stadt auch furchtbar gerne), aber eine interessante "Altstadt" habe ich bisher noch nicht gefunden. Es gibt Alt-Scharnhorst :D . Und in Lanstrop gibt es ein paar sehr schöne alte Häuschen - aber das meinst Du sicher eher nicht, oder?

    Zunächst mal ist der Verlauf der alten Stadtmauer glasklar nachvollziehbar. Das ist bei Städten von dieser Größe ziemlich selten.

    Dann der Hellweg. Laufe ihn vom Ostentor bis zum Westentor und stelle dir vor, du bist im Mittelalter. Das funktioniert!

    Reinoldikirche und St. Marien. Welche deutsche Großstadt hat was Vergleichbares? Außer Köln keine. Lübeck und sonstige Dörfer zählen nicht.

    Dann kommt der Alte Markt. Mittelalter pur.

    Dann Hansaplatz, dann Propsteikirche.

    Und schnell wieder zurück zum Hellweg, um die Petrikirche nicht zu verpassen.

    Am Westentor dann cooler Blick auf das Dortmunder U. Jaja, ist nicht mehr ganz Mittelalter.


    Das waren jetzt nur die Highlights beim Ablaufen des Hellwegs (mit Abstecher). Weitere Sehenswürdigkeiten in der Altstadt:

    Städtische Sparkasse (1924)
    Deutsches Fußballmuseum
    Konzerthaus
    Friedensplatz mit Rathaus und Altem Stadthaus (1899)
    Stadtgarten mit Gauklerbrunnen
    Opernhaus (früher: Synagoge)

    Einen der besten Espressos des Ruhrgebietes bekommst du übrigens im "Neues Schwarz", Viktoriastraße 10 (Stammhaus: Saarlandstraße 33, südöstlich der Altstadt).


    Wo wohnst du? Hombruch oder Hörde, stimmt's?


    Thomas

  • Reinoldikirche und St. Marien. Welche deutsche Großstadt hat was Vergleichbares? Außer Köln keine.

    < räusper>....das ist nett, aber mit Köln in einem Atem?

    12 grosse Romanische Kirchen (+ ein paar zerquetschte normale) und den Dom innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer, ein römisches Bad, eine römische Stadtmauer, ein echtes römisches Mosaik im Römisch- Germanischen Museum UND viel mehr Liebes-Schlösser an der Hohenzollernbrücke als sonst irgendwo auf der Welt?
    Ich bitte Dich.....

  • 12 grosse Romanische Kirchen (+ ein paar zerquetschte normale) und den Dom innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer, ein römisches Bad, eine römische Stadtmauer, ein echtes römisches Mosaik im Römisch- Germanischen Museum UND viel mehr Liebes-Schlösser an der Hohenzollernbrücke als sonst irgendwo auf der Welt?

    Fehlt in der Aufzählung nicht etwas Wichtiges: das Stadtarchiv?

    :versteck1:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • ''Altstadt'' im Ruhrgebiet?

    bin ja während meiner Jahre im Pott - da ohne Privat-Kfz - reichlich durch diverse Innenstädte gestreunt.....irgend welche Altstadt-Assoziationen hatte ich da - von Recklinghausen mal abgesehen - nie u. nirgends SRY :|

    vielleicht sind meine Altstadt-Feelings einfach auch zu pervertiert von meinen höchst zwiespältigen Eindrücken aus den Altstädten von Frankfurt (gem. ist natürlich diese Puppenstube am Römer - lägen nicht direkt um die Ecke Paulskirche u. Museum Schirn, bekäme ich vermutl. hier schon beim bloßen Hintippen Gänsehaut!) u. Düsseldorf (was dort kulinarisch bzgl. vegetarische Snacks im Bereich 3 - 8 EUR in den letzten 20, 25J. so alles weggebrochen ist, ist wirklich grausig!!)

    DO betreffend sollte das so genannte Goldene Wunder (in der oben bereits erwähnten Petrikirche) nicht unerwähnt bleiben: von diesen legendären Antwerpener Schnitz-Altären aus dem frühen-mittleren 16.Jahrhundert sollen sechzehn erhalten sein (meine ich irgend wo gelesen zu habe; einer davon steht heute gar in einem Museum in Pennsylvania) - der heute in St. Petri stehende ist der Prächtigste davon!! West ART Meisterwerke: Das "Goldene Wunder" in St. Petri, Dortmund - WESTART Meisterwerke - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR

    Durchaus einer kleinen Reise wert (v. a. mit entspr. Betreuung vor Ort - zwei dieser Tage d. offenen Denkmals habe ich inzwischen in DO verbracht!) sind die Heliandkirche unweit des Westfalendamms, heute eine Außenstelle von St. Reinoldi - soll republikweit von allen Kirchen, die man vereinfacht als modern zusammenfasst, (mit?) die älteste sein... heliand kirche dortmund – Google Suche und die Evangelische Kirche am Hellweg im Stadtteil Brackel... KG Brackel : Evangelische Kirchengemeinde Brackel (ev-kirche-brackel.de)

    schon klar, hat längst nichts mehr mit Tatort zu tun (resp. Tatoohr - wie er bei den französ. Fans heißen soll :) ), sehr viel allerdings mit anregendem Zeit - totschlagen in Zeiten der Pandemie - also bitte liebe Mods :)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • DO betreffend sollte das so genannte Goldene Wunder (in der oben bereits erwähnten Petrikirche) nicht unerwähnt bleiben: von diesen legendären Antwerpener Schnitz-Altären aus dem frühen-mittleren 16.Jahrhundert sollen sechzehn erhalten sein (meine ich irgend wo gelesen zu habe; einer davon steht heute gar in einem Museum in Pennsylvania) - der heute in St. Petri stehende ist der Prächtigste davon!!

    Wenn das nur alles wäre!

    In der Marienkirche gibt's den Marienaltar von Conrad von Soest. Und wo hat dieser Held gewohnt: Natürlich in Dortmund, am Ostenhellweg.

    Ok, in Köln gibt's den Dreikönigenschrein. Natürlich Fake, die 3 Könige gab's nie. Wobei das Teil an sich ja ganz nett ist. Nikolaus von Verdun war's. Und hat er in Köln gewohnt: Nein. Der hatte besseres zu tun.

    Apropos Romanik: St. Peter zu Syburg!!!


    Thomas

  • Ok, in Köln gibt's den Dreikönigenschrein. Natürlich Fake, die 3 Könige gab's nie. Wobei das Teil an sich ja ganz nett ist.

    ganz nett ???? :boese1: :D Das Ding ist riesig ! Das grösste mittelalterliche Reliquiendingsbums was es noch gibt. Sind auch noch andere Gebeine drin und Barbarossa hat persönlich usw....

    von diesen legendären Antwerpener Schnitz-Altären aus dem frühen-mittleren 16.Jahrhundert

    ja is sicherlich ganz nett - aber im Dom steht ein Stefan Lochner Tryptich, datiert etwa Anno 1440 - selbstverständlich unvorstellbar kostbarer. :P

    Ach und überhaupt.
    :cincinbier:

  • Wo wohnst du? Hombruch oder Hörde, stimmt's?

    Weder, noch.

    Hab ja nicht behauptet, dass es in Dortmund nix zu sehen gäbe (und auch keine alten Bauwerke und so). Aber eine "Altstadt"? Naja.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Nochmal zur Erinnerung an alle Schimanskifans hier: sein Einstieg, "Duisburg-Ruhrort", läuft heut abend 21:40 auf WDR3.

    Ich persönlich mag die Schimanskis weniger, aber er hat ja viele Fans (nachvollziehbarerweise) und dies auch hier im Forum. Wer dazu zählt und das nicht auf dvd hat - Pflichttermin :D


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Bei "die Schimanskis" muss man genauer sein. Es gab ja in den 1980- und 90ern die Tatorte mit Schimanski (und Tanner). Die fand ich (und damals war ich ja noch jünger :D ) ziemlich gut, manche sehr gut. Aber schon als Jugendlicher war ich nicht so der Action-Liebhaber, so dass es da Abtriche gab. Häufig gefielen mit diese Tatorte auch beim zweiten Sehen (nur wenige Jahre später) besser. Dann gab es aber viel später die Serie (außerhalb Tatort), die "Schimanski" hieß. Die fand ich dann deutlich weniger gut, so dass sie mich kaum interessiert hat. Okay, ich war da natürlich wiederum um einiges älter. Aber ich glaube, einen alten Schimanski-Tatort würde ich mir heutzutage auch noch mit relativem Vergnügen anschauen können. (Obwohl mich heutzutage die aus heutiger Sicht oftmals schlechten Bildqualitäten von früher nerven.)

    maticus

    Nebenbei: ich fand so einen Film wie den aktuellen Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" besser als 95% aller Tatorte der letzten 20 Jahre. (Die zugehörige Doku hat es auch in sich. Zumal das alles -- unglaublich, aber wahr -- bis auf wenige Detailveränderungen so wirklich geschehen ist.) Ist alles schon in der ARD Mediathek abrufbar.

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ich meinte mit meinem Hinweis die alten (klassischen?) Tatorte, davon gibts den (für Andre als mich) wohl ikonischen 1. heut Abend. Die unter "Schimanski" und nicht unter Tatort mit G. George gedrehten späteren Sachen kenne ich garnicht.


    Ich bin sehr bei dir, wenn es drum geht Action wenig zu mögen wenn es um Tatorte geht. Eben deswegen bin ich kein Schimanskifan. Ich will vom Tatort auch keine cineastischen Experimente a la Murot. Da kann ich französische Filme gucken und habe es richtig. Ich will auch keine komplexen Sozialstudien mit übergreifender Handlung a la Dortmund. Da hab ich The Wire, das ist Galaxien besser. Oder French Connection oder überhaupt US-Produktionen...

    Ich will nur mein Lagerfeuer: Buddys in Köln, Charme in Münster, Lokalkolorit in Kiel und Bekanntes aus Ludwigshafen. Oder München. Mehr stört mich. Ich liebe meine Komfortzone sehr. Tatort sind mir karierte Puschen mit Troddeln am Kamin. Für alles andre gibts richtige Filme... Aber das, wenns mal kommt, ersetzt mir jede Massage mit warmem Öl, und auch das muß mal sein...

    So bin ich eben :D


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Die Nr.1 aller Schimanskis bleibt halt wohl für viele Duisburger (+ halbe Duisburger, wie ich einer bin) allein der Überschrift DU-Ruhrort wegen auf eine morbide Art faszinierend!! Dieser Stadtteil galt (u. ich denke: gilt) ja einigermaßen als Das Gutsituierten-Viertel am Rande der City - nicht nur, aber nicht zuletzt, weil dort Haniel (lt. Wirtschaftswoche v. 2013 viertgrößtes Familienunternehmen der Republik) seinen Hauptsitz hat. Zudem bietet Ruhrort für Duisburger Verhältnisse überdurchschnittlich viele (geradezu, jawohl ja!, lauschige) Sträßchen und Gässchen = = > > kurz gesagt, dass dort so etwas wie Gewaltverbrechen denkbar und möglich ist, will man nach wie vor so recht nicht wahrhaben - dank Derrick, Keller, Haferkamp weiß man ja zur Genüge, was in Essen-Süd und Grünwald bei München gewöhnlich so abgeht, aber doch nicht bei uns ins Duisburg :)

    Schimmi Nr. 11 (Das Haus am Wald, US 18.08.85) bietet dann immerhin die Gelegenheit, Ferenc Fricsays Sohnemann Andras bei einen seiner raren TV-Auftritte zu begutachten, Nr. 19 (Moltke, US 28.12.88) ist dann tatsächlich mal eine der seltenen Tatort-Folgen, die einen Grimme-Preis abgeholt haben - erwähnt haben sollte man das m. E. schon einmal, überprüfen werd' ich's freilich auf absehbare Zeit nicht, da ich z.Z. so gar nicht in Tatort-Stimmung bin, mir gerade mal den aktuellen DO-Münchener Zweiteiler demnä. zu Gemüte führen werde...

    u. nu ja - von den beiden Folgen, die sowohl im Kino als auch als reguläre Tatort-Folge im TV liefen, funktioniert in meiner Erinnerung Zabou (US 05.03.89) als James-Bond-Persiflage leidlich gut - soll allerdings wohl ernst gemeint sein :|

    Vielleicht noch der Hinweis, dass für die Nr.6 aller Tatorte kein Geringerer als Eberhard Fechner verantwortlich zeichnet: Frankfurter Gold (US 04.04.71) - u. a. mit Fritz Rasp (der Mr. Peachum in G. W. Pabsts Dreigroschenoper-Verfilmung v. 1931!) in einer seiner letzten Auftritte - habe ich mir dann doch vor 2, 3 Wochen mal vorgeknöpft Tatort Folge 006 Frankfurter Gold (1971) - YouTube: das ist stilistisch gar nicht so weit entfernt von Fechners zwei Jahre zuvor entstandener legendären einstündigen Doku Nachrede auf Klara Heydebreck... Nachrede auf Klara Heydebreck - YouTube

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Ich dachte, die Häfen, die ja ein wichtiger Schauplatz sind, seien auch in diesem Stadtteil, daher der Name.
    Ich habe diesen Film gestern vermutlich zum ersten Mal (jedenfalls das erste Mal komplett und hatte auch keine Erinnerung) gesehen. Kann mir vorstellen, dass das vor fast 40 Jahren ein Schock oder gar Skandal ggü. Komissaren wie Felmy und Bayrhammer gewesen sein mag. Zockender, trinkender, hurender, prügelnder, fluchender Schimanski (brillant, wenn auch vielleicht überdeutlich als "leader of the pack" eingeführt) lauter Industrielärm, dass man die Dialoge manchmal kaum versteht, vorlaute und gewaltbereite Rockertypen, die nicht mal vor Schimanski scheuen etc. Aber einen überragend guten Film oder Krimi fand ich das nicht unbedingt. Abwechselnd sehr hektisch und dann wieder für heutige Begriffe eher langsam, ein ziemliches Hin und Her. Schimanski wirkt übertrieben und auch ein total fahriger Typ.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • nur ein kleineres Stück Hafen (kaum ein Fünftel, schätz ich mal) liegt tatsächlich in resp. am Rande von Ruhrort - und die legendäre Anfangssequenz hat schon mal gar nichts mit Ruhrort zu tun: weder liegt Schimanskis Wohnung dort, noch geht der (Kamera-)Blick aus dem Fenster dorthin!

    Das Ur-Ruhrort ist winzig gewesen, kaum drei Fußballfelder groß - und so enorm gewachsen ist es nicht...

    sicher in / am Rande von R. spielen die Kneipenszenen - u. vermutl. noch zwei, drei weitere etwas längere Sequenzen (Fundort der Leiche??...)

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Ich dachte, die Häfen, die ja ein wichtiger Schauplatz sind, seien auch in diesem Stadtteil, daher der Name.
    Ich habe diesen Film gestern vermutlich zum ersten Mal (jedenfalls das erste Mal komplett und hatte auch keine Erinnerung) gesehen. Kann mir vorstellen, dass das vor fast 40 Jahren ein Schock oder gar Skandal ggü. Komissaren wie Felmy und Bayrhammer gewesen sein mag. Zockender, trinkender, hurender, prügelnder, fluchender Schimanski (brillant, wenn auch vielleicht überdeutlich als "leader of the pack" eingeführt) lauter Industrielärm, dass man die Dialoge manchmal kaum versteht, vorlaute und gewaltbereite Rockertypen, die nicht mal vor Schimanski scheuen etc. Aber einen überragend guten Film oder Krimi fand ich das nicht unbedingt. Abwechselnd sehr hektisch und dann wieder für heutige Begriffe eher langsam, ein ziemliches Hin und Her. Schimanski wirkt übertrieben und auch ein total fahriger Typ.

    Zitat: "Schimanski wirkt übertrieben und auch ein total fahriger Typ."

    Das ja eben sein Markenzeichen. Bei Boerne (Münster) bemängelt ja auch keiner, dass er eine unrealistische Person ist. Schimanski ist der Gegenpol zu Thanner, so wie Boerne der zu Thiel ist.

    Zu den Schauplätzen, da kommt Ruhrort durchaus vor:
    Neumarkt
    Kneipe "Alt Ruhrort" (am Neumarkt)
    Werfthafen
    Vincke-Ufer
    Fürst-Bismarck-Straße
    Friedrich-Ebert-Brücke
    Karl-Lehr-Brücke

    Ich habe hier mal die Schauplätze markiert (Pistole im rubinroten Kreis):

    Der heutige, moderne Hafen schließt sich dann östlich an.


    Thomas

    Hinweis:
    Das hier eingefügte Bild wurde wegen Verstoß gegen Forenregel Nr. 7 i. V. m. der Bekanntmachung des Vorstands zum Einfügen von Notenbeispielen, siehe
    hier, entfernt. Sollten die in Forenregel Nr. 7 genannten Bedingungen erfüllt sein, kann das Bild wieder eingefügt werden. Ansonsten kann in so einem Fall nur eine Verlinkung durchgeführt werden: Ruhrort1 und Ruhrort2.
    Lionel - Für die Moderation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!