Aufnahmen der Capricci - Gesang

  • Hallo Freunde,


    irgendetwas stimmt nicht mit dem Link.....


    Wenn Ihr etwas von mir hören möchtet: auf youtube eingeben: belcantist und vecchia zimarra


    :wink: Bassbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten...

    GB

  • Chapeau, lieber Bassbariton ! Die Aufnahme bestätigt den guten Eindruck, den ich damals in Berlin bei Deinem Live - Auftritt gewinnen durfte - weiter so !


    Ciao. Gioachino :klatsch:

    miniminiDIFIDI

  • Zitat

    Stimmt, Papageno ist gar nicht so schlecht, um die Stimme ein wenig zu
    ölen, aber ich habe langsam das Gefühl, dass er--- unabhängig von der
    Dramatik--- in der Tessitur für mich ein wenig zu tief liegt.

    Ja, ist ja auch kein Wunder, du bist schließlich mit ziemlicher Sicherheit ein Tenor. Ich weiß, die Aufnahme klingt nach Bariton, aber
    (1) deine Stimme ist nicht ausgebildet, und du kommst in der Höhe locker bis zum F. Du kannst davon ausgehen, dass du innerhalb von fünf bis sechs Jahren Gesangsunterricht mindestens eine Quarte an Tonumfang nach oben gewinnst. Da kannst du ja dann ausrechnen, wo du landest. Nicht gerade ein hoher Rossini-Tenorissimo, aber ein Großteil des lyrischen Tenorfachs liegt da sicher drin. (Vom Tonumfang könntest du vielleicht auch sehr hohe Baritonpartien singen, aber s. unter (3)).
    (2) die Tiefe ist künstlich abgedunkelt, weil du - wie viele junge Sänger - versuchst zu singen, wie du es von Aufnahmen kennst. Manches ist sogar in der Tiefe etwas gedrückt.
    (3) deine Resonanzen verraten dich: die Stimme geht in der Höhe richtig schön auf und klingt da viel freier als in der tiefen Lage. Bei einem Bassbariton wäre das eher umgekehrt.

    Nun will ich dich nicht davon abbringen, weiter Bariton zu singen. Im Gegenteil, es ist in deinem Alter nicht unbedingt gesund, und ohne Lehrer extrem gefährlich, die Höhe zu entwickeln. Vor allem sollte man da nicht mit falschen Ehrgeiz rangehen: Die Höhe kommt mit der Zeit von alleine, für den Moment singst du im Baritonfach genau richtig, aber ich denke mit Zeit und einem guten Lehrer hast du durchaus Ambitionen in Richtung lyrisches Tenorfach.

  • Lieber Rasmus,

    tolles Material! :juhu:

    Konrad Nachtigalls Beitrag , möchte ich auf jeden Fall unterschreiben, besonders, was das Thema Abdunkeln durch Imitation von Aufnahmen betrifft. In die Falle bin ich nämlich auch getappt :hide: (und zwar auch noch im Oktober 2010, wie ich gerade mal selbstkritisch festellen muss :o: Nun ja, seitdem haben wir im GU genau daran gearbeitet und ich muss sagen - die Stimme klingt danach nicht nur freier und "natürlicher", Singen fühlt sich auch noch mal ein ganzes Stückchen "einfacher" oder besser gesagt "müheloser" an)

    Auf jeden Fall würde ich Dir raten, zu einem guten Gesangslehrer gehen, der Dir erst einmal die Grundlagen des (Belcanto-) Gesangs beibringt (wie z. B. eine gute Atemtechnik, Resonanz- und Vokalausgleich, Legato und Bewegklichkeit, usw.)

    Und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun, es ist immer einfacher, Sachen von Anfang an neu zu lernen, als umlernen zu müssen.

    Und im Rückblick würde ich mich auch nicht zu schnell auf ein bestimmtes Fach festlegen lassen - die (potentielle) wahre Stimmlage zu kennen, ist wieder ein anderes Thema, aber wie Konrad schreibt, auch als potentielle hohe Stimme sollte die Höhe behutsam ausgebaut werden, dann kommt sie wirklich quasi wie von selbst.

    Das mal aus Sicht einer "Betroffenen" (auch wenn ich weder Bariton noch Tenor bin ;+) )

    :wink: Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • @ Rasmus,

    auch ich kann dir nur raten: Lass die Finger von Rollen wie Jago :) Es ist nett sie mal mitzuzummen oder mal unter Dusche zu markieren. Klar ist, dass deine Stimme großes Talent hat und durchaus höher angesiedelt ist. Den Papageno nimm nicht nur zum Stimme ölen. Er ist zwar kein so ein schöner höher Bariton wie Malatesta oder Figaro (Rossini), aber allein um technisch zu arbeiten ideal.
    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Nimm (privaten?) Unterricht und schließe dein jetztiges Studium schnell ab, dann bist du auf der sicheren Seite. Bevor du dich in Sachen Gesang an den Unis einschreibst, solltest du schon Technik kennen, denn dort wird sie wenig oder gar nicht oder schlecht unterrichtet (Ausnahmen bestätigen da sicher die Regel!!). und dann schau mal wohin dich dein Weg führen kann. Ich wünsche dir dafür nur das Beste!!! :klatsch:

    @ Bassbariton: Wirklich toll gesungen! Ich liebe diese Arie, weil sie - wenn ordentlich gesungen und gestaltet - sie mich sehr berührt. Und auch in deiner Interpretation ist die Arie bei mir angekommen. Wie lange singst du schon?

  • Hallo Peter Michaelow,


    nun habe ich mich durch Deine Videos auf Youtube gehört und gesehen, was nur insofern manchmal eine Pein ist, als Ton- und Bildqualität oft sehr zu wünschen übrig lassen. Trotz dieses Handicaps, für das Du ja nichts kannst, bleibt der Eindruck einer schönen, gut geführten lyrischen Baritonstimme und einer guten Bühnenpräsenz - Kompliment !


    Ciao. Gioachino :klatsch:

    miniminiDIFIDI

  • Hallo Peter Michaelow,


    danke für das Kompliment.


    Ich singe öffentlich seit 1989, davor in verschiedenen Chören.


    :wink: Bassbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten...

    GB

  • Lieber Bassbariton,

    jetzt konnte ich mich dank youtube auch an Deiner Stimme erfreuen. Wunderschön! :juhu: :juhu: :juhu:

    Beste Grüße

    Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Lieber Bassbariton,

    ich danke Dir :) Ich bin zwar nicht mehr ganz so zufrieden mit der Aufnahme (und nein, das ist kein "fishing for compliments" ;+) ), aber es ist auch interessant einmal "alte" Aufnahmen mit dem aktuellen Stand zu vergleichen und zu sehen, was schon ganz gut war, was noch verbesserungswürdig und was sich (hoffentlich) tatsächlich verbessert hat. Singen ist ja irgendwo immer "work in progress".

    Liebe Grüße

    Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Um es auf den Punkt zu bringen : Ich höre Euch Beiden ( hier : Vitellia und Bassbariton ) gern zu und bin zufrieden damit, mich nach vierzig Jahren öffentlichen Singens auf`s Hören u n d Sehen konzentrieren zu dürften. Alles hat seine Zeit.


    Ciao. Gioachino ;+)

    miniminiDIFIDI

  • Ich singe zwar, mich gibt es aber nicht solo auf mp3 (und das ist vermutlich auch ganz gut so).
    Es gibt lediglich Radiomitschnitte von unseren Chorkonzerten.

  • Ich dachte mir mal, nachdem so viele Leute meinten ich würde in
    Richtung Tenor gehen, dass ich mich mal an einer Tenor-Stelle versuchen würde, Timbre und so weiter mit einbegriffen. Das geht erstaunlich leicht, auch wenn es natürlich weniger trainiert ist als die Bariton-Lage. Ganz ernst gemeint ist das natürlich nicht, so ohne Training klingt das doch nach wesentlich weniger als in der Baritonlage :P

    "Salut, salut! Demeure chaste é pure, où la devine la préseeeeeence" mit hohem C. Ich kann nur leider weder französisch, noch habe ich viel Ahnung davon wie man Gounod stilistisch korrekt singt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,
    Rasmus

    Oh, übrigens, ich hab mir gerade auch die Ausschnitte von den anderen hier angehört. Alles wirklich bewundernswert gemacht :klatsch:

  • Lieber Rasmus,

    ich scheue mich immer etwas, aufgrund von Aufnahmen konkrete Einschätzungen über die Stimmlage zu machen. Auf dieser Aufnahme meine ich aber einiges von dem zu hören, was Konrad Nachtigall schon weiter oben in seinem Beitrag angemerkt hat.

    So scheint mir die Mittellage etwas abgedunkelt zu sein, die Stimme zu vollmassig geführt (kann es sein, dass Du Dich innerlich möglichst schön oder "rund" hören möchtest?). Das raubt die Kraft für die Höhe, die aber dennoch für meine Ohren etwas fokussierter klingt. Wenn es Dir gelänge, das Gewicht aus der Mittellage zu nehmen (ohne die Körperanbindung,die Stütze zu verlieren), dürfte Dir das hohe C wahrscheinlich noch leichter fallen. (Aber ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Höhe versteifen, auch ein Tenor braucht mehr als ein gutes hohes C)

    Ich kann nur meinen Rat wiederholen, suche Dir einen guten Gesangslehrer (so Du nicht schon einen hast), der Dir die Grundlagen des Gesangs beibringt und Deine Mittellage stabilisiert, ohne die anderen Bereiche zu vernachlässigen. Dann wird sich das richtige Stimmfach schon erschließen.

    Liebe Grüße

    Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Ich habe gerade noch mal meinen letzten Beitrag gelesen, merke, dass er als etwas altklug rüberkommen könnte, und möchte anmerken, dass ich bestimmt nicht der Meinung bin, selbst meine Stimme schon vollkommen zu beherrschen - ganz im Gegenteil (und Vollkommenheit wird mal mE als Sänger sowieso nie erreichen, es gibt immer etwas, was man dazu lernen, woran man arbeiten kann).

    Wie dem auch sei, wer einen kleinen Eindruck davon bekommen möchte, was wir mit unserem Opern-Comedy-Quartett "Sopranodrama" wirklich tun (und wie unsere Stimmen am 17.07.2011 in dieser ganz bestimmten Situation klangen), sei auf

    "http://sopranodrama.de/Video.html"

    verwiesen.

    Liebe Grüße

    Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Liebe Cappricci,

    in aller Bescheidenheit und Demut teile ich auch mit Euch meine gesanglichen Bemühungen, welche sich letztes Jahr im Dezember im Rahmen unseres Weihnachtskonzert auf ein Stück von Bach erstreckt haben. Angesichts der tollen Beiträge, die Ihr hier gepostet habt, hoffe ich auf die gnädige Beurteilung eines armen Amateurs.

    liebe Grüße,

    :wink:

    "https://www.dropbox.com/s/d5nbs5hbht05…ppen%20hier.mp3"

    „Orchester haben keinen eigenen Klang,den macht der Dirigent"
    Herbert von Karajan

    „nicht zehn Prozent meiner Musikleute verstehen so viel von Musik wie diese beiden Buben“.
    Karajan nach einem Gespräch mit den Beatles George Harrison und Ringo Starr.

  • Lieber Boris,

    WOW, Du hast ja eine Stimme zum Verlieben! Seit wann singst Du denn schon? Wunderschön. Ich mag ja dunkle Stimmen so sehr.

    Kompliment. Viel Arbeit?


    :wink: :wink: Kristin, die mal in ihrer Jugend schön gesungen haben soll (sagen meine alten Klassenkameraden, lach), meinen Enkelkindern gefällt es jedenfalls.

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Lieber Boris,

    leider bin ich zu blöd, den Link zu öffnen. Nachdem Musikkristin so begeistert von Deiner Stimme ist, wollte ich sie natürlich auch unbedingt hören. Schade.

    Liebe Grüße

    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!