BERLIOZ: Les Troyens – Kommentierte Diskographie

  • Kennt jemand diese Aufnahme und wie bewertet ihr sie?

    Also irgendwie klappt es nicht, das Bild einzustellen. Dann hier die Daten:

    Horne, Verrett, Gedda, Luchetti, Massard - George Pretre-RAI Rom

    Ich muss gestehen, sie steht bei mir seit 1993 rum. Ich habe mehrere Anläufe genommen und es nie geschafft, sie wirklich durchzuhören. Etwas, was bei der Davis-Aufnahme mit Heppner sofort funktionierte. ^^ Wobei ich gar nicht einmal weiß, was mich bei Pretre so stört, zumal ich die Interpreten alle sehr schätze. Ich bin allerdings mit der Oper nicht sehr vertraut, von daher fällt mir wohl eine genaue Zuordnung dessen, was stört, wohl auch schwer.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Kennt jemand diese Aufnahme und wie bewertet ihr sie?

    Also irgendwie klappt es nicht, das Bild einzustellen. Dann hier die Daten:

    Horne, Verrett, Gedda, Luchetti, Massard - George Pretre-RAI Rom

    Ich muss gestehen, sie steht bei mir seit 1993 rum. Ich habe mehrere Anläufe genommen und es nie geschafft, sie wirklich durchzuhören. Etwas, was bei der Davis-Aufnahme mit Heppner sofort funktionierte. ^^ Wobei ich gar nicht einmal weiß, was mich bei Pretre so stört, zumal ich die Interpreten alle sehr schätze. Ich bin allerdings mit der Oper nicht sehr vertraut, von daher fällt mir wohl eine genaue Zuordnung dessen, was stört, wohl auch schwer.

    :wink: Wolfram

    Das müsste diese Aufnahme sein:
    bzw.
    (AD: 1969, Rom, live)

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Genau die ist es. Ich hab die Hunt-Pressung mit 'Damnation' zusammen. Les Troyens ist natürlich arg gekürzt.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Die oben abgebildete Aufnahme aus Rom, sollte sie jemand erwerben wollen und auf die Tonqualität wert legen, unbedingt die rechte Ausgabe von "Arkadia", ist zwar sehr teuer bei Amazon, aber im WWW findet sich bestimmt mal was!
    Es gibt noch eine bei Amazon klick

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • die rechte Ausgabe von "Arkadia",

    Stimmt. Die habe ich auch. Es ist nicht 'Hunt', sondern 'Arkadia'.

    Aber was könnt ihr zur inhaltlichen Qualität sagen. Ich bin ja, wie gesagt, bei dem Ding immer wieder gescheitert.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • auf yt ganz neu ein Video von einer ebenso neuen Pariser Aufführung 8Ph. Jordans):

    https://www.youtube.com/watch?v=u66zBWH5uuQ

    habe nur die ersten paar Minuten gesehen, da zur Zt. gerätetechnisch zu reduziert. Schwer RT - anachronistische Diskrepanz parodistisch auf die Spitze getrieben.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • danke, meldet aber leider schon 404.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • danke, das funktioniert jetzt!

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • auf yt ganz neu ein Video von einer ebenso neuen Pariser Aufführung 8Ph. Jordans):

    Kannst Du auch in besserer Qualität haben,

    danke, meldet aber leider schon 404.

    OK, offenbar hat sich der Link geändert, jetzt hier

    danke, das funktioniert jetzt!

    ... nicht mehr.

    aber jetzt wohl wieder hier.

    ausführliche Besprechung der Produktion durch Quasimodo s. hier.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Mag mir jemand der anwesenden Opernfreunde vielleicht die Frage beantworten, ob es von der Aufführung "Les Troyens" - Opus Arte (2012) Produktion des Royal Opera House Covent Garden, Regie: David McVicar, zwei verschiedene Blu-ray "Versionen" in der Umverpackung gibt? Habe die erwähnte Aufführung kürzlich käuflich erworben. Statt in der üblichen blauen Jewel-Case Verpackung, habe ich eine klappbare Umverpackung im Schuber inkl. Beiheft bekommen. Bin ein wenig irritiert, weil meines Wissen nur die DVD- Ausgabe in dieser Version erhältich ist!? Die Datenträger sind aber definitiv Blu-Rays.

    .......Danke, gleichfalls.......

  • Mag mir jemand der anwesenden Opernfreunde vielleicht die Frage beantworten, ob es von der Aufführung "Les Troyens" - Opus Arte (2012) Produktion des Royal Opera House Covent Garden, Regie: David McVicar, zwei verschiedene Blu-ray "Versionen" in der Umverpackung gibt? Habe die erwähnte Aufführung kürzlich käuflich erworben. Statt in der üblichen blauen Jewel-Case Verpackung, habe ich eine klappbare Umverpackung im Schuber inkl. Beiheft bekommen. Bin ein wenig irritiert, weil meines Wissen nur die DVD- Ausgabe in dieser Version erhältich ist!? Die Datenträger sind aber definitiv Blu-Rays.

    Es gibt nur eine Ausgabe. Das Foto mit dem Jewel-Case war ein Vorabwerbefoto. Meines Wissens wurde das Produkt dann aber so nicht hergestellt, sondern schließlich in einem Schuber mit Papp-Case und dickem Begleitheft ausgeliefert - zum Glück im Format 17 x 14, was dann optisch zu den anderen Blu-Rays passt. Andere, spätere und ordnungstechnisch schlechtere Beispiele von Opus Arte sind z. B. die Einstein On The Beach- , die William Tell- und die Glyndebourne-Mozart - Boxen. Da wurde die dicken Pappverpackungen aus Kostengründen nur im DVD-Format produziert. Die Umhüllungen sind also die gleichen für DVDs und Blu-Rays. Über die DVD-Angaben klebte man einfach einen Sticker mit den Blu-ray Angaben. Wegen der Verpackung musste ich diese Boxen dann aufgrund der Regalhöhe zu den DVDs einsortieren.

    Wer ein Juwel-Case von Les Troyens haben möchte, der greife zur ebenfalls hervorragenden Aufnahme mit Gardiner in der Inszenierung von Yannis Koklos, auch bei Opus Arte - 2003 noch ohne handgreifliche Zwischenfälle.


    Gruß

    Josquin

  • Vielen Dank für die detaillierte Beantwortung meiner gestellten Frage! Habe mich schon gewundert aber jetzt habe ich endlich Gewissheit, dass es nur eine Blu-ray Version in Form der Umverpackung gibt

    Gruß

    Christian

    .......Danke, gleichfalls.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!