Highend-Messe München

  • Highend-Messe München

    Ein Freund hat vor, mich kommende Woche auf die High End Messe mitzuschleppen. Was sollte ich mir dort unbedingt anhören?

    Gruß a.b.

    ----

    In der Musik geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freiheit, zu zeigen, wer man wirklich ist.

  • MalValve aus Essen-Werden. Was macht eigentlich Burmester?


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • :mlol:

    Der war gut!


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • Hallo a.b. !

    Dorthin zu fahren hatte ich mir auch schon oft vorgenommen, vor allem als ich noch Komponenten für meine Anlage brauchte. Ich denke, ich würde mir nichts besonderes vornehmen, sondern mich einfach treiben lassen und landen, wo es einladend ist. Bevor ich meine Anlage zusammengestellt habe, habe ich bei einigen Fachhändlern einiges gehört und das war immer interessant. Es gibt wunderbar verschieden und verschieden wunderbar klingende Anlagen. Was das Richtige für einen ist, findet man nur durch Probehören heraus. Viel Spaß!

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • Hallo apunktbpunkt!

    Ich glaube kaum, daß Dieter sich auf die Highend nach München begeben wird. Das war nur ein entlegner Tip von mir, weil ich die hochwertigen MalValve-Komponenten von meinem Bruder kenne, der seit Menschengedenken (also seit ich denken kann und das ist so lange noch nicht ^^ ) mit Malvalve verstärkt. Ich kenne diese Schmiede auch von innen und kann sie nur empfehlen.

    Lautsprecher würde ich ... eher ... woanders holen. In Sachen Röhrenamps ist Mallach allerdings ziemlich weit oben mit dabei. Was soll ich lange quasseln, muß man halt röhren... äh, ich meine hören.


    Alex :wink:


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • Was das Richtige für einen ist, findet man nur durch Probehören heraus. Viel Spaß!

    Gruß, Frank

    Ich weiß schon, was ich mag: Hochanalytische Auflösung. Vor allem gute Ortbarkeit in die räumliche Tiefe ist mir extrem wichtig. Und dann suche ich noch nach recht natürlicher Instrumentenklangfarbe. :D

    Ich bin ja nicht auf der Suche nach einer spezifischen Komponente, sondern fahre nur zum Spaß mit - und mich hätte interessiert, ob irgendwelche besonderen Tipps hereintrudeln.

    Vielleicht nähere ich mich auch einmal den Kopfhörern, worin ich bislang nicht die geringste Erfahrung habe.
    Gute Hornsysteme würde ich einmal gerne hören und natürlich bei meiner Neigung nach anlytischer Auflösung die Flächenstrahler.

    Gruß a.b.

    ----

    In der Musik geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freiheit, zu zeigen, wer man wirklich ist.

  • Und dann suche ich noch nach recht natürlicher Instrumentenklangfarbe.

    Dann geh doch mal ins Atrium 4 und höre Dir die Palette von Nubert an, insbesondere die NuVero in verschiedenen Größen.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Zitat

    Ich weiß schon, was ich mag: Hochanalytische Auflösung. Vor allem gute Ortbarkeit in die räumliche Tiefe ist mir extrem wichtig. Und dann suche ich noch nach recht natürlicher Instrumentenklangfarbe


    Für mich gibt es da nur diese (durchaus kontrovers besprochene) Adresse:
    "http://www.clockwork.de/"
    :wink:
    Michael

  • Hifi-Messen sind Veranstaltungen, die ich eher zwiespältig sehe. Man sieht zwar einiges, aber hören sollte man doch besser in anderem Rahmen.

    Die sogenannten Vorführungen haben mich nie überzeugen können - auch nicht sündteuere Ketten a là Revel Ultima Salon mit der teuersten Mark-Levinson-Elektronik. Die Abhörsituation ist (glücklicherweise!) einfach nicht mit der häuslichen zu vergleichen, insofern kaum aussagekräftig.

    Eher kann man jede Menge Experten erleben, die gern und ausgiebig diskutieren. Wenn es sein muss, auch über so Wesentliches wie Kabelklang. Und dafür fehlen mir Sachverstand (in erster Linie) und Hingabe für das Hobby Hifi, das bei mir eben doch Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck ist.

    Jein (Fettes Brot, 1996)

  • Da hat Ekkehard natürlich Recht, beim Fachhändler hat man in einem guten Hörraum vor allem auch mehr Ruhe. Auf den Messen kann man aber mal die große Vielfalt erleben. Schon interessant, was es alles gibt. Bei natürlichen, eher warmen Klang bei hoher Auflösung habe ich eine Kette mit Platine Verdier (Plattenspieler), Shindo (Röhren-Vor-und Endstufe) und Auditorium Rondo (Lautsprecher) in Erinnerung. Ist aber schon 'ne Weile her. Natürlichen Klang liefern auch die Vorstufen von DNM oder Crimson ganz wunderbar. Hat leider inzwischen auch einen stolzen Preis. Dazu passen Tocaro Lautsprecher gut. Bin viel rungefahren als meine alte Anlage kaputt gegangen war. Hohe Auflösung konnte man ab einer bestimmten Preisklasse schon oft haben, aber das meiste hat mich da im wahrsten Sinn des Wortes kalt gelassen.

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!