Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur – Bruckners größter Erfolg oder eine „abstoßende musikalische Stegreifkomödie?“

  • Klemp und die 7.te Bruckners und ein PS

    Es ist heute kein Geheimnis mehr (Heyworth), dass Klemp zur Zeit der Studioaufnahme der 7. in nicht besonderer Verfassung war. Entsprechend schlecht ist die Aufnahme, gemessen an seinem Standard, doch sie scheint immer noch gut genug zu sein, um in den Olymp der Aufnahmen der 7. zu gelangen.
    Wer den "echten" Klemperer mit der 7. Bruckners hören will und mag, der greife zu den verfügbaren Liveaufnahmen, so 1955 mit den "Bayern" in London oder 1958 mit den Berlinern in Luzern oder gar 1965 aus London und 1966 mit dem NDR aus Hamburg, meines Erachtens eine Sternstunde im Schaffen des alten Herrn. Man hört selbst beim späten Klemp mehr "lebendiges" als mit dieser stoischen Studioaufnahme, die einzig den Vorteil der besseren Klangqualität liefert.
    Gruß aus Kiel

    PS. Ich hatte das Glück mit ner Freundin im Mai Bernard Haitink, nun 90 Jahre, mit Bruckner 7 und dem BPO in Berlin hören und sehen zu dürfen. Das Orchester hat für ihn gespielt und es war so etwas von wunderbar, davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Es ist heute kein Geheimnis mehr (Heyworth), dass Klemp zur Zeit der Studioaufnahme der 7. in nicht besonderer Verfassung war.

    Hallo Doc,

    das halte ich nun aber für ein Gerücht. So wird z.B. immer wieder die Schumann-Sinfonie 4 unter Klemperer besonders hervorgehoben, als die mit Abstand beste des ganzen Zyklus, der zwischen 1960 und 1969 entstand. Es heißt, daß Klemperer im Mai 1960, also in etwa zu der Zeit, als auch Bruckner 7 in den Kasten gelangte, einen künstlerischen Standard erreicht hatte, der später kaum je wieder erreicht oder gar übertroffen wurde.
    Im übrigen lobt der Kritiker Karl Schumann in der Siebenten von Bruckner die "große herbe Strenge, ohne Theaterdonner und falsche Weltanschaulichkeit", andere heben die großen Steigerungen, die durchgehaltene Spannung, die wunderbaren Blechbläser und Pauken (das Philharmonia Orchestra galt damals als eines der herausragenden Orchester Europas) hervor, und FonoForum nannte die Aufnahme einen "Gipfel der Bruckner-Rezeption".

    Natürlich kommt das alles immer auf das Auge des Betrachters (hier besser: auf das Ohr des Hörers) an, und persönliche Vorlieben mögen auch eine Rolle spielen, aber davon abgesehen ist die alte Klemperer-Aufnahme für mich ein Paradestück. Die von Dir genannten Live-Mitschnitte kenne ich leider nicht; um solche mache ich meist einen großen Bogen, wegen der zahlreichen Unwägbarkeiten, wie Nebengeräusche, Tonschwankungen etc. Das hat sich inzwischen deutlich verbessert, aber als Klemperer noch öffentliche Konzerte gab, musste man das mit in Kauf nehmen, und mir verleidet das dann die ganze Aufführung.

    LG Fallada

  • das halte ich nun aber für ein Gerücht

    Leider nicht. Die Aufnahme entstand im November 1960 und wurde am 7.11. Live aufgeführt. Es war in der Tat ein ziemlicher Erfolg in Zeiten großer Zweifel an Klemps Qualitäten, da er mitten in einer manischen Phase war und, wie seine Tochter schreibt, seinen "nächtlichen Exkursionen" nachging. Schuberts 9. war dann am 11.11. dran und ebenfalls erfolgreich im Konzert.
    Dagegen fielen Brandenburgische Konzerte am 4.12 beim Publikum und Kritik durch, ebenso eine Missa Solemnis vom 17.10.1960.
    (Quelle: Heyworth, Life and Times p.284 ff)

    Aber egal: Man vergleiche seine Aufnahme von Bruckner 7 von 1960 mit der sehr gut klingenden Bruckner 7 mit dem NPO vom 2.11.1965, also fast genau 5 Jahre später.
    "Später" heißt bekanntlich bei Klemperer langsamer. Aber weit gefehlt: Hier die Gegenüberstellung 1965 -1960.
    1 Satz 18:37 vs. 19:56
    2. Satz 20:33 vs. 21:51
    3. Satz 9:28 vs. 9:42
    4. Satz 13:05 vs. 13:43
    Und auch in Hamburg im Mai 1966 war er in allen Sätzen schneller unterwegs als in der Studioaufnahme, die Hamburger Aufnahme liegt mir dabei besonders am Herzen. Klemperers Besuch in seiner "de facto" Heimatstadt, er begriff sich immer als Hamburger, wenn auch in Breslau geboren, muss besonders herzlich gewesen sein und das Orchester wie Publikum waren begeistert. Ein Bekannter von mir war dabei und bekam jedes Mal feuchte Augen, wenn er darüber sprach
    Die Aufnahmen vor 1960 sind alle sowieso schneller als die Studioaufnahme.

    Insofern fällt die 1960iger Aufnahme tempomäßig aus dem Rahmen und passt nicht so richtig zum Klemperer, wie man ihn sonst kennt.
    Gruß aus Kiel

    Die Einspielung der Schumann Sinfonie Nr. 4 stammt übrigens aus dem Februar 1960, also aus der Saison 1959/60

    Es heißt, daß Klemperer im Mai 1960, also in etwa zu der Zeit, als auch Bruckner 7 in den Kasten gelangte, einen künstlerischen Standard erreicht hatte, der später kaum je wieder erreicht oder gar übertroffen wurde.

    Fallada, wo hast du denn diese Aussage her? (Von der Wiener Presse wegen des 1960er Beethoven? ) Es war, folgt man Klemperers Biografen Heyworth eher so, dass nach seinem Brandunfall Ende 1958 Klemperer nur schwer wieder in Form kam. Dazu kam eine manische Phase, die dafür sorgte, dass die Saison 1959/60 so schlecht ausfiel, das viele Beobachter und Mitglieder des Orchesteres annahmen, dass seine Karriere beendet sei. Die Wiener Festwochen 1960 haben seiner Reputation gut getan, doch auch in der Saison 1960/61 waren die Konzerte von auffallend unterschiedlicher Qualität.
    Erst 1962/63 gelangte er wieder zu einer Stabilität, dass Walter Legge außer sich vor Freude war (Tschaikowsky 5). Dabei plagte sich der gute Klemperer mit einer seiner schwersten Depressionen ab, die 1962 kurz vor der Reise nach Philadelphia begann und lange anhielt.

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Für Interessierte ein Interview bei MusicWeb mit Benjamin - Gunnar Cohrs zur Herausgabe der Siebten . Kann gern an andere Stelle verschoben werden , denn es geht trotz des Titels auch um andere Brucknereien .

    Editing Bruckner’s Seventh Symphony - MusicWeb International
    An interview with Benjamin-Gunnar Cohrs about editing Bruckner's Seventh Symphony
    www.musicwebinternational.com

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ich hätte mal eine dumme Frage:

    Welche Aufnahmen sind berühmt und wie findet man das heraus?

    Bücher über Bruckner beantworten diese Frage nicht.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Da gibt es so diverse, natürlich völlig subjektive CD-Führer wie etwa „1001 Klassikalben, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist“. Im Fono-Forum und anderen Gazetten gibt es Interpretationsvergleiche, ebenso im Radio (die den Vorteil haben, dass man da auch was hört). Wenn man sich davon etwas zu Gemüte führt, wird man feststellen, daß bestimmte Aufnahmen eines Werks immer wieder erwähnt werden. Das sind dann solche, die sich aus irgendwelchen Gründen einen Ruf als Referenzpunkte erworben haben.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Danke, das entspricht etwa den Quellen, die beim Wikipedia-Artikel zur Diskographie angegeben sind. In der Universitätsbibliothek, zu der ich die Zugangskarte habe, gibt es "Fono Forum" offenbar sogar ziemlich komplett. Jetzt muss ich noch eine Inhaltssuche über alle Jahrgänge hinweg finden. Ist "Grammophone" ähnlich, gibt es da Niveauunterschiede?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Danke, das entspricht etwa den Quellen, die beim Wikipedia-Artikel zur Diskographie angegeben sind. In der Universitätsbibliothek, zu der ich die Zugangskarte habe, gibt es "Fono Forum" offenbar sogar ziemlich komplett. Jetzt muss ich noch eine Inhaltssuche über alle Jahrgänge hinweg finden. Ist "Grammophone" ähnlich, gibt es da Niveauunterschiede?

    Fono Forum hatte für Abonnenten mal eine Datenbank. Grammophone ist vom Level her ziemlich gleich, natürlich vom Geschmack der Rezensenten etwas anglophiler.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Ich bin nämlich dabei, den Wikipedia-Artikel zu Bruckners 7. neu zu schreiben, alle Teile, bei denen fast jeder Satz mit Fußnote versehen ist, sind also von mir mit Ausnahme der Diskografie. Persönlicher Geschmack hat in Wikipedia nichts verloren, also bräuchte ich "objektivierbare" Auswahl bzw. Text. Zum Glück hat da schonmal jemand ein paar Quellen angegeben, womöglich reicht das auch schon als Text. Die Liste ist aber wohl problematisch. 28 Einspielungen, das müsste also eine strenge Auswahl der bekanntesten sein. Wahrscheinlich sollte man Davies und Schaller rauswerfen bspw.?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Hier eine Übersicht gefunden:

    Klassika: CD-Tipps zu 'Symphonie Nr. 7'

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Hier hab ich auch eine Übersicht gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :P

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Den Typen kenne ich. Werde ich dann wohl mal durchziehen müssen.

    Man müsste aber wohl schon mehrere solcher Übersichten nebeneinander stellen. Ich finde, dass das Material bislang nicht so ganz reicht.

    "Penguin Guides" gibt es noch ... aber praktisch zum Suchen ist das alles nicht.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Im "Klassik-Kanon" bei FonoForum geht es weniger darum, irgendwelche "besten" (in welchem Sinne auch immer) Aufnahmen zu küren, sondern ein Kaleidoskop der Heransgehensweisen und ggf. eine historische Entwicklung der Rezeption aufzuzeigen.

    In FF 10/2009 finden sich für Bruckner 7:

    - Jochum, Wiener Philharmoniker, 1939
    - Rosbaud, SWR SO, 1957
    - Wand, NDR SO, 1992
    - Wand, Berliner Philharmoniker, 1999
    - Herreweghe, Orchestre des Champs-Élysées, 2004
    - Blomstedt. Gewandhausorchester, 2006

    dazu Bearbeitungen

    - für Kammerensemble (Stein, Rankl, Eisler); Linos-Ensemble, 1999
    - für Orgel, Ernst-Erich Stender. 2001

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke, das kann man dann ja referieren. Im Buch "Waches Hören" von Hans Zender ist auch etwas zur historischen Entwicklung, vor allem zu der davor, das ergänzt sich dann gut.

    Wackelig wäre dann nur noch die Auswahl, aber mal sehen, ob das jemand kritisieren wird.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Da könnte auch etwas dazu drin sein:

    The Cambridge Companion to Bruckner | im Stretta Noten Shop kaufen
    The Cambridge Companion to Bruckner - Cambridge Companions to Music - Buch (Softcover). Schnelle und zuverlässige Lieferung weltweit.
    www.stretta-music.at
    • Part IV. Reception:
    • 15. Conductors and Bruckner (John Williamson)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Habe es jetzt gelesen. Leider viele Leerfloskeln, die ausschließlich lobhudelnde Funktion haben, aber dazwischen auch inhaltlich Brauchbares. Etwas irritiert mich:

    "Bei ihm gibt es keine unscharfen Übergänge im Tutti" - Was zum Teufel soll das heißen?

    :/

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • "Bei ihm gibt es keine unscharfen Übergänge im Tutti" - Was zum Teufel soll das heißen?

    Er hat Curry oder etwas Chili dran gemischt. :versteck1::humor1:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Bei ihm gibt es keine unscharfen Übergänge im Tutti" - Was zum Teufel soll das heißen?

    Es ist wohl Tutu gemeint .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!