Bruckner, Anton: geistliche Chormusik - oder: im Anfang war das Wort

  • eben angehört:

    Pamela Coburn, Sopran / Ingeborg Danz, Alt / Christian Elsner, Tenor / Franz-Josef Selig, Bass
    Gächinger Kantorei Stuttgart
    Bach-Collegium Stuttgart
    Helmuth Rilling

    Das Problem hier ist der Schluss. Rilling wählt durchgehend etwas ruhigere Tempi, was o.k. ist. Nur beim letzten "non confundar in aeternum" startet er - nach einem riesigen Ritardando - hopplahopp bis zum Schluss durch. Vielleicht wollte er die Soprane nicht zu lange mit dem hohen C quälen. Aber der Ton ist gerade das Ziel der ganzen Entwicklung davor. Da kann man doch nicht aus Rücksicht auf sonstwas den Höhepunkt ein paar Takte vorverlegen und einen kurzen Rausschmeißer anhängen. Sorry das wirkt auf mich lächerlich.

    Jetzt wäre natürlich die Frage an Rosamunde, ob die Corydon-Aufnahme bei euch auf der Insel in Spotify verfügbar ist. Hier nicht.

    Oder eventuell noch Barenboims Aufnahme aus Chicago.

    ja geht. Aber mir zu starsolistenmäßig.

  • etzt wäre natürlich die Frage an Rosamunde, ob die Corydon-Aufnahme bei euch auf der Insel in Spotify verfügbar ist. Hier nicht.

    das ist leider die eine der beiden, die ich nicht gefunden habe :( , echt schade. Vielleicht finde ich sie ja auf youtube oder dann doch im Laden. aber erst hör ich mir das Te Deum mal richtig an. Gestern abend schon 1x getan mit Karajan. Sehr beeindruckendes Stück, da muss ich Dir zustimmen. Mal sehen, ob es auch für mich irgendwann Bruckners bestes Werk ist. Kann ich mir vorstellen.

    Die andere, die ich nicht auf Spotify gefunden habe, ist die von b-major hier im Thread, mit dem Engel Flügel....Arnold Schoenberg Chor.

  • Eine im Brucknerschen Willen sinnvolle Kopplung sind die Aufnahmen der 9.+ Te Deum , die es mit Bruno Walter gibt . Ich bevorzuge die CBS Aufnahme . die 9. ist von 1960 , das Te Deum mit Yeend , Lipton, Lloyd & Harrell aus 1953 . Ich habe noch einige - teils selbstgestrickte - Kombinationen , da für mich die neuerstellten Schlußsätze " nicht giltig" sind . Meine Meinung . Jedem sein Schlußsatz , meiner ist - wenn ich überhaupt einen brauche - dann das Te Deum . 100% von Bruckner .

    Te Deum als Bonus . Aus Wien : https://www.amazon.com/-/de/dp/B07WRY…06214361&sr=8-1

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Die von Agravain erwähnte Aufnahme der f-moll-Messe ist bis heute eigentlich mein Favorit geblieben, aber ich bin am Überlegen, welche Alternativen es gäbe? Für Empfehlungen bin ich dankbar :)

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Die von Agravain erwähnte Aufnahme der f-moll-Messe ist bis heute eigentlich mein Favorit geblieben, aber ich bin am Überlegen, welche Alternativen es gäbe? Für Empfehlungen bin ich dankbar

    Eine kann ich guten Gewissens empfehlen : die Live-Aufnahme aus der Abteikirche Ebrach 2015 mit Gerd Schaller am Pult . - Die 3.Messe ist ja auch in Hinblick auf die diversen Fassungen ein echter Bruckner , da bleibt es dem eigenen Geschmack überlassen , welche Aufnahme/Ausgabe man wählt . Bei mir ist der Mitschnitt einer BBC - Aufzeichnung aus dem Jahr 1981 mit Heather Harper, Jean Rigby, Keith Lewis, Richard Van Allen und dem Pilharmonia Orchestra & Chorus der Klassiker geworden . Es dirigierte Lovro von Matacic - und zwar genau so , wie man es von ihm kennt und erwartet . "Old School Bruckner" - oft gewaltig und mystisch . Ich mag das , wenn es gut gemacht ist , so wie hier . Leider ist die nicht offizielle Aufnahme schwer zu finden , und bislang kam von der BBC oder den Verwertern (etwa ICA ) noch nichts . Aber Schaller und - mit Abstrichen , da manchmal arg langsam - Celibidache EMI 1990 sind sehr hörenswert .

    Hörprobe : https://www.youtube.com/watch?v=Mk65wqavg5E

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • - inzwischen dick im Kalender angestrichen:!:ein Bruckner-Pur-Programm gänzlich ohne Sinfonik ANTON BRUCKNER ZUM 200. GEBURTSTAG - CHORWERK RUHR - in der zweiten Märzhälfte an zwei aufeinander folgenden Tagen in Essen resp. Bochum....

    tatsächlich aus Solidarität (wo ist das smiley mit erhobener linker Faust) werde ich in Bochum sein; das dortige Musikforum scheint mir - zwischen dem Konzerthaus in Dortmund und der **Philharmonie in Essen gelegen - ''draußen in der Welt'' gar nicht recht wahrgenommen zu werden....

    ((wobei ich eben **dort mitunter kurz vor 'nem Depri-Schub war, wenn der große Saal zu c. Zwo-Drittel leer blieb; und es schien dort mein Schicksal gewesen zu sein, i.d.R. in solche Konzerte zu geraten))

    man sieht sich?? ;)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

    2 Mal editiert, zuletzt von wes.walldorff (31. Dezember 2023 um 11:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!