Jazz - Konzert - Tips

  • Sorry an die Berliner LeserInnen: Ich bin nicht dazu gekommen, dabei war auch in der ersten Woche schon viel los. Ihr habt hoffentlich trotzdem nicht das Schlippenbach Trio mit Evan Parker und PaulLovens verpasst. Ich hatte leider in Dänemark mein Blockseminar zu halten. :cry: Aber es kommt noch mehr Hochinteressantes, so dass selbst bei meiner kleinen Auswahl aus den Berliner Programmen wieder viel die Qual der Wahl besteht.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fr. 5.12. 21.00h Jazzkeller 69/Jazzwerkstatt/Aufsturz-Klub, Oranienburger Straße 67 10117 Berlin

    Johnny La Marama
    Kalle Kalima – guitar, vocals
    Chris Dahlgren – bass, vocals
    Eric Schaefer – drums, vocals

    -------------------------------------------------------------------------------
    Sa 6.12. 20.00h LaBettoLab, Okerstrasse 43, Neukölln

    Charlotte Birkenhauer - vibraphone
    Kasper Tom - drums
    Adam Goodwin - double bass
    Nana Pi - tenor saxophone

    ------------------------------------------------------------------------------
    Sa 6.12. 20.30h Sowieso, Weisestrasse 24, 12049 Berlin Neukölln

    Axel Dörner - Trumpet.
    Havard Wiik - Piano.
    Jan Roder - Double Bass.
    Chrisian Lillinger - Drums.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Sa 6.12. 21h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    martin klingeberg - trumpet
    henrik walsdorff - saxophone
    christian von der goltz - piano
    jan roder - bass
    heinrich köbberling - drums

    ------------------------------------------------------------------------
    Sa 6.12. 20.30h Ma Thilda, Wildenbruchstraße 68, 12045 Berlin

    I AM THREE
    Silke Eberhard - as
    Nikolaus Neuser - tp
    Christian Marien - dr

    ----------------------------------------------------------------------
    So 7. 12. 21h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Thärichens Hendrixperience Orchestra
    Lea Frey (voc), Claudio Puntin (cl, bcl), Tilmann Dehnhard (bcl, fl, ts), Viktor Wolf (bcl, bari), Franz Bauer (vib), Stefan Braun (cello), Oliver Potratz (b), Tobias Backhaus (dr), Nicolai Thärichen (p, arrg)
    ----------------------------------------------------------------------
    So 7. 12. 21h Schlot, Edisonhöfe, Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin

    COMPOSERS’ ORCHESTRA BERLIN
    Streicher: Daniel Friedrichs, Katja Braun, Franziska Kraft, Martin Klenk
    Bläser: Ruth Schepers (sx/fl), Tian Korthals (sx), Edith Steyer (sx/cl)), Aaron Schmidt-Wiegand (tp),Julian Gretschel (tb), Janni Struzyck (tba)
    Rhythmus: Fee Stracke (pn), Leo Auri (pn), Horst Nonnenmacher (bs), Tom Dayan (dr), Alex Tzschentke (gt)
    MD: Hazel Leach
    --------------------------------------------------------------------------
    Mo 8.12. 20.30h Ma Thilda, Wildenbruchstraße 68, 12045 Berlin

    Frank Paul Schubert - tenor saxophone
    Mike Majkowski - double bass
    Yorgos Dimitriadis - drums

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Mo 8.12. 21h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Henrik Walsdorff (as), Adam Pultz Melbye (b), Kasper Tom Christiansen (dr)
    --------------------------------------------------------------------------
    Di 9.12. 20.30h Ma Thilda, Wildenbruchstraße 68, 12045 Berlin

    Rudi Mahall - b-cl
    Philipp Gropper -sax
    Andreas Lang - bass
    Kasper Tom - dr, comp.

    ------------------------------------------------------------------------
    Mi 10.12. 20.00h Jazzkeller 69/Jazzwerkstatt/Aufsturz-Klub, Oranienburger Straße 67 10117 Berlin

    Matthias Tschopp Quartett (CH) plays Miró
    Matthias Tschopp - barition sax
    Yves Theiler - piano
    Luca Sisera – bass
    Stan Neufeld – drums
    ----------------------------------------------------------------------
    Mi 10.12. 20.00h Kult-Raum, Z200 (Landarbeiterhaus), Zehlendorfer Damm 200, 14532 Kleinmachnow

    CONNY BAUER - DER GELBE KLANG (D)
    Conny Bauer (tb)
    ---------------------------------------------------------------------
    Do 11.12. 19.30h Musikinstrumenten-Museum, Tiergartenstraße 1, 10785 Berlin, am Kulturforum Eintritt frei

    Absolutely Sweet Marie - Bob Dylan-Projekt
    Steffen Faul: Trompete
    Matthias Müller: Posaune
    Alexander Beierbach: Saxophone
    Max Andrzejewski: Schlagzeug

    Hanam – Quintett
    Alison Blunt: Violine
    Anna Kaluza: Altsaxophon
    Manuel Miethe: Sopransaxophon
    Niko Meinhold: Piano
    Horst Nonnenmacher: Kontrabass

    Fun Horns
    Nikolaus Neuser: Trompete
    Volker Schlott: Altsaxophon, Flöte
    Falk Breitkreuz: Tenorsaxophon, Bassklarinette
    Jörg Huke: Posaune
    --------------------------------------------------------------------
    Do 11.12. 21h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Spielvereinigung Sued feat. John Hollenbeck
    John Hollenbeck - Composition, Conductor
    Simon Bodensiek - Sopran-, Altsaxophon, Flute
    Johannes Moritz - Clarinet, Tenor-, Altsaxophon
    Matti Oehl - Sopran-, Tenorsaxophon
    Sebastian Wehle - Sopran-, Tenorsaxophon
    Florian Leuschner - Bariton-, Basssaxophon, Bassclarinet
    Konrad Schreiter, Sebastian Haas, Vincent Hahn, Roland Heinze - Trumpet, Flügelhorn
    Stephan Krause, Antonia Hausmann, Ludwig Kociok - Posaune
    Matthias Büttner - Bassposaune
    Julius Heise - Vibraphon, Marimbaphon
    Florian Kästner - Piano
    Philipp Rohmer - Kontrabass, E-Bass
    Philipp Scholz – Drums
    ---------------------------------------------------------------------
    Do 11.12. 20.30h Sowieso, Weisestrasse 24, 12049 Berlin Neukölln

    Matthias Schubert (Tenor Sax)
    Edith Steyer (Alto Sax, Clarinet)
    Antonio Borghini (Double Bass)
    John Niekrasz (Drums)

    ---------------------------------------------------------------------
    Fr 12.12. 21.00h A-Trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin

    IIRO RANTALA STRING TRIO
    iiro rantala (p) adam baldych (violin) asja valcic (cello)
    -----------------------------------------------------------------------
    Fr 12.12. 20.30h Noyman Miller, Hauptstraße 89 (Ecke Sponholz) 12159 Berlin

    Hanam Quintet
    Alison Blunt - vl
    Manuel Miethe - ss
    Anna Kaluza - as
    Niko Meinhold - p
    Horst Nonnenmacher - db
    ---------------------------------------------------------------
    Sa 13.12. 15.00h GLASHAUS (auf dem Friedrichswerderschen Friedhof II), Bergmannstr. 42-44 (Zugang über Café Strauss) - 10961 Berlin (Kreuzberg)

    Liz Allbee (trumpet)
    Klaus Kürvers (bass)
    Michael Vorfeld (percussion)

    ------------------------------------------------------------------------
    Sa 13.12. 20.00h exploratorium, Mehringdamm 55 (1. Hof, 3. OG) 10961 Berlin

    Sophie Agnel – Klavier
    Bertrand Gauguet – Saxophone
    Andrea Neumann – Innenklavier, Elektronik

    Die französische und die Berliner 'Experimentalst'-Pianistin zusammen und dazu ein sehr guter Sax-Player. Das verspricht besonders interessante freie Improvmusik.
    ----------------------------------------------------------------------
    Sa 13.12. 20.00h Ausland, Lychener Straße 60, 10437 Berlin

    Magda Mayas - clavinet
    Michael Zerang - drums
    Michael Thieke - clarinet

    Dieses Chicago/Berlin-Trio dürfte jedoch auch hochinteressanten Free Jazz vom Feinsten bieten. Das das beides parallel ist, ist wirklich sehr schade.
    -----------------------------------------------------------
    So 14.12. 16.00h Jazzkeller 69/Novilla, Hasselwerderstr. 22, 12439 Berlin-Niederschöneweide

    Georg Gräwe – piano

    Der frühere Leiter des Grubenklangorchesters versteht es, wie kein anderer, in seinem Klavierspiel Schönberg und Coltrane zu verschmelzen. Gräwe ist selten in Berlin - Hingehen!
    ------------------------------------------------------------
    So 14.12. 21.00h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Berlin Art Quartet
    Matthias Schubert (ts), Johannes Bauer (tb), Matthias Müller(tb), Matthias Bauer (b),Reinhard Brüggemann (dr)

    Dieses erstklassig besetzte Projekt knüpft an das New York Art Quartet um John Tchicai und Roswell Rudd an, das in den frühen 60ern zu den Pionieren des Free Jazz gehörte. Besonere Empfehlung!
    ---------------------------------------------------------------
    Mo 15.12. 21.00h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Eberhard-Kowatsch-Gühlcke-Lübke play ERIC DOLPHY
    Silke Eberhard (as, bcl) & Kristian Kowatsch (p) Lars Gühlcke (b), Kay Lübke (dr)
    --------------------------------------------------------------------
    Mi 17.12. 20.00h Jazzkeller 69/Jazzwerkstatt/Aufsturz-Klub, Oranienburger Straße 67 10117 Berlin

    I AM THREE -Charles Mingus
    Silke Eberhard - as
    Nikolaus Neuser - tp
    Christian Marien - dr

    Ein Mingus-Projekt bewußt ohne Bass, da darf man gespannt sein, was sich Silke Eberhard hierfür ausgedacht hat.

  • Fr 19.12. 20.00h Jazzwerkstatt, Institut Francais, Kurfürstendamm 2011 Berlin-Charlottenburg

    Julie Sassoon - Piano Solo

    Uliana Horbachevska (voice), Petras Vysniauskas (ss) Mark Tokar (b) Klaus Kugel (dr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Fr 19.12. 21.00h BADENSCHER HOF, Badensche Straße 29 / Ecke Berliner Straße, 10715 Berlin Wilmersdorf

    ÖZAY & BAND
    Özay Fecht (vocals) Rolf Zielke (piano) Olaf Casimir (kontrabass) Thomas Alkier (drums)

    Endlich tritt Özay mal wieder als Sängerin in Berlin auf. Sie ist nämlich eine fantastische Jazzsängerin mit beeindruckender Stimme. Bekannt durch über 30 Filme, ausgezeichnet mit dem Bundesfilmpreis, liebt sie doch besonders den Jazz und die Auftritte in intimer Club-Atmosphäre.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Fr 19.12. 22.00h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Uli Jenneßen Quartett "OUR DELIGHT"
    Felix Wahnschaffe (sax), Uri Gincel (p), Andreas Lang (b), Uli Jenneßen (dr, comp.)
    -------------------------------------------------------------------------------
    Sa 20.12. 19.00h Jazzwerkstatt, Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Potsdam, Kuhstall, Am Neuen Markt 9, Potsdam

    Lesung mit Christoph Diekmann und Bert Noglik

    Ein Résumé
    Uschi Brüning - Voc., Ernst-Ludwig Petrowsky - Sax, Clarinet, Michael Griener - Drums
    ------------------------------------------------------------
    Sa 20.12. 20.30h Sowieso, Weisestrasse 24, 12049 Berlin Neukölln

    Henrik Walsdorff - Sax.Antonio Borghini - Double Bass. Christian Lillinger - Drums.

    ---------------------------------------------------------------------
    Sa 20.12. 22.00h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Damir Bacikin Band
    Damir Bacikin (tp), Hannes Daerr (bcl, ts), Ferdinand Hendrich (tb), Julius Heise (vib), Noriaki Hosoya (b), Tom Dayan (dr)
    -------------------------------------------------------------------------
    Mo 22.12. 21h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    FABRIC TRIO plus Achim Kaufmann & Hilary Jeffery
    Hilary Jeffery - trombone
    Frank Paul Schubert - soprano saxophone
    Achim Kaufmann - piano
    Mike Majkowski - bass
    Yorgos Dimitriadis - drums

    ----------------------------------------------------------------------
    Fr 26.12. 21.00h Jazzkeller 69/Jazzwerkstatt/Aufsturz-Klub, Oranienburger Straße 67 10117 Berlin

    Das Kondensat
    Gebhard Ullmann – soprano, tenor sax, sampler, looper
    Oli Potratz – bass, analog effects
    Eric Schäfer – drums, electronics

    ----------------------------------------------------------------------
    Sa 27.12. 21h BADENSCHER HOF, Badensche Straße 29 / Ecke Berliner Straße, 10715 Berlin Wilmersdorf

    JEAN-PAUL BOURELLY „THE BLUES WAKADOLO“
    Jean-Paul Bourelly (guitar,voc.) Daryl Taylor (bass) Marlon Browden (drums) Regis Molina (bariton sax)
    ---------------------------------------------------------------------
    So 28.12. 21h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Leo Records 35th Anniversary Jazz Festival

    BassX3: Gebhard Ullmann/Chris Dahlgren/Oli Potratz) (D/USA)
    Almut Kühne Solo (D)
    Russian Free Folk Quartet: Alexey Kruglov/Tim Dorofeev/Anastasia Masloboeva/Evgeny Masloboev
    plus Vladimir Kudryavtsev (RUS)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Mo 29.12. 21h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte

    Leo Records 35th Anniversary Jazz Festival

    4 Reeds: Vlady Bistrov/Alexey Kruglov/Frank Gratkowski/Gebhard Ullmann (D/RUS)
    VocColours: Gala Hummel/Brigitte Küpper/Norbert Zajac/Iouri Grankin plus TJ Shreder (D/RUS)
    Frank Gratkowski/Achim Kaufmann/Tony Buck (D/AUS)

    Leo Records, vor 35 Jahren gegründet vom Exilrussen Leo Feigin, ist seitdem eins der wichtigsten internationalen Free Jazz Label. Leo Feigin hat nicht nur den Free Jazz in Westeuropa und den USA dokumentiert, sondern immer wieder auch Jazz aus Osteuropa, besonders aus den baltischen Ländern und Russland, dokumentiert und bei uns vorgestellt, auch schon zu Zeiten, als das noch äußerst schwierig war. Das kleine Festival bringt Musiker aus Berlin, die bei Leo Records veröffentlicht haben, mit führenden, bei uns sehr selten zu hörenden Free Jazzern aus Russland zusammen.
    ------------------------------------------------------------------
    Di 20.12. 21h BADENSCHER HOF, Badensche Straße 29 / Ecke Berliner Straße, 10715 Berlin Wilmersdorf

    ALEX VON SCHLIPPENBACH (solo piano)
    Alex plays Monk, Dolphy, Schlippenbach & more

  • Ich mache mal Werbung in eigener Sache:

    Am 20.11.5 ab 20.45 Uhr habe ich das Vergnügen, zusammen mit John Defferary (Klarinette), Hendrik Dahm (Banjo), Thomas Schilling (Kontrabass) und Dieter Nentwig (Waschboard) zusammen zu spielen. Es wird in erster Linie tradtioneller Jazz und Swing gespielt, also nix Modernes. Mr.Defferary ist einer der besten Klarinettisten dieses Bereiches. So tourte er 10 Jahre mir der Chris Barber Band um die Welt, und dürfte mit fast allen Größen dieses Stils gespielt haben. Herr Nentwig ist vielen Kollegen als Impressario bekannt, der u.a. auch die Barrelhouse Jazzband managt.

    Der Veranstaltungsort ist Frankfurt/Main, die Art Bar Nähe Louisa. Die Location ist auch mit einer eigenen Seite im Netz vertreten.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Pat Metheny am 20.10. in DO*

    <= das postet sich viell. am günstigsten h i e r . . .

    f. dieses* Konzert hätt ich n`Kärtchen abzugeben . . . gibt`s Zeit u. Interesse ?? . . . 35 statt 45 EUR 8)

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Ich bin am kommenden Sonntag, 20.08.17, in Speyer beim dortigen Jazzfest zu hören. Es geht wohl 11.30 Uhr los. Da Speyer eine schöne Stadt ist, mag vielleicht jemand mal hinkommen.....

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • f. obiges Konzert hätt ich n`Kärtchen abzugeben . . . gibt`s Zeit u. Interesse ??

    Warst Du dort gewesen? Es war sehr schön gewesen in Mühlhausen. Das Publikum war doch recht euphorisch gewesen. Vor allem die Jam Session war spannend, da ich bis zu diesem Abend mit der Musik der anderen Band keinerlei Kontakt hatte zuvor. Doch es hat dann recht gut geklappt, wie ich fand.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • <= Deinen letzten Beitrag versteh' ich nit . . .

    Pat Metheny ist im thüring. Mühlhausen aufgetreten? - und Du durftest im Vorprogramm spielen? . . . oder wie jetzt ?(

    >>btw...Nein, ich habe Pat M. noch nirgendwo live erlebt, dabei wird's wohl auch bleiben...mensch kann nicht alles haben => => f. d. 19.10. hab ich inzw. ne Karte für Roberto Ciullis
    "Kaufmann v. Venedig"-Inszenierung in Mülheim a. d. Ruhr . . . u. 3 Tage drauf bin ich in der B-Premiere des Düsseldorfer "Wozzeck" (Regie: Herheim) . . . mehr schaff ich nit ;) <<

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • <= Deinen letzten Beitrag versteh' ich nit . . .

    Pat Metheny ist im thüring. Mühlhausen aufgetreten? - und Du durftest im Vorprogramm spielen? . . . oder wie jetzt

    Das war ein Missverständnis gewesen. Hake es einfach ab bitte.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Heute Abend war ich im Marta Herford und habe "Leszek Mozdzer und Lars Danielsson" zum ersten Mal live erleben dürfen. Es war ein großartiges Konzert!!! :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: Sie haben nicht nur fantastisch gespielt, sondern harmonierten auch perfekt miteinander. Zwei Vollblutmusiker, die mit ganz viel Freude und ansteckender Begeisterung musiziert haben. :thumbup: Am Ende gab' s Standing Ovations, wie ich es selten erlebt habe: Alle (!!) sprangen förmlich auf. Das Publikum war aus dem Häuschen. Ich hätte zudem nie gedacht, was man so alles mit einem Cello und mit einem Kontrabass anfangen kann: teilweise klang es wie ein Geige und/ oder wie eine Gitarre. Dann trommelte er zwischendurch darauf herum, zupfte ganz grob, wodurch sich interessante Laute ergaben ... sooo spannend! War für mich völlig neu. Und Leszek Mozdzer berauschte einfach nur ... er zupfte immer wieder mal an den Saiten und arbeitete mit Ketten, die er aneinander rieb, wodurch sich ein interessantes Rascheln ergab. Er spielte barfuß und stampfte immer wieder rhythmisch auf. Er hat einfach mit ganzem Körpereinsatz gespielt und es war eine wahre Freude, dabei zusehen zu dürfen. Habe mir dann 3 CDs gekauft und sie signieren lassen. Morgen Abend schaue ich mir ja Michael Wollny, Lars Danielsson und Nils Landgren an und ich frage mich, ob das heutige Konzert überhaupt noch zu toppen ist ... Vor diesem Konzert gab es noch einen tollen Vortrag von Siggi Loch, dem ACT-Label-Gründer. :thumbup: Wenn es nicht so spät wäre, würde ich mir die drei CDs, die ich heute gekauft habe, jetzt noch anhören. Freue mich auf morgen. :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Das Konzert mit Wollny, Landgren und Danielsson war ebenfalls absolut fantastisch!! :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: Auch an diesem Abend gab es Standing Ovations. Als 2. Zugabe gab es "Stars in your eyes" von Herbie Hancock, das ich, ehrlich gesagt, nicht kannte. :versteck1: Habe mir heute mal das Original auf Youtube angehört und ... nun ja, muss sagen, dass mir die Live-Version sehr, sehr viel besser gefallen hat! :thumbup: Alle drei Musiker waren großartig, aber Lars Danielsson stand in dieser Konstellation leider eher im Hintergrund. Bin daher sehr glücklich darüber, dass ich ihn am Vortag bereits erleben durfte. Nun bin ich endgültig "angefixt". Die Atmosphäre war aber auch toll und ich denke, so etwas kann man mit größeren Häusern einfach nicht vergleichen. Im Marta Herford passte einfach alles. Ein perfektes Konzert-Wochenende! Die CDs, die ich dort gekauft habe, wurden signiert und ich hatte sogar meine Wollny-CDs mitgebracht und signieren lassen. Ich war mir zunächst nicht sicher, was der Künstler davon hält, aber Wollny hat ganz toll reagiert und so war ich dann letzten Endes doch beruhigt und wir (Freundin und ich) fuhren danach regelrecht beflügelt nach Hause. Das waren zwei unvergessliche Abende! :thumbup: :sofa2:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Nun bin ich endgültig "angefixt".

    Das freut mich, liebe Newbie, dass Du Dich, wie man an Deinen Postings der letzten Zeit sieht, immer mehr dem Jazz zuwendest. Und alle anderen, die hier im Jazzbereich unseres Forums aktiv sind, sicherlich auch :jaja1:

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • music lover:
    Das liegt vor allem an Michael Wollny. Er hat mir durch seinen zeitgenössischen Jazz-Crossover eine völlig neue Welt eröffnet und Lust auf "mehr" gemacht. Und nun, nach diesen fantastischen Konzerten, hoffe ich einfach nur, sowohl ihn, also auch seine Kollegen bald mal wieder live erleben zu dürfen. Vor allem aber ihn ... :thumbup: :jaja1: Man kann im Jazz auch so wunderbar improvisieren, was ja Michael Wollnys Spezialität ist, sozusagen. Und dann das ganze Drumherum: an den Saiten zupfen, Weingläser auf die Saiten legen (sodass das Klavier plötzlich wie ein Cembalo klingt) ... Es ist so spannend und interessant. 8) Freue mich auf weitere Konzerte.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich mache mal Werbung in eigener Sache:

    Am 10.11.2017 spiele ich ab 20.30 Uhr in der Art Bar Frankfurt/Main , Ziegelhüttenweg, im Quintett mit Savas Bayrak (Saxophon), Philip Wibbing (Klavier), Thomas Schilling (Bass) und Peter Fahrenholz (Drums). Wir spielen Stücke von Sonny Rollins, Charlie Parker, John Coltrane, Duke Ellington, Kenny Dorham oder auch Charles Mingus. Neben bekannten Standards auch weniger gespielte Stücke.

    Am 10.12.2017 spiele ich ab 12 Uhr ebenfalls in der Art Bar Frankfurt mit dem Meisterschüler von Savas, Darius Blair und der Rhythmus-Gruppe Karsten von Lüpke (Klavier), Thomas Schilling (Bass) und Peter Fahrenholz (Drums) ein stilistisch ähnliches Programm mit Werken von Miles Davis, George Shearing, Horace Silver,Sonny Rollins, Wayne Shorter, Milt Jackson, Dizzy Gillespie und A.C.Jobim.

    Es gibt fast keine Überschneidungen, was die Titel angeht. Ich selbst spiele Trompete und Flügelhorn an beiden Veranstaltungen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Wer nicht das Glück hatte, beim WDR 3 Jazzfest (in Gütersloh) dabei zu sein, anbei ein Link zu den Konzerten:

    https://www1.wdr.de/radio/wdr3/mus…stream-104.html

    Alan Pasqua (Trio + Vince Mendoza), Nautilus, Cologne Contemporary Jazz Orchestra, Jean-Paul Bourelly, WDR Jazzpreis, Timo Lassy Band, Heuser - Puntin – Ounaskari, Michael Wollny Trio & Norwegian Wind Ensemble, Markus Stockhausen.

    Viel Spaß! :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Und mal wieder werbe ich für zwei meiner Auftritte in der Art Bar Frankfurt / Main :

    An Pfingst-Montag spiele ich eine Matinee von 12-15 Uhr. Dieses Mal vor allem Raritäten aus dem alten Jazz, aber auch Stücke, die man in New Orleans wiederentdeckt hat, also schlicht und einfach ewig nicht gespielt wurden. Bands wie "Tuba Skinny" haben dort seit etwa 2008 die Szene neu bereichert, in dem sich junge Leute, die in der Regel Musik studiert haben, aus allen Teilen des Landes (und auch mal aus England) nach dem Hurricane in der Stadt neu zu Bands zusammen fanden.

    Am 30.05., einem Mittwoch Abend, spiele ich dann einen Abend, der vor allem Stücke aus dem Hard Bop präsentiert. Auch hier wieder mit einigen Stücken, die wenig bekannt sind. Beginn hier ist 20.30 Uhr

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ich finde keinen passenderen Thread, daher hier:

    "Das Bauhaus feiert mit einem großen Eröffnungsfestival in der Akademie der Künste in Berlin seinen 100.Geburtstag. Die Auftaktveranstaltung aus der Akademie der Künste Berlin beginnt mit dem Konzert von Michael Wollny nach der Eröffnungsrede von Frank-Walter Steinmeier. Ebenso auf der Bühne Emile Parisien, Wolfgang Heisig, Leafcutter John und Max Stadtfeld."

    Am Mi., 16.01.19, kann man dieses Konzert über "arte tv" im Stream live miterleben:

    https://www.arte.tv/de/videos/0862…ffnungskonzert/

    Liest sich (mal wieder) wahnsinnig interessant ...

    :sofa2:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Und hier noch ein interessantes Interview zu diesem Musikprojekt. Dort geht es u. a. um die "Phonola" ...

    https://www.deutschlandfunk.de/100-jahre-bauh…ticle_id=437748


    Das recht ausführliche Interview (der vergangenen Woche) zum morgigen Musikprojekt ist übrigens auch als Audioformat verfügbar (am Bild, unten rechts "hören" anklicken). 8)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!