Jazz - Konzert - Tips

  • Jazz in Berlin - März

    Ulli Blobel von der Jazzwerkstatt hat mir inzwischen verraten, wer noch dieses Jahr alles in seiner Focus New York-Reihe kommen wird; es ist fantastisch u.a. Myra Melford, Marylin Crispell, Ingrid Laubrock.....

    ...aber erst einmal geht es weiter mit den Konzerten im März, die mir als vermutlich besonders interessant aufgefallen sind - und das ist wahrlich auch nicht übel:

    04.03. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    ESTHER KAISER QUARTET«A Tribute to Abbey Lincoln»

    esther kaiser (voc) tino derado (p) marc muellbauer (b) roland schneider (dr)

    Mit diesem Programm habe ich sie schon kürzlich im b-flat erlebt. Es lohnt sich sehr. Die Songs ihrer letzten CD werden von dieser Tour-Band viel besser interpretiert als von der band auf der zu poppigen CD und das noch unaufgenommene Abbey Lincoln-Programm des Hauptteils des Abends ist exzellent und mit vielen, weniger bekannten Lincoln-Songs.
    -----------------------------------------------------------
    04.03.2011 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€
    Jazzkeller69 präs.

    Die Anreicherung

    Axel Dörner – trumpet
    Håvard Wiik – piano
    Jan Roder – bass
    Christian Lillinger – drums

    Erst kürzlich im a-trane erlebt. Sehr guter experimenteller Jazz.
    --------------------------------------------------------------
    Freitag, 4. März 2011 ab 21 Uhr Badenschen Hof, Badensche Straße 29, 10715 Berlin

    JOHN BETSCH (drums)
    WALTER GAUCHEL (tenorsax)
    CAROLYN DEL ROSARIO (piano)
    AKIRA ANDO (kontrabass)
    Special Guest: Susanne Wegener (vocal)

    Sehr guter New Yorker Drumer, ebenso gut der japanischer Bassist und die von den Philipinen stammende Pianistin, die nicht nur als Jazz-Pianistin, sondern auch als Komponistin Neuer Musik interessant ist.
    ------------------------------------------------------------
    Samstag, 5. März 2011 ab 21 Uhr Badenschen Hof, Badensche Straße 29, 10715 Berlin

    JOHN BETSCH (drums)
    FUASI ABDUL KHALIQ (sax)
    WALTER GAUCHEL (sax)
    REGGIE MOORE (piano)
    JOHANNES FINK (kontrabass)

    ------------------------------------------------------------
    06.03. 2011 16:00 Jazz-Matineé a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    ATOM STRING QUARTET Beginn: 16.00 Uhr
    Einlass: 15.30 Uhr

    dawid lubowicz (violin) mateusz smoczynski (violin) michal zaborowski (violin) krzystof lenczowski (violoncello)

    Ein überwiegend über Eigenkompositionen sehr gut improvisierendes Jazz-Streichquartett aus Polen.
    ----------------------------------------------------------
    07 Mar - 21:30 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, 10115 Berlin €intritt frei – Spenden erwünscht!

    Susanne Wegener Quintet

    Fuasi Abdul Khaliq (sax), Walter Gauchel (sax), Susanne Wegener (p), Akira Ando (b), John Betsch (dr)
    -----------------------------------------------------------
    08.03. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg
    AARON PARKS TRIO

    aaron parks (p) matt brewer (b) ted poor (dr)

    Vorzüglicher Pianist, der mir zuerst schon vor einigen Jahren bei Tarance Blanchard auffiel und inzwischen berechtigterweise viel Aufsehen und gute Rezensionen auf sich gezogen hat.
    --------------------------------------------------------
    09.03.2011 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€
    Jazzkeller69 präs.

    Nail Quartet

    Natalia Brzozowska – bass guitar
    Agnieszka Matuszczak – drums
    Izabella Effenberg – vibraphone
    Lena Romul – sax

    Junge polnische Fusion- und Jazz-Funk-Band mit exzellenter Vibraphonistin
    --------------------------------------------------------
    10.03. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    SUBTONE
    Enja CD Release: «Morningside»

    magnus schriefl (tp/flgh) malte dürrschnabel (sax/cl) florian höfner(p/ac) ruben samama (b) peter gall (dr)

    Gute Newcomer-Band, obwohl das auch schon ihre dritte CD ist. Modern Jazz
    --------------------------------------------------------
    Freitag, 11. März 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    Focus New York
    DAVID FRIESEN TRIO
    DAVID FRIESEN hemage bass
    JOHN GROSS saxophones
    GREG GOEBEL piano

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Friesen ist ein ausgezeichneter Bassist!
    ---------------------------------------------
    13.03. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    LARRY GOLDINGS & HARRY ALLEN«when larry met harry»

    harry allen (sax) larry goldings (p) neal miner (b) andy watson (dr)
    -------------------------------------------
    14.3.- 19.3. ist BritJazzWeek im a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg
    Konzerte jeweils um 22.00 Uhr

    Die jüngsten britischen Bands habe ich mit ganz wenigen Ausnahmen auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Eher habe ich die Entwicklungen einiger von mir besonders geschätzter älterer britischer Musiker und mehr die Entwicklungen in einigen anderen Ländern weiterverfolgt. Insofern kenne ich hier keine der Bands, hoffe aber gerade deswegen, wenigstens für einige Konzerte Zeit zu finden. Informationen zu den Bands beim a-trane-link.

    14.03. GET THE BLESSING - pete judge (tp) jake mcmurchie (sax) jim barr (b) clive deamer (dr)
    15.03. ARUN GHOSH - arun ghosh (cl) shebaka hutchings (sax) corey mwamba (vib) liran donin (b) pat illingworth (dr)
    16.03. KIT DOWNES TRIO - kit downes (p) calum gourlay (b) james maddren (dr)
    17.03. JASON YARDE & ANDREW CORMACK DUO & TRIO WAH - 1st set: jason yarde (sax) andrew mcCormack (p): 2nd set:
    jason yarde (sax) larry bartley (b) mike pickering (dr)
    18.03. JULIAN SIEGEL QUARTET - julian siegel (sax) liam noble (p) oli hayhurst (b) gene calderazzo (dr)
    19.03. SOWETO KINCH - soweto kinch (sax) femi temowo (g) karl rasheed-abel (b) graham godfrey (dr)

    Die Konkurrenz in der Zeit ist jedoch teilweise auch nicht schlecht:
    ----------------------------------------
    Freitag, 18. März 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    JOACHIM KÜHN piano

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Zu Joachim Kühn muß ich wohl nichts sagen! Gerade hat er beim Jazzwerkstatt-Label eine neue 6-CD-Solo-Piano-Box herausgebracht - nur mit neuen Aufnahmen. Das kann sich auch nicht jeder Pianist leisten.
    ------------------------------------------------
    Samstag, 19. März 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlin

    SOKO STEIDLE
    OLIVER STEIDLE drums
    JAN RODER double bass
    HENRIK WALSDORFF alto saxophone
    RUDI MAHALL bass clarinet

    Eintritt: € 10,00 / erm. € 8,00

    Eine Top-Gruppe der experimentellen Berliner Szene! Ihre letzten Konzerte mit diesem Programm waren extrem gut!
    ------------------------------------------------------------
    Mo. 21.03.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Johannes Bauer “AUS” Trio

    Clayton Thomas (b), Tony Buck (dr, perc), Johannes Bauer (tb).

    Exzellenter Free Jazz
    -------------------------------------------------------------
    22.03. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    JOYCE & BAND

    joyce (voc/g) helio alves (p) rodolfo stroeter (b) tutty moreno (dr)

    Die grösste Sängerin des Bossa Nova Jazz! Das meinte immerhin auch Antonio Carlos Jobim!
    ------------------------------------------------------------
    23.03. 2011 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    JOE LOVANO US FIVE

    first concert at:
    18.00 uhr einlass
    19.00 uhr beginn

    second concert at:
    21.00 uhr einlass
    22.00 beginn

    joe lovano (sax) james weidman (p) peter slavov (b) ottis brown (dr) francois mela (dr)

    Noch ein Star, aber Joe Lovano ist wirklich ein erstklassiger Saxophonist und herausragender Musiker und seine Konzerte, die ich bislang hören konnte, waren immer sehr gut.
    ----------------------------------------------------------
    Mittwoch, 23. März 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    TOMLINSON/KELLERS/WINCKEL
    ALAN TO MLINSON trombone
    CHRISTOPH WINCKEL bass
    WILLI KELLERS drums
    BOOM BOX
    THOMAS BORGMANN saxophones, harmonica
    AKIRA ANDO bass
    WILLI KELLERS drums, percussion

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00
    ---------------------------------------------------------------
    26 Mar - 21:30 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, 10115 Berlin € 12 / 10

    Inner Spaces

    Štěpánka Balcarová (tp,flh), Luboš Soukup (sax), Vít Křišťan (p), Max Mucha (b), Grzegorz Maslowski (dr)

    Interessante junge tschechisch/polnische Band.
    ----------------------------------------------------------
    Mo. 28.03.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Judith Goldbach Quartett

    Tim Hurley ( sax, bcl), Claus Kiesselbach (vib, marimb, glockensp.), Judith Goldbach (b) Christian Huber (dr).

    Sehr gute Bassistin mit einem von Bartók inspirierten Programm mit Verjazzungen von Bartók und ungarischer Volksmusik.
    -----------------------------------------------------------
    Freitag, 1. April 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    EUROPEAN JAZZ ENSEMBLE
    Europa-Konzert mit Musikern aus England, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der tschechischen Republik
    ALAN SKIDMORE, GERD DUDEK &
    STAN SULZMAN saxophones
    JIRI STIVIN flute, clarinet
    MATTHIAS SCHRIEFL trumpet
    ROB VAN DEN BROECK piano
    ALI HAURAND bass
    TONY LEVIN drums

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Die alten Haudegen des experimentellen Jazz um Ali Haurands seit Jahrzehnten in immer etwas wechselnder Bestzung aus einem festen Pool bestehendem Ensemble, - zu jedem einzelnen könnte man viel schreiben - , verstärkt durch den jungen Matthias Schriefl, der der herausragendste junge, neue Trompeter ist, den ich in den letzten 20 Jahren gehört habe.

  • Elbjazz 2011

    Für das Hamburger Festival sind bislang folgende 23 Acts angekündigt:

    Bernd Heitzler Bass Trio, Cecile Verny Quartet, Charlie Haden And Quartet West, Clara Ponty, Dieter Ilg Trio, Don Grusin, Fringe Magnetic, Helge Sunde Ensemble Denada, Ivo Neame Quartet, Janette Lindströn, Klaus Doldingers Passport, Magnum Coltrane Price, Maria Joao & Mario Laginha, Monsieur Dubois, Ndr Bigband, Nik Bärtschs Ronin, Nils Landgren Funk Unit, Phronesis, Polar Bear, Tingvall Trio, Wawau Adler & Pee Wee Ellis, Yaron Herman, Zanussi Five

    weitere Bands in Vorbereitung...


    Mehr zu ELBJAZZ 2011 - 27. bis 28. Mai unter http://www.elbjazz.de

    Cheers,

    Lavine :wink: (der noch nicht weiß, ob er hingehen können wird...)

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Weiter mit meinen Jazz-Tips in Berlin im April

    Sa 02.04.11 22 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 12/10 €

    Sven-Åke Johanssons Coolquartett spielt Irving Berlin

    Axel Dörner (tp), Zoran Terzic (p), Jan Roder (b), Sven-åke Johansson (dr).

    Bei dieser Besetzung des altgedienten dänischen Dada-Free-Jazzers mit jüngeren Wilden aus Berlin dürfte das schräges Gegen-den-Strich-Bürsten werden. Ich bedauere sehr, dass ich da nicht kann.
    ---------------------------------------------------------------
    02.04. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    RIGMOR GUSTAFFSON
    the reunion band

    rigmor gustaffson (voc) gabriel coburger (sax) tino derado (p) paul imm (b) roland schneider (dr)

    Auch das könnte interessant werden, denn ist ist mit ihrer alten Berliner band vor der ACT-Zeit, nur der Amerikaner Paul Imm ersetzt nun Hans Glawischnig. Imm ist aber sicher nicht schlechter und bestens eingespielt mit Derado in vielen gemeinsamen Projekten.z.B. in deiner der letzten Bands des leider verstorbenen dänischen Trompeters Jens Winther. Mit der alten band hatte sie schon 2 CDs gemacht, bevor sie dann mit den ACT-Aufnahmen berühmt wurde. Mir gefallen die alten besser, da wesentlich weniger brav - mit Ausnahme des fantastischen Act-Albums mit dem Wiener Radio String Quartet.
    -----------------------------------------------------------
    03.04. 2011 22:00 a-tranBleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburge

    COLIN VALLON TRIO
    ECM CD Release:
    «Rruga»

    colin vallon (p) patrice moret (b) samuel rohrer (dr)

    Sehr gutes schweizer Trio mit wunderschöner, stimmungsvoller Musik mit diversen Folk- und Impressionismus-Einflüssen. Exzellente Musiker!
    --------------------------------------------------------
    Di. 05.04.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    HOUSE OF MIRRORS

    Sophie Tassignon (voc, comp.), Peter Van Huffel (as, ss, comp.), Julie Sassoon (p), Miles Perkin (b).

    Tassignon setzt ihre Stimme auf sehr eigenen Weise quasi-instrumental ein. Sassoon ist eine vorzüglichee Pianisten. Ihr letztes Konzert in Berlin zusammen mit anderen Musikern war ausgezeichnet.
    -------------------------------------------------------------
    06. 04. 11 Flughafenstrasse 38, Berlin-Neukölln @ staalplaat record store

    QUIET CUE #050

    solo:
    Andrea Parkins (NYC)
    amped accordion and customized electronics
    http://www.andreaparkins.com
    http://www.myspace.com/andreaparkins

    trio:
    Andrea Parkins
    Okkyung Lee_cello

    http://www.okkyunglee.com
    Andrea Neumann_inside piano .http://ausland-berlin.de/andrea-neumann

    concert starts on time! 21.15 Uhr
    live streaming on:
    http://www.quietcue.blogspot.com
    -----------------------------------------------------------
    Do. 07. 04. 11 20.00 Uhr Mehringdamm 55 (1. Hof, 3. OG) 10961 Berlin

    Konzertreihe Improvisation International

    Trio Arthurs – Dimitriadis – Perkin
    Tom Arthurs (UK/Berlin) – Trompete
    Yorgos Dimitriadis (Griechenland/Berlin) – Schlagzeug
    Miles Perkin (Kanada/Berlin) – Kontrabass

    Trio Dörner – Kaufmann – Lee
    Axel Dörner – Trompete
    Achim Kaufmann – Klavier
    Okkyung Lee (Südkorea/USA) – Cello

    ---------------------------------------------------
    08.04.2011 18:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    ANAT FORT TRIO
    concert at:
    17.00 uhr einlass
    18.00 uhr beginn

    ECM CD RELEASE
    «and if»

    anat fort (p) gary wang (B) roland schneider (Dr)

    Sehr gute israelische Pianistin mit ebenso guten Partnern. Die CD ist eher ruhig, aber sehr schön. Live können sie jedoch auch aufdrehen.

    ---------------------------------------------------------------
    Fr. 08.04.11 22 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 12/10 €

    Max Hacker Quartett - "Who The Heck Is Max Hacker?"

    Max Hacker (sax), Tino Derado (p), Paul Imm (b), Heinrich Köbberling (dr).

    Die Cd ist gut, die besetzung hier noch besser. Modern-Jazz - Groovig, eingängig, aber nicht glatt.
    ----------------------------------------------------------------
    Freitag, 8. April 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlin


    Bert Noglik und Ulli Blobel lesen
    aus den Manuskripten von
    WOODSTOCK AM KARPFENTEICH
    die jazzwerkstatt Peitz

    Über eine bedeutsame Periode der rebellisch-widerständigen DDR-Jazzgeschichte.

    FRIEDHELM SCHÖNFELD TRIO
    FRIEDHELM SCHÖNFELD saxophones
    GERHARD KUBACH bass
    ERNST BIER drums

    Eintritt: € 10,00 / erm. € 8,00
    ----------------------------------------------------------
    08.04.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte

    Jazzkeller69 präs. Phantom Quartet feat. Ritsche Koch
    Jazz

    Matthias Schubert – tenor sax
    Ritsche Koch – trumpet
    Els Vandeweyer – vibraphon
    Clayton Thomas – bass
    Hannes Lingens – drums

    "Unsere Musik ist in dem Sinn experimentell, weil fünf Persönlichkeiten der Raum zum freien Diskurs gegeben wird. Dabei die Balance zu halten zwischen der eigenen Aussage und dem Gesamten der fünf Stimmen, das ist die Herausforderung.“

    Einlass: 21 Uhr
    Eintritt: 9/6€

    Dafür werde ich mich wohl entscheiden, auch wenn die Wahl an diesem tag schwer fällt. Doch M.Schubert ist ein grandioser Free-Jazz-Saxophonist und auch der rest sehr gut.
    ------------------------------------------------------------
    Wird weiter für April noch ergänzt.

  • Ich unterbreche hier mal die Ankündigungen für April in Berlin, denn hierfür ist es jetzt schon sehr nötig, Karten zu bestellen:

    Als einziges Konzert in Deutschland:

    18. 11. 2011 20.00 Uhr Ludwigshafen, Theater am Pfalzbau

    Sonny Rollins

    Ansonsten spielt er noch 14.11. 2011 in Paris und etwas später in Gent.

    Diese lebende Legende soll live nach wie vor fantastisch sein. Aber der große Saxophonist ist bereits über 80!

    Ich habe gerade erfahren, dass mein Vater kurzentschlossen für mich eine Karte mitbestellt hat. :jub:

  • Ich habe gerade erfahren, dass mein Vater kurzentschlossen für mich eine Karte mitbestellt hat.


    Hallo Matthias,

    das freut mich sehr für dich !!

    Mit so einem tollen Jazzerlebnis kann ich jetzt zwar nicht aufwarten, aber ich werde endlich einmal einer Jam-Session beiwohnen können.

    Und zwar in Linz am 13. Mai im CulturCafè Smaragd:

    Musikstudenten der Jazzabteilung/Bruckneruni geben sich ein Stelldichein und spielen in verschiedenen Formationen auf, solange Lust und genügend Mit-Musiker vorhanden sind - Blas-Instrumente müssen mitgebracht werden. Ansonsten stehen zur Verfügung: Ein E-Piano Roland RD 700 SX, ein SONOR Schlagzeug, ein Hartke Bass-Combo, ein Gitarrenamp und eine Gesangsanlage.

    Auch Autodidakten gehören mittlerweile zum fixen Bestandteil dieser hochkarätigen Session-Szene, und auch Professoren geben sich manchmal die Ehre - oder andere in der Stadt weilenden Jazz-Cats. Das Niveau reicht vom einfachen Blues bis zur komplizierten Komposition. ( aus dem Programm)

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_252.gif]Mozartinaa

    " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Liebe Mozartinaa,

    dann auch dir, viel Spaß! Die Jazzabteilung der Bruckneruni genießt übrigens inzwischen einen ganz guten Ruf.

    Ich mache dann hier mal weiter mit Jazz-Konzert-Tips in Berlin:

    Freitag, 15. April 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    TCHICAI w./ GUMPERT

    JOHN TCHICAI saxophone
    ULRICH GUMPERT piano

    JOHN TCHICAI QUARTET
    JOHN TCHICAI saxophone
    KELVIN SHOLAR piano
    JONATHAN ROBINSON bass
    ERNST BIER drums

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00
    ----------------------------------------------------
    16.04. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    JUDY NIEMACK
    «Blues in the Night»

    vocal jazz
    judy niemack (voc) jeanfrancois prins (g) rolf langhans (p/keys) christian von kaphengst (b) sebastian merk (dr)
    ----------------------------------------------------
    17.04. 2011 16:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg
    a-trane presents
    peter weniger
    «duos in concert series»
    feat: david friedman

    Duo Elégance - david friedman (vibraphone) peter weniger (sax)

    Jazz-Matineé 16 Uhr
    Einlass: 15.30 Uhr
    -------------------------------------------------
    17.04. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    LARS DUPPLER

    Ear Treat Music
    CD Release:
    «Raetur<<

    lars duppler (fender rhodes/moog) johannes behr (g) philipp bardenberg (e-b) jens düppe (dr)

    Sehr guter, origineller Jazz-Rock.
    --------------------------------------------------
    Mittwoch, 20. April 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    morgenland presents KLEZMER
    LEON GURVITCH PROJECT
    LEON GURVITCH piano
    CHRISTOPH TITZ trumpet
    VLADIMIR KARPAROV saxophones
    OMAR RODRIGUEZ CALVO double bass
    DIMITRIS CHRISTIDES drums, percussion

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Sehr guter Klezmer/Balkan-Jazz
    ------------------------------------------------------------
    24.04. 2011 16:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    BERNS/KÖBBERLING/WEISS

    Jazz-Matineé 16 Uhr
    Einlass: 15.30 Uhr

    sebastian weiss (p) pepe berns (b) heinrich köbberling (dr)
    -----------------------------------------------------------
    25.04. 2011 18:30 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    TIM ALLHOFF TRIO

    Einlass: 18.00 Uhr
    Konzertbeginn: 18.30 Uhr

    Tim Allhoff (Piano) Andreas Kurz (Bass) Bastian Jütte (Drums)
    -----------------------------------------------------------
    26.04. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    HONG KONG QUINTET

    alexander von schlippenbach (piano) rudi mahall (bcl) axel dörner (trumpet) jan roder (b) oliver steidle (dr
    -----------------------------------------------------------
    Mittwoch, 27. April 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlin

    FOCUS NEW YORK
    JOHN LINDBERG’S TRI POLAR
    JOHN LINDBERG bass
    DON DAVIS trumpet
    KEVIN NORTON drums

    Eintritt: € 10,00 / erm. € 8,00

    Genialer Bassist!
    -----------------------------------------------------------------
    28.04.2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    OFFPISTE GURUS

    fredrik lundin (sax) trinelise vaering (voc) krister jonsson (g) thomas vang (b) jeppe gram (dr)

    Schräger Vocal-Jazz aus Dänemark.
    ------------------------------------------------------------------
    29.04.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte
    Jazzkeller69 präs.

    G9 Gipfel

    Axel Dörner – trumpet
    Wanja Slavin – alto sax
    Tobias Delius – tenor sax
    Rudi Mahall – bassclarinet
    Gerhard Gschlößl – trombone
    John Schröder – guitar
    Alex von Schlippenbach – piano
    Johannes Fink – bass
    Christian Lillinger – drums

    "Ein All-Star-Treffen der Berliner Jazz-Avantgarde.
    Dort treffen sich verspielte Rocker wie The Notwist, die der gebürtige Bayer Gschlößl auf ihrem letzten Album begleitete, forschende Avantgarde wie Ray Anderson, bei dem er in New York studierte und seltsame Easy-Listening-Sun-Ra-Futuristen wie die Big Band Andromeda Mega Express Orchestra, in dem er die Posaune spielt; wilde Saxophon-Großmeister der New Yorker Loft Szene wie Sam Rivers, mit dem Gschlößl auftrat und Klassiker der europäischen Free-Avantgarde wie Alex von Schlippenbach."

  • Hallo Matthias,

    nun hab ich mir vorgenommen,Jazz nicht nur aus der Konserve zu genießen,sondern ihn mir live einzuverleiben. Gleich in meiner Nähe gibt es einen Jazzschuppen,der immer wieder bekannte Musiker als Gäste begrüßt.

    Daher beginne ich schon mal am 29.April mit der Jazzgruppe " Reverb Village"

    mit dem steirischen Gitarristen Peter Erregger,dessen Kompositionen an diesem Abend gespielt werden. Sollte dich mein kleiner steirischer Jazzclub interessieren,kannst ja die homepage besuchen.

    http://www.bluegarage.at/

    Wenn du sagst,dass sich die Jazzschüler der Bruckneruni schon einen Namen gemacht haben,dann freue ich mich umso mehr auf diesen Jazzabend.

    Liebe Grüße Mozartinaa

    " Das Österreichisch klingt wie ein einzig großer Topfenknödel "......Zitat aus der Krimiserie "Bella Block"

  • Auch der Mai bietet in Berlin wieder eine Hülle und Fülle von Konzerten, die mir viel Spannendes versprechen:

    03.05. 2011 Einlass: 17.00 uhr 18.00 uhr beginn a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    PETER SCHWEBS QUINTET

    Laika Records CD Release:
    «Stories from Sugar Hill»

    ben kraef (sax) douglas bradford (g) julian pollack (p) peter schwebs (b) nick anderson (dr)

    Schwebs ist ein guter, in New York lebender junger, deutscher Bassist. Die Debut-CD bietet sehr guten Mainstream-Jazz mit ebenfalls sehr guten New Yorker Musikern.
    ------------------------------------------------------------
    Dann kann man gleich im a-trane bleiben:
    03.05. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    CARSTEN DAERR/DANIEL ERDMAN DUO

    carsten daerr (p) daniel erdmann (sax)

    Erstklassige Berliner Musiker, die ich schon oft auch zusammen erlebt habe, aber noch nie im Duo.
    -------------------------------------------------------------
    04.05.2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    CHRISTIAN WEIDNER QUARTET
    Pirouet CD Release:
    «The Inward Song»

    christian weidner (sax) colin vallon (p) henning sieverts (b) samuel rohrer (dr)

    Gutes Quartet-Debut sehr guter deutscher und schweizer Musiker. Eher ruhig, obwohl sie auch gelegntlich gut losgrooven können.
    ---------------------------------------------------------------
    Do. 05. 05. - Fr. 07. 05. 21.00 Uhr Noi, Warschauer Straße 70A, 10243 Berlin

    Z FOR THREE
    A SMALL FESTIVAL OF SPONTANEOUS MUSIC

    featuring:

    Michael Zerang
    (Chicago) drums
    with

    Anthea Caddy, cello
    Liz Allbee, trumpet
    Axel Doerner, trumpet
    Tobias Delius, reeds
    Harri Sjoestrom, soprano saxophone
    Clayton Thomas, double bass
    Magda Mayas, clavinet & piano
    Grapeshade
    and more.

    5 euro on the door
    concerts start on time
    --------------------------------------------------------------
    Freitag, 6. Mai 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    FOCUS NEW YORK
    GEORGE GRUNTZ CONCERT JAZZ BAND
    TANYA DARBY trumpet
    MIKE RODRIGUEZ trumpet
    JOE MAGNARELLI trumpet
    JEFF STOCKHAM trumpet,frenchhorn
    DAVE BARGERON trombone
    RENÉ MOSELE trombone
    LUCIANO BIONDINI accordion
    HOWARD JOHNSON tuba
    CHRIS HUNTER reeds
    SAL GIORGIANNI reeds
    ANDY SCHERRER reeds
    LARRY SCHNEIDER reeds
    TOM TIMKO reeds
    ARIE VOLINEZ bass
    DANNY GOTTLIEB drums
    GEORGE GRUNTZ piano

    Eintritt: € 20,00 / erm. € 16,00
    --------------------------------------------------------------------
    Da die Jazzwerkstattkonzerte in der Regel relativ pünktlich beginnen und aufhören, und es im Quasimoso meist später losgeht, kann man anschließend noch umziehen:

    Freitag 06. Mai 2011 22:00 h Quasimodo, Fasanenstr. 9-10, Ecke Kantstr. Berlin

    FREE FORM FUNKY FREQS
    ROCK, FUNK, JAZZ / USA
    Vernon Reid, Jamaaladeen Tacuma, Calvin Weston
    Vernon Reid (g)
    Jamaaladeen Tacuma (b)
    Calvin Weston (dr)

    Exzellenter Free Funk erstklassiger Instrumentalisten.
    ------------------------------------------------------------------
    Doch auch das dürfte eine exzellente Alternative sein:

    06.05.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€

    Jazzkeller69 präs. CATERPILLAR
    Gebhard Ullmann – saxes
    Johannes Bauer – trombone
    Olaf Rupp – el-guitar
    Jan Roder – bass
    Oli Steidle – drums

    Experimenteller Jazz.
    ------------------------------------------------------------------
    Samstag, 7. Mai 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlininfos

    KEMPENDORFF/ LAUER/ KÖGEL
    ULI KEMPENDORFF saxophone
    JOAHNNES LAUER trombone
    CHRISTIAN KÖGEL oud, dobro

    Eintritt: € 10,00 / erm. € 8,00

    Junge Wilde des experientellen Jazz-
    ------------------------------------------------------------------
    Mo. 09.05.11 21 h b-flat Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    LUCIA MARTINEZ
    BERLINER PROJEKT: AZULCIELO cd realised / Modern Jazz aus Spanien
    Ludwig Hornung (p), Viktor Wolf (cl, ts), Silke Lange (acc), Marc Muellbauer (b), Lucía Martínez (comp., dr, perc).

    Guter Vocal-Jazz mit Flamenco- und galizianischen Folk-Einflüssen und guten Musikern wie dem Bassisten des Julia Hülsmann Trios.
    -----------------------------------------------------------------
    Di. 10.05.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Lars Duppler "rætur”
    Lars Duppler (fender rhodes/moog), Johannes Behr (g), Philipp Bardenberg (b), Jens Düppe (dr).

    Sehr guter Jazz-Rock jenseits ausgelutschter Klischees, teilweise über isländische Folk-Themen.
    ------------------------------------------------------------------
    Dienstag, 10. Mai 20.00 Uhr

    DDR Museum, Restaurant Domklause
    Karl-Liebknecht-Straße 1, 10178 Berlin

    Ulli Blobel und Christoph Dieckmann
    WOODSTOCK AM KARPFENTEICH
    die jazzwerkstatt Peitz

    HEY JOE, HEY UWE
    JOE SACHSE guitar
    UWE KROPINSKI guitar

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Buchvorstellung über die geschichte des unabhängigen Free Jazz Festivals in Peitz in der DDR, danach zwei Ausnahmegitarristen.
    -----------------------------------------------------------------
    Mittwoch, 11. Mai 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    FOCUS NEW YORK
    TRIO Minfos
    MYRA MELFORD piano
    MARK DRESSER bass
    MICHAEL SARIN drums

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Herausragende Pianistin des experimentellen Jazz mit einem vorzüglichen Trio. Dürfte einer der Höhepunkte des Monats werden.
    ----------------------------------------------------------
    11.05. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    SCHULTZING

    JazzHausMusik
    CD Release «Federleicht»

    hannah jursch (voc) peter ehwald (sax/cl) stefan schulze (p) peter schwebs (b) tim warnecke (dr)
    feat: mateus smoczynski (violin)

    Nach Myra Melfort kann man zumindest fürs zweite Set noch umziehen. Origineller Vocal-Jazz wieder mit Schwebs und auch der Pianist ist sehr gut. Aber besonders der polnische Gastviolinist ist wahnsinnig gut. Ich konnte ihn erst kürzlich mit seinem Atom String Quartet erleben, was für mich eine der besten Neuentdeckungen der letzten Zeit war.
    ----------------------------------------------------------
    12.05. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    SONNY SIMMONS & COSMOSAMATICS
    A Tribute To Eric Dolphy

    sonny simmons (sax) michael marcus (cl/woodwind) rashaan carter (b) taru alexander (dr)

    Das dürfte einer der weiteren Höhepunkte des Monats werden. Sonny Simmons ist einer der großen Saxophonisten der Jazz-Avantgarde der 60er, auch wenn er sehr zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist, zeitweilig nicht mal Platten veröffentlichen konnte.
    --------------------------------------------------------
    13.05.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€
    Jazzkeller69 präs.

    Michael Griener – drums
    Jan Roder – bass
    Christoph Thewes – trombone
    feat. Els Vandeweyer – vibraphon

    Experimenteller Jazz.

  • Mo. 16.05. 2011 18.00 uhr einlass, 18.30 uhr beginn a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    GERALD CLAYTON

    gerald clayton (p) joe sanders (b) clarence penn (dr)

    Extrem starker junger Pianist mit exzellentem Trio.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mo. 16.05.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Gunter Hampel European Quartett
    Gunter Hampel (vib), Johannes Schleiermacher (sax), Andreas Lang (b), Bernd Oezsevim (dr).

    Ein Veteran des experimentellen Jazz mit jungem Team.
    ------------------------------------------------------------
    Di. 17.05. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    JENS WINTHER MEMORIAL

    peter weniger (sax) tino derado (p) pepe berns (b) roland schneider (dr) & many more musicians

    Freunde und Weggefährten gedenken musikalisch dem großen, viel zu früh verstorbenen dänischen Trompeter, der mit der berliner Szene eng verbunden war.
    ------------------------------------------------------------
    Mi. 18.05. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    THREE FALL

    ACT CD Release
    «On a Walkabout
    celebrating Red Hot Chili Peppers»

    lutz streun (sax/bcl) till schneider (tb) sebastian winne (dr/perc)

    Ziemlich originelles, sehr groovendes Projekt junger Musiker.
    --------------------------------------------------------------
    Samstag, 21. Mai 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlininfos

    HUBER & EBERHARD DUO
    ALEX HUBER drums
    SILKE EBERHARDsaxophone

    Eintritt: € 10,00 / erm. € 8,00

    Eine herausragende Saxophonistin ist hier vor allem als freie Improvisatorin zu erleben.
    ------------------------------------------------------------
    So. 22.05. 2011 16:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    PETER WENIGER/HUBERT NUSS DUO

    Jazz-Matineé 16.00 Uhr
    Einlass: 15.30 Uhr

    peter weniger (sax) hubert nuss (p)

    Sehr schöner Duo-Jazz, bei dem man kaum merkt, wie raffiniert vieles ist. So verwendet Nuss etwa viel Messiaensche Modi.
    ----------------------------------------------------------
    So. 22.05. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    JOHANNES ENDERS QUARTET Feat: Billy Hart

    johannes enders (sax) jean paul brodbeck (p) milan nikolic (b) billy hart (dr)

    Enders mal nicht mit Elektronik-Spielereien, mit denen ich wenig anfangen kann, dafür mit der alten Schlagzeuglegende Billy Hart und akustischem Trio.
    --------------------------------------------------------
    22. 05. 11 20.00 Uhr Exploratorium, Mehringdamm 55 (1. Hof, 3. OG) 10961 Berlin

    Konzertreihe Improvisation International

    Ensemble X.11

    Nicolas Desmarchelier (F) – Gitarre
    Olivier Toulemonde (F) – Objekte
    Christoph Schiller (CH) – Spinett
    Angelika Sheridan (Köln) – Flöten
    Dirk Marwedel (Wiesbaden) - Erweitertes Saxophon
    Nate Wooley (USA) – Trompete
    Ulrich Phillip (Wiesbaden) – Kontrabass
    Ulrich Boettcher (Wiesbaden) – Elektronik
    Tiziana Bertoncini (Köln/SL) – Violine
    Carl Ludwig Hübsch (Köln) – Tuba
    Philip Zoubek (Köln) – Piano
    Michael Vorfeld (Berlin) – Perkussion
    Harald Kimmig (Freiburg) – Violine
    Eiko Yamada (Heidelberg/J) – Blockflöten
    Matthias Muche (Köln) – Posaune
    Markus Eichenberger (CH) – Klarinetten

    Das interessiert mich jedoch noch mehr als der Enders.
    ----------------------------------------------------------
    Dienstag, 24. Mai 2011 21-23 Uhr Badenscher Hof, Badensche Straße 29, 10715 Berlin

    Alexander von Schlippenbach (piano) & Tristan Honsinger (cello)

    Freie Improvisation von zwei Größen dieser Szene seit vielen Jahrzehnten.
    -------------------------------------------------------------
    25 May - 21:00 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, 10115 Berlin: € 12 / 10

    1st set: Philip Zoubek – Solo Piano

    2nd set: Michael Thieke (cl), Tom Arthurs (tp), Steve Heather (dr), Miles Perkin (b)

    Experimenteller Jazz sehr guter Musiker.
    --------------------------------------------------------------
    Mi. 25. & Do. 26. 5. 22:00 h Quasimodo, Fasanenstr. 9-10, Ecke Kantstr. Berlin

    MARIA JOÃO & MÁRIO LAGINHA QUARTET
    JAZZ HERO / PORTUGAL
    Chocolate Tour
    Maria João (voc)
    Mário Laginha (p)
    Nelson Cascais (double bass)
    Alexandre Frazão (dr)
    ----------------------------------------------------------
    Donnerstag, 26. Mai 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlininfos

    DER „FALSCHE“ MOMENT
    GERHARD GSCHLÖSSL trombone
    JOHANNES FINK bass
    ERNST BIER drums

    Experimenteller Jazz erstklassiger Musiker.
    -----------------------------------------------------------------
    27.05.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€
    Jazzkeller69 präs.

    Sean Bergin – Tobias Delius – Quartett

    Sean Bergin – tenor sax
    Tobias Delius – tenor sax, clarinet
    Antonio Borghini – bass
    Christian Lillinger – drums

    Der in Amsterdam lebende Südafrikaner Bergin hat viel in Chris McGregors legendärer Brotherhood of Breath gespielt. Der Berliner Delius hat in seiner Amsterdamer Zeit viel mit Bergin gespielt. Auch der in Berlin lebende ausgezeichnete italienische Bassist ist mit den Stücken Bergins vertraut und Lillinger ist immer exzellent - gute Vorraussetzung. Vom letzten Konzert Bergins (mit u.a. Günther Baby Sommer!) im Aufsturz im letzten Jahr, das ich leider verpasst habe :cry: , wird mir immer noch dauernd von anderen Jazz-kennern und Musikern vorgeschwärmt. Ein Tag später erlebte ich ihn jedoch damals live an der Lohmühle mit Delius und Matthias Schubert und auch das war exzellent: Freier Jazz mit südafrikanischen Themen.
    ---------------------------------------------------------------
    28.05. 2011 amstag 16:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    CRAIG TABORN SOLO

    ECM CD Release «Avenging Angel»

    15.30 uhr einlass
    16.00 uhr beginn
    art of solo craig taborn (p)

    Dürfte ein weiterer Höhepunkt des Monats mit exzellentem modernem und freien Klavierspiel werden. Die letzten Veröffentlichungen von und mit Taborn waren alle exzellent.
    --------------------------------------------------------------
    Mo. 30.05.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Keller-Honsinger-Sjöström-Heather Quartett
    Hermann Keller-Piano (D), Tristan Honsinger-Cello (US), Harri Sjöström-Sopran Saxophon (Finn), Steve Heather Drums, Objekte (Australia).

    Experimenteller Free-Jazz
    --------------------------------------------------------------
    Di. 31.05.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Song-Yi Jeon Quintett
    Song-Yi Jeon (voc), Johannes Maikranz (g), Michael Baumann (p), Yannik Tinguel (b), Severin Rauch (dr).

    Guter Vocal-Jazz aus der Schweiz mit koreanischer Sängerin.

  • Kleiner Nachtrag, nachdem ich ihre CD gerade gehört habe:

    20.05. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    JESSICA GALL

    jessica gall (voc) bene aperdannier (p) johannes feige (g) edward maclean (b) martell beigang (dr)

    Für die Freunde eines Singer/Songwriter/Pop-nahen Vocal-Jazz. Nicht so meine Richtung, aber das ist in dieser Richtung schon weit überdurchschnittlich gut gemacht und die Sängerin hat eine gute Stimme und kann wirklich was.

  • means MICHAEL WOLLNY p. EVA KRUSE b. ERIC SCHAEFER dr.
    - - - Disharmonie SCHWEINFURT :!: (DER Jazzladen in fucking pampas Unterfranken I think) 07./08.06. :!:

    "Furioses Konzert" (Fuldaer Zeitung, 15.04.d.J.)
    "Kaum eine andere Band kann sich derart risikobereit von zartesten Miniaturen zu rollenden Klanggewittern emporspielen" (SZ, 14.03.d.J.)
    "eine Sternstunde" (die Zeit, 09.12.10)

    Wollny (auf dessen Freundesliste auf MySpace stehen u.a. Thomas Bernhard, Luis Bunuel u. Alain Resnais 8+) ) nannte jüngst auch u.a.
    Debussy und Messiaen :) als für ihn stilbildend...

    - - - u. Uns-PFUETZI besucht Tage davor nebenan in Dhüringen so`n Öperchen dieses Gnoms aus Sachsen TSTS ;+) ;+) ;+)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Di. 07.06.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Dörner/Kaufmann/Willers ‚AAA‘ (triple A)

    Axel Dörner (tp), Achim Kaufmann (p), Andreas Willers (g).
    ---------------------------------------------------------------------
    Freitag, 10. Juni 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    SCHLIPPENBACH & SCHOOF

    BLUE HAWK
    ALEXANDER VON SCHLIPPENBACH piano
    MANFRED SCHOOF trumpet

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00
    ---------------------------------------------------------------
    Sa. 11.06.11 22 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 12/10 €

    Ehwald, Puntin, Lang, Pichler

    Peter Ewald (sax), Claudio Puntin (cl), Andreas Lang (b), Andreas Pichler (dr).
    -----------------------------------------------------------------
    Mo. 13.06.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Alex Huber Chimaira Quartett

    Philipp Gropper (ts), John Schröder (p), Oliver Potratz (b), Alex Huber (Drums & Komp.).
    --------------------------------------------------------------
    Samstag, 18. Juni 21.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlininfos

    HENRIK WALSDORFF TRIO
    HENRIK WALSDORFF alto saxophone
    JONAS WESTERGAARD bass
    CHRISTIAN LILLINGER drums
    ------------------------------------------------------------------------
    Mo. 20.06.11 22 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Mahall/Gropper/Eldh/Osgood

    Philipp Gropper (ts), Rudi Mahall (bcl), Petter Eldh (b), Kresten Osgood (dr).
    ------------------------------------------------------------------------
    Dienstag, 21. Juni

    OPEN AIR BÜHNE
    Walter-Benjamin-Platz, 10629 Berlin

    20.00 Uhr
    DELL - WESTERGAARD - LILLINGER

    CHRISTOPHER DELL vibraphone
    JONAS WESTERGAARD bass
    CHRISTIAN LILLINGER drums

    Eintritt frei
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Vom 23. - 26. 6. außerdem ein weiteres Festival, begleitend zur Ausstellung über "Radical Jewish Culture" im Jüdischen Museum mit dementsprechenden Programm mit u.a. Dave Douglas, Burton Green, Avishai Cohen, Efrat Alony, Anat Fort, Paul Brodys Sadawi, Don Byron plays the Music of Mickey Katz und als abschließendem Höhepunkt David Krakauers Klezmer Madness Orchestra, die John Zorn u.a. spielen werden.

    http://www.sounds-no-walls.de/

  • Dafür, dass bei einigen Konzertreihen Sommerpause ist oder an einigen Spielstätten reduziertes Programm läuft, ist dann doch auch im Juli in Berlin einiges los.

    Samstag 2. Juli 2011 - jazzkeller 69 präsentiert - 19 Uhr:
    Open Air Bühne Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstraße am Landwehrkanal
    Jazz an der Lohmühle - draußen und gratis

    Hannes Zerbe Jazz Orchester Berlin

    Jürgen Kupke – clarinet / Silke Eberhard – alto sax, clarinet, bassclarinet / Nico Lohmann – alto sax, sopran sax / Alexander Beierbach – tenor sax, bariton sax / Dirk Engelhardt – tenor sax, sopran sax / Gebhard Ullmann – tenor sax, bassclarinet, bass flute
    Nikolas Neuser – trumpet, fluegelhorn /
    Damir Bacikin – trumpet, fluegelhorn /
    Stefan Most – french horn /
    Florian Juncker – trombone / Jörg Huke – trombone / Martin Leipoldt –
    tuba
    Hannes Zerbe – piano, synthesizer
    Jörg Schippa – guitar / Horst Nonnenmacher – bass / Christian Marien – drums

    Hannes Zerbe, als Komponist Hanns Eisler genauso verpflichtet wie als langjähriger Leiter von modernen Big Bands in der DDR dem Jazz, hat zu seinem 70. Geburtstag wieder eine neue Big Band formiert, in der mit Silke Eberhard, Gebhard Ullmann und Nikolaus Neuser einige der interessantesten MusikerInnen der experimentellen Berliner Szene spielen.
    .
    ELSA ELSA!
    Almut Kühne – vocals
    Els Vandeweyer – vibraphon
    Helen Gillet – cello, vocals, effects

    Mit Helen Gilet (Cello) aus New Orleans, der belgischen Vibrafonistin Els Vandeweyer und Sängerin Almut Kühne treffen sich drei junge wilde Damen der Improvisationsszene und erwecken in Vergessenheit geratene Lyrikperlen der exzentrischen Dada-Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven wieder zum Leben.


    Sherriff Brass
    Christian Kappe – trumpet, euphonium
    Christof Griese – saxes, flutes
    Adrian Sherriff – basstrombone
    Stefan Gocht – tuba
    Nikolaus Schäuble – drums

    Adrian Sherriff aus Melbourne, ein höchst virtuoser und einfallsreicher Spieler der sonst so behäbigen Bassposaune, ist in der Stadt und wird ab jetzt eine ganze Reihe Konzerte mit sehr guten Berliner Musikern geben.
    ------------------------------------------------------------------
    Am 3. fällt mir die Wahl äußerst schwer. Ich bin immer noch unentschieden:

    So. 03.07.2011 b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte| 21h | 12/10€

    Andy Schofield Quartet
    Peter Van Huffel (as,ss) / Canada, Suzanne Higgins (ts) / England, Lothar Ohlmeier (bcl) / D

    Julie Sassoon-Freefall Trio
    Julie Sassoon-Klavier/ Lothar Ohlmeier-Klarinette/ Tom Arthurs -Trompete

    Erstklassiger Free Jazz
    -----------------------------------------------
    03 Jul - 21:00 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, Zugang über Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin: € 12 / 10

    Niko Schäubles Tibetan Dixie
    Niko Schäuble (dr), Martin Lillich (b), Christof Griese, Joachim Litty, Gebhard Ullmann (woodwinds) & special guest: Adrian Sherriff (btb)

    Zum ersten mal seit 1989 kommt wieder die Originalbesetzung dieser wilden, sehr originellen Berliner Band zusammen, die mit Dixieland nur die Kollektivimprovisationen gemein hat.
    ---------------------------------------------
    Mo. 04.07.2011 | 21h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    Eröffnungskonzert der Dozenten des internationalen Jazzworkshops

    Adrian Sherriff Quartett: Adrian Sherriff – basstrombone, Tim Sund – piano, Dirk Strakhof – bass, Nikolaus Schäuble – drums

    Jörg Miegel Quintett: Jörg Miegel - saxes, clarinets, Kai Brückner - guitar Julia Hülsmann - piano Dirk Strakhof - bass Rainer Winch - drums

    Niko Schäuble Sextett: Christian Kappe - trumpet, euphonium Christof Griese - saxes, flutes Adrian Sherriff - basstrombone Burkhard Jasper - piano Horst Nonnenmacher - bass Nikolaus Schäuble - drums
    ---------------------------------------------
    Di. 05.07.2011 | 21h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    GLUE - Arthurs/ Perkin/ Dimitriadis
    Tom Arthurs (tp, flh), Miles Perkin (b), Yorgos Dimitriadis (dr, perc) / GB, CA, GR

    Freie Improvisation. Besonders der seit einiger zeit in Berlin lebende Britte Tom Arthurs ist einer der interessantesten, virtuosesten jungen Trompeter heute
    ------------------------------------------------------
    Mi. 06. 07. 11 20.30 Sowieso, Weisestrasse 24 Neukölln

    Jan Roder - Bass.
    Tobias Delius - Sax/Clarinette.
    Rui Faustino - Drums.


    Dürfte exzellenter Free Jazz werden.
    --------------------------------------------------------
    Mi.06. 07. 11 21.00 Theaterkapelle, Boxhagener Str. 99 , 10245 Berlin-Friedrichshain

    THE REAL LATINOS feat. GERHARD GSCHLÖSSL
    Martin High De Prime (p) Kay Luebke (dr)
    Jan Roder (b) Henrik Walsdorff (ts)
    Gerhard Gschlössl (tb)

    "Adressen wie Coltrane; Mingus; Monk... sind bei den Wirklichen Latinos unausweichlich." Klasse-Musiker mit sehr schrägen Versionen von Latin Jazz. Jedoch frage ich mich, wie Jan Roder, ein zweifellos exzellenter Bassist, an beiden Orten zugleich sein will? ?( - Er ist wirklich am selben Tag an beiden Orten angekündigt. :stern:
    -------------------------------------------------------
    07 Jul - 21:00 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, Zugang über Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin, € 12 / 10

    Niko Schäubles Sextett
    Christian Kappe (tp,euphonium), Christof Griese (sax,fl), Adrian Sherriff (btb), Burkhard Jasper (p), Horst Nonnenmacher (b), Nikolaus Schäuble (dr)
    ------------------------------------------------------
    07. 07. 11 20.30 Sowieso, Weisestrasse 24 Neukölln

    Anna Kaluza - Alto-Sax.
    Ricardo Tejero - Tenor-Sax/Clarinette.
    Jan Roder - Bass.
    Nico Meinhold - Piano.
    -
    ----------------------------------------------------
    08 Jul - 21:00 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, Zugang über Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin, € 12 / 10

    Christof Griese - Jörg Miegel Quintett
    Christof Griese (sax,fl), Jörg Miegel (sax,cl), Julia Hülsmann (p), Dirk Strakhof (b), Rainer Winch (dr)

    dort im Anschluß ab ca. 22.00:

    Adrian Sherriff Quintett
    Adrian Sherriff (btb), Christian Kappe (tp), Burkhard Jasper (p), Dirk Strakhof (b), Nikolaus Schäuble (dr)
    -----------------------------------------------------------
    08. 07. 11 20.00 Ex-Rotaprint-Kantine, Gottschedstr. 4, Berlin-Wedding

    Tristan Honsinger - Cello solo

    Free Jazz & Gleichzeitig Verkostung indonesischen Essens!
    10 bis 15 Euro Kostenbeitrag für Essen und Musik

    Die indonesische Köchin und Free Jazz -Liebhaberin, die diese verrückte Reihe, Free Jazz mit leckeren indonesischen Häppchen macht, ist wirklich gut!
    ---------------------------------------------------------
    09 Jul - 21:30 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, Zugang über Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin, € 12 / 10

    Sherriff Brass
    Christian Kappe (tp,euphonium), Christof Griese (sax,fl), Adrian Sherriff (btb), Stefan Gocht (tuba), Nikolaus Schäuble (dr)
    ---------------------------------------------------------------
    Mo. 11.07.2011 | 21h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    Octothorpe plays AEROGEL CD-Release-Tour

    Sascha Henkel (g,comp,), Martin Schick (voc), Pierre Borel (as,bcl), Philipp Gropper (ss/ts), Lars Arens (tb), Martin Stupka (vla), Diethard Krause (vcl), Andre Carvalho (b), Christian Lillinger (dr)

    Musik zu ausgewählten Texten des Berliner Poeten Anat Mtoumba, die ihren Ausgangspunkt vor allem im Jazz hat, aber unterschiedliche Strömungen zeitgenössischer Musik intelligent verbindet. Mit Gropper und Lillinger sind zwei der herausragendstn jungen Wilden der Berliner Szene mit dabei.
    ----------------------------------------------------------------
    Mo. 11.07.2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    DAVID GILMORE TRIO
    david gilmore (g) james genus (b) jeff tain watts (dr)

    Ich weiß zwar nicht, was Gilmore heute macht, aber bei Steve Coleman hat er mir gut gefallen und sein Rhythmusteam ist auf jeden Fall exzellent.
    ---------------------------------------------------------------
    Di. 12.07.2011 | 21h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    Alexander von Schlippenbach

    Piano Solo Improvisationen des B.A. Zimmermann-Kompositionsschülers, der seit den Anfängen in der Mitte der 60er eine zentrale Person des Europäischen Free Jazz ist.
    ---------------------------------------------------------------
    Di. 12.07. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    DAVID GILMORE & ENERGIES OF CHANGE
    david gilmore (g) kelvin sholar (p/rhodes) jonathan robinson (b) jeff tain watts (dr)

    Auch die Kombination ist vielversprechend, denn Sholar und Robinson sind sehr gute, in Berlin lebende us-amerikanische Musiker, die eher modern bis experimentell spielen.
    ------------------------------------------------------------------
    Mi.13. 07. 11 21.00 Theaterkapelle, Boxhagener Str. 99, 10245 Berlin-Friedrichshain

    Liz Allbee - trumpet
    Frank Paul Schubert - soprano and alto saxophone
    Ricardo Tejero - tenor saxophone
    Matthias Müller - trombone

    Freie Improvisation
    --------------------------------------------------------------

  • Fr. 15.07.2011 | 22h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 12/10€

    Ed Partyka Jazz Orchestra Featuring Efrat Alony

    Partyka, ursprünglich aus Chicago, ist ein guter, sehr erfahrener Komponist für/Leiter von modernen Big Bands. In der Band spielen einige gute Musiker wie die junge Saxophonistin Charlotte Grewe. Efrat Alony, in Berlin lebende ausgezeichnete, sehr fantasievolle Sängerin aus Israel, kenne ich nur mit kleinen und kleinsten Formationen. Gerade hat sie mich mit ihrem ziemlich experimentellen neuen Trio auf dem Jazz and Radical Jewish Culture-Festival extrem begeistert. Ich bin gespannt, sie mit einer dann vergleichsweise doch eher konventionelleren, wenn auch modernen Big Band zu hören.
    --------------------------------------------------------------
    Sa. 16.07.2011 | 22h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 12/10€

    Ed Partyka Jazz Orchestra Featuring Efrat Alony
    -----------------------------------------------------------------
    Samstag 16. Juli 2011 - jazzkeller 69 präsentiert - 19 Uhr:
    Open Air Bühne Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstraße
    Jazz an der Lohmühle draußen und gratis

    Die Oberschicht
    Daniel Erdmann – tenorsax
    Gebhard Ullmann – tenorsax, bassclarinett
    Johannes Fink – bass
    Christian Lillinger -drums

    Fossile 3 plus
    Rudi Mahall – bassclarinet
    Sebastian Gramss – bass
    Etienne Nillesen – drums
    Frank Wingold – guitar

    Sartr es’ Croissant
    Tom Arthurs – trumpet
    Philipp Gropper – saxes
    Petter Eldh – bass
    Marc Lohr drums

    Auch wenn es gratis/gegen Spende stattfindet, das sind alles absolut erstklassige Musiker der progressiven Berliner Szene - plus Grams und Wingold, die in ihrer fantasievollen und spaßigen Gruppe "Underkarl" ganz ähnliche Spielauffassungen pflegen und sicher sehr gut mit Mahall harmonisieren - plus Nillesen, der ein sehr guter Schlagzeuger aus Holland ist.
    -----------------------------------------------------------
    22.07, 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    PABLO HELD SPECIAL TRIO AND GUESTS
    pablo held (p) robert landfermann (b) jonas burgwinkel (dr) 2nd set guest: philipp gropper (sax)

    Die drei Kölner sind derzeit eines der interessantesten Piano-Trios und Landfermann/Burgwinkel haben gerade einen Preis als bestes Rhythmusteam abgeräumt. Mit dem hochvirtuosen Gropper stößt zu ihnen nun einer der interessantesten, jungen Saxophonisten der progressiven Szene Berlins zu ihnen.
    --------------------------------------------------
    23.07. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    PABLO HELD SPECIAL TRIO AND GUESTS
    pablo held (p) robert landfermann (b) jonas burgwinkel (dr) 2nd set guest: wanja slavin (sax) & johannes lauer (tb)

    Auch diese Begegnung ist äußerst vielversprechend, denn auch Slavin und Lauer, ebenfalls sehr jung, fantasievoll, experimentell und hoch virtuos, konnten mich schon auf verschiedenen Konzerten sehr überzeugen.
    ----------------------------------------------------
    23.07.2011 | 22h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 12/10€

    Marque Löwenthal Quartett
    George Pfister (sax, perc.), Marque Lowenthal (p), Robin Draganic (b), Michael Clifton (dr)

    Wer an diesem Tag es etwas weniger experimentell haben möchte, konventioneller, aber auf spielerisch gutem Niveau ist auch das Quartett der langjährigen Lyambiko-Begleiter Lowenthal/Draganic
    --------------------------------------------
    24.07. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Berlin - Charlottenburg

    PABLO HELD SPECIAL TRIO AND GUESTS
    pablo held (p) robert landfermann (b) jonas burgwinkel (dr) 2nd set guest: ignaz dinné (sax)
    --------------------------------------------------
    So. 24. 07. 11 20.00 ExRotaprintkantine, Gottschedstr. 4, Berlin-Wedding

    Klaus Kuervers (Kontrabass)
    Antonio Borghini (Kontrabass)
    Meinrad Kneer (Kontrabass)
    Miles Perkin (Kontrabass)

    Gute Bassisten im Improvisations-Quartett & Gleichzeitig Verkostung indonesischen Essens!
    10 bis 15 Euro Kostenbeitrag für Essen und Musik
    ----------------------------------------------------
    Mo. 25.07.2011 | 21h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte | 10/8€

    Aki Takase & Rudi Mahall Duo
    Aki Takase (p) & Rudi Mahall (bcl)

    Die beiden im Duo sind immer ganz wunderbar: humorvoll, hoch virtuos, die Jazztradition von W.C.Handy über besonders Dolphy, Monk und Ornette verinnerlicht, heftig frei improvisierend und dabei gefühl- und fantasievoll. Für mich ein Monatshöhepunkt! Im 1. Set gibts Stücke aus "Duet for Eric Dolphy" der CD von Enja, im 2. Set Standards sehr verschrägt à "Evergreen", ihrer CD von Intakt.
    --------------------------------------------------------
    Di. 26.07.2011 | 21h |b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    Claudia Binder (p), Michael Griener (dr), Michael Thieke (cl)

    Griener und Thieke sind sehr gute Musiker der progressiven Berliner Szene und spielen schon lange zusammen z.B. in Ulrich Gumperts Workshop Band. Auf die Begegnung mit der Pianistin der auch eher progressiven Züricher Szene bin ich gespannt.
    ---------------------------------------------------------
    Samstag 30. Juli 2011 - jazzkeller 69 präsentiert - 19 Uhr:
    Open Air Bühne Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstraße
    Jazz an der Lohmühle draußen + gratis

    Mutarensis (Ltg. Paul Schwingenschlögl)

    Ravi Srinivasan – tabla, vocals, electronics
    Ramani Krishna – bass
    Masaya Hijikata – drums
    Grace Somi – vocals
    Ibrahim Baba Dango – vocals, percussion
    Arsène Cimbar – percussion
    Zam Johnson – keys, loops, percussion, drums
    Peer Neumann – keyboards
    Hilary Jeffery – trombone
    Paul Schwingenschlögl – trumpet, flugelhorn
    Paul Griesbach – tenor saxophon
    Jan von Klewitz – alto saxophon

    "Ausgedehnte musikalische Improvisationen auf der Basis von Ragas und afrikanischen Trommel-Patterns münden in präzise Bläsersätze und melodische Ensembleklänge." - Hm, ich sehe in der Besetzung gleich zwei Keyboarder und bin sehr skeptisch, ob das ohne in Belanglosigkeit zu münden, zusammengeht. Andererseit sind Schwingenschlögl, Jeffery und von Klewitz mir als recht gute Musiker bekannt.

  • :wink:

    Am Vormittag schön am Strand spazieren gehen und danach ein paar gute Musiker hören? Bitte schön, immer am 2. Juliwochenende in Den Haag:

    "http://www.northseajazz.com/en/program/2011". Jeweils Tagesprogramm für Freitag, Samstag und Sonntag anklicken.

    Carsten könnte einen seiner Lieblingsmusiker gleich 3x sehen und hören. Und bestimmt ist irgendwo im Programm noch was dabei, was einen Jazzfan interessiert. ;+)

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • Di. 12.07.2011 | 21h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    Alexander von Schlippenbach

    Piano Solo Improvisationen des B.A. Zimmermann-Kompositionsschülers, der seit den Anfängen in der Mitte der 60er eine zentrale Person des Europäischen Free Jazz ist.

    Inzwischen habe ich gehört, dass Alexander von Schlippenbach an diesem abend nicht nur freie Improvisationen, sondern auch einige seiner eigenen 12-Ton-Kompositionen zu Gehör bringen will.

  • August ist Ferien- und Festivalzeit und auch in Berlin etwas weniger los, als sonst. Dennoch finden allabendlich eine ganze Reihe Jazzkonzerte statt. Einige, jetzt noch kommende, die mir besonders interessant erscheinen, möchte ich wieder hier nennen.

    Mo. 08.08.2011 | 21h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    Johannes Bauer Sommer 2011 Band
    Johannes Bauer (tb), Rudi Mahall (bcl), Louis Rastig (p), Clayton Thomas (b), Tony Buck (dr)

    Free Jazz mit Top-Musikern
    ---------------------------------
    11. 08. 11 21.30 Uhr Altes Finanzamt, Schönstedt Str. 7, 12043 Berlin

    Tristan Honsinger: cello
    Harri Sjöström: soprano sax
    Dario Fariello: alto sax
    Steve Heather: drums


    Free Jazz mit Altmeister Honsinger, der inzwischen auch in Berlin lebt, und sehr guten Musikern
    --------------------------------
    15. 8. 2011, 20.00 Uhr Mica Moca, Lindower Straße 22, 13347 Berlin, S-/U-Bahnhof Wedding Jazz Kollektiv Berlin, Kollektiv-Nights Eintritt:10,-

    Vierergruppe Gschößl
    Gerhard Gschößl (tb)
    Rudi Mahall (bcl)
    Johannes Fink (b)
    Christian Lillinger (dr)

    Rowk Musik
    Ronnie Graupe (git)
    Kalle Kalima (git)
    Wanja Slavin (as)
    Olli Steidle (dr)

    Das Jazz Kollektiv Berlin ist ein Zusammenschluß sehr kreativer und guter Berliner Musiker der eher experimentellen Szene. Am 15. beginnt dieses Jahr ihre 4. Ausgabe der Kollektiv-Night
    -----------------------------------------------------------------------
    16. 8. 2011, 20.00 Uhr Mica Moca, Lindower Straße 22, 13347 Berlin, S-/U-Bahnhof Wedding Jazz Kollektiv Berlin, Kollektiv-Nights Eintritt:10,-

    Philipp Gropper (ts)
    Tom Arthurs (tp)
    Petter Eldh (b)
    Marc Lohr (dr, el)

    Almuth Kühne (voc) - Solo
    -----------------------------------------------------------------------
    17. 8. 2011, 20.00 Uhr Mica Moca, Lindower Straße 22, 13347 Berlin, S-/U-Bahnhof Wedding Jazz Kollektiv Berlin, Kollektiv-Nights Eintritt:10,-

    Falafelunfall
    Marc Schmolling (p)
    Tom Arthurs (tp)

    Lauer/Robles/Cohen
    Johannes Lauer (tb)
    Lara Robles (cajon)
    Greg Cohen (b)

    Schon der in Berlin ansässig gewordene Brite Arthurs ist hervorragend. Besonders interessant aber auch das zweite, ganz neue Trio des Abends mit dem John Zorn/Masada-Bassisten Greg Cohen, der als Kontrabass-Prof am Jazzinstitut Berlin jetzt auch in der Stadt lebt. Dass so jemand gleich ein Trio mit dem jungen Posaunisten bildet, zeigt, wie gut Johannes Lauer ist.
    -------------------------------------------------------------------
    18. 8. 2011, 20.00 Uhr Mica Moca, Lindower Straße 22, 13347 Berlin, S-/U-Bahnhof Wedding Jazz Kollektiv Berlin, Kollektiv-Nights Eintritt:10,-

    Das Rosa Rauschen
    Felix Wahnschaffe (as)
    Achim Kaufmann (p)
    Andreas Lang (b)
    Eric Schaefer (dr)

    Lotus Eaters
    Wanja Slavin (as)
    Wolfgang Zechlin (p)
    Andreas Lang (b)
    Jan Leipnitz (dr)
    --------------------------------------------------------------------
    Samstag 20. August 2011 - jazzkeller 69 präsentiert - 19 Uhr:
    Open Air Bühne Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstraße
    Jazz an der Lohmühle draußen + gratis

    Gustav wie Gasthof Quartett
    Benjamin Weidekamp – alto sax, clarinet, bassclarinet
    Uli Kempendorff – tenor sax, clarinet
    Ronny Graupe – guitar
    Christian Marien – drums

    Uli Kempendorff Quartett
    Uli Kempendorff – tenorsax, clarinet
    Ronny Graupe – guitar
    Marc Muellbauer – bass
    Oliver Steidle – drums

    KöcomabE
    Rudi Mahall – bassclarinet
    Gabriel Coburger – reeds
    Detlev Beyer – bass
    Heinrich Köbbeling – drums

    Gute Berliner Bands, der eher wagemutigen Szenen, + Coburger, dem vielleicht gerade interessantesten Musiker aus der Hamburger Szene, mit dem Kontrabass-Prof aus Bremen und bestens bewährten Berlinern - Diese Band habe ich schon genießen können - hervorragend!
    ----------------------------------------------------------------
    samstag, 20. august, 19.30 uhr wendel schlesische straße 42 10997 berlin

    henrik walsdorff-saxophon
    gerold genßler-kontrabaß
    max adrzejewski-schlagzeug

    Auch eine gute Alternative für den Abend, denn Walsdorff ist ein vorzüglicher Altsaxophonist, der ganz wunderbar Charlie Parker- und Jackie McLean-Elemente in sein freies Spiel einbaut.
    --------------------------------------------------------
    25 Aug - 21:30 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, Zugang über Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin €intritt frei – Spenden erwünscht!

    Ekkehard Wölk (p) / Lorenzo Conte (b)/ Andrea Marcelli (dr)TRIO
    ------------------------------------------------------------
    26 Aug - 21:30 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, Zugang über Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin

    Andrea Marcelli / Dirk Engelhardt / Ekkehard Wölk + friends
    Japan benefit concert with surprise guests Eintritt frei, Spenden erwünscht!

    Creative Jazz mit Überraschungssolisten. Könnte spannend werden, denn der gegenwärtig in Berlin lebende italienische Schlagzeuger hat in seiner USA-Zeit und in Japan mit jeder Menge Jazzgrößen zusammengespielt. Wegen seiner vielen, engen Verbindungen zur dortigen Jazz-Szene findet wohl diese Benefits-Konzert statt. Schade, dass die Alternative am Abend auch nicht schlecht ist.
    ----------------------------------------------------------
    Fr. 26. & Sa. 27.08.2011 | 22h | 12/10€ b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte

    Pascal von Wroblewski & Bajazzo „SUMMER-SPECIAL“
    Pascal von Wroblewsky (voc), Jürgen Heckel (g), Peter Michailow (dr), Max Hughes (b)
    Als Gäste: Julia Hülsmann (p, keyb), Falk Breitkreuz (sax, fl, b-cl)

    Erstklassiker Vocal-Jazz der hervorragenden Scat-Vocal Spezialistin. Wenn eine meiner Lieblinssängerinnen mit Julia Hülsmann auftritt, dann werde ich mir zumindest den ersten Abend nicht entgehen lassen.
    -----------------------------------------------------------------
    Samstag 27. August 2011 - jazzkeller 69 präsentiert - 19 Uhr:
    Open Air Bühne Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstraße
    Jazz an der Lohmühle draußen + gratis - Coop mit Jazzkollektiv Berlin

    Strg/Alt/Entf
    Johannes Lauer – trombone
    Oliver Potratz – bass
    Daniel Schröteler – drums

    Wanja Slavin Trio
    Wanja Slavin – saxofone
    Andreas Lang – bass
    Andi Haberl – drums

    Marketing-Insolvenzgruppe-Süd
    Felix Wahnschaffe – alto sax
    Gerhard Gschlößl – trombone
    Marc Schmolling – fender rohdes
    Andi Lang – bass
    Jan Leipnitz – drums

    Berliner Bands. Eher experimentell bis free. Besonders die jungen Johannes Lauer, Wanja Slavin und Gerhard Gschlößl sind wahnsinnig gut und haben, sollte es noch einigermaßen mit rechten Dingen zugehen, eine große Zukunft.
    ------------------------------------------------------------------------

  • Drei interessante Nachträge für August:

    Mo. 22. 08. 11 20.30 Uhr Senats-Reservenspeicher, Cuvrystr. 3-4, 10997 Berlin

    Fo[u]r Alto - Mikrotonale Musik für vier Altsaxophone

    Frank Gratkowski-Altsaxophon
    Christian Weidner-Altsaxophon
    Benjamin Weidekanp-Altsaxophon
    Florian Bergmann-Altsaxophon

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Mi 24. 08. 11, 21:00h Music Starts Promptly O Tannenbaum, Sonnenallee 27, Berlin Neukoelln

    Antoine Beuger Monodies pour Mallarmé
    Lucio Capece, bass clarinet
    Johnny Chang, viola
    Koen Nutters, upright bass

    entry: 3€
    ---------------------------------------------------------------------------
    26. 08. 11 20.30h Sowieso, Weisestrasse 24, Neukölln

    Henrik Walsdorff - Sax.
    John Schröder - Piano
    Jan Roder - Bass
    Max Andrzewski - Drums.

  • Di. 06.09.2011 | 21h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    Rudi Fischerlehner´s Blisk
    Tom Arthurs (tp), Matthias Müller (tb), Miles Perkin (b), Rudi Fischerlehner (dr, vibes)

    ----------------------------------------------------------------
    Do. 8.9. 2011 22.00/Einlaß: 21.00 Quasimodo, Kantstr./Ecke Fasanenstr. 10623 Berlin

    Özay & Rolf Zielke Quartett

    Exzellente türkische Jazzsängerin!
    -------------------------------------------------------------------
    08. 09. 11 20.00 Mica Moca Lindower Straße 22, Berlin Wedding

    HENRIK WALSDORF - alto sax
    ALEXANDER VON SCHLIPPENBACH - piano
    ANTONIO BORGHINI - bass
    CHRISTIAN LILLINGER - drums

    --------------------------------------------------------------------
    09.09.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€

    BRoM: Alexander Beierbach - tenor sax / Jan Roder - bass / Christian Marien - drums

    a.p.d.: Tom Arthurs - trumpet / Miles Perkin - bass / Yorgos Dimitriadis - drums
    ---------------------------------------------------------------
    09 Sep - 21:30 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, Zugang über Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin

    Claudio Puntin (clarinets), Samuel Rohrer (perc) & Guest …improvised music.
    -------------------------------------------------------------------
    Freitag, 09. September, 20.00 Uhr Institut Francais, Kurfürstendamm 211

    AUGUSTO PIRODDA TRIO
    AUGUSTO PIRODDA piano
    MANOLO CABRAS bass
    MAREK PATRMAN drums

    BAUER 4
    Conny Bauer trombone
    Johannes Bauer trombone
    Matthias Bauer bass
    Louis Rastig piano
    ---------------------------------------------------------------
    09. -11. 09. 11 20.00 ExRotaprint-Kantine Gottschedstr. 4, Berlin-Wedding

    3 Abende Tobias Delius 4tet
    Tobias Delius (Tenorsaxophon)
    Tristan Honsinger (Cello)
    Joe Williamson (Kontrabass)
    Han Bennink (Schlagzeug)

    Gleichzeitig Verkostung indonesischen Essens!
    10 bis 15 Euro Kostenbeitrag für Essen und Musik
    ---------------------------------------------------------------
    Sa. 10. 09. 11 20.00 Uhr Mica Moca, Lindowerstraße 22 (S/U Wedding)

    TRIO K
    Rui Faustino - drums
    Axel Dörner - trumpet
    Bibliana Voutchkova - violin

    “verstrickt & zugenäht”
    Jan Zimmermann – manipulierte Verstärkung
    Jürg Bariletti – präparierter Flügel
    http://www.myspace.com/bariletti
    ----------------------------------------------------------------
    10 Sep - 21:30 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, Zugang über Schlegelstrasse 26, 10115 Berlin

    Esther Kaiser Quartet plays the Songs of Abbey Lincoln
    Esther Kaiser (voc), Tino Derado (p), Andreas Henze (b), Roland Schneider (dr)
    -------------------------------------------------------------
    So.11. 09. 11 18.00 Uhr Miss Hecker, Alte Schönhauser Allee, Berlin Mitte

    AXEL DÖRNER - trumpet
    PIERRE BOREL - alto sax
    ANTONIO BORGHINI - bass

    -----------------------------------------------------------
    11. 09. 11 20.30 Valentin Stüberl, Donaustr. 112, 12043 Berlin-Neukölln

    Johnny Chang, Violin, Compositions
    Matthias Müller, Trombone
    Christoph Reimann, Clarinet, Compositions

    ----------------------------------------------------------
    12. 09. 11 21.00 Wendel Schlesische Straße 42 Berlin-Kreutzberg

    CLUB JAZZ DEBAKEL
    Henrik Walsdorff - sax
    Tomi Simatupang - guitar
    Antonis Anissegos - e.piano
    Marpa Shold - bass
    Aldtie Mann - drums

    --------------------------------------------------------
    Mo. 12.09.2011 | 21h | b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8€

    Klare / Kaufmann / Kneer
    Jan Klare (as), Achim Kaufmann (p), Meinrad Kneer (b)

    -----------------------------------------------------------------
    Mi. 14. 09. 11 20.00 Atelier 52170 Schulzestrasse 3, Berlin-Pankow (S Wollankstr)

    Frank Gratkowski - Klarinetten, Altsaxophon
    Richard Barrett - Live-Elektronik
    Achim Kaufmann - Klavier

    ------------------------------------------------------------------
    15.09.2011 ab 20:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€

    Berlin Jazz Composers Orchestra Jay Jay Be Ce, Leitung Christof Griese
    Jazz

    ----------------------------------------------------------
    16.09.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€
    Jazzkeller69 präs.

    Potsa Lotsa - the complete works of Eric Dolphy

    Silke Eberhard - altosax / Patrick Braun - tenorsax / Nikolaus Neuser - trumpet / Gerhard Gschlössl - trombone

    Schon zweimal live erlebt. Hervorragend!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!