Jazz - Konzert - Tips

  • Jazz - Konzert - Tips

    Der Mai beschehrt uns in Berlin mit besonders vielen guten Konzerten.

    Ich werde gleich dorthin gehen:

    Mittwoch, 05. Mai 2010, 20.00 Uhr
    jazzwerkstatt CAFE
    Knesebeckstr. 33/34, 10623 Berlin

    Jonathan Robinson String Trio
    Olivier Samouillan, viola
    Susanne Paul, cello
    Jonathan Robinson, doublebass

    Habe ich zwar bereits gutes drüber gehört, kenne ich aber selbst noch nicht. Ich bin mal gespannt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Do. 6. Mai um 21 Uhr in der WABE in Berlin-Prenzlauer Berg

    Die australische, inzwischen in Berlin lebende Harfenistin Clare Cooper mit ihrem 18-köpfigen Splinter Orchestra mit u.a. der Cellistin Anthea Caddy aus ihrem alten australischen Ensemble und guten Musikern der Berliner Szene wie dem herausragenden Trompeter Axel Dörner. Zu erwarten ist orchestrale freie Improvisation. Leider kann ich selbst an dem Abend sehr wahrscheinlich nicht.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Samstag, 08. Mai 2010, 20.00 Uhr
    jazzwerkstatt CAFE
    Knesebeckstr. 33/34, 10623 Berlin

    TIPPETTS
    Julie Tippetts, vocal
    Keith Tippetts, piano
    Willi Kellers, drums

    Ein erstes Monats-Highlight für die Freunde freier Improvisation. Julie Tippetts, die absolute Meisterin frei improvisiertem Gesanges, dürfte einigen wohl noch als Julie Drisoll bekannt sein. Mit Brian Auger hatte sie Anfang der 70er einige Blues-Rock-Hits. Keith Tippetts hat auch einen völlig eigenen, häufig sehr perkussiven Personalstil entwickelt. Das Paar liefert seit Jahrzehnten freiem Jazz vom Allerfeinsten.

    Weiteres später, denn jetzt muß ich los.

    :wink: Matthias

  • Freitag, 14. Mai 2010, 20.00 Uhr
    jazzwerkstatt CAFE
    Knesebeckstr. 33/34, 10623 Berlin

    Silvie Courvoisier & Mark Feldman Duo
    Sylvie Courvoisier, piano
    Mark Feldman, violin

    Jazz und freie Improvisation, die die Grenze zur Neuen Musik verschwimmen läßt, von extrem guten Virtuosen.

    .................................................

    Samstag, 15. Mai 2010, 20.00 Uhr
    jazzwerkstatt CAFE
    Knesebeckstr. 33/34, 10623 Berlin

    Gunter Hampel European Quartet
    Gunter Hampel, vibes, bass clarinet, flute
    Johannes Schleiermacher, tenor saxophone
    Andreas Lang, bass
    Bernd Oetsevin, drums

  • Ab heute gibt es in Berlin ein Festival des südafrikanischen Jazz:

    Donnerstag, 20. Mai 2010, 20.00 Uhr
    Stilwerk-Forum
    Kantstraße 17, 10623 Berlin

    "Where's Africa"
    Omri Ziegele, Altsaxophon, Stimme
    Irène Schweizer, Piano
    Makaya Ntshoko, Schlagzeug

    11,00 € / Ticket

    Irène Schweizer und Omri Ziegele sind zwar Schweizer, aber Irène Schweizer ist ganz besonders eng mit dem südafrikanischen Jazz verbunden, seit seine prominentesten Vertreter ins europäische Exil gehen mußten und hat immer wieder mit ihnen gespielt. Mit Ntshoko ist er zudem einer der letzten noch lebenden Veteranen der Anfänge des modernen südafrikanischen Jazz, da die legendären Chris McGregor, Dudu Pukwana, Mongezi Feza, Johnny Dyani leider schon lange tot sind. Schweizer und Ntshoko haben mit ihnen allen oft gespielt.
    Ich habe das Trio letztes Jahr schon einmal live erleben können. Schweizer spielt hier ausnahmsweise wenig frei. Das Trio spielt straight, aber wunderschön Stücke von Pukwana und den anderen, auch von Don Cherry, der ebenfalls eng mit diesem Kreis verbunden war.
    Ohne Ntshoko, aber sonst sehr ähnlich, sind sie auf dieser CD mit ungefähr diesem Programm zu hören:

    -------------------------------------------

    Freitag, 21. Mai 2010, 19.30 Uhr
    Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
    Herbert-von-Karajan-Straße 1
    10785 Berlin

    Zim Ngqawana „Zimonology Quartet“
    Zim Ngqawana, Saxophone, Flöten
    Nduduzo Makhatini, Piano
    Ernest Mothle, Kontrabass
    Ayanda Sikade, Schlagzeug

    Irène Schweizer / Louis Moholo
    Irène Schweizer, Piano
    Louis Moholo, Schlagzeug

    Archie Shepp Quartet – Tribute to Africa
    Archie Shepp Saxophone, Stimme
    Tom McClung Piano
    Wayne Dockery Kontrabass
    Steve Mc Craven Schlagzeug

    Block A: 36,50 €
    Block B: 27,50 €
    Block G: 23,50 €

    Zim Ngqawana gilt als einer der einfallsreichsten Vertreter des aktuellen südafrikanischen Jazz. Ich bin mal gespannt.

    Louis Moholo ist ein anderer Veteran und genialer Schlagzeuger. Auch er und Schweizer haben immer wieder zusammengearbeitet und es gibt eine herausragende Duo-CD. Das dürfte freier werden, aber mit immer wieder hervorscheinenden südafrikanischen Melodie-Motiven.

    Auch Archie Shepp hat noch mit z.B. Dyani zusammengespielt und gehört hier deswegen gut hin.

    ...............................................................

    Freitag, 21. Mai 2010, 22.30 Uhr
    Quasimodo
    Kantstraße 12a, 10623 Berlin

    Shannon Mowday’s „African Eyes“
    Shannon Mowday, Alt- und Baritonsaxophon
    Jeremy Olivier Gitarre, Stimme
    Lars Andreas Aspesæter, Piano
    Shaun Johannes, Bass
    Kevin Gibson, Schlagzeug

    Wieder aktueller guter südafrikanischer Jazz. Mal schauen, ob sich das zeitlich noch lohnt, nach dem anderen Konzert.

    .............................................

    Ich werde dann das Südafrika-Festival unterbrechen, weil ich mir auch dies nicht entgehen lassen will:

    Samstag, 22. Mai 2010, 20.00 Uhr
    jazzwerkstatt CAFE
    Knesebeckstr. 33/34, 10623 Berlin

    Jim Black & Alasnoaxis
    Jim Black, drums
    Chris Speed, reeds
    Hilmar Jensson, guitar
    Skúli Sverrisson, bass

    ................................................

    Aber vielleicht lohnt sich ja danach noch dieses Konzert von einem anderen Altmeister aus Südafrika mit der dort heute sehr populären Spielart eines funkigen Jazz:

    Samstag, 22. Mai 2010, 22.00 Uhr
    Quasimodo
    Kantstraße 12a, 10623 Berlin

    Hugh Masekela & Band – The Legend with the Horn
    Hugh Masekela, Flügelhorn
    Randal Skippers, Keyboards
    Cameron John Ward, Gitarre
    Abednigo Zulu, Bass
    Lee-Roy Sauls, Schlagzeug
    Francis Fuster, Percussion
    ........................................

    Sonntag, 23. Mai 2010, 19.30 Uhr
    Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
    Herbert-von-Karajan-Straße 1
    10785 Berlin

    Lucas Niggli Drum Quartet “Beat Bag Bohemia”

    Carlo Mombelli & The Prisoners of Strange
    Carlo Mombelli, Bass & Sonic Designs
    Marcus Wyatt, Trompete
    Siya Makuzeni, Stimme, Posaune
    Justin Badenhorst, Schlagzeug

    Abdullah Ibrahim Solo –
    The Ambassador for a Free South Africa
    Abdullah Ibrahim, Piano Solo

    Block A: 36,50 €

    Mombelli, wieder aktueller Jazz aus Südafrika, würde mich zwar interessieren, aber mir wird es dann doch zu teuer, denn Abdulla Ibrahim verwaltet seit langem leider nur noch seine eigene Legende. Das letzte mal, als ich ihn live hörte, war er arrogant, spielte eine paar Melodien, ohne irgendetwas daraus zu machen und verschwand schnell, erst recht die in den letzten Jahren entstandenen CDs sind völlig belanglos. Da höre ich lieber mal wieder seine alten, groartigen Aufnahmen zB mit Gato Barbieri.
    ....................................
    Sonntag, 23. Mai 2010, 22.30 Uhr
    Quasimodo
    Kantstraße 12a, 10623 Berlin

    Afro-European Percussion Night
    Lucas Niggli Drum Quartet “Beat Bag Bohemia”
    Kesivan Naidoo, Schlagzeug, Percussion
    Rolando Lamussene, Djembe, Mbira, Perc., Stimme
    Peter Conradin Zumthor, Schlagzeug, Perc.
    Lucas Niggli, Schlagzeug, Percussion

    Noch einmal schweizerisch.südafrikanisches Zusammentreffen, diesmal des Nachwuchs. Wahrscheinlich wird das vor allem für Drumer sehr gut. Werde ich mir aber aus Geldgründen sparen.

  • Am 28./29. Mai bietet das ElbJazz-Festival in z.T ungewöhnlichen Spielorten rund um den Hamburger Hafen ein interessantes und abwechslungsreiches Line-up, wenn auch der Top-Act hier nicht nur Freunde haben wird :D

    Till Brönner (tr) spielt auf der Blohm+Voss Werft in Quintettbesetzung mit Regis Molina (sax), Jasper Soffers (keys), Christian von Kaphengst (bass) und Martijn Vink (drums).

    Bugge Wesseltoft gibt ein mitternächtliches Konzert in der Hauptkirche St. Katharinen, auf deren Orgel JSB 1720 sein denkwürdiges Hamburger Konzert spielte.

    Weitere Musiker bei ELBJAZZ u.a.: Manu Katché - Bobo Stenson Trio - Tango Crash - Burnt Friedman & Jaki Liebezeit - Heinz Sauer & Michael Wollny - Deodato & Hamburg Project - Soap feat. Magnum Coltrane Price - NDR Bigband feat. Trilok Gurtu - Arun Ghosh - Rudresh Mahanthappa - Rusconi - Wouter Hamel - Jeff Cascaro - Xantone Blacq - Lisa Bassenge.

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Hallo Lavine,

    höre dir unbedingt Rudresh Mahanthappa an! Der us-amerikanische Saxophonist, Kind indischer Einwanderer, gehört zum allerbesten, was gegenwärtiger Jazz zu bieten hat. Stilistisch moderne New Yorker Downtown-Szene. Auch live unheimlich stark.

    Auch die schweizer Gruppe Rusconi, die auf ihrer letzten, vorzüglichen CD Sonic Youth-Stücke kongenial verjazzt, würde ich um keinen Preis auslassen. Ebenso nicht das Bobo Stenson Trio und Heinz Sauer & Michael Wollny.

    :wink: Matthias

  • Hallo Matthias,

    Danke für den Hinweis. Von Rusconi und Mahanthappa habe ich noch nie gehört.

    Als alter Kölner und Can-Fan bin ich aber auch sehr neugierig, was Jaki Liebezeit heute mit 72 so macht...

    Übrigens: Wer eher wohlklingenden Jazz mag, kann diesen hierwährend des Sommers auf vortreffliche Art auf einer ausgedehnten Barkassentour durch hamburgische Gewässer genießen. Vor allem wenn das Wetter mitspielt, muß die Sache äußerst reizvoll sein.

    http://www.jazz-on-boat.de

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Als alter Kölner und Can-Fan bin ich aber auch sehr neugierig, was Jaki Liebezeit heute mit 72 so macht...

    Der ist immer noch eine guter Drumer. Es gibt inzwischen mindestes 3 CDs mit Burnt Friedman & Jaki Liebezeit, die ich in der Verbindung mit Elektronik, Sampler, den verschleppten Beats von Liebezeit und diversen Gastmusikern vor allem an Gitarren für recht gelungen auf diesem Gebiet, das mir an sich sonst weniger liegt, halte. Bei Amazon findest du Tonschnipsel der drei CDs. Die Musik ist deutlich Jazz-dominiert mit viel Improvisation, aber auch von Can nicht so ganz fern.

    :wink: Matthias

  • Ab heute gibt es in Berlin ein Festival des südafrikanischen Jazz

    Lieber Matthias,

    wenn du Zeit findest, schreibe doch bitte über deine Eindrücke von dem Festival. Ds würde mich sehr interessieren.

    Und das Jim Black-Konzert sowieso! :thumbup:

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Samstag 29. Mai 2010 - jazzkeller 69 präsentiert - 19 Uhr:
    Open Air Bühne Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstraße
    Jazz an der Lohmühle

    Sean Bergin & Co

    Sean Bergin – tenor sax
    Tobias Delius – tenor sax
    Matthias Schubert – tenor sax
    Jan Roder – bass
    Oli Steidle – drums

    Bergins musikalische Karriere als Saxophonist und Flötist begann als Jugendlicher im Blue Note Club im südafrikanischen Durban, wo schwarze und weiße Musiker (nach den rassistischen Bestimmungen der Apartheid illegal) gemeinsam auftraten.
    1973 emigrierte er nach London, wo er u.a. mit Dudu Pukwana und Chris McGregor arbeitete.
    Nach einem Aufenthalt in den USA ließ er sich 1976 in Amsterdam nieder, wo er zum inneren Kreis der “Bimhuis”-Szene zählt, aus dem sein Bandprojekt M. O. B. hervorging.
    Daneben ist er in Ensembles wie dem ICP-Orchestra und der Kwelagruppe Lebombo aktiv.
    (Wikipedia)
    CD-Tipp: Trio San Francisco (Bergin/Delius/D’Agaro) – MRA (Pukwana) 3:56, BVHAAST CD 9605

    Die dicken Finger
    Olaf Rupp – guitar
    Jan Roder – e-bass
    Oli Steidle – drums

    „Während ihrer vielfältigen Zusammenarbeit entdeckten Roder und Steidle, dass sie auch eine aktive Vergangenheit im Bereich Heavy Metal haben.
    Olaf Rupp hat zwar weder mit Jazz noch mit Heavy Metal je etwas zu tun gehabt (eher Blind Idiot God, denn Sepultura), war aber leicht zu begeistern für so ein Experiment, das einen zugegeben chaotischen Sprung ins Extreme darstellt.
    Es wird vielleicht verständlicher, wenn man sich klar macht, wie sehr in der Musik, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, gerade die sogenannte “Mitte” und, schlimmer noch die “Neue Mitte” die eigentlich extremistische und zerstörerische Kraft darstellt.
    Chaotische Musik wird nur dann als verwirrend empfunden, wenn man sie vom verwirrten Standpunkt der “Neuen Mitte” aus betrachtet.
    Tatsächlich könnte diese Musik eine heilende Wirkung ausüben auf all die kranken Westerwellen und Sarrazine unserer Zeit.“
    Olaf Rupp

    Roder und Steidle sind sehr gute Musiker aus der Berliner Szene. Von Olaf Rupp habe ich mal eine Cd mit Markus Wertmüller hiervorgestellt.

    Die Konzerte sind open air und gratis.

  • Dann geht es gleich weiter vom 2.6. - 5. 6. in der Kulturbrauerei in Berlin Prenzlauer Berg mit der

    Jazzdor Strassbourg - Berlin

    Dieses Festival soll vor allem deutsch-französische Projekte vorstellen, insbesondere aus der Verbindung Strassbourg und Berlin.

    Das Programm ist diesmal besonders gut. Schon gleich zum Auftakt treffen Aki Takase und Louis Sclavis zusammen. Später Michel Godard und Günter Baby Sommer.

    Außerdem sind u.a. Bojan Zufilkarpasic, Ernst Reijseger, Jean-Louis Matinier/Michael Riessler, Daniel Erdmanns DAS KAPITAL plays Hanns Eisler "Ballads and Barricades", Benoit Delbeq, Vincent Courtois dabei.

    Da werde ich mir keinen Tag entgehen lassen.

    :wink: Matthias

  • Schon ab dem 5.6. spielt noch bis zum 8.6. jeden Abend ab 20. 30 Uhr in der Wabe, Danziger Straße 101, 10405 Berlin das:

    ICP ORCHESTRA, Niederlande
    INSTANT COMPOSER’S POOL

    "Ein Spitzenorchester des europäischen Free Jazz
    mit:
    Misha Mengelberg, piano
    Han Bennink, drums
    Ernst Glerum, bass
    Tristan Honsinger, cello
    Mary Oliver, violin, viola
    Wolter Wierbos, trombone
    Thomas Heberer, trumpet
    Ab Baars, tenor sax, clarinet
    Tobias Delius, tenor sax, clarinet
    Michael Moore, alto sax, clarinet

    „1967 ursprünglich als Musikereigenes Plattenlabel unter anderem vom Pianisten Misha Mengelberg und dem Schlagzeuger Han Bennink gegründet, entwickelte sich daraus in der 1970er Jahren das gleichnamige Ensemble. So, wie für diese Musiker Komposition und Improvisation keine Gegensätze sind, so verknüpfen sie auch die Tradition des US-Jazz mit den eigenen kulturellen Wurzeln, die in er Avantgarde und frei improvisierten Musik Europas zu finden sind. Der Niederländer Mengelberg ist mit seinem Werk ebenso skurril und eigensinnig wie die beiden amerikanischen Pioniere des Modern Jazz, Thelonious Monk und Herbie Nichols. Spielwitz trifft beim ICP Orchestra auf Jazz-Geschichtsbewusstsein und die Improvisationskunst dieses zehnköpfigen Orchesters lässt ausgiebig Raum für ein voraushörendes Zusammenspiel“

    Eintritt: 12,- / 8,- € (Komplett-Ticket für alle 4 Tage 32,- €)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Samstag 12. Juni 2010 - jazzkeller 69 präsentiert - 19 Uhr:
    Open Air Bühne Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstraße
    Jazz an der Lohmühle

    Wurzel aus C

    Rudi Mahall – bassclarinet
    Zoran Terzic – piano
    Dejan Terzic – drums

    "Das Revival
    Anfang der 90er bildete sich in Nürnberg um den Bassklarinetisten Rudi Mahall, den Pianisten Zoran Terzic und den Schlagzeuger Dejan Terzic die Formation ‘Wurzel aus c’, seinerzeit mit einer Version von Robert Palmers ‘Johnny & Mary’ auf der inzwischen legendären gleichnamigen CD-Einspielung mit Indie-Pop-Bands wie Notwist u.a. vertreten.

    Das Konzept bestand in der produktiven Alterierung bzw. jazz-unartigen ‘Verbesserung’ von Pop Musik, die als solche mit Vorsatz und aus höherem Beweggrund unkenntlich gemacht wurde.

    Inzwischen sind die Musiker ihre Wege gegangen, wie es so schön heißt.
    Diese Wege führen nun nach Jahren schnurstracks in ein Revival, eine Wiedererweckung der Gründungsidee.
    Zu verantworten haben dies einige Fans, die letztes Jahr während einer Tour wiederholt auf die CD-Einspielung zu sprechen kamen und darauf drängten, das Projekt unter ähnlichen Vorzeichen und mit neuem Elan wiederzubeleben."

    PHILM
    Philipp Gropper – saxofone
    John Schröder – piano, rhodes
    Andi Lang – bass
    Oli Steidle – drums

    "Der Saxophonist Phillipp Gropper ist in Berlin geboren, hat hier studiert und kennt die Szene bestens.
    Er spielt u.a. im Wanja Slavin Quartett, mit Fusk, im Mads La Cour Quintett und Pierre Borell Septett.
    Am bekanntesten dürfte das Trio Hyperactiv Kid geworden sein.
    In den vergangenen Monaten schrieb Gropper Musik für sein eigenes Projekt."

    Das Konzert ist gratis.

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Ebenfalls gratis zum Tag der Fete de la Musique:

    Montag, 21. Juni 2010,
    jazzwerkstatt CAFE
    Knesebeckstr. 33/34, 10623 Berlin

    14:00 Uhr:
    Paul Brody's Kid's Music
    mit Paul Brody und Eva Spagna

    20:00 Uhr
    Paul Brody's Sadawi
    Klezmer-Jazz

    Der Trompeter Paul Browdy war für einige Zeit auch Teil der Berliner Szene, kommt aber aus dem New Yorker Umfeld John Zorns und verfolgt heute Projekte zu beiden Seiten des Atlantiks. Seine Gruppe Sadawi, deren vorzügliche CDs bei Zorns Tzadik-Label erschienen sind, mischt Jazz und modernen N.Y.-Downtown-Jazz. Sollte man sich gratis nicht entgehen lassen.

  • Die European Jazz Jamboree fand früher immer als eines der wichtigsten internationalen Jazzfestivals in Warschau statt. Leider hat sie die Übergangsprozesse nicht überlebt. Seit einigen Jahren ist sie in kleinerem Rahmen, aber stets mit interessantem Programm in Berlin wiederbelebt worden. Mindestens den Fr. und Sa. werde ich mir nicht entgehen lassen.


    EJJ001
    Do, 23. September, 20.00 Uhr
    Stilwerk/Charlottenburg
    Kantstr. 17, 10623 Berlin


    CARL LUDWIG HÜBSCH’S DEVELOPMENT OF THE UNIVERSE FEAT. GERRY HEMINGWAY
    CARL LUDWIG HÜBSCH, tuba
    WOLTER WIERBOS, trombone
    MATTHIAS SCHUBERT, saxophone
    GERRY HEMINGWAY, drums, percussion

    Eintritt: € 15,00 / € 12,00


    EJJ002
    Fr, 24. September, 20.00 Uhr
    Kino Babylon:Mitte
    Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin


    TOUMANI DIABATÉ PRESENTS:
    'ALI FARKA TOURÉ VARIATIONS’
    TOUMANI DIABATÈ, kora
    SAMBA TOURE, vocal, guitar
    MAMADOU KOUYATE, vocal
    FODE LASSANA DIABATÉ, balafon
    FANTA MADDY KOUYATE, guitar
    GANDA TOUMKARA, ngoni
    BOUBACAR DIABATÉ, percussion
    MOHAMED KOITA, bass
    FODE KOUYATE, drums


    GEBHARD ULLMANN’S SWELL 4
    FEAT. BARRY ALTSCHUL
    GEBHARD ULLMANN, tenor saxophone, bass clarinet
    STEVE SWELL, trombone
    HILL GREENE, bass
    BARRY ALTSCHUL, drums


    UWE KROPINSKI’S MARULA
    FEAT. JAMAALADEEN TACUMA, MAJID BEKKAS
    UND MICHAEL HEUPEL
    UWE KROPINSKI, guitar
    JAMAALADEEN TACUMA, e-bass
    MAJID BEKKAS, oud
    MICHAEL HEUPEL, flute

    Eintritt: € 25,00 / € 20,00


    EJJ003
    Sa, 25. September, 17.00 Uhr
    Kino Babylon:Mitte
    Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin


    CONNY BAUER – WILLIAM PARKER – HAMID DRAKE
    CONNY BAUER, trombone
    WILLIAM PARKER, bass
    HAMID DRAKE, drums


    BEN ABARBANEL-WOLFF’S KAYLA QUINTET
    BEN ABARBANEL-WOLFF, tenor saxophone
    GERHARD GSCHLÖßL, trombone
    ANTONIS ANISSEGOS, wurlitzer & sampler
    JAN RODER, bass
    OLIVER STEIDLE, drums


    TONY KOFI QUARTET
    TONY KOFI, alto, soprano & baritone saxophones
    JONATHAN GEE, piano
    BEN HAZLETON, double bass
    WINSTON CLIFFORD, drums

    Eintritt: € 20,00 / € 15,00


    EJJ004
    Sa, 25. September, 22.00 Uhr
    Kino Babylon:Mitte
    Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin


    African Dance Night

    ALAN SKIDMORE + UBIZU
    ALAN SKIDMORE, tenor saxophone
    INGOLF BURKHARDT, trumpet, flugelhorn
    STEVE MELLING, piano
    NEVILLE MALCOLM, bass
    MIKE PAXTON, drums
    MUSA MBOOB, african drums, vocal
    SAIDI KANDA, african drums, vocal
    COLIN TOWNS, keyboards

    Eintritt: € 20,00 / € 15,00


    EJJ005
    So, 26. September, 20.00 Uhr
    Kino Babylon:Mitte
    Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin


    African Dance Night

    GREG BURK & RAKALAM BOB MOSES
    GREG BURK, piano
    RAKALAM BOB MOSES, drums


    MANU DIBANGO & LE SOUL MAKOSSA GANG
    MANU DIBANGO, saxophone & vocal
    RAYMOND DOUMBE, bass guitar
    JACQUES CONTI-BILONG, drums
    PATRICK MARIE-MAGDELAINE, guitar
    JULIEN AGAZAR, keyboards
    JONATHAN HANDELSMAN, saxophone
    VALÉRIE EKOUME, vocal
    GUY NWOGANG, percussions

    Eintritt: € 25,00 / € 20,00

    EJJ006
    Festivalpass:

    € 80,00 / € 70,00

  • Dienstag, 19. Oktober 2010, 20.00 Uhr
    Universität der Künste, Georg-Neumann-Saal
    Einsteinufer 43-53, 10587 Berlin

    Vijay Iyer Trio
    Vijay Iyer, piano
    Stephan Crump, bass
    Marcus Gilmore, drums

    Eintritt: € 20,00 / € 15,00

    Iyer mit seinem Trio habe ich schon einmal auf dem letzten Berliner Jazzfest live erleben können. Das war damals m.E. der Höhepunkt des Jazzfests. Für mich derzeit unter dem Interessantesten, was man an aktuellem Jazz zu hören bekommen kann.

    --------------------------------------------

    Di. u. Mi. 26. & 27.10., 22.00 Uhr
    a - trane
    Bleibtreustraße 1
    10623 Berlin
    030 3132-550

    Jason Moran (p) Tarus Mateen (b) Nasheet Waits (dr)

    Jason Moran hat gerade noch relativ jung den höchst dotierten Preis, den man als Jazzer so ergattern kann, das MacArthur Fellowship, verliehen bekommen. Er ist ein exzellenter Pianist, der vielseitige und erfinderische Musik macht. Dieses ausgezeichnete Trio spielt schon seit Jahren zusammen.

    --------------------------------------------------------------------------

    Dann findet vom 3. - 7. 11 das Berliner Jazzfest statt. Programm gibt es hier

    Für mich besonders interessant, der us-amerikanische Saxophonist, wie sein Freund Vijay Iyer, mit dem er viel zusammengespielt hat, indischer Herkunft, Rudresh Mahanthappa, die Gruppe des französischen Bassklarinettisten Denis Colin und das Trio der französischen Baritonsaxophonistin Celine Bonacina, einer der vielversprechendsten Newcomerin der letzten Zeit, das leider idiotischerweise in das kleine a-trane gelegt wurde und an beiden Auftrittstagen schon seit Wochen ausverkauft ist.

  • Leider parallel zu interessanten Konzerten auf dem Jazz Fest:

    Freitag, 05. November 2010, 22.00 Uhr
    Kunstfabrik Schlot
    Chausseestraße 18, 10115 Berlin

    Hyperactive Kid
    Philipp Gropper, tenor-, soprano saxophone
    Ronny Graupe, guitar
    Christian Lillinger, drums

    Eintritt: € 10,00 / € 8,00

    Die Kids sind hyperaktiv! Orgineller Jazz aus Berlin mit sehr viel Power. Christian Lillinger ist schon jetzt ausgezeichnet, aber das wird mal ein ganz großer Drumer.

    -------------------------------------------------

    Samstag, 06. November 2010, 22.00 Uhr
    Kunstfabrik Schlot
    Chausseestraße 18, 10115 Berlin

    Silke Eberhard & Dave Burrell (saxophone / piano)

    Eintritt: € 10,00 / € 8,00

    Dafür habe ich sogar meine Jazz Fest- Karte für den Abend zurückgegeben, obwohl da auch sehr Interessantes laufen wird.

    Silke Eberhard hat schon lange viel mit Aki Takase, gerade auch im Duo gespielt und mit ihr eine grandiose Doppel-CD mit der Musik Ornette Colemans aufgenommen. Gerade ist eine ganz fantastische Doppel-CD mit ihrem reinen Bläserquartett PotsaLotsa erschienen, auf der sie sich der Musik Eric Dolphys in hochintelligenten Arrangements widmet. Nun spielt also die noch relativ junge Berlinerin mit einem der ganz großen Alten unter den noch Lebenden des Jazz, auch wenn Dave Burrell nie die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er zweifellos verdient. Sein Stil verbindet organisch die Stride-Piano-Tradition, die kaum noch einer so drauf hat, mit Ellington, Monk und Cecil Taylor ähnlichen freien Spielweisen, z.B. gerne vielen Clustern. Silke Eberhard setzt hier eine Tradition von Sax-Piano-Duos mit Burrell fort, bei der ihre Vorgänger immerhin Archie Shepp und David Murray hießen, mit denen Burrell auch ganz fantastische Duo-Einspielungen gemacht hat. Ich hoffe, das Jazzwerkstatt-Label wird mitschneiden oder eine Studio-CD in Planung haben.

  • 12.11.2010 ab 21:00 Uhr Aufsturz-Club Oranienburger Str. 67 Berlin Mitte
    Lotus Eaters
    Wanja Slavin - saxes, clarinet / Wolfgang Zechlin - piano / Andreas Lang - bass / Tobias Backhaus - drums

    Energiereicher Jazz mit viel Raum zur freien Improvisation aus Berlin

    Einlass: 21h
    Eintritt: 9/6€
    ----------------------------------------------------------------------
    So. 14.11.10 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Hildegard lernt fliegen /CH
    Andreas Schaerer (voc, comp.), Andreas Tschopp (tb, Sousaphone), Matthias Wenger (as, ss), Benedikt Reising (bs, bcl, as), Marco Müller (b), Christoph Steiner (dr, Glockenspiel, Schreibmaschine).

    Jazz aus Bern zwischen Frank Zappa und Kurt Weill. Die CD jedenfalls ist grandios gespielt und witzig.

    -------------------------------------------------------------------
    14.11. 2010 Sonntag 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    NILS WOGRAM & ROOT 70
    CD ReleasE:
    «Listen to your woman»
    nils wogram (tb) hayden chisholm (sax/cl) matt penman (b) jochen rückert (dr)
    ----------------------------------------------------------------
    Mi 17.11. 2010 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    Der Rote Bereich
    intakt RECORDS
    CD Release: «Der Rote Bereich»

    frank möbus (g) rudi mahall (bcl) oliver steidle (dr)
    ----------------------------------------------------------
    Donnerstag, 18. November 2010, 20.30 Uhr
    Potsdam, Nikolaisaal
    Wilhelm-Staab-Straße 10-11, 14467 Potsdam

    GÜnter Baby Sommer & Ulrich Gumpert
    (percussion / piano)

    DER MOMENT
    Gerhard Gschlößl, trombone
    Johannes Fink, bass
    Günter Baby Sommer, percussion

    Eintritt: € 15,00
    -------------------------------------------------------
    Fr. 19.11.10 22 h b-flat 10/8 €
    USCHI BRÜNING
    Feat: ERNST-LUDWIG PETROWSKY plus MATTHIAS BÄTZEL

    Uschi Brüning (voc), Ernst “Luten” Petrowsky (sax, fl…), Matthias Bätzel (p), Matthias Eichhorn (b), Heiko Jung (dr).
    ----------------------------------------------------------------
    Freitag, 19. November 2010, 20.00 Uhr
    Kino Babylon:Mitte
    Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin

    GÜnter Baby Sommer & Ulrich Gumpert
    (percussion / piano)

    Colin Stetson solo saxophone

    Gaia Mattiuzzi, vocal
    Francesco Cusa, drums
    Ernst-Ludwig Petrowsky, saxophone, clarinet

    JIM BLACK & CHRIS SPEED: ENDANGERED BLOOD
    Chris Speed, tenor saxophone, clarinet
    Oscar Noriega, alto saxophone
    Trevor Dunn, bass
    Jim Black, drums

    Eintritt: € 25,00 / € 20,00
    ------------------------------------------------------------
    22.11. 2010 19:00 a-trane

    CELEBRATING JEAN-PAUL BOURELLY’s the 50th ANNIVERSARY

    BOURELLY - MAGIC OF NOW
    feat: ARCHIE SHEPP, JOE BOWIE, JAMAALADEEN TACUMA

    first concert at:
    18.00 uhr einlass
    19.00 uhr beginn
    second concert at:
    21.00 uhr einlass
    22.00 uhr beginn

    jean-paul bourelly (g/voc) archie shepp (sax) joe bowie (tb/voc) jamaaladeen tacuma (b) dirk
    -------------------------------------------------------------------------
    23.11. 2010 Dienstag a-trane 22:00

    YARON HERMAN TRIO
    ACT CD release: «Follow The White RABBIT»

    yaron herman (p) chris tordini (b) tommy crane (dr)
    -----------------------------------------------------------------------
    --Di. 23.11.10 21 h - b-flat 10/8 €
    Esther Kaiser Quartett
    Esther Kaiser - voc (D), Tino Derado – p/ acc. (D/ NY), Marc Muellbauer - b (D/ GB), Roland Schneider - dr (D/ NY).

    Sehr guter Vocal-Jazz.
    -------------------------------------------------------------------------
    Fr 26.11. 21:30 Uhr Schlot, Chausseestraße 18, 10115 Berlin € 10 / 8

    Das Italienische Kulturinstitut Berlin und der Schlot präsentieren: 1st Italian Jazz Festival in Berlin
    Festival Opening
    Pietro Tonolo / Andrea Marcelli Quartet + special guest: Filomena Campus (voc)
    Pietro Tonolo (sax), Matteo Alfonso (p), Lorenzo Conte (b), Andrea Marcelli (dr)
    …Creative-Open Jazz.

    Sa 27.11. 21:30 Uhr schlot € 10 / 8

    Das Italienische Kulturinstitut Berlin und der Schlot präsentieren: 1st Italian Jazz Festival in Berlin
    Trem Azul feat. Massimiliano Coclite (p, voc)
    Alessia Martegiani (voc), Fabrizio Mandolini (sax), Marcello Manuli (b), Bruno Marcozzi (dr, perc)
    …World Jazz / Electric Jazz.

    So 28.11. 21:00 Uhr Schlot € 10 / 8
    Das Italienische Kulturinstitut Berlin und der Schlot präsentieren: 1st Italian Jazz Festival in Berlin
    1st part: Petrocca / Marrali Quartet
    …Post Bop Jazz.
    2nd part: Puccini Moods Trio
    feat. Fabrizio Mocata & Gianmarco Scaglia
    …Classic meets Jazz.
    Lorenzo Petrocca (g), Fabrizio Mocata (p), Gianmarco Scaglia (b), Calogero Marrali (dr) + guest
    -----------------------------------------------------------------------
    30.11. 2010 22:00 a-trane

    OMNISOUND
    sabir mateen (sax/cl/fl) matt lavelle (tp/fl/bcl) hill greene (b) warren smith (dr)

    Afro-amerikanischer Creative-Jazz

  • Auch in diesem Dezember gibt es wieder viel ausgezeichneten Jazz in Berlin live zu erleben. Leider steht man wieder an einigen Tagen vor der Qual der Wahl und muß sich entscheiden.

    Wieder habe ich Einiges, was mir besonders interessant erscheint, herausgesucht:

    So. 05.12.10 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Cholet / Känzig / Papaux Trio

    Jean-Christophe Cholet (Klavier), Heiri Känzig (Kontrabaß), Marcel Papaux (Schlagzeug).

    Moderner Piano-Trio Jazz aus Frankreich von ausgezeichneten Musikern.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Mi. 08.12.10 21 h Das Alexander von Schlippenbachs Trio b-flat,Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 15/12 €

    Alexander von Schlippenbach (p), Even Parker (sax), Paul Lovens (dr).

    Ein Highlight für Free Jazz Fans. Dieses Trio der europäischen Altmeister besteht jetzt schon seit über 40 Jahren und noch immer haben sie sich jede Menge zu sagen - bei blindem Verstehen in packendster Interaktion.

    --------------------------------------------------------------------------
    Donnerstag, 09. Dezember 2010, 20.00 Uhr
    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    Dave Liebman Group: Turnaround
    Dave Liebman, tenor-, soprano saxophone
    Vic Juris, guitar
    Tony Marino, bass
    Marco Marcinko, drums

    Mit Preisverleihung des Jahrespreises der deutschen Schallplattenkritik.

    Eintritt: € 15,00 / € 12,00

    Die neue CD "Turnaround" ist wirklich sehr gut: Moderner Jazz auch für Jazz-Freund, die es weniger frei mögen und dennoch originelle Musik hören möchten. Liebman ist ein grandioser saxophonist, den ich schon viele Male live erleben konnte und es hat sich immer gelohnt.
    --------------------------------------------------
    Da ich Liebman schon häufig erlebt habe, werde ich diesmal aber wohl hier hingehen:

    KOLLEKTIV NIGHTS 2010
    Jazzkollektiv Berlin presents european collectives

    9. - 12. Dezember 2010
    Babylon.Berlin
    Rosa-Luxenburg-Straße 30

    In vielen Städten Euopas gibt es inzwischen Jazz-Kollektive zur gemeinsamen Vermarktung in Eigenregie. Die meisten machen auch ihre eigenen kleinen Festivals, auf denen sie auch Bands aus befeundeten anderen Kollektiven dazuladen, so macht es auch im dritten Jahr jetzt das Berliner Kollektiv, bestehend aus jüngeren Musikern der experimentelleren Szene.

    Donnerstag, 9. Dezember – 20 Uhr:

    DAS ROSA RAUSCHEN

    Felix Wahnschaffe, sax
    Achim Kaufmann, piano
    Andreas Lang, bass
    Christian Lillinger, drums

    MARC SCHMOLLING TRIO

    Marc Schmolling, piano
    Jonas Westergaard, bass
    Christian Lillinger, drums

    LAUER LARGE

    Johannes Lauer, composition/trb
    Matthias Schriefl, trp/flügelhorn
    Matthias Spillmann, trp/flügelhorn
    Kasper Tranberg, trp/flügelhorn
    Andreas Tschopp, trb
    Simon Harrer, trb
    Christian Weidner, alt-/tenor-sax
    Reto Suhner, alt-/sopran-sax/fl/alt-cl
    Domenik Landolf, tenor-sax/bass-cl
    Wanja Slavin, alt-/sopr-sax/cl/alt-cl
    Steffen Schorn, bar-sax/kontra-alt-cl/cl/bass-fl
    Ronny Graupe, guit
    Colin Vallon, piano
    Henning Sieverts, bass
    Andreas Haberl, drums

    Besonders auf Lauer Large freue ich mich. Hier spielen einige der interessantesten Musiker der Berliner, süddeutschen und schweizer Szene zusammen. Die erste CD mit modernem experimentelleren Jazz ist hervorragend. Die Kritiken bisheriger Auftritte waren es auch.
    ---------------------------------------------------
    10.12. 2010 22:00 A-Trane, Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    JENS WINTHER TRIO PLUS ONE«love songs»

    jens winther (tp) tino derado (p) pepe berns (b) roland schneider (dr)

    Jens Winther ist ein ganz ausgezeichneter dänischer Trompeter, der hier mit guten Musikern der Berliner Szene wohl mit der Modernisierung von Standards zu hören sein wird.

    --------------------------------------------------
    KOLLEKTIV NIGHTS 2010
    Jazzkollektiv Berlin presents european collectives

    9. - 12. Dezember 2010
    Babylon.Berlin
    Rosa-Luxenburg-Straße 30

    Freitag, 10. Dezember – 20 Uhr:

    DESTINATION OUT

    Gerhard Gschlößl, trb
    Henrik Walsdorff, alt sax
    Antonio Borghini, bass
    Hannes Lingens, drums

    YOLK EN CUISINE
    //Yolk, Frankreich

    Daniel Casimir, alt-trob
    Alban Darche, alt-/bar-sax
    Matthieu Donarier, cl/bass-cl/ten-sax
    Jean-Louis Pommier, tenor-trb
    Sébastien Boisseau, bass

    PHILIPP GROPPER'S PHILM

    Philipp Gropper, sax
    John Schröder, rhodes/piano
    Andreas Lang, bass
    Oliver Steidle, drums

    ANDROMEDA MEGA EXPRESS ORCHESTRA

    Daniel Glatzel, comp/ten-sax/cl/bass-cl
    Oliver Roth, fl/alt fl
    Laure Mourot, fl/alt-fl/pic-fl
    Sebastian Hägele, bassoon
    Johannes Schleiermacher, bar-/ten-sax/cl/fl
    Aki Sebastian Ruhl, trp
    Ritsche Koch, trumpet
    Gerhard Gschlößl, trb/sousaph
    Karl Ivar Refseth, vibraph/perc
    Andreas Haberl, dr
    Anna Viechtl, hrp
    Kalle Zeier, guit
    Andreas Waelti, bass
    Matthew Lonson, vl
    Josa Gerhard, vl
    Mokkapan Phongphit, vl
    Johannes Pennetzdorfer, va
    Martin Stupka, va
    Sophie May, vc
    Isabelle Klemt, vc

    ------------------------------------------------
    10.12.2010 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67 Berlin Mitte

    Einlass: 21 Uhr Eintritt: 9/6€
    Jazzkeller69 präs.

    Ig Henneman Sextet ~ Kindred Spirits Tour ~

    "In tribute to Thelonious Monk, Emily Dickinson, Jimmy Giuffre, Ian Dury, Natalia Ginzburg, Galina Ustvolskaya, Morton Feldman, Mink DeVille, Sofia Gubaidulina, Kate McGarrigle, Misha Mengelberg und Francesco Landini."

    Ab Baars – tenor sax, clarinet, shakuhachi
    Axel Dörner – trumpet
    Lori Freedman – bassclarinet, clarinet,
    Ig Henneman – viola ,
    Wilbert de Joode - bass
    Marilyn Lerner – piano

    Ig Henneman ist wohl die herausragenste Jazz-Bratschistin, die hier mit einigen der profiliertesten Musikern der experimentellen und freien Szene Hollands nach Berlin kommt und ihre Band um den Berliner Axel Dörner, den ich für einen der besten Jazz-Trompeter überhaupt halte, erweitert hat. Das dürfte wieder Free Jazz vom Allerfeinsten werden.

    ------------------------------------------------
    KOLLEKTIV NIGHTS 2010
    Jazzkollektiv Berlin presents european collectives

    9. - 12. Dezember 2010
    Babylon.Berlin

    Samstag, 11. Dezember – 20 Uhr

    LASER PIGS
    //El Gallo Rojo, Italien

    Alfonso Santimone, piano/comp
    Piero Bittolo Bon, alt-/bar-sax/bass-cl/flute
    Francesco Bigoni, ten-sax/cl
    Daniele Santimone, guit
    Danilo Gallo, bass
    Zeno De Rossi, dr

    RONNY GRAUPE'S SPOOM

    Ronny Graupe, 7-string guit
    Jonas Westergaard, bass
    Christian Lillinger, dr

    LOTUS EATERS

    Wanja Slavin, sax
    Daniel Glatzel, sax
    Wolfgang Zechlin, piano
    Andreas Lang, bass
    Jan Leipnitz, drums

    ANDERSKOV ACCIDENT
    Ilk, Dänemark

    Jacob Anderskov, piano
    Kasper Tranber, trp
    Jesper Zeuthen, alt-sax
    Ned Ferm, ten-sax
    Mads Hyhne, trb
    Jeppe Skovbakke, bass
    Rune Kielsgaard, drums

    Die Lotus Eaters, eine junge band aus berlin. Ich habe sie gerade erst auf einem sehr lohnenden Konzert erleben können. Auch in den Bands aus Italien und Dänemark, die ich so nicht kenne, spielen einige interessante jüngere Musiker.
    ----------------------------------------------------------------------------
    KOLLEKTIV NIGHTS 2010
    Jazzkollektiv Berlin presents european collectives

    9. - 12. Dezember 2010
    Babylon.Berlin

    Sonntag, 12. Dezember – 20 Uhr

    PABLO HELD TRIO
    Klaeng, Köln

    Pablo Held, piano
    Robert Landfermann, bass
    Jonas Burgwinkel, drums

    ARTHURS.HOIBY.RITCHIE AND THE
    GERDUR GUNNARSDOTTIR QUARTET

    F-ire, England

    Tom Arthurs, trp
    Jasper Hoibi, bass
    Stuart Ritchie, drums
    Gerdur Gunnarsdottir, vl
    Kirsten Harms, vl
    Justin Caulley, va
    Taneli, Turunen, vc

    ATOMIC
    Norwegen/Schweden

    Havard Wiik, piano
    Fredrik Ljungkvist, reeds
    Magnus Broo, trp
    Ingebrigt Haker Flaten, bass
    Paal Nilssen-Love, drums

    Das Pablo Held Trio aus Köln habe ich auf dem diesjährigen Berliner Jazz Festival verpasst. Die Kritiken waren aber sehr gut. Von der britischen Truppe kenne ich nur die Isländerin Gerdur Gunnarsdottir und bin mal gespannt.

    Bei Atomic spielen jedoch einige der wichtigsten, herausragensten Musiker der schwedischen und norwegischen experimentellen und Free Jazz Szene. Das dürfte ein weiterer Höhepunkt dieses Monats werden.

    -----------------------------------------------------
    Do. 16.12.10 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Trio Carlos Bica / Claudio Puntin/ Carsten Daerr

    Carlos Bica (b), Claudio Puntin (cl), Carsten Daerr (p).

    Bica ist ein ausgezeichneter portugiesischer Kontrabassist, der ganz wunderbare CDs aufgenommen hat und den ich mir mit dem ebenfalls modern, aber sehr melodiös spielenden Italiener Claudio Puntin sehr gut vorstellen kann. Carsten Daerr ist einer der originellsten unter den sehr guten jüngeren deutschen Pianisten.

    ------------------------------------------------------
    Freitag, 17. Dezember 2010, 20:00 Uhr
    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    POTSA LOTSA
    THE COMPLETE WORKS OF ERIC DOLPHY

    SILKE EBERHARD, alto saxophone
    PATRICK BRAUN, tenor saxophone
    NIKOLAUS NEUSER, trumpet
    GERHARD GSCHLÖSSL, trombone

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Ein Teil des Sets konnte ich schon auf der vorletzten European Jazz Jamboree live erleben und war zutiest beeindruckt und die CD ist meine Jazz-CD des Jahres! Alle 4 sind ganz ausgezeichnete MusikerInnen und ImprovisatorInnen, aber besonder beeindrucken konzeptionell die Arrangements Silke Eberhards, die ich letzten Monat erst in einem ganz wunderbaren Duo-Konzert mit dem alten afroamerikanischen Pianisten Dave Burrell erleben konnte. Eberhards Übertragungen der Musik Dolphys an der Schwelle zum Free Jazz für ihr reines Bläser-Quartett erhöht noch den sowieso schon hohen Komplexitätsgrad dieser Musik, so dass es teilweise wie beste auskomponierte Neue Musik klingt, läßt aber dennoch genug Freiraum zur solistischen wie Kollektiv-Improvisation, den sie alle sehr gut zu füllen verstehen, so dass es dennoch äußerst intensiv und hochenergetisch lebendig klingt.
    ----------------------------------------------------------
    19.12. 2010 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    OLIVIA TRUMMER TRIO

    olivia trummer (p/voc) antonio miguel (b) bodek janke (dr/perc)

    Eine der interessantesten jüngeren deutschen Pianistinnen, die inzwischen auch auf sehr überzeugende Weise zu singen angefangen hat, mit sehr guten, einfühlsamen Begleitern. Ihre ersten 3 CDs sind ganz ausgezeichnet: Etwas neoromatisch, aber dennoch modern, originell und schon gar nicht kitschig.
    -----------------------------------------------------------
    21.12. 2010 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    ROWK MUSIC

    kalle kalima (g) ronny graupe (g) wanja slavin (sax) oliver steidle (dr)

    Wilder, teils etwas rockiger Jazz von sehr guten Musikern, die in diversen Bands der Berliner Szene spielen.
    -----------------------------------------------------------
    Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20.00 Uhr
    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin


    ZENTRALQUARTETT
    Conny Bauer, trombone
    Ernst-Ludwig Petrowsky, saxophone, clarinet
    Ulrich Gumpert, piano
    Günter Baby Sommer, drums

    Eintritt: € 15,00 / € 12,00

    Die 4 Altmeister des DDR-Free-Jazz, die nach wie vor in diversen Formationen frisch klingen, mit ihrem schon ewig bestehenden Quartett, in dem sie einen humorvollen, etwas dadaistischen Free Jazz pflegen.
    ------------------------------------------------------------
    Di. 28.12.10 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Aki Takase & Rudi Mahall Duo
    Von Eric Dolphy bis Evergreens

    Aki Takase (p) & Rudi Mahall (bcl) .

    1. Set: "Duet for Eric Dolphy" der CD von Enja, 2. Set: "Evergreen" der CD von Intakt. EVERGREEN INTAKT RECORDS

    Da bin ich leider nicht in Berlin, aber mit beiden Programmen habe ich die beiden schon erlebt und dieses schon sehr lange existierende Duett war spielerisch und musikalisch immer ein Erlebnis mit sehr viel Humor, insbesondere wenn sie die ausgelutschsten Jazz-Standards frei und exzessiv gegen den Strich bürsten. Und wenn mahall Dolphy spielt, erweist er sich als sein würdigster Nachfolger an der Bassklarinette.
    ---------------------------------------------------------------
    29.12. 2010 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    A-TRANE CHRISTMAS SPECIAL:

    THE CRY OF JAZZ
    feat: John Tchicai

    john tchicai (sax) kelvin sholar (p) jonathan robinson (b) ernst bier (dr)

    Der Afro-Däne John Tchicai spielte schon in den 60ern an der vordersten Front der Avantgarde, so auf Coltranes "Ascension" oder damals mit Archie Shepp oder auf Don Cherrys oder Albert Aylers legendären Copenhagener Aufnahmen, die zu besten beider gehören, und ist seitdem dem experimentellen Jazz treu geblieben. Diese lebende Legende trifft hier auf ein internationales Trio, das in Berlin zusammengefunden hat und wohl auch für einiges experimentelle gut ist - so spielt Robinson in der Regel auf zwei Kontrabässen oft gleichzeitig, einem in normaler Haltung und einem vor ihm aufgestützt liegend, den er, die Seiten mit dem Bogen oder Sticks bearbeitend, vor allem als Percussion-Instrument nutzt. Aber auch die Jazz-Tradition ist allen 4 bestens vertraut und wird weiterverarbeitet. Wenn ich zum dem Zeitpunkt in Berlin wäre, würde ich mir dieses Konzert auf keinen fall entgehen lassen.
    -------------------------------------------------------------------------

    Wie zu sehen ist, wird Berlin immer mehr zu einer herausragenden Jazz-Metropole - und dies ist nur meine persönliche Auswahl der m.E. vermutlich interessantesten aus noch viel mehr Konzerten - , wozu auch sehr viel beiträgt, dass sich immer mehr sehr gute Musiker hier ansiedeln oder nach den inzwischen ausgezeichneten Jazz-Studiumsbedingungen hier hängenbleiben. So ist die eigene Szene immer besser und lebendiger geworden, was erneut viele weitere auch international renommierte zumindest für Projekte mit Berliner Musikern oder als Dozenten an der Uni anzieht, wovon dann widerum die preislich vergleichsweise sehr günstige Konzertlandschaft profitiert.

    :wink: Matthias

  • Noch einen Nachtrag für Dezember, beides im Badenschen Hof, Badensche Straße 29, 10715 Berlin
    Samstag, 11. Dezember 2010 ab 21 Uhr

    AKI TAKASE (piano) & SILKE EBERHARD (alto sax,clarinet)

    „Ornette Coleman Anthology“

    Habe ich schon mal live erleben können und es war, wie die CD, musikalisch ganz große Klasse, sowie auch sehr humorvoll.
    ------------------------------------------------------
    Donnerstag, 30. Dezember 2010 ab 21 Uhr

    ALEXANDER VON SCHLIPPENBACH (piano)

    Alex plays solo Monk, Dolphy & Schlippenbach

    Traditionell sein letztes Konzert des Jahres im „Hof“.

  • Auch für den Januar 2011 möchte ich aus dem reichhaltigen Berliner Jazzangebot wieder einige Konzerte hier empfehlen. Den Anfang mache ich mit diesem Konzert heute Abend. Andere werden demnächst folgen.

    Do. 06.01.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte

    Gerhard Geschlößel - DESTINATION OUT 10/8 €

    Henrik Walsdorff (as), Gerhard Geschlößel (tb), Antonio Borghini (b), Hannes Lingens (dr).

    "Das Berliner Quartett, benannt nach dem Album von Jackie McLean von 1963, hat ihre Wurzeln im Jazz und Free Jazz der 60er Jahre. Die Kompositionen stammen von allen vier Musikern und lassen viel Raum für Improvisation Gerhard Gschlößl gilt als einer der neuen Innovatoren der Europäischen Jazz- und Avantgarde-Szene. In Süddeutschland aufgewachsen studierte er Posaune und Komposition. Kulturpreisstipendium 97; lebte in New York und seit 2004 in Berlin. In seiner bisherigen musikalischen Laufbahn arbeitete Gschlößl mit zahlreichen, namenhaften Musikern wie Albert Mangelsdorff, Sam Rivers, Michael Mantler u.v.a. und veröffentlichte eine facettenreiche Vielfalt an Tonträgern."

  • 09.01. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    E- UND U- MANN gebhard ullmann (sax) daniel erdmann (sax) johannes fink (b) christian lillinger (dr)

    Berliner Top-Jazzer des eher experimentellen Lagers.
    -----------------------------------------------------------------
    10.01. 2011 18:30 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    [em] Wollny - Piano, Eva Kruse - Bass, Eric Schaefer - Drums

    Einlass 18.00
    Beginn 18.30

    Leider nur 1-stündiger Kurzauftritt des mitreissenden Top-Trios.
    ----------------------------------------------------------------
    11.01. 2011 22:00 18:30 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    DIE ANREICHERUNG
    axel dörner (tp) havard wiik (p) jan roder (b) christian lillinger (dr)

    "Die ist das erste Konzert der Band Die Anreicherung, welche von Håvard Wiik und Axel Dörner zusammengestellt wurde, im A-trane. Die meisten an diesem Abend zu hörenden Kompositionen stammen von Dörner und Wiik, welche durch die improvisatorischen Talente von Jan Roder und Christian Lillinger angereichert werden. Das Quartet plant in Kürze eine Aufnahme seiner Debut-CD. Die einzelnen Mitglieder der Band spielten mit vielen bedeutenden Musikern und Bands wie z.B. Monk´s casino, Atomic, Joachim Kühn, Ken Vandermark, Globe Unity, Phil Minton, Uli Gumpert, Lee Konitz, Joe Lovano, Alex von Schlippenbach und Aki Takase, um einige wenige zu nennen."
    ----------------------------------------------------------------
    12.01. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    SOKO STEIDLE
    Jazzwerkstatt CD Release: «Maximale Langeweile»

    rudi mahall (b/cl) henrik walsdorff (sax) jan roder (b) oliver steidle (dr)

    Garantiert nicht langweilig, sondern äußerst packend und unterhaltsam! Aber auch zu hören am:

    Samstag, 19. März 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlin

    ---------------------------------------------------------------
    14.01.2011 Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte ab 21:00 Uhr Eintritt: 9/6€
    Jazzkeller69 präs. [KRB]
    Wiik/Thieke/BorghiniHåvard Wiik - piano / Michael Thieke - clarinet, alto sax / Antonio Borghini - bass

    Den in Berlin lebenden Norweger Wiik habe ich erst jürzlich mit Atomic in einem begeisternden Konzert erlebt, Borghini, der ein sehr guter Bassist ist, gerade erst mit "Destination Out". Dürfte eher frei werden, aber sehr vielversprechend.
    ------------------------------------------------------------
    Samstag, 15. Januar 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    CHARLES GAYLE TRIO
    CHARLES GAYLE tenor saxophone, piano
    CHRISTOPHER DEAN SULLIVAN bass
    MICHAEL TA THOMPSON drums

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Free Jazz aus New York
    ---------------------------------------------
    16.01. 2011 16:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    BERLIN ART ORCHESTRA
    Matinee 16 Uhr / 4 pm
    Einlass: 15.30 Uhr

    florian trübsbach (sax) tilman ehrhorn (sax) uli kempendorff (sax) peter ehwald (sax) matthias tschopp (sax) dave blaser (tp) benjamin brown (tp) martin auer (tp) florian menzel (tp) simon harrer (tb) gerhard gschlössl (tb) johannes lauer (tb) jan schreiner (tb) stefan schultze (p) ronny graupe (g) andreas lag (b) daniel schröteler (dr)

    "Das Berlin Art Orchestra (BAO) ist ein Ensemble von internationalem Niveau, besetzt mit Protagonisten der deutschen Jazzszene. Gegründet wurde das Jazzorchester im Sommer 2010 von Jan Schreiner, Stefan Schultze, Uli Kempendorff und Jolanda Vujasinovic. Das BAO möchte sich als der Berliner Klangkörper für zeitgenössische Big Band-Musik etablieren und ein zentrales Ziel des Ensembles ist die Förderung junger Komponisten.
    Ab Oktober 2010 tritt das BAO einmal pro Monat im A-trane auf. Für das erste Konzert konnte der in Luzern lebende Hamburger David Grottschreiber (1982) gewonnen werden. Er gilt als einer der vielversprechendsten Komponisten der jungen Generation. Er ist der musikalische Leiter des Lucerne Jazz Orchestra und wurde bereits mit zahlreichen Preisen, u.a. dem Dutch Big Band Composition Contest ausgezeichnet. "
    ---------------------------------------------
    16.01. 2011 Sonntag 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    ADAM NUSSBAUM & BANN
    seamus blake (sax) oz noy (g) jay anderson (b) adam nussbaum (dr)

    ------------------------------------------------
    Di. 18.01.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 12/10 €
    Ruf der Heimat feat. Ernst-Ludwig Petrowsky
    Ernst-Ludwig Petrowsky (sax, cl, fl), Thomas Borgmann (sax), Christoph Winckel (b) und Willi Kellers (perc).
    ---------------------------------------------
    19.01. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    CYMINOLOGY
    ECM CD Release: «Az Ney»

    cymin samawatie (voc) benedikt jahnel (p) ralf schwarz (b) ketan bhatti (dr/perc) 2nd set: cyminology meets martin stegner (bratsche)

    Vokaler Kammerjazz mit sehr gutem Gesang auf Persisch nach großer persischer Lyrik.
    ----------------------------------------------
    20.01. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    LISBETH QUARTETT
    charlotte greve (sax) manuel schmiedel (p) marc muellbauer (b) moritz baumgärtner (dr)

    "Die Berliner Band «Lisbeth Quartett» um die Saxophonistin Charlotte Greve hat sich im Spätwinter 2008 zusammengefunden um zeitgenössischen Jazz zu spielen. Neben den Kompositionen von Charlotte Greve sind auch Stücke von dem Pianisten Manuel Schmiedel und dem Bassisten Marc Muellbauer im Programm. Hinzu kommt mit Moritz Baumgärtner am Schlagzeug einer der kreativsten Schlagzeuger der Berliner Jazzszene. Stetig auf der Suche nach der guten Melodie finden die vier Musiker gemeinsam Ihre eigene Stimme als Quartett. Im November 2009 veröffentlichte das «Lisbeth Quartett» sein Debut «Grow» bei dem Kölner Label «Doublemoon Records» in der Reihe «Jazz Thing Next Generation». Für Ihre Arbeit mit dem «Lisbeth Quartett» wurde Charlotte der «JazzBaltica - Förderpreis 2010»"
    ----------------------------------------------
    Do. 20.01.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Almut Kühne & Gebhard Ullmann Duo
    Almut Kühne (vocals), Gebhard Ullmann (reeds, devices).
    ----------------------------------------
    Freitag, 21. Januar 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlin

    ROLF KÜHN & TRI-O
    ROLF KÜHN clarinet
    RONNY GRAUPE guitar
    JOHANNE S FINK bass
    CHRISTIAN LILLINGER drums

    Eintritt: € 10,00 / erm. € 8,00

    Der inzwischen über 80jährige Rolf Kühn, einer der ganz großen der Jazz-Klarinette und Veteran des deutschen Jazz seit 45, mit Berliner Musikern des eher experimentellen Lagers, die seine Enkel sein könnten, im besten Zusammenspiel, in dem sich Kühn bestens in den modernen Berliner Szene-Sound einfügt, aber lebendig und neugierig wie eh und je solistisch begeistern kann; - so jedenfalls mein Eindruck eines der früheren Auftritte dieser Gruppe. Mir persönlich sagt bloß Sound und Spielweise Graupes nicht so zu, gut ist aber auch er.
    --------------------------------------------
    Fr. 21.01.11 22 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 12/10 €

    Andreas Willers - GEEZER
    Martin Klingeberg (tpt, efx) Andreas Willers (guit), Edward Maclean (b), Christian Marien (dr).

    RECORD RELEASE Souls United Recordings: Improvised! Vol.1
    Free Electric Dub
    Willers ist ein Gitarrist mehr nach meinem Geschmack, der auch mal richtig losrockt, funky und free.
    -------------------------------------------
    21.01.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€

    Peter van Huffel - alt+sopran sax / Sophie Tassignon - vocals / Julie Sassoon - piano / Miles Perkin - bass

    "Empathisch verlassen sie gemeinsam die Welt der bloßen Töne, durchdringen graue Zonen und erschaffen am Ende mit ihrer Musik farbige Bilder. Der Sängerin Sophie Tassignon gelingt es, “unsingbare” Melodien zu singen – in einem einzigartigen, sehr persönlichen Stil."

    Wirklich die Qual der Wahl an diesem Tag. Besonders die Pianistin ist sehr gut.
    --------------------------------------------
    So. 23.01.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Colina - Miralta - Sambeat Trio
    Javier Colina (b), Marc Miralta (dr), Perico Sambeat (sax).


    Spanischer Jazz mit Flamenco-Einflüssen von sehr guten Musikern.
    --------------------------------------------
    26.01. 2011 22:00 a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    R.I.S.S.
    stephan rusconi (p) christoph irniger (sax) luca sisera (b) michael stulz (dr)

    Sehr fantasievolle Verjazzung von Rock/Pop-Songs
    ---------------------------------------------
    28.01.2011 ab 21:00 Uhr Aufsturz, Oranienburger Str. 67, Berlin-Mitte Eintritt: 9/6€

    Rudi Mahal - bcl / Gabriel Coburger - sax / Detlev Beyer - bass / Heinrich Köbberling - drums

    "Der Austausch zwischen Hamburg und Berlin ist voll im Kommen. Dieses Quartett war der Start zu einer Serie von Konzerten in der „Bar 227“ im Hamburger Schanzenviertel, die vor zwei Jahren begann und jetzt nach Berlin zurück pendelt. Bei den Vieren hat es musikalisch gleich gefunkt, so dass weitere Konzerte folgten und inzwischen eine CD eingespielt wurde."

    ---------------------------------------------
    Freitag, 28. Januar 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    Berlin Album Release
    EKKEHARD WÖLK TRIO
    EKKEHARD WÖLK piano
    JOHANNES FINK bass
    ANDREA MARCELI drums
    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00
    ---------------------------------------------------
    28 Jan - 21:30 Kunstfabrik Schlot Chausseestraße 18, 10115 Berlin € 12 / 10

    IN MEMORIAM WILLEM BREUKER
    Jazzorchester Prokopätz Berlin feat. Gebhardt Ullmann (ts, bcl) & Jürgen Kupke (cl)
    Leitung: Hannes Zerbe

    Wir möchten an den im Sommer 2010 verstorbenen Kollegen und Freund Willem Breuker aus Holland erinnern. Wir werden einige seiner Werke spielen.

    tp: Frank Lange, Jochen Gleichmann, Steve Fish, Tobias Zerbe

    tb: Joachim Suckert, Michael Korn, Jörg Bücheler

    tuba: Martin Leipoldt

    sax: Armin Ledwig, Ralf Schröder, Rainer Mehlhorn, Franz Stahl

    g: Marcel Martin

    b: Christoph Riggert

    dr: Daniel Höpfner

    p, ld: Hannes Zerbe

    Als Gäste werden mitwirken Gebhard Ullmann (ts, bcl) und Jürgen Kupke (cl).

    An diesem Tag fällt es wieder schwer auszuwählen, doch Zerbe ist ein sehr guter und sehr erfahrener Big Band-Leiter, mit in vielem Willem Breuker sehr nah stehenden Konzepten, so dass ich mir dies schon sehr gelungen vorstellen kann.
    --------------------------------------------------
    Mo. 31.01.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Carsten Daerr - Daniel Erdmann Duo
    Carsten Daerr (p) & Daniel Erdmann (ts).

    Eine Vielzahl anderer Projekte dieser beiden ausgezeichneten Musiker mit viel Humor fand ich sehr überzeugend, insofern bin ich gespannt.

  • 06.02. 22:00 Uhr a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    GRACE KELLY QUINTET
    CD Release:
    «Man with the Hat»

    grace kelly (sax/voc) jason palmer (tp) doug johnson (p) evan gregor (b) jordan perlson (dr)

    Die erst 18-jährige Saxophonistin gilt als Jazzwunderkind. Mit 14 hat sie schon mit Phil Woods auf der Bühne gestanden, mit 17 zwei Wochen im Village Club in N.Y. mit Lee Konitz gespielt, mit dem sie auch eine CD eingespielt hat, und 4 CDs hat sie auch schon unter eigenem Namen herausgebracht. Die CDs sind etwas durchwachsen, enthalten dann aber auch wieder z.B. eine Version vom so viel gespielten Round Midnight, die in ihrer Reife, Stimmungen aufzubauen, aufhorchen läßt.
    -------------------------------------------------------------------------
    Di. 08.02.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    Lucien Dubuis Trio & MARC RIBOT
    Lucien Dubuis (alto sax, contrabass clarinet), Roman Nowka (b, g, voc), Lionel Friedli (dr), Marc Ribot (g).

    Modern Jazz aus der Schweiz mit Gaststar Marc Ribot.
    ---------------------------------------------------------------
    Mittwoch, 9. Februar 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlin


    Focus New York
    ELLIOTT SHARP &
    SCOTT FIELDS guitars

    Eintritt: € 10,00 / erm. € 8,00

    Zwei Ausnahmegitarristen der Avantgarde
    ---------------------------------------------------
    Freitag, 11. Februar 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    ÖZAY & WOLFGANG KÖHLER
    ÖZAY vocal WOLF GANG KÖHLER piano
    PLUS
    ROLF RÖMER saxophone LARS GÜHLCKE bass

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Die sehr soulige, aber auch türkische Gesangstechniken einflechtende Sängerin ist immer wieder ein Erlebnis.
    -------------------------------------------------------
    13. 2. Quasimodo • Kantstr. 12a • D - 10623 Berlin 22.00 Uhr EUR: 18, 50

    JAMES BLOOD ULMER
    ODYSSEY

    James Blood Ulmer (voc, g, fl)
    Charles Burnham (violin)
    Warren Benbow (dr)

    Nachdem ich den früheren Ornette Coleman-Gitarristen letztes Jahr in einem sehr fetzigen Konzert im Kölner Stadtgarten mit seinem Funk/Black Rock Trio erleben konnte, freue ich mich jetzt auf dieses diesmal wohl weitgehende Blues-Konzert. Seine Blues-CD sind ganz ausgezeichnet und Charles Bunham ein vorzüglicher Jazz- und Blues-Violinist.
    --------------------------------------------------------
    14.02. 22:00 Uhr a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    VERNERI POHJOLA
    cd release «Aurora»

    verneri pohjola (tp) aki rissanen (p) antti lötjönen (b) joonas riippa (dr)

    Der Trompeter ist der Sohn des herausragenden, leider schon verstorbenen finnischen E-Bassisten Pekka Pohjola. Seine zunächst bei einem kleinen finnischen Label erschienene CD wurde so gut besprochen, dass sie von Act Music für den internationalen Vertrieb in Lizenz übernommen wurde.
    ------------------------------------------------------------
    15.02. 22:00 Uhr a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    claudio puntin (cl/bcl) joao paulo esteves da silva (p) samuel rohrer (dr)-

    Puntin ist ein fantastischer Klarinettist, sehr lyrisch und sängerisch, auch noch in den freisten, expressivsten Momenten und technisch glänzend. Der portugiesische Pianist verarbeitet auf sehr schöne und moderne Weise gerne auch Fado, Brasilianisches und vor allem Sephardische Musik.
    ----------------------------------------------------------
    17.02. 22:00 Uhr a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    DAS ROSA RAUSCHEN

    felix wahnschaffe (sax) achim kaufmann (p) oliver potratz (b) eric schäfer (dr)

    Kürzlich erst live erlebt und für sehr gut befunden. Origineller moderner Jazz mit dem Drummer vom em-Trio mit Michael Wollny und Eva Kruse.
    -------------------------------------------------------------

    Samstag, 19. Februar 20.00 Uhr

    jazzwerkstatt CAFÉ
    Walter-Benjamin-Platz 2, 10629 Berlin

    SILKE EBERHARD TRIO
    SILKE EBERHARD alto saxophone, clarinet
    JAN RODER bass
    KAY LÜBKE drums

    Eintritt: € 10,00 / erm. € 8,00
    --------------------------------------------------------
    22.02. 22:00 Uhr a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    CHICO FREEMAN & FRITZ PAUER TRIO

    chico freeman (sax) fritz pauer (p) johannes strasser (b) joris dudli (dr)
    -------------------------------------------------------
    Mo. 28.02.11 21 h b-flat, Rosenthaler Strasse 13, 10119 Berlin-Mitte 10/8 €

    SoKo Steidle
    Rudi Mahall (bcl), Henrik Walsdorff (as), Jan Roder (b), Oliver Steidle (dr).

    Nachdem ich die Soko kürzlich live schon erleben konnte, kann ich dies Konzert nur empfehlen. Eher avantgardistisch, aber sehr packend und mit deutlichen Bezügen zur Bebob-Tradition, besonders zu Charlie Parker und Jackie McLean im grandiosen Spiel Walsdorffs. Die anderen drei überzeugen mich auch immer wieder. Rudi Mahall ist zweifellos einer der wichtigsten und originellsten Bassklarinettisten der Gegenwart und sein guter Humor macht einfach Spaß.
    --------------------------------------------------------
    Mittwoch, 2. März 20.00 Uhr

    Institut Francais
    Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    Focus New York
    MAHANTHAPA & IYER
    RAW MATERIALS
    RUDRESH MAHANTHAPA saxophone
    VIJAY IYER piano

    Eintritt: € 15,00 / erm. € 12,00

    Ein Muß für mich. Zwei der interessantesten Musiker des Gegenwartsjazz, die ich noch nie zusammen live gehört habe. Ihre Konzerte mit je eigenen Gruppen waren jedoch fantastisch.
    --------------------------------------------------------
    03.03. 22:00 Uhr a-trane Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße 10625 Berlin - Charlottenburg

    julia hülsmann trio
    ECM cd release «imprint»

    julia hülsmann (g) marc muellbauer (b) heinrich köbberling (dr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!