Heute und demnächst im TV

  • Eben noch zufällig reingezappt:

    "Sweet Spot: Cellist Maximilian Hornung"

    https://www.br.de/mediathek/vide…b5e9f00183e5b55

    Hat mir sehr gefallen. Ich fand die Moderatorin zwar stellenweise ein wenig dreist, aber er hat wiederum stets charmant reagiert. :thumbup: Er hat, wie ich finde, großartig gespielt. Freue mich nun noch mehr darauf, ihn bald live erleben zu dürfen. :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • 3 Sat; Samstag 27. JULI 2019; 20.15 - 00:00

    Wagner: Tannhäuser

    Stephen Gould (Tannhäuser),
    Lise Davidsen (Elisabeth),
    Stephen Milling (Landgraf Hermann),
    Ekaterina Gubanova (Venus)
    Markus Eiche (Wolfram)
    u.a.

    Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele

    ML: Valery Gergiev
    Regie: Tobias Kratzer

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Heute, 06.07.2019, 21:45, 3Sat:
    Jukka-Pekka Saraste dirigiert Grieg (Klavierkonzert) und Mahler (6. Symphonie). WDR Sinfonieorchester, Boris Giltburg (Klavier)

    Helli

  • 3Sat; Samstag, 10.08.19; 20:15 - 22:25

    Verdi: Rigoletto

    Scott Hendricks (Rigoletto)
    Hila Fahima (Gilda),
    Stephen Costello (Herzog von Mantua),
    Goderdzi Janelidze (Sparafucile)
    u.a

    Wiener Symphoniker
    Bregenzer Festspielchor
    Prager Philharmonischer Chor

    Musikalische Leitung Enrique Mazzola

    Inszenierung Philipp Stölzl
    Bühne Philipp Stölzl, Heike Vollmer
    Kostüme Kathi Maurer
    Licht Georg Veit, Philipp Stölzl
    Stunt- und Bewegungsregie Wendy Hesketh-Ogilvie

    Bregenz, 2019

    ----------------

    3Sat; Samstag, 10.08.19; 22:25 - 23:15

    Rigoletto - Opernspektakel am Bodensee - Doku

    Phillip Stölzl hat sich bei der Inszenierung von der Kamera begleiten lassen.

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Am 11.8.: Idomeneo aus Salzburg bei Servus

    Servus-TV Deutschland am Donnerstag 15.08.19:

    Stadt der Kunst – Salzburg während der Festspiele A 2019; 20:15 - 21:15
    Mozarts Idomeneo (Currentzis/Sellars) 21:15 - 00:10
    am Freitag 16.08.19; 00:010 - 00:35 kulTOUR mit Holender A 2017 dabei vermutlich Talk mit T. Currentzis dem Erlöser.

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • 3Sat; Samstag; 31.08.19: 20:15 – 22:50

    Verdi: Simon Boccanegra

    Luca Salsi: Simon Boccanegra
    Marina Rebeka: Amelia Grimaldi
    René Pape: Jacopo Fiesco
    Charles Castronovo: Gabriele Adorno
    André Heyboer: Paolo Albiani
    Antonio Di Matteo: Pietro
    Long Long: Hauptmann

    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
    Ernst Raffelsberger Choreinstudierung

    Wiener Philharmoniker

    Valery Gergiev Musikalische Leitung
    Andreas Kriegenburg Regie
    Harald B. Thor Bühne
    Tanja Hofmann Kostüme

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • 3Sat, Samstag 14.09., 20:15 Uhr:

    Anne-Sophie Mutter mit ihrem ersten Open Air Konzert live vom Königsplatz in München. Ausschließlich mit Musik von John Williams.

    David Newman Dirigent
    Royal Philharmonic Orchestra

    „Music is a nexus. It's a conduit. It's a connection. But the connection is the thing that will, if we can ever evolve to the point if we can still mutate, if we can still change and through learning, get better. Then we can master the basic things of governance and cooperation between nations.“ - John Williams

  • Brahms: Sinfonie 01 - 03
    Orchestra della Svizzera italiana
    Markus Poschner

    https://www.3sat.de/kultur/musik/brahms-1-100.html
    https://www.3sat.de/kultur/musik/brahms-2-100.html
    https://www.3sat.de/kultur/musik/brahms-3-100.html

    Gestern abend begonnen mir Brahms-Lines via Audio-String durchzuziehn......
    Kopfsätze 2 x Expo. Wurde zunächst erstemal durchgecheckt, zwecks Frustrations-Prophylaxe. Ob Allegro (4. Satz) von op. 90 auch 2 x Expo, kein Schimmer, weil bisher zu faul in Noten nachzuchecken. Repriseneintritt da echt fies. Orchester mir bis dahin Black-Box. Kommt bisher höchst beeindruckend rüber, auch weil viele Details darin neu erfahrbar. Leider klemmten Svizzera italiana und Markus Poschner Brahms Sinfonie 04 ab. :( Leider bloß noch wenige Tage in Mediathek... :(

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • ARD; Sonntag; 05.01.20; 20:15 - 21:45

    Tatort-Krimi: Tschill out
    mit Til Schweiger und Fahri Yardim.

    Zitat

    Nach seinem letzten Alleingang wartet Nick Tschiller auf ein Disziplinarverfahren. Seine Tochter Lenny (Luna Schweiger) verordnet ihm eine Beschäftigungstherapie – auf Neuwerk. Dort betreibt ihre ehemalige Lehrerin Patti Schmidt (Laura Tonke) ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche... .
    ARD

    https://www.daserste.de/unterhaltung/k…-guemer100.html

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Die sowjetrussische Sechstunden-Verfilmung des "stillen Don" (v. 1957; die Musik dazu schrieb der Schostakowitsch-Schüler Juri Lewitin) läuft in der Folgewoche als Dreiteiler im MDR-Fernsehen - am MO gegen 23h, DI u. MI gegen Mitternacht... (sich auf angegebene Uhrzeiten 100pro >sagen wir 95pro< zu verlassen, ist derzeit wohl unsinnig!)

    Das "Lexikon d. internat. Films" rühmt die ungeschminkte Bloßlegung der...charakterlichen Schwächen auch und gerade der Kommunisten, schreibt andrerseits ...überzeugt am meisten in den vorzüglich...en Außenaufnahmen...

    <= Ersteres motiviert mich, ihn anzusehen, letzteres schreckt mich eher ab ... schau'mer'mal ----------

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • 'Das Ägyptische'

    ...und am DO ist - gleichfalls im MDR.TV und (angeblich) ab 23.35h - Lucas Debargue mit dem Fünften KK von Saint-Saens zu hören und zu sehen -------

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Stars von morgen - On Tour
    München
    arte | Sonntag 07.03.2021 | 17:40 - 18:25
    Deutschland 2020

    Frauenfiguren der Händel-Zeit
    arte | Montag 08.03.2021 | 00:10 - 01:25
    Deutschland 2019

    Angélique Kidjo bei den Musikalischen Höhenflügen
    arte | Montag 08.03.2021 | 05:00 - 06:30
    Frankreich 2019

    Jan Lisiecki in der Philharmonie Essen
    Solo-Rezital Klavierfestival Ruhr 2020
    arte | Dienstag 09.03.2021 | 05:00 - 06:30
    Deutschland 2020

    Daniel Hope & Friends
    Live in Concert
    arte | Donnerstag 11.03.2021 | 05:00 - 06:00
    Deutschland 2020

    Klassik-Matinée
    Appalachian Spring
    hr | Sonntag 14.03.2021 | 07:40 - 08:35
    Deutschland

    Sergej Rachmaninow, Klavierkonzert Nr. 2
    arte | Sonntag 14.03.2021 | 23:35 - 00:20
    Frankreich 2019

    Xavier de Maistre und die Harfe
    arte | Sonntag 21.03.2021 | 12:55 - 13:40
    Deutschland 2020

    Wiedereröffnung der Staatsoper Berlin
    Beethoven: Symphonie Nr. 9
    arte | Dienstag 23.03.2021 | 05:00 - 06:30
    Deutschland 2017

    :pfeif:

    Die Weisheit Des Lebens
    Besteht Im Ausschalten
    Der Unwesentlichen Dinge
    - aus China -

  • Ein Programm für Schlaflose und Nachteulen - wie so oft bei der Kultur im Fernsehen.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Absolute Prokofiev

    alpha | Sonntag 07.03.2021 | 21:55 - 23:15

    Cristian Macelaru dirigiert Beethoven

    WDR | Sonntag 14.03.2021 | 08:40 - 09:30

    :jaja1:

    Die Weisheit Des Lebens
    Besteht Im Ausschalten
    Der Unwesentlichen Dinge
    - aus China -

  • 3Sat; Samstag, 20.03.21; 21:00 – 22:00

    Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll

    Bamberger Sinfoniker
    Herbert Blomstedt

    2020

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!