8. Deutscher Chorwettbewerb in Dortmund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Informationen zum Capriccio-Verein als Betreiber des Forums finden sich hier.
    • 8. Deutscher Chorwettbewerb in Dortmund

      Hallo,

      diese Woche findet vom Mittwoch bis Sonntag der 8. Deutsche Chorwettbewerb in Dortmund statt. Bei diesem nur alle 4 Jahre stattfindenden Wettbewerb treten die in unterschiedlichen Kategorien die jeweils besten Chöre ihres Bundeslandes gegeneinander an. Dazu gab es bereits im letzten Jahr in jedem Bundesland ein Landeschorwettbewerb.

      Erfahrungsgemäß kann man beim Deutschen Chorwettbewerb sehr hochqualitative Chöre erleben und die Wertungssingen sind sehr interessant. Da man sie kostenlos als Zuhörer besuchen kann, kann ich jedem Chorinteressierten ein Besuch in Dortmund nur ans Herz legen. Neben den Wertungssingen wird es auch Sonderkonzerte der Gewinner des letzten Deutschen Chorwettbewerbs vor vier Jahren geben.

      Nicht unerwähnt moöchte ich lassen, dass die Stimmung bei derlei Chorwettbewerben immer eine ganz besondere ist. Jeder Chor singt um den Sieg, aber am Ende singen alle Miteinander und es ist ein großes Fest zu Ehren des Chorgesanges. Highlights sind die Sonderkonzerte, die Ergebnisverkündigung und das Abschlusskonzert.

      Übrigens werde ich (als Sänger) ebenfalls mit einem Chor am Wettbewerb teilnehmen. Kommende Woche kann ich berichten, welche (Miss)erfolge wir verbuchen können.. :D

      Liebe Grüße, der Thomas.
    • Lieber Thomas,

      nett von dir, dass du informierst! - Wünsche dir und deinem Chor erst einmal den besten Erfolg und höchsten Preis!
      Wer ist denn der Organisator dieser Chorwettbewerbe? - Findet er immer in Dortmund statt oder wechseln die Lokalitäten? -
      Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du einen Link rüberwachsen lassen könntest. So könnte ich bei unserem Dirigenten so etwas auch einmal anregen! - Soweit ich weiß seid ihr keine Profisänger, nicht wahr? -

      Sangesfreudige Grüße,

      Hemiole :wink:
      "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

      (Unbekannt)
    • Hallo Hemiole,

      der Dt. Chorwettbewerb findet jedesmal an einem anderen Ort statt. Ich war 2006 mit einem Chor aus Dresden beim 7. Dt. Chorwettbewerb in Kiel.
      Das war sicher eine interessante Erfahrung, obwohl ich gestehen muss, dass ich internationale Chor-Wettbewerbe doch noch interessanter finde.
      Das beim Dt. Chorwettbewerb jedes Bundesland (in den einzelnen Kategorien) nur einen Teilnehmer entsenden darf, kann natürlich (zumindest theoretisch) dazu führen, dass sich dort dann nicht wirklich die besten Chöre messen können. Daneben sind meine Erfahrungen bei Chorwettbewerben generell durchaus auch gemischt: Wertungssingen, Fachjury (mit allen Problemen des "wir kennne uns.../ "wir mögen den nicht...") vorgeschriebenes Programm einschl. Pflichtstück etc.
      Dieser sportliche Ansatz trifft meiner Meinung halt auch nicht immer den eigentlichen Geist der Musik.
      Einen anregenden Austausch mit Gleichgesinnten findet man aber meistens, ebenso wie spannende Chorwerke und ihre Interpretation.

      Gruß pt_concours

      @Thomas: auch ich wünsche Euch gutes Gelingen!

      Veranstalter und Homepage sollten ja eigentlich leicht im Internet zu finden sein.... guxtu hier:
      "http://www.musikrat.de/index.php?id=799"
      W o h n z i m m e r w e t t b e w e r b:
      Petit concours à la maison... (S. Richter, 1976)