Wiener Klassik in HIP - Modeerscheinung oder der Weisheit letzter Schluss?

  • Die späten Beethoven-Quartette von den Mosaiques werden wohl ein Must-buy im nächsten Monat. Es ist wirklich erstaunlich, wie selbst in diesem zentralsten SQ-Repertoire HIP- Aufnahmen eine Rarität darstellen!

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Mich wundert auch dass diese Werke bislang nicht in HIP erhältlich waren - habe vor ein paar Jahren mal nach HIP-Aufnahmen von Beethoven-Quartetten gesucht und ausschließlich solche von Op. 18 gefunden.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Mich wundert auch dass diese Werke bislang nicht in HIP erhältlich waren - habe vor ein paar Jahren mal nach HIP-Aufnahmen von Beethoven-Quartetten gesucht und ausschließlich solche von Op. 18 gefunden.

    S.o. Es gab opp.59/3, 74, 95 und 135 seit einigen Jahren, teils auch in unterschiedlichen Einspielungen. Meines Wissen gibt es nach wie vor keine HIP-Einspielungen von op.59,1+2 und außer Mosaiques vermutlich auch nicht von op.127 und 130/133.
    (Vielleicht noch überraschender gibt es meines Wissens auch nur eine einzige HIP-GA von Beethovens Klaviertrios (Castle Trio), auch schon über 20 Jahre alt.)
    Aber es erscheint nach wie vor so viel, oft von Ensembles, von denen ich noch nie vorher gehört hatte und vielleicht gibt es doch mehr.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!