Copyright - Fragen und Antworten

  • Copyright eigener Beiträge

    Die Frage klingt vielleicht komisch, ist aber ernst gemeint, da ich durch die offenbar allgemein schwierige Copyright-Problematik etwas verunsichert bin:

    Habe ich eigentlich das Copyright meiner eigenen Texte, die ich bei Capriccio einstelle oder liegen die in irgendeiner Weise beim Forum? Ich bilde mir ein, mal in den Bestimmungen etwas darüber gelesen zu haben, aber vielleicht täusche ich mich? Das Einzige, was ich gerade in der Richtung finden konnte, war ein Teil von Regel 13; sinngemäß, dass es Ärger gibt, wenn ich Beiträge außerhalb des Forums verwende, ohne die Autoren um Genehmigung zu fragen. Wenn ich nun aber selbst der Autor bin/war, ist es in Ordnung, oder?

    G&D, Elke

  • Urheberrechtsgesetz - Fassungen

    ich bin auf einen interessanten Link zum Urheberrechtsgesetz aufmerksam gemacht worden:

    "http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/"

    hier finden sich die Texte des Urheberrechtsgesetzes sowie weiterer inhaltlich verwandter Gesetze (wie Markenschutz), und zwar so, daß die im Laufe der Zeit stattgehabten Änderungen nachvollziehbar sind. Da man gelegentlich z.B. wissen muß, wann welche Fristen gegolten haben, ist das sehr nützlich.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Lichtbildwerk oder nicht? Wikimedia verliert Streit um Urheberrecht

    gute Darstellung eines urheberrechtlichen Streitfalles:

    http://www.scilogs.de/denkmale/licht…m-urheberrecht/

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Verlinkung

    wenn ich das recht sehe, ein wichtiger Schritt in Richtung auf Rechtssicherheit betr. Linksetzungen:

    http://www.zeit.de/digital/intern…inhalte-erlaubt

    danach können Links auf urheberrechtlich illegale Inhalte dann selber illegal sein, wenn damit eine kommerzielle Absicht verfolgt wird. Ansonsten sind Links auch auf urheberrechtlich illegal eingestellte Inhalte legal.

    Bisher war diese Frage ungeklärt gewesen - entgegen der auch auf Capriccio anzutreffenden Meinung, links auf illegale Inhaltew seien jedenfalls illegal.

    So mein Eindruck nach Überfliegen des Artikels - ohne Gewähr.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Habe ich eigentlich das Copyright meiner eigenen Texte, die ich bei Capriccio einstelle oder liegen die in irgendeiner Weise beim Forum? Ich bilde mir ein, mal in den Bestimmungen etwas darüber gelesen zu haben, aber vielleicht täusche ich mich? Das Einzige, was ich gerade in der Richtung finden konnte, war ein Teil von Regel 13; sinngemäß, dass es Ärger gibt, wenn ich Beiträge außerhalb des Forums verwende, ohne die Autoren um Genehmigung zu fragen. Wenn ich nun aber selbst der Autor bin/war, ist es in Ordnung, oder?

    Sicherheitshalber noch mal nachgefragt:
    Ich bin bekanntermaßen vor kurzem aus dem Taminoforum ausgeschieden und schreibe nur noch hier. Kann ich meine Beiträge aus dem Taminoforum unverändert auch hier einstellen?

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Wenn das deine eigenen Beiträge aus Tamino sind spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die zu kopieren und hier einzufügen. Ich bitte nur zu beachten, dass CD-Coverbilder durch die Verlinkungen mit unseren Werbepartnern zu ersetzen sind.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Wenn das deine eigenen Beiträge aus Tamino sind spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die zu kopieren und hier einzufügen. Ich bitte nur zu beachten, dass CD-Coverbilder durch die Verlinkungen mit unseren Werbepartnern zu ersetzen sind.

    Danke, die Verlinkung werde ich beachten.

    Warum waren Verlinkungen zu irgendwelchen Bildern bei tamino eigentlich kein Problem. Gelten da in Österreich andere Gesetze? Und gibt es eine Möglichkeit, eigene Bilder der Cover hochzuladen? Für den Fall, dass man bei den Werbepartnern nichts findet.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Keine Ahnung, ob in Österreich andere Gesetze bezüglich des Urheberrechts gelten; ich bin auch kein Jurist. Wir bei Capriccio handhaben das so, dass nur Cover von unseren Werbepartnern verwendet werden und von niemand anderem. Sollte bei unseren Werbepartnern kein Cover zu finden sein aber dafür z. B. bei discogs etc. dann bitte nur dorthin verlinken aber das Cover nicht direkt hier posten.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Warum waren Verlinkungen zu irgendwelchen Bildern bei tamino eigentlich kein Problem. Gelten da in Österreich andere Gesetze?

    In diesem spezifischen Fall handelt es sich eher um eine laxere Auslegung bzw. unvollkommene Kenntnis der Gesetzeslage, die schnell nach hinten losgehen kann - wie jeder bestätigen wird, der wegen Verletzung von Bildrechten schon einmal eine Abmahnung erhalten hat.

    Und gibt es eine Möglichkeit, eigene Bilder der Cover hochzuladen? Für den Fall, dass man bei den Werbepartnern nichts findet.

    Die Darlegung und Begründung der rechtlichen Handhabung bei Capriccio findet sich hier.

    Es ist aber möglich, einen Link zu einem Cover einzustellen (ohne das Bild in den Beitrag einzubinden).


    Viele Grüße

    Bernd (für den Vorstand)

    .

  • Die Darlegung und Begründung der rechtlichen Handhabung bei Capriccio findet sich hier.

    Das befriedigt meinen Wissensbedarf erschöpfend, vielen Dank. Jetzt ist mir auch klar, warum es da einen Unterschied zwischen Forum und z.B. ebay gibt,

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Quellenangaben

    Hallo,
    ich habe leider auf die schnelle keine genauen Antworten finden können - meine Frage:
    Ich würde auch in Zukunft gerne meine Beiträge mit Bildern illustrieren. Also ist das grundsätzlich erwünscht? Und welche Quellenangaben wären dann notwendig? Reichen bereits Autor und Titel? (Ich hatte bis jetzt nur alte und urheberrechtsfreie Bilder genutzt, und habe dies auch in Zukunft so vor... :) )
    Beste Grüße, Somni

  • Damit es nicht unübersichtlich wird dürfen nur Bilder, die von unseren Werbepartnern stammen, verwendet werden. Es ist sonst zu schwierig, in Einzelfällen immer nachzuprüfen, ob dieses oder jenes Bild urheberrechtlich einwandfrei ist oder nicht.

    Lionel - Für die Moderation -

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Bilder von Wikimedia Commons sollten doch, bei Nennung des Autors und der (freien) Lizenz möglich sein, oder?

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Bezüglich Wikimedia Commons bin ich überfragt aber hier steht sicherlich alles genau drin, was da erlaubt ist und was nicht.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Bezüglich Wikimedia Commons bin ich überfragt aber hier steht sicherlich alles genau drin, was da erlaubt ist und was nicht.

    Bei jedem Bild auf Wikimedia Commons ist ja die Lizenz angegeben. Meisten ist es CC-BY-SA 3.0 oder ähnlich. Bei dieser darf das Bild frei verwendet werden, bei Nennung von Autor und der Lizenz. Wikimedia Commons ist im Prinzip ein Bildarchiv bzw. eine Bildagentur, aber eben frei. Die Bilder werden nicht nur innerhalb der Wikipedia verwendet, sondern auch auf (privaten oder kommerziellen) Internetseiten, wie etwa auch Zeitungen. Die Verwendung ist völlig unproblematisch, dafür ist die Wikimedia ja gedacht.

    Meine Frage ("oder?") bezog sich stattdessen darauf, ob es auch von Seiten Capriccios kein Problem ist, solche Bilder hier zu verwenden. Ich würde das jedenfalls gutheißen, weil aus meiner Sicht nichts dagegen spricht. Und man andererseits sonst auf gängige Errungenschaften des Internets verzichten würde. Man sollte den ganzen Copyrightwahn durch vorauseilenden Gehorsam m. E. nicht noch fördern.

    Nebenbei möchte ich die Gelegenheit nutzen, jeden hier zu ermuntern, dabei zu helfen, das Wikimedia Archiv durch Bereitstellung eigener Fotos zu vergrößern. Und wenn es das Foto eines Bügeleisens ist...

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Meine Frage ("oder?") bezog sich stattdessen darauf, ob es auch von Seiten Capriccios kein Problem ist, solche Bilder hier zu verwenden.

    Lionel hat es bereits gesagt:
    Die Moderation kann es nicht leisten, sämtliche Bilder bzw. Quellenangaben zu kontrollieren, weswegen wir Bilder nur in Ausnahmefällen zulassen.
    In diesen Ausnahmefällen sagt FR 7 klar: "Diese Zustimmung muss der Moderation unaufgefordert vorgelegt werden." Dies impliziert bei nicht ausdrücklich formulierter Zustimmung zumindest den Nachweis (per PN oder Email) über die Gemeinfreiheit.


    Eine Alternative (beispielsweise bei selbst erstellten Notenbeispielen) ist das Anschreiben eines Mods/Admins mit der Bitte um den Upload auf unseren Webspace.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!