"Mein größtes Werk ist eine große Messe" - Beethovens Missa solemnis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vor ein paar Tagen hörte ich nochmal das 'Credo' aus der frühen Karajan-Aufnahme. V.a. das Fugato ist wirklich exzellent und herausragend dirigiert. Nicht unbedingt, was ich im Moment im Player gerne höre, aber das einmal in einer großen Kirche, in einem wirklichen Dom. Das wäre das schon mal etwas, was ich genießen würde. dieser Schwung, dieses Mitreißen - das ist schon grandios. Objektiv legt er mir schon zu viel Wert auf das Allgemeine und vernachlässigt dabei das Individuelle (ein Aspekt, der mich bei dem Werk zur Zeit mehr interessiert), aber einmal solche Wucht, solch Hineintauchen und sich Mitnehmen lassen erleben zu können, in dieser Qualität, das wäre schon was.

:wink: Wolfram

• Hier finde ich nun jemand (Böhm), der diesen Zug ins Bedeutungsschwere (Tempo!), ins Grandiose auch hat. Aber im Vergleich zu Karajan kommt er mir doch sehr bieder entgegen. Irgendwie hatte ich beim Hören immer das Gefühl, dass da jemand dem damaligen Verständnis der 'Missa' gerecht werden möchte, aber eigentlich nur eine mittelmäßige Ausgabe schafft. Ist vielleicht ungerecht, aber wenn ich das hören möchte, dann greife ich lieber gleich zum 'Original', zu Karajan. ;)

:wink: Wolfram
    • Das war meine erste Begegnung mit der Missa - Böhm 1975. Ist tatsächlich auch ein ganz schöner Brocken - knapp 89 Minuten lang, ziemlich monumental angelegt, langsames Tempo. Dennoch hat sie ihre Wirkung bei mir nicht verfehlt. Nicht mein Favorit, aber gelegntlich lasse ich sie gerne laufen.
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul