Angelika Kirchschlager - "Stell dich auf die Bühne, schau geradeaus, sei mutig und sag, was du zu sagen hast!"

  • Angelika Kirchschlager - "Stell dich auf die Bühne, schau geradeaus, sei mutig und sag, was du zu sagen hast!"

    Ich muss freimütig gestehen, dass mir etliche bedeutende zeitgenössische Sänger/Sängerinnen der Stimme nach kaum bekannt sind. Zu diesen meinen Bildungslücken gehörte bislang auch Angelika Kirchschlager. Ich habe mir aber vorgenommen, in den nächsten Wochen nähere Bekanntschaft mit der einen oder anderen ihrer Aufnahmen zu machen, nachdem ich eben während der Arbeit auf WDR 3 ein von verschiedenen Lieddarbietungen unterbrochenes Interwiew mit dieser Ausnahmekünstlerin gehört habe.

    Sehr beeindruckt hat mich zunächst einmal Kirchschlagers völlig unprätenziöse, unverstellte, direkte Art der Gesprächsführung. Ihre Antworten fielen so allüren- und phrasenfrei aus, wie man es bei Spitzeninterpreten nur selten erlebt. Weiterhin beeindruckt hat mich das Verhältnis der Mezzosopranistin zu ihrer Kunst, das freimütige Bekenntnis zum "Instinkt", zur direkten, ehrlichen Aussage im Gegensatz zur gewollten Professionalität und zur "Vernunft" (wobei man nie den Eindruck hatte, sie besäße zu wenig von letzterer). Gefallen hat mir auch ihre klare Ablehnung eines schablonesken Denkens im Sinne von "richtig" und "falsch".
    Außerst sympathisch fand ich zudem Kirchschlagers Vorstellung vom ihrerseits respektvollen und grundfreundlichen Umgang mit ihren Studenten. Leider weht in vielen Musikhochschulklassen ja ein völlig anderer, menschlich oft ziemlich gnadenloser Wind.

    Und richtig verzaubert wurde ich dann schlussendlich durch die warme, natürliche, wunderbar klare Stimme dieser Ausnahmekünstlerin. Ein solch wohlklingendes, immer ganz selbstverständlich wirkendes Timbre hatte ich in meiner Beschränktheit nicht erwartet.

    Wie gesagt will ich mir die eine oder andere Kirchschlager-CD (vorzugsweise mit romantischem Repertoire, eventuell auch Mozart) anschaffen und hoffe jetzt auf Tipps von euch. Was genau ist eurem Eindruck nach besonders empfehlenswert?

    Und darüber hinaus freue ich mich über weitere ergänzende Beiträge zu Angelika Kirchschlager. Den Lebenslauf benötige ich hier nicht, den kann ich nach Eingabe des Namens direkt via Google nachlesen, aber alle möglichen Meinungen/ Ergänzungen interessieren mich sehr. Denn ein mich vergleichbar faszinierendes Künstlergespräch wie das heute auf WDR (auf der Homepage dieses Senders kann man es wahrscheinlich auch nachhören) erlebte ist mir wirklich schon lange nicht mehr untergekommen!

    Viele Grüße

    Bernd

  • Lieber Bernd!

    Angelika Kirchschlager ist eine meiner Lieblingssängerinnnen, wenn auch manche Inszenierung - wie der Salzburger "Rosenkavalier" mir nicht gefällt,

    ist wieder der Salzburger "Hoffmann" [2003] mit Ruggero Raimondi, Neil Shicoff [damals noch weniger angestrengt], Waltraud Meier und eben Angelika Kirchschlager als Niklas / Muse ein Ereignis.

    Zum Glück wurde diese Produktion im ZDF Theaterkanal, vor Monaten, gebracht und ich konnte sie aufnehmen.

    Aber noch etwas ihre wunderbare Wiedergabe von "leichter Muse" - die gar nicht so leicht zu singen ist, mit Simon Keenlyside als Partner. Sehr zu empfehlen! :juhu: :juhu: :juhu:

    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus dem gewittrigen Wien. :wink:

  • Lieber Bernd, lieber Peter,

    selbstverständlich kam die erste Antwort zu diesem Thema aus Wien :)

    An Angelika Kirchschlager ist man ab 1993 in Wien nicht vorbeigekommen, überregional profiliert hat sie sich erst in den letzten Jahren, von daher ist es auch gut zu verstehen, dass man im fernen Nordwesten noch nicht soviel von ihr mitgekriegt hat. Ich habe den Eindruck, dass sich Ihre Stimme enorm entwickelt hat. Genau die von Peter verlinkte "leichte" Muse hat mich kurzem fast in der Leitplanke landen lassen, so hat mich die Stimme hingerissen: Ich habe mitten reingeschaltet in "Meine Lippen, die küssen..." ohne zu wissen, wer singt. Diesen wunderschönen Klang hätte ich nie Angelika Kirchschlager zugeordnet.

    "Im Augenblick sehe ich gerade wie Scarpia / Ruggero Raimondi umgemurxt wird, und überlege ob ich einen Schokoladenkuchen essen soll?" oper337

  • Lieber Peter, liebe Alexa,

    schon mal vielen Dank für eure Anworten!

    Zur leichten Muse, die mir - wenn sie denn rhythmisch nicht zu wild daherkommt - als Ausführender durchaus ein gewisses Vergnügen bereiten kann, habe ich als Hörer leider überhaupt kein Verhältnis. Ich spiele gerne mal bei einem Strauss-Walzer oder einer Lehar-Nummer mit, aber hören mag ich diese Musik keine halbe Minute....ich kann auch nix dafür, es ist so, und ich will mich da mit meinen 47 Jahren auch nicht mehr verbiegen, nur um mir selber und anderen möglichst vielseitig zu erscheinen. Insofern denke ich jetzt eher an eine Brahms-CD als an "Dein ist mein ganzes Herz"....

    Aber mich beruhigt jedenfalls, dass euch Angelika Kirchgassners Stimme auch sehr gut gefällt.

    Zitat

    ...überregional profiliert hat sie sich erst in den letzten Jahren, von daher ist es auch gut zu verstehen, dass man im fernen Nordwesten noch nicht soviel von ihr mitgekriegt hat.

    Ja, aber trotzdem befasse ich mich generell zu wenig mit Sängern. Als Instrumentalist kann man einfach ungeheuer viel von ihnen lernen - hiermit gelobe ich Besserung (der Erwerb der Raucheisen-Edition war da schon mal ein guter Schritt)!

    Ein weiteres, mich nicht so extrem begeisterndes, aber trotzdem recht lesenswertes Intewiew mit Angelika Kirchschlager habe ich übrigens eben auf br-online.de gefunden.

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Meine Lieben,
    die gebürtige Salzburgerin Angelika Kirchschlager finde ich nicht nur eine wunderschöne Frau mit viel Charme, sondern gleichermaßen eine Sängerin mit einer betörend schönen Stimme, die mich schon immer gefesselt hat. Umwerfend in jedem Sinn. :!: :!: :!:

  • Hallo Robert,

    Zitat

    die gebürtige Salzburgerin Angelika Kirchschlager finde ich nicht nur eine wunderschöne Frau...

    Als ich das Radiogespräch gehört habe, hatte ich keinerlei visuelle Vorstellung von der Künstlerin :D .

    Inzwischen habe ich natürlich diverse Fotos gesehen....naja, hässlich finde ich sie auch nicht....aber mein Ideal von einer "wunderschönen Frau"...ich halte jetzt lieber die Klappe :stumm: , bevor ich größere Chauvi-Dresche beziehe....! :D

    Zitat

    ...eine Sängerin mit einer betörend schönen Stimme....

    Diesbezüglich scheinen wir uns bislang alle bemerkenswert einig zu sein!

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • .......aber mein Ideal von einer "wunderschönen Frau"

    Na ja, lieber Bernd, ich kenne die ja nicht persönlich, also sagen wir mal sie gefällt mir persönlich.
    Kommt mir vor, wie bei der Argerich, die ja nicht unbedingt als Schönheit gilt, als die in Paris für ein Konzert eingekleidet und gestylt worden war, war die plötzlich umwerfend schön, also halte ich mich da mit Urteilen in Zukunft zurück.
    lg Robert :stumm:

  • Hallo Robert,

    um dir entgegenzukommen: Von Foto zu Foto scheint sie mir (je nach Frisur) sehr unterschiedlich schön zu sein. :D

    Aber unabhängig davon handelt es sich offenbar um eine Künstlerin von ganz außergewöhnlichem Format. Simon Rattle sagt über sie:

    Zitat

    "Sie ist eine der größten Sängerinnen unserer Zeit, aber das ist nicht alles. Da ist noch diese unbedingte Aufrichtigkeit. Was sie macht, kommt immer tief aus ihrer Seele, tief aus ihrem Herzen, und man spürt, wie ehrlich das ist"

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Lieber Bernd!

    Natürlich kann man Johann Strauss und Franz Lehár auch ohne Gesang hören - jedoch Angelika Kirchschlager kann man in eine Reihe stellen mit Künstler- Persönlichkeiten, wie

    Hilde Güden oder Elisabeth Schwarzkopf oder Barbara Booney, denn auch Operette ist so schwer zu singen [wenn es nicht runter geleiert wird] wie ein Kunstlied.

    Wer ein Vilja -Lied singen kann, und so singen kann, wie Angelika Kirchschlager der / die kann was [Ausspruch von Wilma Lipp im Gespräch mit mir, wo nicht direkt von Angelika Kirchschlager gesprochen wurde].

    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus, dem drückend heißen, Wien. :wink:

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Natürlich kann man Johann Strauss und Franz Lehár auch ohne Gesang hören

    Musik von diesen Komponisten mag ich weder mit noch ohne Gesang hören. Ich mag sie lediglich spielen, ziemlich egal, ob mit oder ohne Gesang.

    Zitat

    jedoch Angelika Kirchschlager kann man in eine Reihe stellen mit Künstler-Persönlichkeiten, wie
    Hilde Güden oder Elisabeth Schwarzkopf oder Barabara Booney,

    Mit der ihr eng befreundeten Barbara Bonney singt Angelika Kirchschläger ja auch zusammen....

    Elisabeth Schwarzkopf scheint mir hingegen auf einer entgegengesetzten Polkappe angesiedelt zu sein, sowohl stilistisch als auch im Hinblick auf den Umgang mit Schülern. Was das Stilistische angeht, kann ich mich aber durchaus auch täuschen.

    Zitat

    ...denn auch Operette ist so schwer zu singen [wenn es nicht runter geleiert wird] wie ein Kunstlied....

    .

    Das bezweifele ich zunächst überhaupt nicht!

    Zu Studienzeiten war ich mal an einer etliche Zigeunerbaron-Vorstellungen umfassenden Produktion beteiligt. Wirklich leicht zu spielen fand ich meine Stimme damals mitnichten.

    Herzliche Grüße

    Bernd

    .

  • Zunächst spricht der Mann in mir - ja, ich empfinde Angelika Kirchschlager als eine durchaus attraktive Frau (wenngleich keine Schönheit) !!!!


    Und jetzt der Musikfreund:

    Meine erste Begegnung mit Angelika Kirchschlager war vor vielen Jahren in der Volksoper in "La Perichole", wo sie mir stimmlich wie darstellerisch sehr gut gefallen hat. In der Staatsoper ist sie dann als Künstlerin gewachsen (man kann über den aktuellen Direktor viel auch Negatives sagen, aber er steuert sängerische Entwicklungen schon sehr gekonnt) und hat auch eine gewisse internationale Karriere gemacht. Den Sprung von "gut" zu "sehr gut" (von "Ereignis" spreche ich lieber gar nicht) hat sie aber nur in wenigen Rollen, etwa Oktavian, geschafft. Eine gewisse internationale Berühmtheit hat sie durch ihre Gestaltung der Titelpartie in der Uraufführung von "Sophies Choice" an der Covent Garden erlangt, sie hat diese Rolle auch in der Volksoper gesungen (ich habe den Verdacht, dass diese Oper zwischenzeitlich nirgendwo mehr gespielt wird).

    Einen durchaus guten Ruf genießt Kirchschlager auch als Liedsängerin; vor wenigen Wochen ist eine CD mit Liedern von Mahler auf den Markt gekommen.

    Unüberhörbar sind allerdings in der letzten Zeit stimmliche Probleme, die auch zu einigen Absagen geführt haben. Von Expertenseite ist dazu zu hören, dass sie einerseits ihre Stimme durch zu viel übefordert hat und sie sich auch in das falsche Fach (zB. Carmen) entwickeln möchte. In Interviews habe ich darüber hinaus gehört/gelesen, dass sie auch in ihrer Lebensweise auf die Stimme nur bedingt Rücksicht nimmt (Stichwort: Zigarettenkonsum).


    herzliche Grüße aus Wien

    Michael

  • Lieber Bernd!

    Bei Elisabeth Schwarzkopf hast Du als Recht, sie hatte eine etwas unangenehme Art mit Schülern umzugehen - und das ist sehr schwach ausgedrückt.

    Natürlich hatte sie auch als aktive Sängerin eine andere stilistische Interpretation.

    Lieber Brunello!

    Dasmit den Zigarttenkonsum hat mich doch etwas entsetzt, es gibt, und gab Sängerinnen die damit "fertig" werden- zumeist machen sie aber ihre Stimme damit fertig.

    Liebe Grüße sendet Euch Euer Peter aus Wien, der weiter lernen muss, habe am Dienstag Prüfung. :wink: :wink:

  • Guten Morgen, die Herren,
    ob man als Frau auch etwas zum Attraktivitätsfaktor sagen darf? :rolleyes:
    Ich finde ihre natürliche Ausstrahlung und das offene Lachen sehr schön- abereher der Typ das nette Mädchen von nebenan das man gerne zur Freundin hätte. Nachdem ich am Freitagabend Anna Caterina Antonacci live erlebt habe, die mein (aber ich bin ja kein Mann...) Schönheitsideal einer Sängerin viel eher verkörpert, erlaube ich mir das so zu sagen.
    Die Stimme der Kirchschlager gefällt mir gut,(kenne sie aber nur von Konserve) allerdings bin ich mir nciht so ganz sicher, ob das wirklich ein Mezzo reinen Wassers ist. Und wenn ja, dann doch ein ziemlich leichter. Etwa wie Stéphanie d'Oustrac, deren Carmen allenfalls mit HIP vertretbar ist. ;(
    Als Lied- und Oratorien-Sängerin ist Kirchschlager da sicher viel besser in ihrem Element und ihre Operetten-Cd mit Keenlyside soll ja ebenfalls besonders schön sein.
    Natürlcih ist Operette nciht leicht zu singen, es gibt da sogar echte Hammerstücke, die kaum einer Opernarie nachstehen. aber es gibt in der Operette immer auch Rollen, in denen man durch gutes Schauspiel glänzen kann und der Gesang dann in den Hintergrund treten darf.

    Eine Inszenierung des Weissen Rössl, die ich neulich gesehen habe (ich glaube mit Max Raabe und Meret Becker) bot z.B. insgesamt sehr "bescheiden" singendes Personal auf, aber war trotzdem ganz wunderbar. DAS geht dann in der Oper wirklich nicht. Da muss man schon richtig singen können, egal um welche Oper und Inszenierung es sich handelt.

    F.Q.

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Fairy, die Vorstellungen von Schönheit sind ja bekanntlich nicht nur in der Musik sehr unterschiedlich. Wenn ich mit vorgehaltener Pistole gezwungen würde, auf der Stelle entweder Anna Caterina Antonacci oder Angelika Kirchschlager zu heiraten :D, würde ich mich ohne Zögern für die Kirchschlager entscheiden (und sie dann aber inständig bitten, mal zu einem vernünftigen Friseur zu gehen und jedes Make-Up wegzulassen :D :D ).

    Michael, wenn Angelika Kirchschlager nicht selber über ihren Zigarettenkonsum gesprochen hat, wäre ich diesbezüglich erst mal skeptisch. Gerade Zigaretten in Verbindung mit Sängern sind ein unerschöpfliches Gerüchteküche-Thema.....

    Welche Kirchschlager-CDs ich mir jetzt anschaffen soll, weiß ich immer noch nicht.....

    Viele Grüße

    Bernd

  • Welche Kirchschlager-CDs ich mir jetzt anschaffen soll, weiß ich immer noch nicht.....

    Nun, hochgepriesen - auch von manchen Leuten hier - wurde dieses Händel-Recital, leider habe ich die Aufnahme selbst noch nicht, Du weißt ja die Liste der Aufnahmen, die man kaufen möchte wird immer länger ;+)

    Aber bestimmt kann hier jemand etwas zu dieser Aufnahme schreiben - da bin ich ganz sicher ;+)

    Herzliche Grüße,

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Danke für die Hinweise! Die Händel-CD ist auf jeden Fall ein Volltreffer, denn es handelt sich um Repertoire, welches sich noch nicht in meinem Regal befindet, obwohl ich gerne Händel höre. Außerdem kommt die Interpretation den Hörproben nach meiner Idealvorstellung von Barockpraxis schon recht nahe.

    Mit klavierbegleiteten Gesangsduetten hatte ich merkwürdigerweise bislang immer größere Schwierigkeiten. Aber das lässt sich eventuell ja noch ändern - von den Werken her scheint mir die Kirchschlager/Bonney-CD auch nicht ohne Reiz.

    Aber die Händel-CD wirds wohl auf jeden Fall werden!

    Viele Grüße

    Bernd

  • Liebe Capricciosi!

    Ich war vor einigen Wochen bei einem Liederabend von Angelika Kirchschlager,die am Klavier von Helmut Deutsch begleitet wurde.
    Leider wurde das ursprüngliche Programm im Laufe des Kartenvorverkaufs geändert. Ich hatte mich schon sehr auf Lieder von Gustav Mahler, Hugo Wolf und besonders Reynaldo Hahn gefreut. Geworden sind es dann Mahler, Korngold und Berg. Warum das Programm geändert wurde, war nicht zu erfahren. Dass Hahn gestrichen wurde, hat mir sehr leid getan, denn ich nehme an, dass ich nicht so bald mit diesem Repertoire im Konzert in Berührung kommen werde, während Mahlerlieder recht häufig auf dem Programm stehen.
    Angelika Kirchschlage war leider etwas indisponiert, sie musste nach einem Lied unterbrechen, hat dann ein Glas Wasser geholt und eine Erklärung abgegeben, die man allerdings nur in den ersten Reihen verstanden hat.
    Allerdings hatte ich eher das Gefühl, dass ihr Problem kein stimmliches war, sondern vielleicht ein anderes (Kreislauf ?), denn sie kam mir bei Auf- und Abtritten etwas wackelig vor, stimmlich konnte ich aber keine Einschränkungen bemerken.
    Danach gab es aber keine Unterbrechungen mehr und sie setzte ihr Programm fort: Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn", von Korngold 5 Lieder op. 38 und danach wieder Mahler. Nach der Pause aus den Rückertliedern
    "Ich atmet einen linden Duft", "Blicke mir nicht in die Lieder" und ein sehr inniges "Ich bin der Welt abhanden gekommen". Es folgten 4 Lieder von Alban Berg op.2 und am Ende wieder aus "Des Knaben Wunderhorn" (Rheinlegendchen, Starke Einbildungskraft, Verlor'ne Müh und Lob des hohen Verstands).
    Trotz ihres Handicaps sang Angelika Kirchschlager noch eine Zugabe aus ihrem Wienerliedrepertoire (hier hat sie ja die von Zednik/Berry begonnene Kremser Alben-Edition fortgesetzt).

    Die natürliche Art und der ungekünstelte Vortrag machen sie besonders für die humorvollen, schelmischen und heiteren Lieder geeignet und da kommt auch ihr komödiantisches Talent bestens zur Geltung. Da ist nichts gekünstelt oder übertrieben und hier ist sie in ihrem Element . Umso beeindruckender war dann der Wechsel zu den Rückertliedern, die sie wirklich wunderbar gesungen hat. Das hat mich sehr berührt und das Publikum blieb einige Sekunden nach dem Ende von "Ich bin der Welt abhanden gekommen" still, bevor der Applaus kam.

    Von den genannten Einspielungen kenne ich "First Encounter" mit Bonney und kann sie wärmstens empfehlen. Das Repertoire, der harmonische Zusammenklang beider Stimmen und die Leichtigkeit des Singens, die Holla schon genannt hat, - unbedingt anhören! Mein Lieblingsstück auf dieser CD ist "Die Schwestern".

    Auch die OperettenCD mit Keenlyside steht in meinem Regal, natürlich hervorragend gesungen, aber die Lieder gefallen mir persönlich einfach besser.

    Und dann möchte ich noch diese empfehlen:

     


    Liebe Grüße,
    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Die Sympathie für Angelika Kirchschlager scheint hier ja ziemlich allgemein zu sein und ich kann die traute Eintracht auch nicht trüben, denn auch ich mag die Kirchschlager wirklich gerne. Ihre sympathische Art und natürliche Ausstrahlung nimmt einen unmittelbar für sie ein, ich empfinde das genauso wie die meisten meiner Vorredner. Für eine wirkliche Schönheit halte ich sie allerdings auch nicht, Fairys Vergleich mit dem "netten Mädchen von nebenan, das man gerne zur Freundin hätte" trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Aber welche international erfolgreiche Opernsängerin wirkt schon, wie eine unkomplizierte liebe Freundin?
    Die Operetten-CD mit Keenlyside und Kirchschlager habe ich auch, ich höre dieses Repertoire ja sowohl mit als auch ohne Gesang sehr gerne, natürlich ist Kirchschlager hier gut, aber ich finde es gibt von ihr eindeutig bessere Aufnahmen. Sehr gelungen finde ich den Nicklaus in der von Peter schon erwähnten Salzburger Festspielaufführung von "Hoffmanns Erzählungen" von 2003. Mit Neil Shicoff, Ruggero Raimondi und Waltraud Meier singen und spielen neben Kirchschlager einige der beeindruckendsten Bühnenpersönlichkeiten, der überzeugendsten Sing-Schauspieler der gegenwärtigen Opernszene und Kirchschlager bewährt sich hier nicht nur als hervorragende Sängerin, sondern vor allem auch als sehr natürliche, impulsive Darstellerin, die sich mit Leib und Seele in ihre Rolle hineinwirft und ein Rollenporträt auf die Bühne stellt, das noch lange in der Erinnerung bleibt. Ich weiß nicht, ob diese Aufführung auf DVD erschienen ist, ich habe sie vor Jahren mal bei 3sat gesehen.
    Meine absolute Lieblingsaufnahme mit Angelika Kirchschlager ist aber ihr oben schon gezeigtes Händel-Recital. Wenn jemand etwas für Sängerinnen übrig hat und mich fragen würde, welche CD er sich denn von Kirchschlager zulegen sollte, würde ich ohne zu Zögern zu diesem Album raten. In den letzten jahren entstand ja eine Fülle von Händel-Recitals, jeder Sänger schien zu meinen, die Welt habe auf ein Händel-Album von gerade ihm noch gewartet, egal, ob typische Alte-Musik-Experten oder Rolando Villazon, egal ob Koloratursopran oder Bass, jeder musste sich mit einem Händel-Album präsentieren. Kirchschlagers CD fällt für mich aus dieser Flut eindeutig heraus. Die Stimme klingt so schöhn und sinnlich, wie ich sie sonst selten gehört habe. Kirchschlager singt warm und ungemein menschlich, aber mit blendender Technik auch in den schwierigsten Koloraturpassagen (Mit Erschrecken lese ich hier, dass sich inzwischen bei ihr stimmliche Ermüdungserscheinungen bemerkbar machen sollen! Muss man sich Sorgen machen um die Sängerin?). Die Auswahl der Musiknummern schafft mit dem Wechsel von kontemplativen, freudigen und wutschnaubenden Arien viel Kontrast und das engagiert und lebendig spielende Kammerorchester Basel begleitet nicht nur, sondern tritt in einen immer sontan wirkenden Dialog mit der Solistin.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • "Hofmanns Erzählungen" mag ich von der Musik her leider gar nicht, ob mit oder ohne Kirchschlager.

    Aber die Händel-CD habe ich gerade geordert, allerdings nicht über Christians JPC-Link, sondern bei Amazon. Der Preisunterschied ist frappierend! Mir war bislang nicht klar, dass die Kurse so gewaltig auseinanderdriften können.

    Viele Grüße

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!