Bayreuther Festspiele

  • Dieses Jahr gab es am Tag vor der Eröffnung noch für fast alle Produktionen Karten, war nur eine Geldfrage. Wenn man sich nicht verschulden will sollte man also beim beschriebenen frühzeitigen Procedere bleiben.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Ich würde in diesem Haus eigentlich immer für den Parsifal plädieren, der hier unvergleichlich klingt.

    Das glaube ich gern! Sollte ich es tatsächlich mal schaffen, die Festspiele zu besuchen, wäre Parsifal für mich allererste Wahl - aus mehreren Gründen, die ich hier vermutlich nicht darlegen muß. ;) Selbst in einer fragwürdigen Inszenierung, das Klangliche entscheidet. Kommt Zeit, kommt Raum. :tee1:

    Vielen Dank für Eure informativen Erläuterungen! Ich bin in diesem Thema (auch, was Kartenerwerb angeht) noch völlig unerfahren.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Am Montag, 13.08 werden wir uns selbst einen Eindruck verschaffen, ob Tristan vom verdeckten Orchester auch geil rüberkommt, wie Parsifal vor 2 Jahren.
    Wer ist denn Orchesterquäler im neuen Ring 2020 ?
    Goerke als Brünnhilde scheint viel versprechend.
    Hatte zufällig die 2. Hälfte vom 3. Akt der diesjährigen Walküre rmir eingezogen. Von der orchestralen Gleichförmigkeit enttäuscht. :( Vermute, dass von bayreuth-unerfahrenen Orchesterquälern, wie z.B. Frank Beermann oder Alexander Joel ungleich viel mehr rüber gekommen wär...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Das glaube ich gern! Sollte ich es tatsächlich mal schaffen, die Festspiele zu besuchen, wäre Parsifal für mich allererste Wahl - aus mehreren Gründen, die ich hier vermutlich nicht darlegen muß. Selbst in einer fragwürdigen Inszenierung, das Klangliche entscheidet. Kommt Zeit, kommt Raum.

    Genau aus diesem Grund freue ich mich drauf, das erste Mal auf dem Grünen Hügel auch Parsifal zu sehen und keine der anderen der Opern ;).
    Und vielleicht heißt es nächstes Jahr dann ja: kommt Zeit, kommt Schwan. ;)

  • Parsifal-Inszenierung

    Ich würde in diesem Haus eigentlich immer für den Parsifal plädieren, der hier unvergleichlich klingt.


    "Selbst in einer fragwürdigen Inszenierung, das Klangliche entscheidet. Kommt Zeit, kommt Raum. "


    Es ist jedenfalls eine unglaubliche Bereicherung, dass die Aufführungen als Livestream (oder jedenfalls eine paar Tage später) begutachtet werden können. Dann kann man sich wenigstens selbst davon überzeugen (für mich ist dieser "Parsifal" szenisch wenig überzeugend Herheim vorhert auch nicht). In Bayreuth lag der Schwerpunkt ja lange Zeit auf der szenischen Interpretation (auch wegen mangelnder Sänger-Gagen). Das heißt: Die Radio-Übertragung der Festspiele war nicht immer attraktiv ...


    Die Akustik kann man so natürlich nicht beurteilen (hatte den Müller/ Barenboim-Tristan dort gehört).
    Grüße
    Peter


    Warum dirigiert H. Haenchen den "Parsifal" eigentlich nicht mehr?

  • Stephen Gould hat krankheitsbedingt seine Teilnahme an den diesjährigen Festspielen in Bayreuth absagen müssen. Klaus Florian Vogt übernimmt für ihn den 'Tannhäuser', Andreas Schager den 'Siegfried' und Clay Hilley den 'Tristan'.

    :wink:Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Stephen Gould hat krankheitsbedingt seine Teilnahme an den diesjährigen Festspielen in Bayreuth absagen müssen. Klaus Florian Vogt übernimmt für ihn den 'Tannhäuser', Andreas Schager den 'Siegfried' und Clay Hilley den 'Tristan'.

    :wink:Wolfram

    Die Bayreuther Festspiele sind in diesem Jahr ohnehin besonders heftig von Absagen betroffen. Die Besetzungsliste wurde in den letzten Wochen nochmal kräftig durchgewirbelt:

    Ekaterina Semenchuk hat aus privaten Gründen abgesagt, für sie kommen Elina Garanca und Ekaterina Gubanova als Kundry

    John Lundgren hat aus persönlichen Gründen abgesagt, für ihn kommt Michael Volle als fliegender Holländer
    Dmitry Belosselskiy hat aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, für ihn kommen Mika Kares als Hagen und Günther Groissböck als Landgraf Hermann (der nach dem Desaster mit seinen Wotanplänen also doch wieder zurück kommen darf nach Bayreuth)

    Emily Magee hat aufgrund eines noch nicht vollständig auskurierten Infektes während der Proben das Handtuch geworfen, für sie kommen Elisabeth Teige als Sieglinde und Aile Asszonyi als Gutrune.

    Und jetzt ist auch noch Stephen Gould mitten in den Proben ausgestiegen und musste für gleich drei Hauptrollen ersetzte werden. Man möchte gerade echt nicht mit dem Bayreuther Besetzungsbüro tauschen...

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Allerdings sind ein Gutteil der Umbesetzungen eher Upgrades…

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Es geht weiter mit den Absagen:

    Joseph Calleja hat heute Morgen wegen einer Infektion als Parsifal abgesagt, für ihn übernimmt Andreas Schagerl.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Ugh, da wird eine Freundin sehr bekümmert sein. Alle oder nur die Premiere?

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Ugh, da wird eine Freundin sehr bekümmert sein. Alle oder nur die Premiere?

    Wenn ich das richtig verstehe, steigt er komplett aus. In der englischsprachigen Mitteilung Callejas heißt es: "Due to a persistent throat infection, I was advised by my doctor to withdraw from the current production of Parsifal here in Bayreuth. Goes without saying that this was a very hard decision to take, and I am so sorry for disappointing those of you who were looking forward to seeing me in this great opera and historic venue".

    Schade, ich hatte war auch schon gespannt darauf, ihn in der Rolle zu hören. Ich finde es immer gut, wenn Tenöre, die auch viel Verdi singen, sich an Wagner versuchen. Calleja und Garanca in der großen Szene Parsifal/Kundry, das wäre schon eine spannende Sache gewesen.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Sehr schade! Ich hatte mir nicht zuletzt wegen ihm (und wegen Zeppenfeld, der vor zwei Jahren bei dem konzertanten Bayreuther "Parsifal" unter Thielemann ein fantastischer Gurnemanz) eine Karte für den 27.8. gebucht.

    Beste Grüße vom Stimmenliebhaber

  • Allerdings haben die Auguren schon früh gemunkelt, daß das nichts wird.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Joseph Calleja hat heute Morgen wegen einer Infektion als Parsifal abgesagt, für ihn übernimmt Andreas Schagerl.

    Das ist eine sehr gute Nachricht, das freut mich. Natürlich wünsche ich ihm trotzdem gute Besserung.
    Die Umbesetzungen in Bayreuth sind alle zum Besseren. Schätzungsweise hat Herr Calleja gerade nocht rechtzeitig gemerkt, daß er den Parsifal nicht packt. "Persistent throat infection" hin oder her.

  • Allerdings hatte er in letzter Zeit ja länger Probleme und musste sich wegen seinem Reflux operieren lassen. Kann also schon sein daß er aus gesundheitlichen Gründen passen musste.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!