Bax, Arnold - der schweigsame Master of the King's Music

  • Daraus:

    [

    Arnold Bax: Symphony No 1
    LSO, Leitung: Bryden Thomson

    Ich kann mir nicht helfen: Das ist tolle Musik!!! Die Einleitung des zweiten Satzes ist magisch, mysteriös, nebelverhangen, wundervoll, mystisch...

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Ich kann mir nicht helfen: Das ist tolle Musik!!! ... magisch, mysteriös, nebelverhangen, wundervoll, mystisch...

    Oh, das gefällt mir besser als die hochgelobte Handley-Aufnahme:


    Arnold Bax (1883-1953)
    Symphony No. 2 in E minor & C Major
    Nympholept

    LPO
    Bryden Thomson


    Gruß
    Josquin

  • Interessant, die Diskussion über die Bax-Boxen, die hier in den letzten Tagen lief! Ich wollte mir eigentlich für die Weihnachtsferien jetzt auch mal eine Gesamteinspielung zulegen und hatte natürlich erst mal die (leicht erhältlichen) Handley-Einspielungen im Blick. Aber vielleicht sollte ich doch die Thomson-Box kaufen? Ist natürlich teurer und nur noch hie und da zu haben... Übrigens:

    Heute ganz allein im Klassiksektor? Naja... Hab die Box, da nix anderes anlag, heute fast ganz durchgehört (bis auf die 3., die ich am besten kenne). Gerade läuft das Finale der 7. Das ist schon sehr eigene und unbedingt hörenswerte Musik, die Bax da komponiert hat. Am besten gefallen haben mir die Nrn 2, 1 und 6. Jedenfalls bestätigt ein Hören der Symphonien von Bax die Ausführungen des Einführungsbeitrags zum Bax-Thread hier am Brett (der verdächtig nah am Wiki-Artikel ist) so gar nicht ...

    Adieu
    Algabal

    Das mit dem Bax-Thread und ähnlichen Threads zu diversen (vorwiegend englischen) Komponisten ist mir auch schon aufgefallen, und zwar beide Aspekte: die Bezüge zur Wikipedia und auch, dass die mitunter recht apodiktisch formulierten Urteile und Einschätzungen oft doch deutlich von den persönlichen Vorlieben ihres Verfassers geprägt sind (man muss nicht notwendig zum Schluss kommen, dass Bridge ein Gigant, Vaughan Williams aber ein "bestenfalls mittelklassiger" Komponist sei, dass Delius nur zwei wirklich gute Werke geschrieben habe, man kann Havergal Brian durchaus für einen famosen Komponisten halten, so wie ich es tue). Naja! :D

    Bei mir dementsprechend Auszüge hieraus:

    Die Naxos- und auch Dutton-CDs mit Brian-Sinfonien, die in den letzten Jahren entstanden sind, halte ich für durchweg empfehlenswert: zum einen wurden damit die letzten diskographischen Lücken im Brian-Sortiment geschlossen (jedenfalls, was die Sinfonien angeht), zum anderen sind die Interpretationen durchweg exzellent und lassen Brians kraftvolle, sehnige, von plötzlichen Wechseln der Szenerie geprägte Musik ausgezeichnet zur Geltung kommen.

  • Interessant, die Diskussion über die Bax-Boxen, die hier in den letzten Tagen lief! Ich wollte mir eigentlich für die Weihnachtsferien jetzt auch mal eine Gesamteinspielung zulegen und hatte natürlich erst mal die (leicht erhältlichen) Handley-Einspielungen im Blick. Aber vielleicht sollte ich doch die Thomson-Box kaufen? Ist natürlich teurer und nur noch hie und da zu haben...

    Also, ich habe die Bax-Box mit Handley seit 2013, dazu die übrigens ebenfalls hervorragenden Naxos-Einspielungen, und bin damit bestens bedient. Thomson war wohl die erste GE gewesen, Bei Amazon ist die Box übrigens 17 € günstiger als bei JPC zur Zeit. Nur mal als Info.

    Mit Havergal Brian kann ich nicht viel anfangen. Er ist irgendwie "nicht greifbar", so völlig außerhalb, nichts ist vorhersehbar (was grundsätzlich erst mal kein Nachteil ist), aber doch irgendwie "zusammenhanglos", jedes Teil steht für sich, der große Bogen fehlt mir dabei. Sorry.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Also, ich habe die Bax-Box mit Handley seit 2013, dazu die übrigens ebenfalls hervorragenden Naxos-Einspielungen, und bin damit bestens bedient. Thomson war wohl die erste GE gewesen, Bei Amazon ist die Box übrigens 17 € günstiger als bei JPC zur Zeit. Nur mal als Info.

    Danke dir für die Einschätzung und den Hinweis auf die Preise! Ich lasse mir die Sache noch ein wenig durch den Kopf gehen...

  • Interessant, die Diskussion über die Bax-Boxen, die hier in den letzten Tagen lief! Ich wollte mir eigentlich für die Weihnachtsferien jetzt auch mal eine Gesamteinspielung zulegen und hatte natürlich erst mal die (leicht erhältlichen) Handley-Einspielungen im Blick. Aber vielleicht sollte ich doch die Thomson-Box kaufen? Ist natürlich teurer und nur noch hie und da zu haben...

    Hallo Holger,

    gute Idee, dir die Bax-Symphonien zuzulegen! :) Würde dir definitiv zu der Thomson-Box raten, wenn es dir nicht so sehr aufs Geld ankommt. Habe in den letzten Tagen die 1, 2, 3, 5 und 6 mal vergleichend gehört (Thomson und Handley bei allen, Lloyd-Jones dazu bei der 3). Muss sagen: Handley ist schon gut (obwohl er zb die Einleitung des 2 Satzes der 1. völlig gegen die Wand fährt und auch vieles andere einigermaßen ausgenüchtert darbietet) und Lloyd-Jones ist bei der 3 sogar richtig, richtig gut. Aber wie sagt der Westfale: das Bessere ist dem Guten sein Feind. Thomson liegt bei allen Symphonien nicht nur eine Nasenlänge voraus, sondern ganze Parsecs weit. Die Athmosphäre, die Thomson zu erzeugen weiß, ist unvergleichlich. Und er trifft den narrativen, dabei irgendwie merkwürdig unbestimmt vernebelten Duktus der Symphonien von Bax auf exzellente Weise. Also, was soll ich sagen? Nimm Thomson! :D Denn wer Bax mit Thomson nicht gehört hat, hat Bax nicht gehört... :)

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Danke Algabal für den entscheidenden Hinweis. Ich denke, Bryden Thomson sagt mehr, was Bax meinte, als Handley es in seinen Aufnahmen ausdrücken konnte. Ich musste wirklich in die Dachkammer, um die alten Thomson-Aufnahmen rauszukramen. Damals hatte ich beim Aussortieren was an den Ohren gehabt.


    Arnold Bax (1883-1953)
    Dance of Wild Irravel
    Paean
    Symphony No. 3

    LPO
    Bryden Thomson


    Gruß
    Josquin

  • Hier heute wieder - Bax!

    [

    Arnold Bax: Symphony No 6
    LSO, Leitung: Bryden Thomson

    Es war, glaube ich, Michael Schlechtriem, der vor vielen Jahren schrieb, dies sei britischer Expressionismus. Recht hat er gehabt! :jaja1: :jaja1: :jaja1:

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Ebendiese 6. von Bax geht hier in diesem Moment in dieser Aufnahme zu Ende:

    Royal Scottish National Orchestra
    David Lloyd-Jones

    Das mit dem Expressionismus kann ich stellenweise nachvollziehen, aber das kehrt dann doch immer wieder zu eher Impressionistisch-spätromantischem zurück. Egal - tolle Musik!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • aber das kehrt dann doch immer wieder zu eher Impressionistisch-spätromantischem zurück. Egal - tolle Musik!

    Ja, vor allem im 2. Satz und teils auch im Intro zum 3., nicht wahr?

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Aber wie sagt der Westfale: das Bessere ist dem Guten sein Feind

    Und wie sag' ich : Wenn man das Bessere will , dann besser keine GA . Aber das ist meiner Einstellung zu GAs geschuldet . Und meinen Ohren , deshalb habe ich bei Bax nur Stückwerk , mit Myer Friedman , Barbirolli , Leppard , del Mar und Thomson sowie Handford ( mit der 4.) . Suum cuique .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Danke Algabal für den entscheidenden Hinweis. Ich denke, Bryden Thomson sagt mehr, was Bax meinte als Handley es in seinen Aufnahmen ausdrücken konnte. Ich musste wirklich in die Dachkammer, um die alten Thomson-Aufnahmen rauszukramen.


    Aber es hat sie die Mühe des Aufstiegs in die Dachkammer gelohnt, oder? Ich hab die Thomson-Aufnahmen auch lange nicht gehört und hatte Bax faste vergessen. Zu blöd von mir !

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Und wie sag' ich : Wenn man das Bessere will , dann besser keine GA . Aber das ist meiner Einstellung zu GAs geschuldet . Und meinen Ohren , deshalb habe ich bei Bax nur Stückwerk , mit Myer Friedman , Barbirolli , Leppard , del Mar und Thomson ( mit der 4.) . Suum cuique .

    Mag sein. Ich kenne Barbirolli mit der 3. (weitere Bax-Symphonien hat er nicht aufgenommen, oder?). Alles weitere, was du nennst (außer Thomson 4) kenne ich nicht, kann deshalb nix sagen. Wie findest du denn Thomson (jenseits der 4., die ich am wenigsten gern hab), Handley oder Lloyd-Jones bei einzelnen Symphonien?

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Aber es hat sie die Mühe des Aufstiegs in die Dachkammer gelohnt, oder? Ich hab die Thomson-Aufnahmen auch lange nicht gehört und hatte Bax faste vergessen. Zu blöd von mir !

    Das hat sich gelohnt. Schon der kurze Vergleich des Anfangs der 2. Sinfonie hat mir gezeigt, wie zahnlos die neuere Chandos-Aufnahme ist. Bisher schätzte ich die sonstigen Orchesterwerke wie symphonische Dichtungen, Konzerte und Ouvertüren von Bax (die es glücklicherweise auf 13 CDs bei Chandos gibt) höher ein. Also, die Sinfonien sollte man wirklich nicht vergessen.


    Arnold Bax (1883-1953)
    Winter Legends

    Margaret Fingerhut
    LPO
    Bryden Thomson


    Gruß
    Josquin

  • Wie findest du denn Thomson (jenseits der 4., die ich am wenigsten gern hab), Handley oder Lloyd-Jones bei einzelnen Symphonien?

    Da müßte ich sie wieder hören . Im Erinnerung ist mir geblieben , daß die 2.mit Thomson auf CD fürchterlich klang , im Vergleich mit meiner LP . .Und die 7.mit Lloyd-Jones fand ich richtig gut . Aber eigentlich war so keiner was für mich - abgesehen von der 4. mit Thomson , die es ins Regal schaffte - wobei es aber bei allen durchaus eigene "Handschriften" gab . Aber Details zu einzelnen Sinfonien erinnere ich nicht mehr .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • OK, überzeugt, zumal die Thomson-Aufnahmen offensichtlich immer schwerer zu bekommen sind (während Handley ja so oder so nicht wegläuft). Bei Amazon Deutschland ist nur noch eine Kopie gelistet, und die kommt von einem japanischen Händler (was mir nicht sehr zupass kommt, da das in der Regel Zollamt bedeutet, und das ist hier eine kleine Reise). Habe mir also über amazon.co.uk eine Kopie von einem britischen Händler bestellt. Dann bin ich mal gespannt! Vielen Dank für alle Hinweise und Kommentare!

  • Na dann hoffen wir mal, dass die CDs rechtzeitig vor dem Brexit ankommen und nicht in irgendeinem neuen Zoll steckenbleiben. Ich warte auch noch auf Post von der Insel. Bei Chandos kann man Thomson für £39.52 herunterladen und bei den gängigen Strömungsportalen habe ich die Aufnahmen auch gefunden.


    Gruß
    Josquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!