Joseph Marx – der Streit um den Streitbaren

  • Meine Güte!!! Sonderwünsche kosten halt ein wenig mehr Schotter. Jetzt jammere mal nicht herum. :humor1: :megalol:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Es gibt eine Kompletteinspielung der Herbstsinfonie von Marx mit Leon Botstein und dem American Symphony Orchestra.
    Gab es als Musik Download bei Amazon und habe ich von ca. 2 Jahren auch gekauft. Findet man jetzt allerdings bei Amazon nicht mehr, wie ich gerade fest gestellt habe.

    Was heißt hier modern? Betonen Sie das Wort mal anders! Richard Strauss

  • Es gibt eine Kompletteinspielung der Herbstsinfonie von Marx mit Leon Botstein und dem American Symphony Orchestra.
    Gab es als Musik Download bei Amazon und habe ich von ca. 2 Jahren auch gekauft. Findet man jetzt allerdings bei Amazon nicht mehr, wie ich gerade fest gestellt habe

    Genau DAS wurde ein Stück weiter oben schon geschrieben. ;)

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • In seiner ganzen Schönheit kann man den Beitrag in den Splittern bewundern.

    Warum eigentlich? Ich habe mir das noch mal durchgelesen und außer einer Kritik an Amazilla nichts gefunden, was eine Versplitterung gerechtfertigt.
    Und Amazilla gibt es nicht mehr.
    Bitte räumt doch auch in den Splittern mal auf.
    Das muß doch nicht bis in alle Ewigkeit da alles stehen bleiben.
    Denn so manches paßt nicht mehr und etliches waren auch Fehlentscheidungen, welche man u.U. erst nach Jahren realisiert.
    Es ist ja klasse, wenn ich mir Entgleisungen von vor drölfzichtig Jahren immer noch durchlesen kann, aber muß das eigentlich sein?

    Genau DAS wurde ein Stück weiter oben schon geschrieben.

    Genau. Das stört mich auch.........sorry.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank an Michael für den Link! Wieder einmal machst du uns etwas zugänglich, was sonst kaum zu bekommen ist. Die Aufnahme werde ich mir gleich sofort zu Gemüte führen, wenn auch nur auf der kleinen Anlage im Büro.

    Der Herbstsymphonie-Download ist wirklich bei amazon.de gestrichen. Wie ärgerlich und dämlich. Wie gut, dass ich damals den Download gekauft habe. Zu hören ist sie aber noch bei Spotify, bei amazon.com und auch bei itunes, wie man auf der Homepage des ASO erfahren kann.

    Helli

  • Genau. Das stört mich auch.........sorry.

    Was? Meinst Du, Deine Kommentare sind manchmal nicht auch höchst ´, sagen wir mal, merkwürdig. Was soll das, bitte? Ich habe mit Dir wirklich keine Probleme, aber so manchmal könnte ich auch zu Deinen Anmerkungen was schreiben, lasse es aber bleiben. Komisch, Du scheinst das nicht zu können oder wollen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Leute, bitte!

    Versetzt Euch doch mal in all die Leute, vor allem außerhalb unserer
    Userschaft (und wir haben ganz gute search engine optimizing - Arbeit
    geleistet) hinein, die hier Sachliches lesen wollen!

    Leute, die aufgrund von Suchanfragen bei uns gelandet sind.

    Wie Ihr vielleicht in Computer-, Kleintierzüchter-, Feministinnen-, Fußball- oder Autoforen landet.

    Und Leute, die bei uns User sind und nichts mit Streitigkeiten zu tun haben wollen.


    Und dann gehen sie entnervt wieder raus aus dem Forum, weil plötzlich,
    nach Hammer-Beiträgen (wie grad hier), irgendwelche persönlichen
    Querelen anfangen.

    Muss das echt?

    Mein Gott, reißt Euch doch alle mal zusammen, bringt Eure Kompetenzen auf den Plan und lasst die kleinlichen Zickereien sein!

    Da spreche ich für die gesamte Moderation. Plus Vorstand.

    Ihr habt's doch wirklich nicht nötig!

    Und wir keinen Bock, jeden Tag etliche Beiträge zu versplittern.

    Und was das angeht:

    Die Splitter existieren zur Wahrung der Transparenz und waren seinerzeit Wunsch eines Großteils der User.


    PLEASE!

    THANKS!


    audi für die Crew.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Was? Meinst Du, Deine Kommentare sind manchmal nicht auch höchst ´, sagen wir mal, merkwürdig. Was soll das, bitte? Ich habe mit Dir wirklich keine Probleme, aber so manchmal könnte ich auch zu Deinen Anmerkungen was schreiben, lasse es aber bleiben. Komisch, Du scheinst das nicht zu können oder wollen.

    Hallo Maurice,
    ich habe Dir doch zugestimmt.Das war nicht böse gemeint und Du hast das irgendwie falsch verstanden.

    Gruß,
    Michael

  • Lieber Michael

    Als bekennender Fan von Joseph Marx danke ich Dir ganz herzlich, dass Du uns den Mitschnitt mit Bolet zugänglich gemacht hast. Ich werde ihn bei nächst passender Gelegenheit anhören. Je mehr es von diesem aussergewöhnlichen Komponisten gibt umso besser.

    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Hallo Maurice,
    ich habe Dir doch zugestimmt.Das war nicht böse gemeint und Du hast das irgendwie falsch verstanden.

    ich bitte dann um Entschuldigung!!! Das habe ich völlig falsch verstanden. Es tut mir leid, Michael!!! Alles klar!!!

    :cincinbier: :verbeugung2:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Als bekennender Fan von Joseph Marx danke ich Dir ganz herzlich, dass Du uns den Mitschnitt mit Bolet zugänglich gemacht hast.

    Ich auch.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Geht doch.

    Dazu brauche ich Deine Aufmerksamkeit nicht. Wenn ich was falsch verstanden habe, mache ich das von mir aus schon.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ich werde ihn bei nächst passender Gelegenheit anhören.

    Hab's gerade angehört. Klingt für mich oft wie Musik aus einem alten Hollywood-Schinken (Korngold hat sowas ja auch reichlich gemacht, und zwar verdammt gut). Aber ein wenig oberflächlich finde ich das schon; oder anders: da ist viel auf "Wirkung" hin komponiert worden. Das muss dann entsprechend präsentiert werden, das muss einen dann auch wirklich auf der Stuhlkante sitzen lassen. Und genau das gelingt Bolet und dem Orchester ganz großartig. Erinnert mich auch an Bolets Version von Rach III.

    Michael, die Track-Tags enthalten leider keine genaueren Angaben, alle drei tauchen im Sonos-Player als "Joseph Marx Romantic Piano Concerto" auf. Da nach beiden Ecksätzen geklatscht wird, bin ich nicht einmal hundertprozentig sicher, ob ich nicht den Schlusssatz zuerst gehört habe :D . (Na ja, achtundneunzigprozentig schon.) So einfach wie bei Mozart (vorne ein Sonatensatz, hinten ein Rondo) ist das hier ja nicht. Kannst Du vielleicht die Tracklängen posten? Ich habe hier 17:46 - 9:52 - 12:42. Und vielleicht auch die Satzbezeichnungen? Wäre sehr nett!

    Und danke für (mal wieder) einen hochinteressanten Download!

    Und jetzt hör' ich's mir gleich nochmal an!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Da nach beiden Ecksätzen geklatscht wird, bin ich nicht einmal hundertprozentig sicher, ob ich nicht den Schlusssatz zuerst gehört habe

    Track3 ist der Schlußsatz, da habe ich dann auch den Applaus ausgeblendet.
    Die Tracklängen stimmen.

    17:46 - 9:52 - 12:42.

    I. Lebhaft (Allegro moderato) II. Nicht zu langsam (Andante affettuoso)

    III. Sehr lebhaft (Allegro molto)

    :wink:

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank an Michael für den Link! Wieder einmal machst du uns etwas zugänglich, was sonst kaum zu bekommen ist. Die Aufnahme werde ich mir gleich sofort zu Gemüte führen, wenn auch nur auf der kleinen Anlage im Büro.

    Der Herbstsymphonie-Download ist wirklich bei amazon.de gestrichen. Wie ärgerlich und dämlich. Wie gut, dass ich damals den Download gekauft habe. Zu hören ist sie aber noch bei Spotify, bei amazon.com und auch bei itunes, wie man auf der Homepage des ASO erfahren kann.

    Wunderbar, auch von mir einen großen und herzlichen Dank an Michael Schlechtriem :) !!!

    Zum Herunterladen ist die Herbstsinfonie nach wie vor erhältlich. Bitte rechts bei 'Weitere Optionen' klicken - voilà, 8,99 € bei Download (oder kostenlos mit Prime-Mitgliedschaft anhören).

    Marx - Herbstsinfonie - Botstein


    Gruß
    Josquin

  • oder anders: da ist viel auf "Wirkung" hin komponiert worden.

    Wenn das ein Negativkriterium wäre müsste man ja das Meiste der italienischen Opernkomponisten von Bellini bis Verdi ablehnen :D
    Mir ist jedenfalls eine wirkungsvolle Musik lieber als irgend ein esoterisches Gewimmer.


    bin ich nicht einmal hundertprozentig sicher, ob ich nicht den Schlusssatz zuerst gehört habe

    Es gibt auf IMSLP eine Partitur in der Bearbeitung für 2 Klaviere. Damit lässt sich zweifelsfrei nachvollziehen was man gerade hört. :wink:
    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!