Konzertankündigungen der singenden Capricciosi

  • Kriftel, 24.10.2009, Solistenensemble INTERVOICES: Liebe, du Himmel auf Erden

    Gestern war der nun der Tag gekommen, an dem das angekündigte Konzert im Krifteler Bürgerhaus stattfand. Vorausschicken möchte ich, dass es für alle Ausführenden ein großer Erfolg war.

    Das Programm stand unter dem Motto "Liebe, du Himmel auf Erden" und wurde souverän und witzig von Gioachino moderiert. Acht Mitwirkende aus fünf Ländern fanden sich zusammen, um das zahlreich erschienene Publikum mit nachstehendem Programm zu erfreuen:

    Wagner / Tannhäuser: Dich, teure Halle (Vitellia)

    Saint-Saens / Samson et Dalila: Mon coeur s`ouvre à ta voix (Rosenkavalier)

    Rimsky-Korsakow / Snegurotschka: Schneemädchenarie

    Mozart / Cosi fan tutte: Prendero quel brunettino (Fairy Queen/ Rosenkavalier)

    Giordano/ Fedora: Amor ti vieta

    Bellini/Adelson e Salvini: Dopo l`oscuro nembo (Fairy Queen)

    Rossini/Maometto Secondo: Non temer d'un basso affetto (Ulrica)

    Verdi/Rigoletto: Un di, se ben rammento mi (Gioachino)


    --------------------------------------------


    Mozart / Zauberflöte: Zu Hilfe, zu Hilfe (Fairy Queen, Rosenkavalier, Ulrica plus Tamino und lebendes Ungeheuer)

    Stolz/Der Favorit: Du sollst der Kaiser meiner Seele sein (Vitellia)

    Stolz/Venus in Seide: Spiel auf deiner Geige (Rosenkavalier)

    Lehar/Paganini: Gern hab ich die Frau`n geküsst

    Lehar/Paganini: Liebe, du Himmel auf Erden

    Grünes Gräslein: russisches Volkslied

    Strauß/Fledermaus: Spiel ich die Unschuld vom Lande (Fairy Queen)

    Zeller/Vogelhändler: Schenkt man sich Rosen (Alle)


    Pianist: Norbert Henß

    Das allgemeine Daumendrücken und die Handküsse haben offenbar geholfen, alle Mitwirkenden waren in Bestform. Es war ein wunderschöner Konzertabend, zum finalen Vogelhändler wurden Rosen überreicht und das begeisterte Publikum erklatschte sich noch eine Wiederholung der Tiroler Rosen.

    Im Anschluss an das Konzert fanden wir, die angereisten Groupies, uns noch zu einem gemütlichen Ausklang mit Sängerinnen und Sängern zusammen, aus dem wir kurzerhand ein Capriccio-Treffen machten. Während des Konzertes wurde natürlich viel fotografiert, und ich denke, dass demnächst noch Bilder eingestellt werden.

    Es war wieder einmal ein langer und schöner Abend in Kriftel. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Sängerinnen und Sänger, an den Pianisten und besonders auch an Gioachino alias Rigoletto für die hervorragende Organisation.

    :wink:

    Emotione

    Wir brauchen Fantasie, Wunschträume - neue Wunschträume und die Leidenschaft und den Mut, sie Wirklichkeit werden zu lassen.
    (Leonard Bernstein)

  • Liebe Capricci,

    nun habe ich eben wieder zuhause angedockt und konnte auch Fairy (nun m. E. wieder völlig genesen; nach einem so schönen Wochenende auch kein Wunder :yes:) zuvor in aller Frische bei ihrer Tochter nach einer ruhigen Fahrt (nun gut, der Mund ging natürlich fast dauernd) abliefern:-). Sie wird nun ein paar Tage bei uns in Bayern verbringen, was einen schon grundsätzlich mal wieder voll gesund machen MUSS :yes:

    Es war wirklich fantastisch, ein tolles Konzert auf hohem Niveau und es lässt auch ahnen, dass das zweite Konzert in Frankfurt, dass jetzt eben zugange ist, genauso viel Freude bringt. ich habe bei solchen Gelegenheiten meist das Glück, den zweiten Teil (Operette, leichtere Muse) konsumieren zu können und ich war wirklich voll begeistert von den Stimmen und der mitreissenden Show.

    Gioachino hat hier wieder enorm was auf die Beine gestellt und ein Publikum angezogen, das uns von Anfang an mit seiner Riesenbegeisterung motiviert hat, alles zu geben. Danke :kiss:

    Fairy und ich wurden zudem von einer hilfsbereiten und liebevollen Krifteler Bürgerin vorzüglichst beherbergt und umsorgt und ich will in diesem Zusammenhang betonen, welche enorme Erleichterung ein solches selbstloses Engagement für uns Aktive bedeutet. Dies ist wirklich tatkräftiges Bürgerengagement für die örtliche Kulturarbeit und verdient besondere Anerkennung, auch wenn sie es hier wahrscheinlich nicht lesen kann :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Also, ein rundum gelungenes Konzertwochenende, das mir Gelegenheit gab, einige nach langer Zeit wieder zu sehen, weitere Capricci kennenzulernen (pfützin und pfütz) und auch einige erneut zu treffen (Emotione und Peter Brixius, der es sich doch noch möglich gemacht hat, vorbeizukommen :wink: )

    Als danach alle Teilnehmenden (inclusive unserem wichtigsten und exzellenten Mann an den Tasten), die genannten Capricci und treue Fans) sich zur Nachfeier einfanden, fühlte ich mich so richtig "saupudelwohl" bei die Hesse´, (ein Gefühl, dass mir vollumfänglich erst nach dem letzten Ton meiner Soloarie zugänglich wurde; liegt aber nicht an "die Hesse´" ;+)

    :wink:

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren (Bert Brecht)

    ACHTUNG, hier spricht Käpt´n Niveau: WIR SINKEN!! :murg: (Postkartenspruch)

  • RE: Kriftel, 24.10.2009, Solistenensemble INTERVOICES: Liebe, du Himmel auf Erden

    Während des Konzertes wurde natürlich viel fotografiert, und ich denke, dass demnächst noch Bilder eingestellt werden.

    Es war wieder einmal ein langer und schöner Abend in Kriftel. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Sängerinnen und Sänger, an den Pianisten und besonders auch an Gioachino alias Rigoletto für die hervorragende Organisation.

    Liebe Emotione,

    wie üblich habe ich die Bilder für die Beteiligten ins Netz gestellt. Link wird von mir auf Anforderung zugesandt (wenn es bei mir nun riesigen PN-Verkehr gibt, hat das nur zu bedeuten, dass es viele Capricci sind,, die beteiligt waren). Gleich einmal ein Bild von dem Duett aus der Così. Fiordiligi und Dorabella finden ihre neuen Liebhaber hinreißend:


    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Ich gratuliere allen Beteiligten zum Erfolg!!!!

    Das Foto ist ja hinreißend gut, mei seid Ihr Beide fesch und lieb zum Anschauen. :fee: :fee:

    Da musste sich das Publikum in Euch Verlieben! :yes: :yes: :yes:

    Mit Handküssen und Grüßen Euer Streifen-Peter aus Wien. :wink: :wink: :wink:

  • Lieber Peter,

    der Beifall war riesig und das Publikum hingerissen! Das galt auch für die großartige Leistung von Ulrica, die Non temer d'un basso affetto aus Rossinis Maometto Secondo fulminant und das Publikum begeisternd vorstellte:

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Meine iebe Ulrica! Meien Liebe Fairy! Lieber Rosenkavalier! Liebe Vitellia!

    Wenn so fesche Mädel, wie Ihr, noch so schön singen, :pfeif: :pfeif:

    dann ist es eine Freude, schon die Bilder, von unserem lieben Peter Brixius, hier reingestellt machen mir große Freude. ;+) ;+) ;+)

    Liebe Handküsse und Grüße aus Wien, an Euch Ihr begabten Mädel alle Vier! :juhu: :juhu:

    Und auch an Gioachino alle lieben Grüße und Gartulation, Euer Peter. :wink: :wink:

  • Lieber Peter,

    einer der Höhepunkte waren drei unserer Damen als eben solche in dem Zauberflöten-Terzett. Eine traumhafte Harmonie bei der nicht verhehlten Disharmonie - wer wollte nicht Tamino sein, wenn sich die drei um ihn streiten?

    Liebe Grüße nach Wien

    Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Bonsoir und grüss Gott,
    da macht es ja richtig Freude, hier wieder, wenn auch en passant, hereinzuschauen, wenn man diese launigen Bilder sieht(dank sei Dir, lieber Ritter!) und eure Worte liest! Es war einfach nur schön, die lieben Gesichtern einiger Capricciosi (wieder) zu sehen und anschliessend noch zusammen zu sitzen und beim Wein und Lammbraten zu schwatzen. Danke, dass ihr die Mühe nciht gescheut habt und gekommen seid, :kiss:
    Ich kann Ulricas Posting nur in allen Punkten verdoppeln und möchte noch dazu sagen, dass ich bisher sehr selten bei einem Konzert dieses Niveaus mitsingen konnte und sehr dankbar dafür bin.
    Die sehr tragende und ermutigende Atmosphäre unter den Mitwirkenden und das besonders sympathische und begeisterungsfähige Publikum haben mir offenbar solche Adrenalinschübe versetzt, dass ich , obschon das in der Probe krankheitsbedingt noch nciht wieder möglich war, im Konzert Alles wie geplant singen konnte- Freude macht einfach gesund ! :jub:
    Einige wahrlich ausgereifte Leistungen meiner Kollegen könnten sich m.E. an jeder Bühne sehen lassen und allein das Zuhören war ein Hochgenuss für mich. Ich bin immer wieder erstaunt, was man künstlerisch erreichen kann, auch wenn man Singen "nur" als leidenschaftliches Hobby betreibt und ansonsten einem ganz anderen Beruf nachgeht.
    Die grosse Verschiedenheit der Stimmen und der gewählten Stücke haben für grosse Abwechslung gesorgt und das ganze Spektrum vom dramatischen Alt bis zum Koloraturfach war vertreten.
    Von hochdramatisch und elegisch-anrührend bis urkomisch konnte jeder auf seine Kosten kommen.
    Ich hoffe, dass jemand ein Photo von meiner Adele-Inszenierungspanne mit dem Kopfputz gemacht hat. Da die Leute sich dermassen darüber gekringelt haben, würde ich das wenigstens gerne mal sehen..... :hide:
    In solchen Fällen weiss man einen hochkarätigen Pianisten wie Norbert Henss dann nochmal doppelt zu schätzen. Er baut einfach ein improvisiertesZwischenspiel ein und wir tun so, als gehört das Ganze zur Bühnenshow :rolleyes: :pfeif:
    Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass ich diese glücklichen Stunden erleben konnte und hoffe, dass wir in dieser so harmonischen Besetzung noch einmal irgendwo zusammen singen können. Wer einen Saal kennt, der nciht allzuviel Kosten verursacht...... :wink:

    Das heutige Frankfurter Konzert, an dem auch einige Schüler von Gioachino teilnehmen, hatte auch nichtklassische Stücke im Programm und hat dem Publikum sicher ebensogut gefallen.
    Ich habe jedenfalls fest die Daumen gedrückt!
    Liebe Grüsse an Alle aus Bayern :fee:

    Fairy Queen

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Hallihallo,

    da meine Hand immer noch Zicken macht (zum Glück singt man nicht mit den Händen *g*) fasse ich mich kurz und schließe mich der Einfachhalt halber Ulricas und Fairys Worten an (die zusammen mit Rosenkavalier 3 wahrlich fulminante Damen gegeben haben). Ich bin froh, dass ich ein Teil dieser großartigen Konzerte sein durfte - das Konzert in Frankfurt war ein ebenso großer Erfolg und hat allen Beteiligten wieder großen Spaß bereitet. Mein Dank gebührt auch vor allem Gioachino für die gelungene Organisaton und unserem großartigen Pianisten Norbert Henß.

    Mir bliebt nur noch zu sagen - mehr davon :)


    Liebe Grüße

    Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Tja, Ihr Lieben,

    nun liegt auch das Frankfurter Konzert hinter uns. Beide Auftritte haben wir gemeinsam gestemmt, sehr erfolgreich dazu!

    Zeit ist`s, sich ein wenig zurück zu lehnen und zu verschnaufen, denn das Alles erfordert doch viel Kraft und Einsatzbereitschaft,

    organisatorische Finesse und Einfühlsamkeit in die Psyche der Protagonisten !

    Das Konzert heute in der Aula des Markus - Krankenhauses in Frankfurt am Main dauerte noch länger als das in Kriftel, was das Publikum nicht daran hinderte, nach mehr als zwei Stunden eine Zugabe zu erklatschen : " Nur nicht aus Liebe weinen...."

    Nun, wir gingen schließlich fröhlich auseinander, wie auch tags zuvor in Kriftel, wo die Leute mit einer Wiederholung von Carl Zellers " Schenkt man sich Rosen in Tirol " zufrieden gestellt werden mussten.

    " Meinen " Rigoletto im Quartett habe ich genossen, wie überhaupt die beiden Veranstaltungen, die mich sehr stolz gemacht haben auf " meine " Sängerinnen und Sänger, ob von nah oder fern, von mir oder Anderen ausgebildet : DANKE, THANKS, MERCI, GRAZIE !

    Dank auch an die treuen Capricciosi, die uns mit ihrem Besuch beehrten !


    Ciao. Gioachino :klatsch:

    miniminiDIFIDI

  • Kompliment !

    Kompliment den ausübenden Sängerinnen und Sängern für die beiden erfolgreichen Abende! -
    Eure Begeisterung ist deutlich zu verspüren! :prost:
    Der Abend im Krankenhaus war nicht nur für die Patienten gedacht, nehme ich an, sondern auch für die Öffentlichkeit?

    Habe es Ulrica beim Treffen in München schon gesagt: Es ist eine tolle Idee, Musik begeisterte Menschen durch ein Kulturforum zusammen zu trommeln und aus ihrem Können ein Konzert zusammen zu zimmern! - Eine perfekte Sache! :yes:

    Sangesfreudige Grüße,

    Hemiole :wink:

    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

    (Unbekannt)

  • Zitat

    ='Hemiole', Habe es Ulrica beim Treffen in München schon gesagt: Es ist eine tolle Idee, Musik begeisterte Menschen durch ein Kulturforum zusammen zu trommeln und aus ihrem Können ein Konzert zusammen zu zimmern! - Eine perfekte Sache! :yes:

    Sangesfreudige Grüße,

    Hemiole :wink:

    Liebe Hemiole,

    glaube eher, dass es umgekehrt ist und sich diese Sängerinnen und Sänger z.T. halt dann in diversen Foren auch wieder schreibend getroffen haben, da es einfach schön ist, andere an dieser Freude und dem Wissen drumherum teilhaben zu lassen.

    Herzliche Grüße
    Ingrid

  • Danke Peter für die ersten Fotos.
    Danke Gio, dass Du uns die Gelegenheit gegeben hast, dieses schöne Konzert zu machen.
    Danke allen Groupies, die mit zur guten Stimmung im Saal beigetragen haben und mit denen es auch beim "Quasi-Capriccio-Treffen" noch viel Spaß machte.
    Danke an meine Mitstreiterinnen, Ihr wart wunderbar :kiss:
    Extradank an Norbert, mit dem ich das erste Mal das Vergnügen hatte zu musizieren.

    LG
    Rosenkavalier

    Ich glaube, dass es in jedem Sänger einen einzigen, reinen und kleinen Ton gibt, welcher der wahre Ton der Stimme ist, und was immer man tut und wie man auch seine Stimme auf diesen Ton aufbaut, man muss zu ihm zurückkehren können, sonst ist es aus. (Agnes Baltsa)

  • einer der Höhepunkte waren drei unserer Damen als eben solche in dem Zauberflöten-Terzett. Eine traumhafte Harmonie bei der nicht verhehlten Disharmonie - wer wollte nicht Tamino sein, wenn sich die drei um ihn streiten?

    Im Zweifelsfall stelle ich mich bei diesen drei Damen als (stimmloser - ist besser so) Tamino zur Verfügung. :stumm: :hide:

    Und wann gibt es so ein Konzert weiter östlich (muß ja nicht gleich Wien sein, auch wenn hier einige potentielle Groupies leben), damit die Ösis das auch erleben dürfen ????

    liebe Grüße aus Wien
    Michael

  • Lieber Brunello, wenn sich jemand um die Logistik kümmert-sprich Saal und Werbung vor Ort besorgt- sind wir grundsätzlich zu allen Schandtaten bereit. :wink:
    Liebe GrÜusse aus München :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Liebe Sängerinnen, Sänger und lieber Moderator!


    Ich gratuliere Euch ganz herzlich zu Eurem Konzert, von dem man so viel Enthusiastisches lesen konnte ( leider hier nur lesen, nicht hören oder sehen). Ich fand das Programm sehr schön und bedaure es wie Brunello, dass
    der Schauplatz für mich zu weit entfernt war.

    Liebe Grüße,
    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Inzwischen hat sich eine weitere Capricciosa ( Tahalena ) hier angemeldet, darf also als Sängerin genannt werden :

    Sie interpretierte in beiden Konzerten den " Titelsong ", sowie die Gilda in Kriftel ( Quartett ), die stumme, jedoch höchst agressive Schlange in der Zauberflöte ( ebenda ) und die Serena ( Frankfurt ) mit ihrer ergreifenden Trauerklage aus Porgy and Bess ( My man`s gone now ).

    Ich hoffe, sie wird sich noch im Forum vorstellen. Vielleicht hast Du, lieber Peter, sogar ein Foto von ihr parat.... :?:


    Ciao. Gioachino :wink:

    miniminiDIFIDI

  • Inzwischen hat sich eine weitere Capricciosa ( Tahalena ) hier angemeldet, darf also als Sängerin genannt werden :

    Sie interpretierte in beiden Konzerten den " Titelsong ", sowie die Gilda in Kriftel ( Quartett ), die stumme, jedoch höchst agressive Schlange in der Zauberflöte ( ebenda ) und die Serena ( Frankfurt ) mit ihrer ergreifenden Trauerklage aus Porgy and Bess ( My man`s gone now ).

    Ich hoffe, sie wird sich noch im Forum vorstellen. Vielleicht hast Du, lieber Peter, sogar ein Foto von ihr parat.... :?:

    Lieber Gioacchino,

    da bin ich gerne zu Diensten:

    zunächst die Gilda (mit Gioachino als Rigoletto)

    [Blockierte Grafik: http://www.pbrixius.de/kriftel2009/gb/P1010022.jpg]

    und

    [Blockierte Grafik: http://www.pbrixius.de/kriftel2009/gb/P1010023.jpg]

    und die Schlange ...

    [Blockierte Grafik: http://www.pbrixius.de/kriftel2009/gb/P1010025.jpg]

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Auf Flügeln des Gesanges

    Konzert am 2.4.20101 um 16 Uhr in der Wandelhalle Bad Nenndorf


    Mitwirkende:
    Juliane Hermann (Sopran)
    Frauke Lübbers (Sopran)
    Jessica Seitz (Mezzo/Alt)
    Tetjana Jördenig (Klavier)

    Gesungen werden Lieder und Arien u. a. von Telemann, Mozart, Mendelssohn, Catalani, Verdi, Millöcker und Kurt Weill.

    Sollte zufällig jemand am Karfreitag in der Nähe weilen, würden wir uns natürlich sehr über euer Kommen freuen.

    Liebe Grüße

    Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!