Konzertankündigungen der singenden Capricciosi

  • Und wer in der Nähe von Bonn wohnt, kann Vitellia mit den Belcanto-Solisten im Benefizkonzert für Japan im Juni als Witwe aus dem Oratorium Elias von Mendelssohn hören. Näheres zu seiner Zeit.

    viele Grüße von musica

  • Ihr Lieben Alle,

    besten Dank schon einmal für die guten Wünsche, die mich sicher und zuverlässig auf den Flügeln des Gesanges tragen werden! :angel:

    @Fairy: Ich singe alles im Original. Und versetzt werde ich auf der Deutschen liebste Urlaubsinsel; mein Dienstherr wollte mich vor dem schlimmen Schicksal bewahren, die letzte Deutsche zu sein, die da noch nicht war ^^

    Allen, die demnächst auch singen, vor welchem Publikum auch immer, wünsche ich auch schon einmal in bocca al lupo. Ein Viertelstündchen vor dem Auftritt bekomme ich immer eine Sinnkrise und frage mich, warum um alles in der Welt ich mir so einen Stress antue (als hätte ich sonst nicht schon genug davon!). Nachher weiß ich dann schon warum.... ich hoffe, Ihr habt ähnlich positive Erlebnisse.

    Grüße!

    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing." (Busman's Honeymoon)

  • Und versetzt werde ich auf der Deutschen liebste Urlaubsinsel; mein Dienstherr wollte mich vor dem schlimmen Schicksal bewahren, die letzte Deutsche zu sein, die da noch nicht war ^^

    :D :D :D

    Lieber gioachino, liebe musika

    vielen herzlichen Dank für die Blumen, ich hoffe, dass ich den Erwartungen gerecht werde ;+)

    Dass mit der Sinnkrise kurz vor dem Auftritt ist mir durchaus nicht unbekannt, meistens denke ich, dass ich den Text komplett vergessen habe, in ganz schlimmen Fällen auch die Noten... aber irgendwie war alles - wie durch ein Wunder :fee: - bisher wieder da, sobald ich auf der Bühne stand)


    Übrigens kann man Ulrica und mich am 22. Mai gemeinsam in Bonn erleben und zwar in der Spatzenmesse von W. A. Mozart. Ich freue mich sehr , dass sie sich (trotz der nicht unbeträchtlichen Anreise) dazu bereit erklärt hat, hier die Altpartie zu übernehmen. :klatsch: Näheres dann ebenfalls zu seiner Zeit.

    Liebe Grüße

    Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Wolfgang Amadeus Mozart - Missa in C "Spatzenmesse" KV 220


    22. Mai 2011, 11 Uhr und 29. Mai 2011, 16 Uhr
    Matthäikirche, Bonn-Duisdorf


    Sopran - Frauke Link
    Alt - Doris Langer (22.5.) / Jessica Seitz (29.5.)
    Tenor - Sebastian Link
    Bass - Johannes Gsänger
    Orgel: Adam Lenart (29.5.)



    Kantorei der evangelischen Landeskirchengemeinde Duisdorf
    Duisdorfer Instrumentalsolisten


    Leitung: Lea Lohmeyer


    :wink: Vitellia




    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Benefizkonzert zu Gunsten der Kinder in Fukushima, Japan

    26. Juni 2011 um 18 Uhr
    Matthäi-Kirche Bonn-Duisdorf
    Gutenbergstr. 10
    53123 Bonn

    Geistliche Lieder, Arien und Duette von Bach, Händel, Gounod, Mendelssohn u. a.

    Mitwirkende: Sängerinnen und Sänger der Belcanto-Solisten
    Am Klavier: Gerhard Schroth
    Künstl. Leitung: Erika Sommer

    Der Erlös geht an Aktion Deutschland Hilft. Vielleicht hat der eine oder andere ja Zeit und Lust, wir würden uns freuen!

    :wink:

    Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Auch wenn ich anscheinend die Einzige bin, die hier noch Konzerte ankündigt :hide:

    Nach so viel ernster Musik nun einmal wieder etwas Heiteres:

    Sopranodrama präsentiert: "Die Qual der Wahl"

    Ein Opern-Comedy-Programm, vorgetragen von Belcanto - geschulten Stimmen, das die Lachmuskeln strapaziert.

    Berühmte Opernarien und Ensembles gegen den Strich gebürstet und mit "behutsam" modernisierten Texten versehen, sozusagen aus weiblicher Sicht.

    Für Menschen, die Klassik nicht zu ernst nehmen - denn wir fordern: Oper für alle!

    Für Frauen, die über sich selber lachen können und Männer, die Frauen verstehen wollen - hinterher wissen sie allerdings auch nicht besser Bescheid.

    Freuen Sie sich auf ein Wiederhören von frisch aufgebürsteten Lieblingsstücken aus Oper und Operette: Habanera, Brindisi, Belle Nuit, Champagnerensemble, Eifersuchtsduett....

    Wenn auch in leicht veränderter Form.....

    am 17. Juli 2011 um 17 Uhr in der Florestanburg (Schedestraße 17, 53113 Bonn) der Bonner Schlaraffen. Näheres auf http://www.sopranodrama.de

    :wink: Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Ich spucke Euch über die Schulter(n), liebe Vitellia !

    Leider kann ich am 17. 7. nicht weg von hier : Abschlusskonzert des Workshops " Contemporary Singing ", mit unserer deutschen Dozentin aus Schottland.


    Ciao. Gioachino :kiss:

    miniminiDIFIDI

  • Hallo zusammen,

    nach etwas längerer Abstinenz geb ich mal wieder ein (kurzes) Lebenszeichen von mir. Der Grund für meine jüngste Forums-Untätigkeit hängt allerdings auch mit meinem heutigen Post zusammen. Eigentlich passt das hier nicht so 100% rein, weil ich selber gar nicht singen werde, sondern nur die Inszenierung verbrochen habe, aber dieser Thread schien mir dann doch noch am angemessensten ... also:

    Am 15., 19. und 21. Juli gibt es im Experimentiertheater der Universität Erlangen (Bismarckstraße 1) jeweils um 19.30 Uhr das Musiktheaterstück "Giovanni", eine verkürzte und umgearbeitete Version von Mozarts "Don Giovanni". Einzelne Nummern wurden extra für Klavier, Cello, Violine und Flöte arrangiert und szenisch verknüpft. Die Beteiligten Musiker und Sänger sind fast ausnahmslos Studenten der hiesigen Uni aus ganz unterschiedlichen (nicht-musikspezifischen) Fachrichtungen.

    Karten gibt es für 6 (regulär), bzw. 4 Euro (ermäßigt). Wegen sehr begrenzter Platzkapazität wird (gerade für Leute, die von außerhalb kommen) eine Reservierung empfohlen. Die Premiere am 15. ist schon so gut wie ausverkauft, die beiden anderen Vorstellungen etwa zur Hälfte.

    Wer Interesse hat, bitte an giovanni-projekt (at) web.de schreiben.

    Wenn das Projekt rum ist, werde ich mich wohl auch wieder ab und zu im Forum blicken lassen! ;+)

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Wenn das Projekt rum ist, werde ich mich wohl auch wieder ab und zu im Forum blicken lassen! ;+)

    :thumbup:

    Auch von mir: Viel Erfolg! Klingt vielversprechend. (Leider liegt Erlangen etwas weitab, sonst... :| )

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Liebe Renate, lieber Gurnemanz!

    Danke fürs Daumendrücken! :) Falls Interesse daran besteht, kann ich ja irgendwo nochmal ein bisschen was zu meinem Regie-Konzept schreiben ...

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Heute auf der Insel

    Liebe Capricciosi,

    keine Ankündigung, sondern ein Bericht - nachdem ich mich in diesem Forum zwangsläufig ziemlich rargemacht habe und wegen starker Arbeitsüberhäufung wenig Aussicht besteht, daß sich das so schnell ändert...

    Als ich meinen Dienst auf der "schönsten Insel der Welt" (O-Ton Inselradio) antrat, sprach am 1. Tag ein Ehepaar vor, das mich zu einem Privatkonzert in einem Stadtpalast Palma de Mallorcas einlud. Sie hatten in einem Zeitungsbericht über mich (die müssen ja irgendwas schreiben) gelesen, daß ich singe, und fanden, ich solle mal ihre Freunde kennenlernen, die auch musikbegeistert seien und sowieso jedes Jahr nach Bayreuth führen.

    Die Leute waren mir vollständig unbekannt, machten aber einen ausgesprochen netten Eindruck und ließen nicht vermuten, daß irgendetwas Schiefes beabsichtigt sein könnte - also ging ich hin. Es war tatsächlich ein Palast mitten in der Stadt; dort drinnen wohnt ein älteres mallorquinisches Ehepaar, das sich der Förderung junger Künstler verschrieben hat und diese sowie etwa 80 Gäste alle zwei Monate einmal zu einem Konzert in ihr Haus einlädt (solch ein Wohnstil existiert in unseren Breiten, fürchte ich, spätestens seit 1918 nicht mehr!). Es spielten Pianisten, Geiger und Flötisten im Alter von 7 bis 20 Jahren, das Programm dauerte damals eine Stunde, war ausgesprochen anregend und wurde einem kundigen Publikum dargeboten..

    Man lud mich ein, doch auch einmal etwas zu singen - das habe ich nun heute getan, und wenngleich ich mindestens doppelt so alt bin wie der älteste heute dort auftretende Künstler (ein junger Geiger, der auch komponiert), hatte ich doch mit drei Schubert-Liedern einigen Erfolg. Begleitet hat mich ein 15-jähriges Fräulein mit Zahnspange, das vorher ein Chopin-Scherzo mit Bravour meisterte und überhaupt zum ersten Male jemanden begleitete. Was mich bei den jungen Leuten so berührt hat, war neben der schon beachtlichen Könnerschaft ihre ungeheure Musikliebe und Ernsthaftigkeit: anders ist ein Lauschen in Mucksmäuschenstille während des heute zwei Stunden ohne Pause dauernden Konzerts und das konzentrierte Musizieren eines jeden nicht erklärlich. Möglicherweise hören sie auch Rap und ähnliches, aber es bleibt doch offensichtlich viel Raum für anderes - für etwas, das Liebe zur Musik, Opferbereitschaft und Anstrengung erfordert.

    Das ist eine eigene Welt auf dieser Insel, auf der es eben und zum Glück auch sehr viel anderes als den Ballermann gibt.

    Ab nächstem Samstag findet hier übrigens das Klassik Festival MusicaMallorca statt. An einem Wohltätigkeitskonzert am 6. November nehme ich auch teil (so, nun ist auch die Überschrift "Konzertankündigungen" gerechtfertigt) - wer mag, besucht die Veranstaltungsankündigung virtuell unter http://www.musicamallorca.com .

    Für heute Grüße!

    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing." (Busman's Honeymoon)

  • So komme ich ins neue Jahr:

    31.12.11, 18:00 / 01.01.12, 17:00
    Schloss Henfenfeld
    Operettengala - Zwei Operetten an einem Abend

    E. Kalman, Grafin Mariza (Rollendebut: Tassilo)
    J. Strauss (Sohn), Der Zigeunerbaron (Rollendebut: Barinkay)

    Regie: Marion Dimali
    Musik. Leitung: Denette Whitter

    Wer Sylvester noch nichts vorhat, ist herzlich ins schoene Frankenland eingeladen. Naehere Infos auf Anfrage.

    :wink: Konrad

  • Wer über Karneval auf der Insel Mallorca weilt, dem empfehle ich ein Konzert:

    Die Belcanto-Solisten singen bekannte Arien aus Opern und Operetten

    Kulturfinca Son Bauló in Lloret de Vistalegre, Mallorca
    am 19.2.2012, 17 Uhr

    Ausführende:
    Margarita Kopp, Sopran
    Petronella Izbeki, Meezosopran
    Silvester Tagger, Tenor
    Peter Linn, Bassbariton
    Honoria Lucasta, Mezzosopran

    Am Klavier: Gerhard Schroth
    Künstl. Leitung: Erika Sommer

    "http://www.son-baulo.com/sb-veranstaltung.php"

    viele Grüße von musica

  • 9. Pfingstworkshop Gesang vom 25. - 28. Mai 2012
    Motto : Ich lade gern mir Gäste ein
    Operette und Balladen des 19. Jahrhunderts ( Schubert, Loewe, Schumann, Wolf usw. )

    Rat- und Bürgerhaus Kriftel
    65830 Kriftel / Ts.

    Dozenten : Britta Jacobus, Dietmar Vollmert
    Klavier : Norbert Henß, Gerhard Schroth
    Zielgruppe : Ambitionierte, in ihrer Gesangsausbildung fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger, die sich ihrer Passion nebenberuflich widmen.
    Öffentliches Abschlusskonzert : 28. Mai ( Pfingstmontag ), 11 Uhr Eintritt frei !
    Weitere Infos per PN oder Email
    "http://www.gesangssolisten-studio-vollmert.de"

    Ciao. Gioachino

    miniminiDIFIDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!