J. S. Bach - Sechs Suiten für Violoncello Solo BWV 1007 - 1012

  • Die Ausgabe der Neuen Bach-Gesamtausgabe gibts auch bei ISMLP:

    http://imslp.eu/files/imglnks/…WV1007textI.pdf

    Diese nach den Manuskripten von AM Bach und Johann Peter Kellner. Die NBA bringt auch noch eine weitere Ausgabe nach anonymen Abschriften, die ebenfalls bei IMSLP zu finden ist.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Wer Spaß am Vergleichen verschiedener Notenausgaben hat, kann sich mit Steven Isserlis vergnügen (ja, klar, auch seine Einspielung ist hörenswert).

    Isserlis beschreibt im Booklet die bekannte Notenlage und bemerkt hierzu: "Abgesehen von den Abweichungen, die man in handschriftlichen Kopien erwartet, gibt es Passagen, die so wenig Ähnlichkeiten aufweisen, dass man nur vermuten kann, dass Kellners
    Abschrift von einer früheren Fassung der Suiten stammen könnte, die Bach später selbst revidierte. (Die Kellnersche Fassung enthält außerdem wesentlich mehr Verzierungen als Anna Magdalenas Exemplar.) Jeder Cellist, der an den Suiten arbeitet, muss also eine scheinbar unendliche Anzahl von Entscheidungen treffen, wenn er zwischen den verschiedenen Versionen wählt." Exkurs: Lieber Ulf, deshalb wäre ich vorsichtig mit dem Hinweis, dass Schiff sich verzählt habe (das ist für mich nur schwer vorstellbar). Evtl. hat er sich für andere Noten entschieden.

    Interessant ist nun, dass Isserlis zum einen die Fassung des Präludiums der ersten Suite, für die er sich entschieden hat, präsentiert. Zusätzlich: "Als andere Zugabe habe ich drei verschiedene Aufführungen des ersten Präludiums eingespielt, die sich (einschließlich der Fehler) so nahe wie möglich an die drei frühesten Manuskripte halten—obwohl auch hier ein gewisses Element der Interpretation nötig ist, da es manchmal nahezu unmöglich ist, den genauen Anfang von Legatobögen oder sogar die Noten selbst akkurat zu bestimmen."

    Wer nur mal schnuppern möchte: Bei Amazon sind es die Tracks 14 bis 16 der zweiten CD.

  • Du meinst vermutlich nicht die Phrasierung sondern die Artikulation. Und schau mal ins Autograph, dann wirst Du feststellen, dass die oft gar nicht so eindeutig lesbar ist.

    Christian

    Ja, ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt! Gemeint sind die fehlenden Bindebögen in der jeweils zweiten Takthälfte.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Wiederbelebung geglückt

    So. Der Thread atmet wieder :clap:

    Im Moment knapp an Zeit, daher jetzt nur dieses:

    @Knulp, du mahnst mich zur Vorsicht hinsichtlich meiner Vermutung, dass Schiff sich in der Courante der I. Suite verzählt haben könnte. Ich bin insofern bei dir, als das wirklich SEHR schwer vorstellbar ist. Als weitere Quelle des Fehlers könnte ich mir ein tonmeisterliches Problem vorstellen - so, wie die Wiederholungen beider Teile klingen, sind es wohl Kopien, keine wirklich gespielten Wiederholungen (wenn da jemand etwas anderes hört, lasse ich mich gerne belehren).
    Ein Fehler ist es, da beißt die Maus keinen Faden ab. (Wer’s nicht glaubt, kann ja mal mitzählen). Mit der Wahl einer anderen Ausgabe lässt er sich nicht begründen. Eine solche müsste an der fraglichen Stelle eine punktierte Viertel oder eine Viertel mit anschließender Viertelpause notiert haben. Eine solche Ausgabe gibt es aber nicht. Umgekehrt ist es vielmehr so, dass die drei ältesten Abschriften - in der Bärenreiter-Edition von 2000 mit A (Anna-Magdalena), B (Kellner) und C (anonym) bezeichnet - an dieser Stelle eine punktierte Halbe ausnotiert haben, also einen vollen Takt, OBWOHL ja noch der Auftakt zur Wiederholung bzw. zum zweiten Teil folgt (ein Achtel). (NB: Nach heute üblicher Notation wäre der Takt also „übervoll“; zu Bachs Zeiten war dieser „Fehler“ aber gar nicht unüblich, wenn der Komponist das „Gewicht“ einer punktierten Halben, also einer „schweren“ Note haben wollte und eben nicht das Gewicht einer Halben.)

  • Julius Berger

    Tach,

    nach 1985 und 1997 hat Julius Berger die Suiten erneut aufgenommen, kombiniert mit Werken von Cage:

    Ich habe sie aber noch nicht gehört.

    VG Bernd

    P.S.: Die Aufnahme von Schiff finde ich sehr gut, gehört zu meinen ersten Empfehlungen (neben Wen-Sinn Yang und Fournier)

  • Petrit Ceku

    Tach,

    gerade habe ich die Einspielung durch den kosovarischen Gitarristen Petrit Ceku gehört:

    Gefällt mir ausnehmend gut. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass die Suiten eigentlich ideal für die Gitarre und andere Zupfinstrumente ist, weil sich darauf die Mehrstimmigkeit sehr schön wiedergeben läßt.

    Zu dem Gitarristen: "https://en.wikipedia.org/wiki/Petrit_%C3%87eku" und "http://www.recital-gitarre-international.de/?p=2077"

    VG Bernd

  • Vielen Dank für den Hinweis auf diese Gitarrenfassung gespielt von dem wirklich wundervollen Petrit Ceku!
    Überhaupt scheint es mir auf dem Balkan eine gute Ausbildung für klassische Gitarristen zu geben.
    Der Wiki-Link hat bei mir zwar nicht funktioniert, aber es gibt genügend andere Infos über Petrit Ceku.
    Die empfohlene CD ist leider kein Schnäppchen. Aber wer in die Tube guckt, könnte akustisch fündig werden...

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Ich habe mir diese Gitarrenfassung heute auch schon zu zwei Dritteln auf der tube angehört und werde noch jetzt den Rest genießen, denn die ist sehr, sehr schön. Gefällt mir sogar besser als mit Cello :versteck1:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Luca Franzetti

    Tach,

    Sehr gewöhnungsbedürftige Einspielung. Franzetti erlaubt sich jede Menge Freiheiten im Umgang mit den Suiten - was ja grundsätzlich nicht schlecht sein muss. Viele Verzierungen, manche Wiederholung scheint er - wenn ich das mit meinem laienhaften Verständnis beurteilen kann - schlicht weggelassen zu haben. Ich weiss nicht, ob sie mir gefällt ... :/

    VG Bernd

  • J.S. Bach: Sex svítur fyrir selló Bryndís Halla Gylfadóttir

    Tach,

    nach dem eher ausgefallen Spiel Franzettis rückt diese Aufnahme der isländischen Cellistin Bryndís Halla Gylfadóttir meine Wahrnehmung wieder gerade:

    "https://www.amazon.de/dp/B01MV3O4BZ/…l_dp_B01MV3O4BZ"
    (bei Downloads funktioniert die Verlinkung mit dem amazon-button leider nicht ...)

    Leider nur als MP3-Download und bei Spotify.

    "

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "


    Ich habe gerade die 1. 2. und 6. Suite daraus gehört. Die Einspielung lohnt sich unbedingt. Frau Gylfadóttir spielt sehr unaufgeregt, aber mit viel Spielwitz und beschwingt. Gefällt mir :thumbup:

    Viel Infos gibt es nicht. Wie gesagt, ist sie Isländerin, geboren 1984 und ihre Diskographie hält sich wohl in Grenzen.

    VG Bernd

    P.S.: Bei jpc soll eine CD-Ausgabe erhältlich sein; ich habe sie mal bestellt, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Die bieten schon öfter was an, was sich tatsächlich dann als nicht lieferbar herausstellt.

  • Warnen möchte ich vor dieser Aufnahme:

    Die Cellosuiten recomposed by Peter Gregson. Neukompositionen und Bearbeitungen aller Art sprechen mich durchaus an. Aber das hier ist einfach nur Schrott. Die Suiten elektronisch gesoundet und als Easy Listening aufgearbeitet passt schon eher. Von einer ernsthaften Rekomposition kann hier nicht im Ansatz die Rede sein.

  • Tach,

    Yo Yo Ma hat es schon wieder getan und die Cellosuiten komplett zum dritten Mal aufgenommen.

    Ich habe es erst heute gesehen und die Aufnahme noch nicht gehört.

    VG Bernd

    Dafür möchte ich Yo Yo Mas dritte Einspielung ausdrücklich empfehlen. Die ersten drei Suiten fand ich nicht so auffällig (obwohl natürlich sehr gut) aber die letzten drei, vielleicht ganz besonders die 4. und 5., sind sehr lebendig und mitreißend gestaltet. Sehr gut gefällt mir bspw. das Prélude der 4., das durch eine sehr feine Strichtechnik Yo Yo Mas (oder genauer: durch die sich daraus ergebende dynamische und agogische Gestaltung) für mich deutlich an Attraktivität gewinnt. Oft finde ich diese ewige Aneinanderreihung absteigender Figuren eher dröge, aber hier nicht.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Diese Einspielung begeistert mich aktuell sehr. Sie ist sehr anders als der Cellosuiten-Mainstream, weil sie sich Zeit nimmt, um die Schönheit der Harmonien auszkosten und dabei an Virtuosität keinerlei Interesse zeigt. Ein schönes Beispiel dafür ist der dritte Satz der ersten Suite. Wenn ich diese vor mich hin dilettiere, finde ich manche Schönheiten im Notentext und frage ich mich beim Hören der Profis immer wieder, weshalb diese sie vor lauter Geschwindigkeitsrekorden regelmäßig links liegen lassen. Anders Frau Weilerstein. Sie nimmt sich die Zeit, die es braucht, der Schönheit eines Akkords nachzuhören. Die lupenreine Intonation und schiere Pracht der Klänge macht mich Staunen. Großartig! Wunderschön anzuhören. Reinhören!

    Eine Cellistin, die ich in der Vergangenheit gern gehört habe (nur von CDs), ist Emanuelle Bertrand. Sie hat ebenfalls die Suiten aufgenommen. Man kann keinen größeren Fehler machen, als Bertrands Aufnahme nach der von Weilerstein zu hören. Überall Unsauberkeiten und nicht vollsändig Beherrschtes. Beim nochmaligen Hören habe ich so etwas wie eine persönliche Note gefunden. Aber nein, auf Augenhöhe mit den großen Aufnahmen, z. B. der zweiten von Demenga, ist das nicht.

  • Sie ist sehr anders als der Cellosuiten-Mainstream, weil sie sich Zeit nimmt, um die Schönheit der Harmonien auszkosten und dabei an Virtuosität keinerlei Interesse zeigt.


    Habe die Weilerstein CD gerade geschenkt bekommen und heute die 1. Suite daraus gehört. Toller Celloklang. Und eine ziemlich eigenwillige Darstellung. Weit entfernt von irgendwelchen HIP-orientierten Einspielungen. Gut so. Ich bin gespannt auf die anderen Suiten.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Es lebe die Tube, die oft eine große Hilfe für neugierige, interessierte Ohren ist.

    Der 3. Satz der 1. Suite müsste dies sein?
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    und es scheint sich noch mehr von ihr intubiert zu verstecken... ;) :)

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!