Dmitri Tcherniakov - Die Opernarbeiten auf DVD

  • Dmitri Tcherniakov - Die Opernarbeiten auf DVD

    Aus aktuellem Anlass ("Der Spieler" wurde heute vom Postboten gebracht) hier nun ein Sammelthread für DVDs mit Inszenierungen von Dmitri Tcherniakov, der mir durch seine Münchner Inszenierungen in bester Erinnerung ist:

    Aus München Modest Mussorgsky: Chowanschtschina

    Eine Produktion vom Bolshoi-Theaters, gefilmt in Paris Peter Tschaikowsky: Eugen Onegin

    Und eben aus der Staatsoper Berlin Serge Prokofieff: Der Spieler

    :wink: Michel

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Giuseppe Verdi: Macbeth

    Und noch ein Tcherniakov auf DVD, angekündigt für Mitte Juni:


    - eine Aufzeichnung von 2009 aus Paris, zu Zeiten, als dort Gerard Mortier noch die Regisseure ausgesucht hat. Es dirigiert Teodor Currentzis, mit Dimitris Tiliakos, Violeta Urmana, Ferruccio Furlanetto, Stefano Secco.

    :wink: Michel

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Gestern lief diese hier:

    Eine Produktion vom Bolshoi-Theaters, gefilmt in Paris: Peter Tschaikowsky: Eugen Onegin

    - fabelhaftes Theater :juhu: . Eine hochspannende Inszenierung, die ganz von der grandiosen Personenführung lebt. Wie hier jede Nebenfigur und noch jeder Chorist seine Individualität erhält, wie Mimik und jede kleinste Geste benutzt wird, den Personen Profil zu verleihen - das muss man einfach gesehen haben. Ein Gesellschaftsbild, voller Bitterkeit und nicht ohne satirische Elemente wird hier hinter der Geschichte gezeichnet. Die Produktion bestätigt Tcherniakov als einen der interessantesten derzeit aktiven Regisseure.

    Da zudem auch die Darsteller rundum überzeugen, sowohl im Spiel wie im Gesang, bleiben keine Wünsche offen. Zu nennen sind vor allem Mariusz Kwiecien (Onegin), Andrey Dunaev (Lenski) und Tatiana Monogarova (Tatjana). Eine uneingeschränkte Empfehlung!

    :wink: Michel

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Alban Berg: Wozzeck (Bolshoi Theater Moskau 2010)

    Ein Wozzeck aus dem Bolshoi ist etwas unerwartet - Tcherniakov und Currentzis machen's möglich:


    Georg Nigl, Mardi Byers, Maxim Paster, Pyotr Migunov
    Bolshoi Theatre Orchestra
    Musikalische Leitung Teodor Currentzis

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Don Giovanni aus Aix-en-Provence

    demnächst, als Blu-ray und DVD. Wer also (wie ich) nicht in Aix war und auch die Übernahme der heftig umstrittenen Produktion in Madrid nicht sehen konnte, und (wie ebenfalls ich) die Arte-Übertragung verpennt hat, kann sich nun anhand der Aufzeichnung ein eigenes Bild machen.

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Auch hier was Neues:

    1) Bergs Wozzeck, Moskau/Bolshoi, Dirigent: Teodor Currentzis:

    2) Rimsky-Kosrrakoffs "Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch", Amsterdam, Dirigent: Marc Albrecht:

    3) Borodins "Fürst Igor", New York/MET, Dirigent: Gianandrea Noseda

    LG - C.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!