J.S. Bach: BWV 988 - Die Goldberg-Variationen

  • Mir wurde auch gesagt, dass ich wie jemand wirke, der schon 20 Jahre glücklich verheiratet ist.
    Das konnte aber nicht sein, da ich damals meinen Lebensgefährten nicht heiraten durfte.
    Soviel zum "unschwul wirken" und ähnlichen Un Blöd Schwachsinn.

    Hier mal unten schauen:
    https://www.francemusique.com/musical-knowle…ichordist-19996

    France-Musique ist nicht die Bild-Zeitung, was Glaubwürdigkeit betrifft.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Oh, mein Fehler im obigen Post. Philbert, ich schreibe dir eine PN.

    Die Box ist geordert, die wird mich dann wohl auch als 320er-MP3 in den Urlaub begleiten.

    Helli

  • Keinen. Wen stört's, darf gerne den Beitrag in den Splitter wünschen (samt Bezug).

    Immerhin hast Du Deinen Beitrag nachträglich um einen interessanten Link erweitert, den ich bislang nicht kannte - soll vorkommen. Herzlichen Dank, lieber Philbert.

    :top:

  • Das schöne ist, daß man, wenn man die Fußnote vom Wikipedia-Link verfolgt, auf einen Artikel kommt, der mit diesem Satz endet:

    Zitat von On an overgrown path

    Scott Ross died of an Aids-related illness on 13th June 1989, he was 38

    Er hatte sich keinem Test unterzogen, das stimmt.
    Egal, das spielt jetzt, 30 Jahre danach, keine Rolle. Er war ein begnadeter Cembalist; sein Scarlatti hat Maßstäbe gesetzt, sein Couperin, Rameau, Händel und eben Bach sind auch Meilensteine der Cembalo-Interpretation (EDIT: nicht zu sprechen von seinem Orgelspiel, danke Yukon).

    Um beim Thema zu bleiben, meine Lieblings Cembalo-Goldberg sind anscheinend kaum verfügbar, jedenfalls beim Werbepartner nicht.
    Einen Eindruck kann man auf der Tube bekommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=27p1RStulQs

    re-EDIT: sogar das ganze Stück ist hier zu hören:
    https://www.youtube.com/watch?v=nCIdrlBI8Ro

    (und ich hab's auf CD :P )

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Hi,

    meine CD-Lieferungen sind jetzt eingetroffen. Hab ein bisschen gehört von Scott Ross - eine ganze CD mit Cembalo ist für mich doch anstrengend. Die Live-Aufnahme der GBV gefällt mir besser als die Studio-Aufnahme.

    DIe Version von Yannick le Gaillard ist eine nette Alternative.

    Highlight ist aber die Clavichord-Version von MIchael Tsalka, sehr intim, sehr besonders, aber auch sehr gelungen (meiner besseren Hälfte gefällt sie nicht). Für späte Stunden in der Nacht, wenn das Klavier zu glatt ist und ein Cembalo nur noch an den Nerven risse.

    Helli

  • Da jetzt ohnehin gerade wieder Cembalo-Einspielungen das Thema sind:

    Dies müsste in der bisherigen Goldberg-Sammlung noch fehlen, bei der „Suche“ kam kein Ergebnis:
    Jean Rondeau – für Freunde der Tubenmusi und Fans von fröhlich zugewucherten Wurzelsepps ;)
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Für meine Ohren sehr schöne Klangqualität, für mein Empfinden gut, ansprechend, virtuos und gefühlvoll gespielt. Eingespielt direkt nach einem längeren Aufenthalt auf einer entlegenen Alm ;) , bzw natürlich mit stolzer Künstlermähne ;) Leider kein Vergleich mit Ross möglich, da die Tube Ross-frei ist.
    Mir gefällt, dass hier nicht versucht wurde, einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Aber dennoch alles andere als „trantütig“. Kurz und gut, mich hat die Einspielung überzeugt, das Zuhören war ein Genuss! Für mich die bisher schönste Cembalo-Version. Und nachdem ich ja sonst sehr gerne die Streicherfassungen höre, und auch Goldberg mit Klavier liebe, bin ich nun sehr angetan von Goldberg als „Cembalo pur“. Da meint man: Genau so hat sich Bach das wahrscheinlich gedacht, mit der Musik für den Nachts so oft schlecht schlafenden Hr Goldberg... Mir gefällt auch sehr gut, dass man hier dem Musiker zusehen kann.

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Zwischen Cembalo und Klavier findet sich der Hammerflügel.
    Ich habe zugegeben nicht nachkontrolliert, ob Ragna Schirmers GV-Konzert auf dem Hammerflügel im März 2017 in diesem Thread bereits gepostet wurde.
    Gefunden hier im Ragna Schirmer-Thread.

    "https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-1032026.html"

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Eine weitere Alternative: Goldberg-Variationen auf der modernen Pedalharfe:

    Und in der New York Times darf der Künstler seine Gedanken dazu vorstellen:

    https://www.nytimes.com/2020/08/14/art…tions-harp.html

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Eine weitere Alternative: Goldberg-Variationen auf der modernen Pedalharfe:

    Und in der New York Times darf der Künstler seine Gedanken dazu vorstellen:

    https://www.nytimes.com/2020/08/14/art…tions-harp.html

    Gruß Benno

    im ersten Moment dachte ich, da würden die Goldberg-Variationen auf Flaschen geblasen ...

    aber vermutlich waren in den Flaschen die diversen Schlafmittelchen, die der Graf vergeblich ausprobiert hatte.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Für mich ist die Goldberg Variante "Johann Sebastian Bach: Goldbergvariationen, BWV 988

    Pierre-Laurent Aimard, Klavier" einer meiner persönlichen Favoriten. Einfach wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!